Fassungslos

Prusseliese

Mitglied
Ich hab Erik gefragt ob er vielleicht die nächsten Tage mal unten bleibt und nicht zur Oma geht, da hat er geweint und gesagt er würde nie wieder nach Oma hauen. Na toll jetzt bin ich der Buhmann. Er will unbedingt nach Oma. Also lass ich ihn, sonst bestrafe ich ihn auch noch für ihr handeln. Habe ihr eben noch mal gesagt (gebrüllt) das sie nie wieder unbeaufsichtigt meine kinder bekommt. Wenn sie sich nicht unter Kontrolle hat, dann muss ich sie eben unter kontrolle haben. Und erik ist jetzt sauer auf mich das ich mit Oma geschimpft habe. Hab zwar versucht das er das nicht so mitbekommt, aber ich war etwas ungehalten ihr gegenüber.
 

Larin

Mitglied
Naja das ist jetzt einwenig dumm gelaufen jetzt denkt dein kleiner du bist der buhmann ja kann ich verstehn, naja dann lass ihn auch mal ruhig zur oma ich glaub für dein kind war der klapps oder was es auch immer war garnicht so schlimm ( aber trotzdem ein no go. Geht garnicht und du hast richtig reagiert) sonst würd er jetzt nicht wieder zur oma wollen. Hoffe die spannung ziwschen euch legt sich bald wieder. Aber erstmal würd ich sie auch nicht allein mit meinen Kindern lassen.
 
OK sorry, das hatte ich auch falsch gelesen....hatte gelesen dass er dir das auf dem hinweg erzählt hat.
Vielleicht könnt ihr ja doch noch versuchen die Situation zu klären..... :maldrueck
 

knöllchen

träumerin***
Original von Prusseliese
Wir waren schön Essen war ein toller Abend. Auf dem nachhauseweg erzählt mein Mann mir so beiläufig das Erik gebrüllt hat als er die Geldkarte holen war. Und ich "Ach hat er wieder seinen Willen nicht bekommen bei Oma?" Und mein Mann sagt mir "Ach der hat von Oma eine auf den Hintern bekommen mit dem KLEIDERBÜGEL".

:wow :wow

:hae?
ich wüsste nicht, ob ich mich in der situation so hätte beherrschen können, wie du :angryfire ich komm ja schon beim lesen auf 180!
klar bringt es nichts auszurasten - aber es wäre in meinen augen absolut verständlich :shake
 
U

User3

Guest
Original von Prusseliese
Ich hab Erik gefragt ob er vielleicht die nächsten Tage mal unten bleibt und nicht zur Oma geht, da hat er geweint und gesagt er würde nie wieder nach Oma hauen. Na toll jetzt bin ich der Buhmann. Er will unbedingt nach Oma. Also lass ich ihn, sonst bestrafe ich ihn auch noch für ihr handeln. Habe ihr eben noch mal gesagt (gebrüllt) das sie nie wieder unbeaufsichtigt meine kinder bekommt. Wenn sie sich nicht unter Kontrolle hat, dann muss ich sie eben unter kontrolle haben. Und erik ist jetzt sauer auf mich das ich mit Oma geschimpft habe. Hab zwar versucht das er das nicht so mitbekommt, aber ich war etwas ungehalten ihr gegenüber.


:shake
Wie man's macht isses verkehrt, was? :troest
Kenne ich zur genüge...
 
U

User4

Guest
Ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert wie du, Prusseliese. :angryfire
Ich hätte sie nur nicht schlafen lassen :nudelholz

Vllt redest du ja mal mit deinem Sohn, dass niemand, egal ob Omi oder jemand anders und egal, was er angestellt hat, ihn schlagen darf und du das Omi nur klar gemacht hast, dass du deshalb so laut geworden bist, weil du wütend warst.
:troest

Zu deinem Mann fehlen mir die Worte :shake
Wahrscheinlich ist er fliegende Kleiderbügel selbst schon aus der Kindheit gewohnt... :sn7
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also bevor ich hier gesteinigt werde ..........................
ich bin nicht dafür das Kinder geschlagen werden und vor allem nicht mit Gegenständen !!!


Aber vielleicht hättest du einen Mittelweg wählen sollen, evtl. war es wirklich wie es sich hier liest kein SCHLAG sondern ein Klapps im Affekt. Auch nicht in Ordnung aber ein Unterschied ob draufgeschlagen wird vor Wut wie ich finde.
Ich hätte ihr gesagt wie du es wünschst, das du die Mutter bist und das du sowas untersagst, auch wenn es früher eher an der Tagesordnung war.

Ich denke auch Oma´s sind lernfähig, aber ich kenne eure natürlich nicht.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Warum hast Du nicht zuerst das Gespräch mit deínem Sohn gesucht, um mal beide Seiten zu hören??? Dann währst Du auch nicht als Buhmann aus dem Gespräch mit der Oma rausgegangen. Außerdem wenn es deine Schwiegermutter ist hätte dein Mann das klären müssen. Sorry meine Meinung.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Aber vielleicht hättest du einen Mittelweg wählen sollen, evtl. war es wirklich wie es sich hier liest kein SCHLAG sondern ein Klapps im Affekt. Auch nicht in Ordnung aber ein Unterschied ob draufgeschlagen wird vor Wut wie ich finde.

so seh ich das auch.
 

Harvester69

Harvester of Sorrow
wollte mal was wissen...

FRAGE:

Ist es normal, dass ein Kind einen Erwachsenen haut (tritt, beißt oder kratzt)???​

Ich habe gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause darauf geachtet wie Erwachsene mit Kindern umgehen. Dabei sind mir drei Dinge extrem aufgefallen die ich hier beschreiben möchte.

1. Ein kleines Mädchen (4-5 Jahre alt) ist ca. 2 Meter von der Mami entfernt gelaufen, sie kamen an eine Straße und die Kleine wollte diese überqueren (ohne auf den Verkehr zu achten). Mama hinterher und hat sie am Anorak gepackt und herumgeschleudert das lautstarke Anbrüllen habe ich noch aus weiter Entfernung hören können…

2. Selbe Situation, ein Mutter ruft ihren Sohn (ca. 6 Jahre alt) zurück (auch an einer Straßenkreuzung) der hört aber nicht. Nach einem kurzen Sprint erreicht sie ihn und hält ihm am Arm fest, zieht ihn zurück und hebt ihn am ausgestreckten Arm von der Straße auf den Bürgersteig. Junge weint und Mama schimpft…

3. Ich stehe dann beim Bäcker an der Kasse und ein kleiner Junge (3-4 Jahre alt) möchte noch etwas Süßes zum Naschen. Opa sagt nein, weil Mama+Papa nicht wollen, dass er noch was Süßes vor dem Abendbrot bekommt. Da fängt der kleine an den Opa zu hauen und zu treten und Opa haut ihm eins auf den Popo und setzt ihn in den Kinderwagen…

Wie reagiert IHR in solch einer Situation??? Ich persönlich finde anschreien oder dem Kind fast die Schulter auskugeln nicht gerade zeitgemäß und ein richtiges Verhalten in dieser Situation. Das Kinder Phasen haben wo sie austesten wie weit sie gehen können kennt ja wohl jeder von uns. Unsere Tochter macht dies auch sehr oft aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie einen Erwachsenen geschlagen oder getreten hat…

LG Bernd :bye:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich denke in den ersten beiden Situationen ist es einfach Panik das dem Kind was geschehen könnte. Da reagiert man schon mal über im Affekt. Ist dir doch in dem oben beschriebenen Teil von dir auch so gegangen. ;D
 

lailamausi

selten da...
Bernd, es ist bestimmt nicht richtig, wie die Leute in Deinen Situationen reagiert haben. Aber wie Du vorher schon mal geschrieben hast, ist auch Dir schon mal die Hand ausgerutscht (was Dir ja auch leid tut - ich weiß ;-)). Ich selbst mag es auch nicht, wenn Kinder "geschlagen" (und da gibt es viele Abstufungen) oder angebrüllt werden. Und trotzdem erwische auch ich mich immer wieder dabei, dass ich überreagiere. Du hast noch nicht so reagiert bei Deiner Tochter? Glückwunsch :applaus Ich hab meine Kinder auch schon aus riskanten Situationen rausgezerrt und mal nen Brüller losgelassen. Aber einfach nur aus purer Angst - da werden manch Menschen (wie ich) einfach zum Tier :rofl Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich so reagiere. Und dieser Opa, der da überreagiert hat... wer weiß, was das Kind vorher schon alles angestellt hat... ohne den Opa jetzt grundsätzlich in Schutz zu nehmen.

Und was das andere Thema angeht mit dem Kleiderbügel... Sorry, auch wenn diesmal ICH gesteinigt werde - ich fand die Reaktion übertrieben! So einen Klapps (wenn er es war) kann nun mal wirklich ein Reflex sein. Ist mir auch schon passiert. Ja, wenn ihr es so wollt - ich habe mein geschlagen! So würdet ihr das doch nennen, oder? Und NEIN - es war keine Agression oder so was sondern schlicht un ergreifend ein Reflex. So was gibt es. So was kann passieren. So was ist natürlich nicht richtig. Aber deswegen bin ich noch lang keine Rabenmutter, die ihre Kinder schlägt. Und für Deinem Kleinen war es offensichtlich eine kleine Lektion, die ihm nicht so einen Knacks beschert, wie Familienstreiterein...

So, und jetzt schlagt auf mich ein, ich duck mich ganz schnell weg hier :weg
 

Harvester69

Harvester of Sorrow
@all

Hier wird doch keiner geschlagen...



Oh doch!!! Ich habe meiner Tochter auch schon mal eins auf den Popo gegeben und mit ihr geschimpft ist auch schon sehr oft vorgekommen aber ich habe niemals nicht mehr einem Menschen ins Gesicht gehauen oder wie ihr es wohl auch beschreibt - geschlagen…

Ich meinte, in Bezug auf meine Tochter, dass diese noch keinen Erwachsenen geschlagen, getreten oder gekratzt hat!!! Sie hat eine Zeit lang gebissen und da hat mein Frau einfach zurück gebissen und die Sache ist nicht mehr vorgekommen…

Ich möchte hier niemanden für sein Verhalten anschuldigen und ich möchte auch keinen Menschen verteidigen, der ein Kind geschlagen hat. Doch ich selber sollte niemals nie sagen und gleich dem Gegenüber sämtliches Miteinander verwähren oder sogar (wie gefordert) die Polizei aufsuchen, um eine Anzeige zu machen, ist in meinen Augen auch nicht der richtige Weg…

Ich habe einem Kind ins Gesicht geschlagen (Ohrfeige) und wenn ich mich in die Lage des Kindes versetze, so ist es das Schlimmste und Demütigenste was einem passieren kann. Wäre der Popo in Reichweite meiner Hand gewesen, so hätte dieser für diese Tat her halten müssen. Eines habe ich aber wirklich gelernt, egal was auch passiert niemals ins Gesicht, doch von einem Klaps auf den Popo werde auch ich mich nicht freisprechen können…

Vor einigen Jahren haben wir in einer Gesprächsrunde mal die Frage gestellt bekommen, ob wir in der Lager wären einen Menschen zu töten, also um zu bringen. Fast 90% von den Anwesenden hat dies verneint!!! "Ich werde doch nicht zum Mörder" - "Das könnte ich einem Menschen niemals antun!" - "Soweit wird es nicht kommen, weil ich mich immer unter Kontrolle habe!" - "Diese Gewaltbereitschaft könnte ich niemals aufbringen!" usw. Zu den restlichen 10% habe ich mich gesellt und auf die Frage warum ich einen Menschen umbringen könnte meine ich nur: "Wegen meiner Familie!" Ich könnte heute nicht sagen, dass ich nicht zu einem Mörder werden würde, wenn ein Menschen meiner Tochter leid zufügen würde, sie vielleicht sogar umgebracht hätte…

Dies mag wohl auch eines dieser recht krassen Beispiele sein, doch es ist mein Versuch aufzuzeigen, dass sich keiner von irgendetwas frei sprechen kann und auf andere evtl. zu deuten weil die in einer Situation falsch reagiert haben, ist sehr einfach gedacht. Nur weil ich selber von mir behaupte, mir passiert dies nicht. Der Dialog ist wichtig und wenn ich dem Gegenüber zeigt, wo sich die eigene Grenze befindet, so hat dieser die Möglichkeit sich innerhalb diese zu bewegen und beide Seiten haben etwas davon…

LG Bernd :anbet
 
Tja bei den Strassensituationen würde ich definitiv auch Halt brüllen, und dann mit meinen versuchen zu reden
Tja und in der Opa situation muss ich sagen, dass ich es nicht dramatisch finde wenn mein Kind vor dem essen ein Gummerle isst :zwinker: eins und keine Tüte.
Ach ja meine zwei kämen gar nicht auf den Gedanken Oma oder Opa zu hauen :shake da sie sie lieber bezierzen würden und so auch den Erfolg hätten.(dafür sind es Oma und Opa :pfeif)
 

knöllchen

träumerin***
Original von Prusseliese
erzählt mein Mann mir so beiläufig das Erik gebrüllt hat als er die Geldkarte holen war...

:shake
Brüllt denn ein Kind gleich, das in welchem Affekt auch immer einen "Klaps" auf den Hintern bekommen hat?! Da würde ich eher mit erschrockener Mimik oder dergleichen rechnen, da das Kind nicht damit gerechnet und sich erschrocken hat - aber ein "Klaps" sollte kein Kind zum brüllen bringen, oder?! ( altes Thema: es gibt nicht "ein bisschen schlagen"!!) und es geht doch hier auch gar nicht um lebensbedrohende oder aus der Norm fallende Wahnsinns-Situationen, oder?
Antiautoritäre Erziehung hat in meinen Augen auch nichts damit zu tun, dass ich nicht genauso aus dem Rahmen fallen würde und zu den 10% der Mörder werden würde, wenn es um mein eigenes Kind gehen würde - das sind grundverschiedene Situationen in meine Augen! :schiel
 

Prusseliese

Mitglied
Diesen Satz wollte ich eigentlich niemals schreiben aber "wenn einer mein Kind haut dann bin ich das"....
Mal grundsätzlich gesagt, Erik haut und schlägt so gut wie nie. Er ist kein agressives Kind. Sehr aktiv zwar , aber nicht agressiv. Er wird von mir auch sehr konsequent erzogen, viele verwechseln das mit strenge, ist es aber nicht nur konsequent. Er hat wenig Respekt vor Oma weil sie sich fast alles von ihm gefallen lässt. Ich wollte auch nicht überreagieren oder übertreiben in meinem tun. Aber einen Klaps mit der Hand auf den Po hätte ich eher verzeihen können. (ich weiss genauso schlimm aber trotzdem)
Und dann hat Erik mir noch erzählt das Oma am gleichen Abend deswegen geweint hat und entschuldigung gesagt hat.
Was ich noch dazu sagen muss ist, er hat auch eine kleine Strafe bekommen weil er nach Oma getreten hat er bekommt diese Woche kein Micky Maus heftchen. Ob ihr das nun versteht oder nicht, aber da will ich nicht drüber hinweg sehen. Und der Buhmann ist komplett.
 

Katharina20

*junge Mami..*
hm, ich denke, dass Oma wirklich nicht absichtlich gemacht hat. Es war eine Reaktion, als er ihr getreten hat. Wie du schon sagst, dass er wenig Respekt vor seiner Oma hat und es wird auch die höchste Zeit, dass er kapieren soll, dass die Oma auch ihre eigene Grenzen hat.
Aber die Oma hat bei ihm ja entschuldigt, was ich das sehr gut finde..
 

Harvester69

Harvester of Sorrow
@Prusseliese

Meine Liebe, rede Dir das mit dem Buhmann doch bitte nicht ein. :troest

Wie Du selber aus den Antworten lesen konntest ist die Großzahl der Mütter, was Deine Reaktion angeht, mit Dir konform gegangen. Das was Du gesagt hast kannst Du nicht mehr zurücknehmen, dies gilt auch für Deine Reaktion der Oma (SM) gegenüber...

Nicht jeder Mensch ist in der Lage ruhig zu bleiben und auch ruhig zu reden, dafür sind wir alle nur Menschen, der ein etwas impulsiver und lauter, der andere bedacht und die Ruhe selbst. Du bist wie Du bist und das ist gut so...

Wir alle befinden uns ständig in einem Lernprozess, es wird immer Situationen in unserem Leben geben die wir zwar gedanklich durchgespielt haben aber dann anders reagieren, sollten diese dann zur Wirklichkeit werden…

Ich persönlich finde es gut wie Du reagiert hast. Lieber mal etwas heftiger und emotional geladen, als gar nicht oder es herunter zu spielen. In einer Zeit, wo man fast jeden Tag von überforderten Eltern liest, die nicht mehr in der Lage sind sich angemessen um ihre Kinder zu kümmern. Die ihren Kindern keine Aufmerksamkeit mehr schenken können, weil sie mitunter mit sich selber und ihren Problemen nicht mehr alleine fertig werden. Das schlimmste (ACHTUNG wieder ein überzogenes Beispiel!!!) was dann noch passieren kann ist, dass Kinder verwahrlosen oder sogar verhungern müssen…

Mit der SM nochmals das Gespräch zu suchen um diese Sache endgültig aus der Welt zu schaffen ist kein Eingeständnis und auch keine Niederlage. Hier braucht sich auch keiner bei jemanden entschuldigen. Sie wird es bestimmt verstehen, dass Du besorgt um Dein Kind und zu dem Zeitpunkt Deiner Reaktion nicht alle Zusammenhänge wusstest. Das einzige was ich anders gemacht hätte, wäre die Tatsache, dass ich meine SM nicht angeschrieen und diesen Dialog in Hörweite des Kindes ausgetragen hätte…

LG Bernd :bye:
 

Prusseliese

Mitglied
RE: @Prusseliese

Original von Harvester69
Meine Liebe, rede Dir das mit dem Buhmann doch bitte nicht ein. :troest

Das rede ich mir nicht ein. Ich merke es daran wie mein Sohn auf mich reagiert. Ich bin die einzige die ihn "erzieht". Mein Mann ist eher der einfache Typ und sieht über viele Sachen einfach hinweg. Meine SM erzieht sowieso nicht und lässt alles zu. Das heisst das ich die einzige bin die schimpft. Mein Sohn sagt auch das ich weggehen soll und er mit Papa und Oma alleine sein will. Klar suchen Kinder sich immer denn einfachen Weg aus. Aber es tut richtig weh. Manchmal denke ich das ich zu streng bin. Aber er ist ein sehr aktives wibbeliges Kind. Wenn ich ihm nicht seine Grenzen zeige, dreht er durch und weiss gar nicht mehr wann und wo er aufhören muss. Es ist besser für ihn wenn ich ihm seine kleine Welt gestalte und seine Grenzen stecke. Wenn ich nicht so konsequent wäre, wär das zusammenleben mit ihm sehr schwer.
Ist es das Los der Mütter immer die Bösen zu sein?
 
U

User4

Guest
:troest
Du weißt, dass du diese Grenzen ziehen musst. Einfach um ihm eine grade Linie in seinem Leben zu zeigen.
Was deinen Mann angeht, da kann ich einfach nur :shake
Warum beteiligt er sich nicht an der Erziehung seiner Kinder??
Im Idealfall ziehen beide Eltern an einem Strang...
Ich glaub, da ist mal ein ernstes Gespräch fällig.
 
Oben