Hilfe! -  Familienversicherung

Lacto

Neues Mitglied
Hallo, hab mal eine schwierige Frage die mich interessiert und bei der ich nicht wirklich vorran komme!

Ich wollte jetzt kurz nach der Geburt unserer Tochter eine Familienversicherung machen.
Meine Krankenkasse allerdings meint das ginge nicht da meine Frau schon anderweitig bei einer anderen Krankenkasse sei und weil sie in einem Arebeitsverhältnis steht.

Was muss nun getan werden um doch eine Familienversicherung machen zu können?

Hoffe hab das Richtige Forum erwischt!
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn Deine Frau selber arbeitet, bzw. Elternzeit nimmt, aber eigentlich dann ja noch angestellt ist, bleibt sie weiterhin über ihren AG versichert.

Das wirst Du auch nicht ändern können.

Erst, wenn sie nicht mehr in einem Arbeitsverhältnis steht, kannst Du sie zu Dir in Deine Versicherung nehmen.

Bei dem Kind könnt Ihr selber entscheiden, bei wem es mitversichert wird. Ob bei Mama oder Papa.

Kleine Frage:

Wieso willst Du eine Familienversicherung? Vorteile habt Ihr doch keine dadurch, oder?
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Familienversicherung dürfte nicht gehen. Warum auch? Deine Frau arbeitet ja. Das Kind könnt ihr versichern wo ihr wollt. Auch einfach bei einem Partner mitversichern.

peanut
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Wie hier oben schon steht, Familienversicherung könnt Ihr erst abschließen wenn Deine Frau überhaupt kein Einkommen mehr hat. Gemeint sind damit Arbeitsentgelt oder Lohnersatzleistungen. Kindergeld ist dabei unberücksichtigt...

Ich nehm an Ihr wolltet die Beiträge sparen. Geht aber wie gesagt wohl leider nicht...

:bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von schnupe
Wieso willst Du eine Familienversicherung? Vorteile habt Ihr doch keine dadurch, oder?

Das kommt immer drauf an.
Es gibt KKs in die man nicht so ohe weiteres rein kommt.
Z.B. unsere. Wir snid bei der BKK Daimler Chrysler versichert, da kommt man normalerweise nur rein, wenn man Mitarbeiter von Daimler ist oder ein Angehöriger eines Mitarbeiters.
Meine Schwiegermutter arbeitet dort und dadurch ist auch mein Mann dort versichert.
Nach unserer Hochzeit bin ich dann sofort mit zu seiner KK als Familienvers., da ich mit meiner total unzufrieden war (City BKK)
Der Vorteil jetzt ist enifach ich habe IMMER EINEN Ansprechpartner udn werde nciht von einem zum nächsten Sachbearbeiter geschoben.
Die Kinder haben wir ja sowieso schon von Anfang an bei meinen Mann mitversichert.
Das ganze kostet zwar etwas mehr aber dafür sind dann halt auch die Leistungen besser.
 

Lacto

Neues Mitglied
was ich nicht ganz verstehe, warum geht jeder davon aus das meine frau arbeitet? meine frau arbeitet mindestens 3 jahre gar nix und wer zahlt für sie im krankheitsfall?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Deine Frau steht in einem Arbeitsverhältnis steht im ersten posting.

Sie ist vermutlich in Elternzeit, oder? Vielleicht bringst Du mal etwas mehr Infos rüber, anstatt Dich zu ärgern, das hier rumspekuliert wird?

Also:

Frau hat eigenen AG? Geht nicht arbeiten, also Elternzeit, oder? Ist zumindest für mich die logische Schlußfolgerung.

Ansonsten klär mich auf.
 

schnupe

Aktives Mitglied
also wenn sie derzeit noch einen AG hat, und in Elternzeit ist, dann ist und bleibt sie weiterhin über dem AG versichert. Die Beiträge dafür übernimmt der Staat.

Läuft der Vertrag aus, ohne Verlängerung, und Deine Frau wird "nur" Hausfrau, kannst Du sie in die Familienversicherung bei Dir mit aufnehmen.

Meldet sie sich dann jedoch arbeitslos, bleibt sie wiederum in ihrer, und der Staat zahlt weiterhin die Beiträge für ihre Versicherung
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
schnuppe die Frau kann aber auch wenn sie Arbeitslos gemeldet ist die KK wechseln und demnach auch ni die familienversicherung rein.
War bei mir damals ja auch so.

Ich musste lediglich meine alte KK kündigen udn bei der neuen musste mein mann einen Antrag auf die familienversicherung stellen. Ging natlos und ohne Probleme.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Okay danke Ilona für die Richtigstellung.....dachte, Arbeitslosigkeit würde gehändelt wie Arbeit....

Da ja der Staat die Beiträge weiter zahlt....und bei Familienversicherung hat die KK ja das nachsehen.

Wäre/ist zumindest meine logik gewesen bis gerade.

Aber man lernt ja gern dazu :)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich weis es ja auch nur, weil wir es halt vor kurtzen hatten. meine KK hatte mir da natürlich auch falsche Auskunft gegeben. Sie meinten auch das es nicht geht aber bei denen ging ja angeblich so vieles nicht. Die haben sich ja auch quer gestelt als ich nachfragte wegen der Kostenübernahme ür eine Entbindung im geburtshaus. Hab da echt von denen zu hlören bekommen, man hat seine Kinder im KH zu bekommen und basta.
Wurde am Ende dann ja doch übernommen aber mit eine menge ärger.
In der zeit hatte mein mann sich dann bei seiner KK erkundigt udn die meinten das es gar kein problem ist.
Bei denen hätte es auch keinen terz wegen der geburt im Geburtshaus gegeben. ich hätte da ncoh nciht mal einen Antrag auf kostenübernahme stellen müssen. na ja ich hoffe, dass ich jetzt etwas weniger Ärger mit der KK habe.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Glaube, bin mir aber nicht sicher, das sobald einer privat versichert ist, ist es so. ZUmindest bei getrenntlebenden.
 

schnupe

Aktives Mitglied
@peanut

bist Du arbeitslos gemeldet, oder nur arbeitssuchend?

Verheiratet?

Denn alleine darin liegen schon Unterschiede
 

Lacto

Neues Mitglied
also um mal meinen fall zu klären das kind ist nun bei mir angemeldet meine frau zunächst bei ihrer krankenkasse, fallsd der zeitvertag nicht verlängert wird trotz mutterschutz kommt sie auch zu mir ansonsten bleibt sie 3 jahre beitragsfrei!
 
Oben