Fassungslos

Prusseliese

Mitglied
Ich war heute mit meinem mann Essen. Den grossen Erik haben wir bei oma gelassen, wohnen ja mit ihr zusammen. Und der kleine war bei der Tante. Wir haben auf den Weg zum Restaurant bemerkt das wir die Geldkarte vergessen haben. Mein Mann zurück ins Haus Geldkarte geholt. Wir waren schön Essen war ein toller Abend. Auf dem nachhauseweg erzählt mein Mann mir so beiläufig das Erik gebrüllt hat als er die Geldkarte holen war. Und ich "Ach hat er wieder seinen Willen nicht bekommen bei Oma?" Und mein Mann sagt mir "Ach der hat von Oma eine auf den Hintern bekommen mit dem KLEIDERBÜGEL".
Ich war fassungslos. Wie kann die mein Kind schlagen? Da sagt mein Mann "Ach schlagen kannst du das nicht nennen, die haut doch nicht so fest zu"
Dazu muss ich sagen das mein Sohn sonst nie was auf den Hintern bekommt. Höchstens droh ich damit.Wenn er sich von der Hand reisst und auf die Strasse läuft, oder an Steckdosen geht dann hab ich ihn mal auf die Finger gehauen weil ich Angst um sein Leben hatte.
Mein Mann sagte ich würde übertreiben, weil Oma ja nicht fest haut und bestimmt nur einmal. Ich hab gedacht ich brech zusammen. Die hatte Glück das sie schon im Bett war als wir nachhause kamen. Sonst hätte ich wohl überreagiert. Was soll ich da bloss machen. Ok wollte sie schon mit nem Kleiderbügel aus dem Bett hauen, hab ich aber dann gelassen. Mein Kind wird von niemanden geschlagen. ich bin so sauer. Oder bin ich jetzt wieder überempfindlich?
Oh Mann jetzt wo ich das schreib werd ich wieder richtig böse. Oder soll ich doch mal kurz raufgehen und ihr eine runterhauen. Alles weitere was ich jetzt noch schreibe wird eh nur in Beleidigungen enden deswegen lass ich es mal.
 
U

User3

Guest
:hae? :angryfire :hae? :angryfire :hae? :angryfire :hae?

Ich kann dich vollkommen verstehen :troest hätte aber eine noch härtere Gangart eingeschlagen: Ich hätte sie aus dem Bett geholt - das wäre mir doch egal gewesen! :box:
Niemand fasst mein Kind an! Ich selber soll mich im Griff haben, aber jeder ander darf das oder wie? Es hat keinen guten Grund gegeben dafür, egal, was es war. Und feste oder nicht so feste zuschöagen ist auch kein Grund. Es wird doch immer gesagt, die Härte ist zweitrangig, das Schlagen an sich ist das Erniedrigende. Wie kann man nur...Und dass dein Mann das ganze auch noch deckt, finde ich wirklich das allerletzte. Ein regelrechter Vertrauensbruch. Wie schecklich...
Mir steht garde echt der Schaum vorm Mund. :wand
 

june75

Namhaftes Mitglied
:hae? Ich hätte mich wohl nicht so geherrschen können :shake
Ich wäre gleich zu Ihr hin,egal wie spät es ist...
Und dann :angryfire :nudelholz
Auch wenns die Oma ist-niemand hat das Recht dazu!!!!! :shake
Auch wenn Sie nicht doll haut-wer weiß,was der kleine davon "behält"!!!!
Wenn Du heute nix mehr unternehmen willst-dann würde ich es morgen machen und Ihr mal die Lewieten lesen :Lesen

:bye:
june
 

Prusseliese

Mitglied
Wenn ich das so lese krieg ich immer mehr Wut. Über meinen Mann kann ich mich morgen noch aufregen, und ich weiss wenn ich ihm erkläre worum es mir geht wird er es einsehen. Aber ich will mich nicht für ihn entschuldigen, das war scheisse das er dem geschehen so wenig aufmerksamkeit gibt.
Wie du schon sagtest, ich habe mich im Griff und die tut das was ich so sehr verachte( wurde in meiner kindheit nur geschlagen). Und wenn ich mir vorstell was der kleine gesehen hat, die alte kuh mit dem Bügel... Das wird hier morgen sowas von scheppern.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich hätte sie in dern fall auch sofort geweckt. Das gibt es doch nicht. Hey und ein kleiderbügel klann verdammt weh tun auch wenn derjenige der in ind er Hand hält nicht so doll zuhaut, mal abgesehen davon, dass man eigentlich generell nicht schlagen soll.
Der würde ich an deiner Stelle aber Morgen was erzählen und mit denien Mann würde ich an deiner Stelle auch noch mal reden.
 

lailamausi

selten da...
Naja, liest sich schon heftig. Aber war das wirklich ein richtiger Schlag oder mehr so ein Klapps, der mehr "Warnung" (finde grad kein besseres Wort :rolleyes:) sein sollte? Ausrasten bringt wohl im Moment herzllich wenig, fürchte ich. Ihr wohnt im gleichen Haus, die Kids waren bestimmt nicht zum ersten mal bei der Oma und werden wohl in Zukunft noch dort hin wollen/sollen.

Versuch doch morgen erst mal ein ruhiges Gespräch in der Art "Hey, ich hab gehört, Du hast gestern unseren Kleinen eine mit dem Kleiderbügel drauf gegeben. Sowas mag ich überhaupt nicht - das geht einfach nicht!"

Vielleicht (und ich will das bestimmt nicht runter spielen) hat sie ihn gar nicht wirklich getroffen sondern nur angedeutet ohne es wirklich böse zu meinen.

Sollte sie ihn natürlich tatsächlich damit geschlagen haben, ist das die Härte und ich würde mit ihr auch zusammen rücken. Aber da solltest Du wohl auch erst noch mal mit Deinem Mann reden, was er denn nun wirklich gesehen hat.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Allein die Tatsache, dass sie einen Kleiderbügel benutzt und Gewalt gegenüber deinem Kind ausübt - egal ob fest oder nicht (auch psychisch ist das gewalttätig und körperlich auch), wäre für mich absolut ein Grund hier eine Grenze zu ziehen. Sprich mit ihr, sag ihr ganz klar, dass du das nicht möchtest und setze auch durch aus eine Konsequenz an.
Ich finds auch krass - ehrlich gesagt - dass dein Mann das zulässt und sich nicht eingemischt hat.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
*Galaxie zustimm*

Aber Ausrasten macht in der Regel keine Lösung möglich. Da es jetzt schon eine Nacht her ist und deine erste Wut vielleicht schon ein bisschen verraucht ist, überleg' in Ruhe, wie du es der Oma beibringen kannst, dass du das nicht willst!
 

honeyyy

Aktives Mitglied
Ausrasten...

.mag unvernünftig sein...keine Frage.Jedoch stehen sich dann zwei Erwachsene gegenüber, nicht ein Erwachsener vor einem Kind. Und dann auch noch ein Kleiderbügel???

:angryfire


Ich hätte sie noch aus dem Bett gezerrt und ihr meine Meinung sehr glaubhaft verdeutlicht. NIEMAND schlägt meine Kinder, niemals! Auch Bedrohung ist eine Straftat!
Und genau deswegen würde ich sogar zur Polizei gehen. Und nein, ich finde das nicht übertrieben angesichts der immensen Angst, die das Kind ausgestanden haben muss. Dafür gibts keine Erklärung und Entschuldigung.

*aufreg

only my 2 cent
 

CaptainKathy

Aktives Mitglied
Also mir wäre es wirklich scheiss egal, ob sie dann nie wieder auf die Kids aufpasst... ich hätte sie geweckt und sowas von zur Sau gemacht... und meinen Mann gleich mit...ich hätte wahrscheinlich direkt erst mal meine Sachen und die Kids genommen und wäre abgehaun... mir kommt grad echt das Wasser in die Augen... was für eine böse Hexe und was für ein gefühlskalter Vater... :angryfire
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja gleich weggegangen wäre ich nicht. ich schätze um auch mal die andere Seite zu betrachten, dass sie es selbst nciht anders kennengelernt hat. Als sie ein kind war war das ja leider noch gang und gebe, dass mein sein Kind auf diese Art bestraft. Ich denke mann muss mit ihr darüber in ruhe reden un ihr klar machen, das es Heutzutage nicht mehr angebracht ist und das im laufe der Jahre Studien gezeigt haben wie schädlich es für das Kind ist, nicht nur die körperlichen Ausmasse sondern viel mehr die seelichen.
 
U

UserE

Guest
Gehts noch? Was erlaubt sich diese Frau?

Niemand hat das Recht Kinder zu schlagen! Ich sehe das als absoluten Vertrauensbruch an. Meine Kinder würde sie nicht mehr bekommen :angryfire
 

freddilysie

Urlaubsreif
Was mich an der ganzen Sache viel mehr stört ist die Tatsache das dein Mann das zu billigen scheint. Ach oma schlägt doch nicht doll. Sorry was ist das denn für eine Aussage???

Was die Oma gemacht hat ist nicht zu entschuldigen, aber in dieser Situation währe ich nicht weggefahren sondern gleich reingegangen. Im Nachhinein sowas zu regeln ist immer schwieriger.
 

CaptainKathy

Aktives Mitglied
Original von Ilona
Na ja gleich weggegangen wäre ich nicht. ich schätze um auch mal die andere Seite zu betrachten, dass sie es selbst nciht anders kennengelernt hat. Als sie ein kind war war das ja leider noch gang und gebe, dass mein sein Kind auf diese Art bestraft. Ich denke mann muss mit ihr darüber in ruhe reden un ihr klar machen, das es Heutzutage nicht mehr angebracht ist und das im laufe der Jahre Studien gezeigt haben wie schädlich es für das Kind ist, nicht nur die körperlichen Ausmasse sondern viel mehr die seelichen.

Sicher mag sein, aber das müsste eine Frau auch mitbekommen, oder? Und der Vater müsste das eh wissen... ich weiss einfach nicht, ob ich meinem Mann dann noch vertrauen könnte im Bezug auf die Kinder.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was den mann angeht steht auf einen anderen blatt, da hast du recht. Als Ekletrn sollte man in der regel der selben Ansicht sen udn erziehungsmässig an einem Strang ziehen, egal um was es geht, deswegen meinte ich ja auch, das sie mit ihm da auch mal reden muss.
 

Harvester69

Harvester of Sorrow
Ich möchte es ganz, ganz vorsichtig versuchen zu erklären. Ich bin selber nicht für irgendeine Züchtigung und keiner, wirklich keiner hat das Recht ein Kind oder mein Kind zu schlagen, da wird es auch wohl keinen Spielraum geben, darf es auch nicht geben…

Du solltest erst mal die Sicht von Frau Oma hören, warum ist es zu dieser Reaktion überhaupt gekommen und dann aber wirklich erst dann würde ich weitere Vorgehensweisen in Betracht ziehen...

Nur ein persönliches Beispiel und ich erwarte hier keine Zustimmung oder werde mich rechtfertigen. Ich habe dies mit der Mutter und dem Kind im Nachhinein besprochen und mich für mein Verhalten entschuldigt, mehr konnte ich nicht tun. Wir waren mit dem Neffen meiner Frau im Urlaub (Tobias damals 7 Jahre alt) und wir spielten zusammen (4 Kinder und ich) "Mensch ärger Dich nicht" und Tobias hat verloren und das Brettspiel durch das Zimmer gefeuert. Mein Versuche ihn dazu zu bewegen es wieder aufzuheben wurden nicht erhört. Seine Cousine stand dann von der Eckbank auf und wollte von dieser auf den Boden springen, da hat Tobias sie im Sprung und von hinten gestoßen. Sie hatte keine Kontrolle mehr und stürzte zu Boden und schlug mit dem Kopf auf den Steinofen (Kamin auf). Es ging alles so schnell und Tobias saß noch immer mir gegenüber, da habe ich ihm eine ins Gesicht gehauen. Als Ausrede könnte ich sagen ich habe es aus Reflex gemacht, doch ich glaube es wäre sehr billig dies zu behaupten. Ich war einfach überfordert und wusste nicht mehr aus noch ein. So ist es passiert. Natürlich habe ich daraus gelernt und meine Tochter wurde von mir noch niemals geschlagen, weil wir es immer geschafft haben, alles irgendwie anders zu regeln…

Bei jedem Menschen ist die Grenze, etwas zu machen oder es nicht zu machen verschieden und wenn der Betroffene nicht mehr weiter weis so wird er anders reagieren als vorhergesagt oder vielleicht sogar als gewollt. Ich möchte Frau Oma nicht in Schutz nehmen aber ihre Sicht sollte trotzdem gehört werden. Es wurde hier schon gesagt, gerade die ältere Generation kennt es nicht anders und da wurde jeder Widerstand, jedes falsche Wort mit einem einzigen Schlag im Keim erstickt…

Die Reaktion von Deinem Mann kann ich wirklich nicht so recht nachvollziehen, weil er sofort hätte eingreifen müssen. Ich hätte es bestimmt gemacht. Weil er hatte noch die Möglichkeit die Situation Vorort zu entschärfen. Es ist wie immer meine persönliche Sicht und meine Meinung zu diesem Thema…

LG Bernd :anbet
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Also dass Kinder nicht geschlagen werden dürfen, steht ja ausser Zweifel.

Aber ich würde trotzdem erst mal versuchen, über die Sache zu reden. War das wirklich so? War das ein Schlagen? Wie alt ist denn Erik? Hat Dein Mann den Vorgang gesehen? Hat Erik erzählt, dass er was auf den Hintern bekommen hat?

Bevor die Oma "verurteilt" wird, sollte man sich die Geschichte von allen Beteiligten anhören.

Meine Kids wissen, dass niemand sie schlagen darf. Sie wissen auch, dass ich jedem den Axxxx aufreissen würde, der das täte. Es gab bei uns aber auch schon spielerische Situationen, wo mal eins einen Klaps abbekommen hat. Mit Klaps meine ich wirklich Klaps, schmerzlos und aus Spass. ABER: eben auch aus Spass brüllen die Kids dann auch mal....der oder die hat mich gehauen....

Könnte es vielleicht sein, dass das so eine Situation war? Oder so ähnlich?
Ich finde es immer schwierig, nacherzählte Situationen richtig einzuschätzen, vor Allem, wenn Kids dabei sind. Kids neigen eben auch dazu, die Wahrheit mal ein Wenig zu verbiegen, wenn sie da Vorteile für sich erahnen....

Das wollte ich nur zu Bedenken geben, bevor hier die Oma verteufelt wird.

Sollte es allerdings wirklich so geschehen sein, dass sie mit dem Kleiderbügel gehauen hat, dann gibt es keine Entschuldigung, weder für sie, noch für den Papa.
Dann einfach nur :angryfire

Aber trotzdem am Rande: ich denke jetzt nicht, dass der Junge wirklich bleibenden Schaden an der Seele davon trägt. Auch wir haben als Kids noch hin und wieder mal eine abgekriegt....bestimmt nicht schön, aber ich fühle mich jetzt trotzdem nicht als seelischer Krüppel.....
Das soll keine Verharmlosung sein...nur eine Beruhigung für die aufgebrachte Mutter!
 
Das ist harter Tobak. Da hätte mein Mann alleine gehen können.... ich wäre nicht mehr weggegangen.
Kein Mensch hat das Recht einen anderen zu schlagen und entschuldige wie assi ist es denn wenn man einen Kleinderbügel zur Hilfe nimmt.
Ist dein Mann in seiner Kindheit auch geschlagen worden dass es für ihn so eine bagatelle ist?
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Mein Sohn hätte seine Oma vorerst zum letzten Mal gesehen. Es ist strafbar, da Körperverletzung. Das gibt es doch gar nicht!!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Mir kommt das alles so komisch vor. Ich hätte nicht mit meinem Mann losziehen können und einen netten Abend verbringen können wenn mein Kind angeblich einen Povoll bekommt und weint. Sorry aber ich verstehe hier beide Seiten nicht, oder ich bin zu weich in der Erziehung meiner Tochter. ?(
 

CaptainKathy

Aktives Mitglied
Original von Harvester69
Ich möchte es ganz, ganz vorsichtig versuchen zu erklären. Ich bin selber nicht für irgendeine Züchtigung und keiner, wirklich keiner hat das Recht ein Kind oder mein Kind zu schlagen, da wird es auch wohl keinen Spielraum geben, darf es auch nicht geben…

Du solltest erst mal die Sicht von Frau Oma hören, warum ist es zu dieser Reaktion überhaupt gekommen und dann aber wirklich erst dann würde ich weitere Vorgehensweisen in Betracht ziehen...

Nur ein persönliches Beispiel und ich erwarte hier keine Zustimmung oder werde mich rechtfertigen. Ich habe dies mit der Mutter und dem Kind im Nachhinein besprochen und mich für mein Verhalten entschuldigt, mehr konnte ich nicht tun. Wir waren mit dem Neffen meiner Frau im Urlaub (Tobias damals 7 Jahre alt) und wir spielten zusammen (4 Kinder und ich) "Mensch ärger Dich nicht" und Tobias hat verloren und das Brettspiel durch das Zimmer gefeuert. Mein Versuche ihn dazu zu bewegen es wieder aufzuheben wurden nicht erhört. Seine Cousine stand dann von der Eckbank auf und wollte von dieser auf den Boden springen, da hat Tobias sie im Sprung und von hinten gestoßen. Sie hatte keine Kontrolle mehr und stürzte zu Boden und schlug mit dem Kopf auf den Steinofen (Kamin auf). Es ging alles so schnell und Tobias saß noch immer mir gegenüber, da habe ich ihm eine ins Gesicht gehauen. Als Ausrede könnte ich sagen ich habe es aus Reflex gemacht, doch ich glaube es wäre sehr billig dies zu behaupten. Ich war einfach überfordert und wusste nicht mehr aus noch ein. So ist es passiert. Natürlich habe ich daraus gelernt und meine Tochter wurde von mir noch niemals geschlagen, weil wir es immer geschafft haben, alles irgendwie anders zu regeln…

Bei jedem Menschen ist die Grenze, etwas zu machen oder es nicht zu machen verschieden und wenn der Betroffene nicht mehr weiter weis so wird er anders reagieren als vorhergesagt oder vielleicht sogar als gewollt. Ich möchte Frau Oma nicht in Schutz nehmen aber ihre Sicht sollte trotzdem gehört werden. Es wurde hier schon gesagt, gerade die ältere Generation kennt es nicht anders und da wurde jeder Widerstand, jedes falsche Wort mit einem einzigen Schlag im Keim erstickt…

Die Reaktion von Deinem Mann kann ich wirklich nicht so recht nachvollziehen, weil er sofort hätte eingreifen müssen. Ich hätte es bestimmt gemacht. Weil er hatte noch die Möglichkeit die Situation Vorort zu entschärfen. Es ist wie immer meine persönliche Sicht und meine Meinung zu diesem Thema…

LG Bernd :anbet

Verständlich schreibst du ja, aber... selbst eine Oma sollte mitlerweile es besser wissen oder? Ich meine sie wird ja Zeitung lesen etc...selbst wenn nicht, dann hat sie es doch bestimmt von anderen gehört. Auch alte Leute haben ein Gehirn und können denken.

Jeder kann bestimmt die Situation nachvollziehen, die du beschrieben hast. Natürlich sollte man auch aus einem "Reflex" heraus nicht schlagen, aber das kam mir jetzt doch ziemlich ungeplant vor.
Anders wenn man nun mitem Bügel haut... da hat man Zeit das zu planen..ich meine aussem Reflex heraus war das sicher nicht, denn sie musste den Bügel ja erst holen.

Zum Vater: Er hat es ja anscheinend gesehen und besitzt dann die Frechheit das zu "verheimlichen" bis nach dem Essen. Egoistisch denk ich mal, anscheinend weiss er ja das seine Frau sonst nicht mehr ausgegangen wäre.

Ich finde das ist keine Entschuldigung "Sie kennen es von früher ja nicht anders". Früher gabs viel Scheiss und ich denke mal nicht das das eine Rechtfertigung ist... "Krasses Beispiel und hoch überzogen" : Wenn man damals was gegen Hitler sagte war man auch weg... soll man dann nun alte Menschen in Schutz nehmen die das nicht anders kennen von früher und lauthals Naziparolen von sich geben?
Wie gesagt krasses Beispiel... aber Vergangenheit entschuldigt eben nicht alles...
 

Larin

Mitglied
Also das geht ja mal garnicht ich halte überhaupt nichts von schlagen und schonmal garnicht mit gegenständen. :angryfire Da könnt ich echt ausflippen also der hätt ich erstmal was erzählt aber vom aller feinsten aber gut hast du nicht dann würde ich jetzt aber mal das gespräch suchen und klipp und klar sagen das das so nicht läuft und ganz ehrlich ob sie noch alle tassen im schrank hat und wenn ich an deiner stelle wäre würde ich denn kontakt so gut wie es geht da ihr ja im gleichen haus wohnt trotzdem meiden so weit es möglcih ist.
 

Prusseliese

Mitglied
Original von Prusseliese
Auf dem nachhauseweg erzählt mein Mann mir so beiläufig das Erik gebrüllt hat als er die Geldkarte holen war. .

Wenn er mir das direkt erzählt hätte, wäre ich sofort ausgestiegen und hätte das "geregelt". Wenn ich das gewusst hätte , hätt ich bestimmt keinen schönen Abend noch gehabt. Also echt...

Also heute morgen hab ich meine Schwiegermutter angebrüllt wie sie dazu kommt meinen Sohn zu schlagen. Da hat sie mir erzählt das sie am aufräumen war und eine Jacke aufhängen wollte in dem moment hat Erik sie gehauen, und sie mit dem Kleiderbügel den sie schon in der Hand hatte ihm einen "Klaps" auf den Hintern gegeben hat. Mein Mann hat das auch nicht gesehen, da war es schon vorbei und sie hat ihm das auch so nur gesagt. Er hat dem keine grosse Bedeutung beigemessen. Sie hat ihn noch nie geschlagen. Auf jeden Fall herrscht hier jetzt eisiges Schweigen ausser wenn ich wieder dran denke dann brüll ich sie zusammen. Ich lasse sie nie wieder alleine mit meinem Kind. Damit ihr das nicht mehr "aus versehen" (da könnte ich kotzen) passiert. Meinem Mann hab ich das auch lautstark verdeutlicht. Nun tut es ihm leid. Mir egal...
 

Larin

Mitglied
Naja ich würd sagen da hast du ihr mal eine klare ansage gemacht. :applaus
Weist du schon wie es jetzt weiter gehen soll? Da ihr ja in einen Haus wohnt. Wollen die Kinder noch zur oma ?ich denke die sollen ja am wenigstens unter situation jetzt leiden oder?
 
Oben