Wichtig -  Fahrradhelm!

U

User 5

Guest
Hallo liebe Eltern!


Eigentlich wusste ich nicht sorecht wohin mit diesem Thema...


Es geht um Fahrradhelme für Kinder.
Meine zwei tragen immer einen Helm beim Fahrradfahren, was mir schon das ein oder andere Mal ein Lächeln einer Mutter einbrachte die es wohl nicht so genau nimmt.

Heute wurde ich in meiner Meinung bestätigt.
Nico, fast5, hatte heute einen schlimmen Sturz, der Helm hats wohl nicht geschafft, und ich sowas von heilfroh das all diese Schrammen nur am helm sind. Nico hat im gesicht kaum was abbekommen, nur einen Hand ist ziemlich abgeschürft.

Und jetzt bin ich neugierig wie ihr es so macht.
Mit Helm?
Ohne Helm?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex kann ja noch kein Fahrad fahren aber sobald er anfängt natürlich nur mit Helm.
Als ich noch ein Fahrad hatte bin selbst ich mit helm gefahren. man kann ja nei wissen ob alle Autofahrer auf radfahrer rücksicht nehmen. meine Schwester z.B. wurde letztens beinahe angefahren.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns war sogar auf dem Roller Helmpflicht, da es bei uns erstmal steil bergab geht und wir an unserer Straße keinen Gehweg haben, aber auch an flachen Wegen fand ich das richtig schon allein aus Gewöhnungsgründen.
Ein Klassenkamerad von mir ist ohne Helm (Mitte eder 80er gabs das ja praktisch nicht und die wenigen die damit gefahren sind, wurden belächselt) gegen einen Laternenmast gedonnert und hat heute noch Probleme dadurch, lag damals lange im Koma...
Ich bin da ja eigentlich für die Helmpflicht. Aber bei uns sieht man bei Familienausflügen die Eltern ohne und die Kinder mit Helm. Da denken sich die Kinder doch irgendwann, warum soll ich den Helm tragen, wenn Mama auch keinen aufhat?
Immer schön Vorbild sein, auch wenn die Frisur danach ruiniert ist und einem der Helm evtl. nicht steht.

:bye: :bye:
 
Meine Tochter fährt auch nur mit Helm,ich dachte das das schon Pflicht ist.Aber ich sehe auch oft genug Kinder die ohne Helm fahren.
Es hat bei uns vor einiger Zeit auch mal einen Unfall gegeben,da ist das Kind auf dem Fahrradweg gestürzt und mit dem Kopf am Rad eines zufällig vorbeifahrenden Fahrzeug geprallt.Dank Helm ist dem Kind nichts ernsthaftes passiert.
 

EA 80

*is back*
Meine Große darf auch nur mit Helm!

Die Kleine kommt jetzt im Sommer in den Hänger und ich bin auf der Suche nach einem Fahrradhelm, der passt, leider ist die kleinste Größe noch zu groß ?(
 
U

User2

Guest
Selbst im Anhänger trägt Lara einen Helm!

EA, unseren kann man der Größe des Kopfes anpassen, da ist innen ein Rädchen zum verstellen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Natascha,

je früher du anfängst umso selbstverständlicher wirds dann sein.
Meine Jungs trugen auch auf dem Roller Helm.
Jetzt tragen sie ihn nur noch auf dem Moped bei mitfahren.
Auf dem Fahrrad wird er in der Garage "vergessen". Nur wenn sie eine Tour durch den Wald od. auch mal ins Schwimmbad machen setzen sie ihn auf, da gehts doch ziemlich steil Berg ab.

LG :bye: Cordu
 

EA 80

*is back*
Original von Mela
EA, unseren kann man der Größe des Kopfes anpassen, da ist innen ein Rädchen zum verstellen.

Ja, so einen hab ich auch von UVEX, aber sogar wenn ich das Rädchen auf ganz klein stelle ist er noch zu groß... Muss mich jetzt mal schlau machen, ob es nicht doch noch kleinere gibt, aber mein Vater meinte nein...
 
U

User 5

Guest
EA meine Kleine,2, trägt einen ganz kleinen.
Den kleinsten den es gibt, den haben wir nur auf Bestellung bekommen, so kleine hat selten ein Sportgeschäft lagernd.
Frag mal nach.


Heute haben wir übrigens einenneuen helm für Nico gekauft.
30 € die, wie ich finde, gut investiert sind.


Ich find gut das ihr alle die Helmpflicht eingeführt habt. :applaus
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich bin auch ein helmbefürworter.allerdings sollte man es mit der Vorsicht nicht übertreiben.Hab schon Eltern auf dem Spielplatz gesehen,deren kinder trugen auf den Klettergerüsten Helme.das find ich wiederum ziemlich gefährlich.Wenn die da mal hängenbleiben... 8o(gleiches halte ich übrings von Kordeln an Kapuzen,sind genauso gefährlich wegen strangulieren,werden bei mir an Jacken sofort entfernt).
 
Oben