brauche Rat -  Fahrradanhänger für Baby?

roemersoldat

Neues Mitglied
:Lesen Hallo, Hallo!

Wir brauchen Hilfe von erfahrenen Radfahrern!
Wir das bedeutet ich und mein Freund und unsere kleiner Sohn (3 Monate) wollen in Zukunft wieder unsere Fahrräder aus dem Schuppen holen. Da unser Sohn noch nicht selbst fahren kann, brauchen wir ein Fahrradanhänger. Nun habe ich mich schon ein wenig kundig gemacht und mußte feststellen, dass Preis, Leistung, Sicherheit und Aussehen in wahnsinnig vielen verschiedenen Modellen angeboten wird!

Wer kann uns hier ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben?

Vielen Dank im vorab! :bye: :anbet
 
U

User2

Guest
Hallo,

ich bin selber schon seit einigen Monaten dabei mich über diese Anhänger schlau zu machen, von 100 € bis unendlich gibts ja alle Preisklassen. Echt nicht einfach...

Ich denke mal, am sollte dich überlegen wieviel man so einen Anhänger wirklich benutzt. Ich weiß, daß ich nicht täglich benutzen werde und auch nicht für allzulange Strecken, deswegen werde ich wohl ein recht preiswerte Variante wählen.
Meine Kleine ist aber auch schon 2,5, durch unseren Umzug vor kurzem haben wir nur noch wenige kurze Strecken zur Verwandschaft und zum Einkaufen zurückzulegen, deshalb will ich mir einen anschaffen, daß ich mein Auot nicht mit Kurzstrecken quälen muß.

Hier hatte ich auch schonmal deswegen im Forum gefragt, vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.elternforen.de/wbb2/thread.php?threadid=9100&sid=&hilight=fahrradanhänger&hilightuser=0
 

EA 80

*is back*
Hallo,
ich überleg' auch, mir einen anzuschaffen. Habe aber leider auch noch keinen Durchblick, welcher da am Besten geeignet ist. Z.Zt. werden ja sogar welche bei Norma oder Aldi? ganz günstig angeboten, aber ich denke, dass die wahrscheinlich nicht so viel taugen.

Kann mir jemand sagen, ab welchem Alter man die Kleinen denn überhaupt da reinsetzen kann? Meine kommt ja erst Anfang Juli zur Welt... Werden sie dann in den Maxicosi reingesetzt und dann in den Hänger? Und wie werden sie dann gesichert? Ich habe das bisher immer nur bei Kindern so ab ca. 1 Jahr aufwärts gesehen.
 
U

User2

Guest
Da gibt es spezielle Babyschalen die man in dem Anhänger befestigen kann.

Daß die von Aldi usw. nicht viel taugen würde ich nicht sagen es ist wichtig, daß die Anhänger TÜV geprüft sind und das sind alle die ich bisher gesehen habe.
Es kommt immer darauf an für was und wieviel man den Anhänger nutzt.
Wenn man in der Woche mehrere 100 km zurücklegt ist ein teureres Model sicher zu empfehlen, aber sonst...
 

EA 80

*is back*
@Aries: Weißt Du, was so eine Babyschale dann so in etwa noch extra kostet?

In dem Test, den ich gesehen habe, haben die billigen Anhänger deshalb schlecht abgeschnitten, weil sie vorne am Hänger nur Stoff hatten und keine richtige Plastikschale oder sogar noch was stärkeres. Der Prüfer meinte, wenn man über spitze Gegenstände fahren würde, könnte das "durchgehen" und unter Umständen die Kids an den Füßen verletzen?!
 
U

User2

Guest
Hi Pusteblume,

nein ich hab keine Ahnung wieviel so eine Schale kostet, daß kannst du aber sicher über Google herausfinden.

Ja, das wegen den Bodenwannen hab ich auch schon gelesen, weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll. Ok, Verletzungsgefahr, aber wer fährt denn über irgendwas was auf der Strasse liegt einfach drüber? Vielleicht denk ich da zu einfach, aber das war mein erster Gedanke dazu.

Mein Freund hatte eine Idee, wir schauen noch ob das machbar ist:

Einen der preisgünstigen Anhänger kaufen und vom Blechner gerade für den Fußraum eine Stück Aluminium machen lassen zum reinlegen, sollte doch auch schützen? Und teuer ist so ein Stück Alu bestimmt auch nicht, jedenfalls bestimmt billiger als eine Hänger mit Wanne zu kaufen.
Der Hänger, für den wir uns interessieren hat einen "verstärkten Fußraum", was das auch immer heißen mag, denn eine Wanne ist nicht dran.

Schon schwer bei der Auswahl und den ganzen Tests...
 

EA 80

*is back*
Bei Praktiker gibt es jetzt einen Fahrradanhänger für 78,99 €!!!

So billig hab' ich noch keinen gesehen. Den geh ich mir jetzt mal ansehen. In der Werbebroschüre steht "verstärkter Fussraum", was ganz gut klingt.

Ich dachte die Verstärkung wegen Bortsteinkanten etc. Klar fährt man nicht einfach über irgendwelche Sachen drüber... Ich fahre dann eigentlich auch nur kurze Strecken, so ca. 1-5 km. Da müßte ein günstiger eigentlich ausreichen. Auf der Straße habe ich eh viel zu sehr Angst, wenn da mal ein Auto draufknallt, ist echt alles vorbei :angst
 
U

User2

Guest
Ja, hab auch grad das Praktikerheft angeschaut, ich werd mir den auch mal anschauen gehen.
Wollt eigentlich keinen roten Anhänger aber naja. Eine Bekannt arbeitet im Praktiker, da könnt ich auch noch die Prozente mitnehmen... :unsch

Bei und gibts bei Wal Mart einen für 88 €, auch recht günstig. Ich vergleich mal.
 

EA 80

*is back*
also, den vom Praktiker kann ich wohl vergessen.
Ich hätte mich gestern schwarz ärgern können. Die hatten nämlich keinen aufgebaut. Daraufhin hab ich an der Info nachgefragt und bekam ne total patzige Antwort, dass das viel zu lange dauern würde mit dem Aufbau und "die Leut' würden dann alles betatschen"?

Die haben fast so getan als würde ich Unmögliches verlangen. Was ist denn das für ein Argument? Ich will doch sehen, wie der aufgebaut aussieht, wie stabil etc.??? Ich kauf' ja auch kein Fahrrad aus dem Karton ohne es vorher gesehen zu haben???

Heute war ich in ner anderen Filiale, da erhielt ich die Auskunft, dass sie nur noch auf Kundenwunsch bestellen würden. Das aufgebaute Exemplar habe gestern bereits ein Kunde gekauft.

Na toll, jetzt hab' ich echt keine Lust mehr.

Hast Du den Hänger schon angeschaut?
 
U

User2

Guest
Nee noch nicht, hab heute in der Zeitung eine Anzeige von einem Babygeschäft gesehen, sie haben einen für 99 € von 129 € reduziert und der hat sogar schon eine zweite Kupplung dabei.
Den werd ich mir anschauen gehen, wollt ja eigentlich eh keinen schwarz/roten wie den vom Praktiker.
 
U

User2

Guest
Ich würd mich aber an deiner Stelle beschweren beim Praktiker, das kanns ja echt nicht sein!!! :angryfire
 

EA 80

*is back*
Ich hab beschlossen mich nicht mehr aufzuregen (dem Baby zuliebe). 8) Werde mich daher auch nicht beschweren. Ich kaufe da nur nichts mehr!!! Sind eh schlecht sortiert, ich finde da fast nie was. Geh ich lieber weiterhin zu OBI oder Hornbach..

Meines Wissens hat der Anhänger vom Praktiker aber auch eine zweite Kupplung dabei.

Naja, egal, ich schau mich jetzt woanders um.

:bye:
 
U

User2

Guest
Echt, der hat auch ne 2. Kupplung?
Na dann wäre es ja doch noch interessant zu schauen...bei uns sind die nett im Praktiker... ;D
 

EA 80

*is back*
Bin mir nicht ganz sicher, vielleicht verwechsel ich das auch mit einem anderen Angebot. In der Werbung stand nichts von einer 2. Kupplung! Aber welcher Hänger war das dann?

Nicht dass Du jetzt wegen meiner Aussage extra da hin fährst.
 
U

User2

Guest
Ach die Geschäfte liegen bei uns ganz nah zusammen, von diesem Babygeschäft bis zum Praktiker sinds nichtmal 5 Minuten.

Ich denk aber auch, daß du das was verwechselst, denn im Prospekt steht nix davon, und das wäre ja schon ein wichtiges Werbeargument, wenn er schon mit 2 Kupplungen ausgestattet wäre...

Wir fahren jetzt mal los und schauen, in dem Babygeschäft bekommt man auch sicher kompetente Beratung zu dem Thema.
 
U

User2

Guest
So das Thema hat sich bei uns jetzt erledigt! :]

Wir haben den aus dem Babygeschäft gekauft.

Zwar waren wir auch beim Praktiker, die hatten aber keinen mehr. Hab nachgefragt, bei dem war keine 2. Kupplung dabei.

Wenn die Kleine ausgeschlafen hat, bauen wir ihn auf und machen wir gleich mal eine Testfahrt...
 

EA 80

*is back*
na dann wünsch ich euch viel Spaß damit. Das Wetter passt ja auch prima zu nem kleinen Ausflug. :)
Ich muss halt noch weitersuchen, hab' ja auch noch Zeit.

:bye:
 
U

User2

Guest
So, wir sind vorhin 11 km gefahren, der Kleinen hats rießen Spaß gemacht.
Ich hätte nicht gedacht, daß es so leicht ist den Anhänger zu ziehen, man merkt es eigentlich nur beim Anfahren und bergauf, sonst fast garnicht.
Aufgebaut war er auch schnell, nur bis alle Reflektoren dran waren hat es ein bissle gedauert.
Der verstärkte Fußraum ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, unten so wie an den 4 Seiten des Fußraums sind Plastikplatten in den Stoff eingenäht. Macht einen sehr stabilen Eindruck.

Morgen fahren wir gleich wieder, das schöne Wetter ausnutzen! :sonne
 
Oben