brauche Rat -  fehlendes Selbstbewußtsein

M

M.undS.

Guest
Hallo zusammen,

wir, meine Freundin und ich, sind heute abend sehr erschrocken, denn auf unsere Nachfrage, ob sich die Tochter meiner Freundin hübsch findet, hat diese verneint. Sie findet sich nicht hübsch und denkt auch nicht das Andere sie hübsch finden. Und das, obwohl sie wirklich sehr sehr gut aussieht!

Das Lisa ein großes Problem mit ihrem Selbstbewußtsein hat, das wußten wir und das versuchen wir auch wo es nur geht zu stärken, aber wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen.

Sobald wir ihr Selbstbewußtsein einen Funken aufgebaut haben, löscht ihr Vater diesen Funken sofort wieder mit dummen und verletzenden Sprüchen, wie z.B. "Du Heuler", "Weichei", "Hasenfuss".
Erzählen tut uns das Lisa nur so nebenbei.
Da sie sich selbst als "Wischlappen" fühlt, nimmt sie alles einfach hin. Ärgert sich zwar aaaaaaber denkt sich wohl doch, das es niemanden interessiert, wie sie fühlt und denkt.

Wie können wir Lisa helfen?
Kann uns jemand helfen???? Biiiiiiitte!!!

Danke und Gruß

M. + S.
 
M

M.undS.

Guest
Hallo :winken:

Lisa ist 10.

Hast Du einen Rat für uns?

Gruß M. + S.
 
S

salido

Guest
Ich würde den Vater zur Schnecke machen...sorry, aber so ein Blödmann!!!!! :shake

Es ist schwierig, Lisa ist in der Vorpubi und da können solche Sprüche argen Schaden anrichten.

Reden reden reden mit Lisa und ihr nen Spiegel vor die Nase halten!

Geht zusammen los und kauft ihr Klamotten in denen sie sich wirklich wohl fühlt und wenn die etwas teurer sind eben nur 1 T-Shirt anstatt 2. Ich fand es immer schrecklich, wenn ich Klamotten anziehen mußte, die mir nicht gefallen haben.

Mehr fällt mir derzeit wirklich nicht ein!

LG
salido
 
K

kidsworld

Guest
Hallo,
was ist denn das für ein Vater??? :shake

Ich würde sie schon bei Kleinigkeiten loben und das vorallem auch vor anderen Kindern.

Außerdem würde ihr ein Hobby sehr helfen.

Da sprech ich aus eigener Erfahrung!

Liebe Grüße
Steffi
 
K

Kasmira

Guest
Original von M.undS.

Hi,
kaum neu und schon gehts los!!!
alsooooooo,

die 9 jährige tochter meiner freundin ist ein kind was man sehr gut um sich haben kann. ein bisschen bockig und manchmal zickig aber wer war das als kind nicht
sie hat aber ein problem, mit dem sie sich selbst im weg steht. sie ist unwarscheinlich schüchtern und hat keinerlei selbstvertrauen. nicht bei uns, uns tanzt sie auf der nase rum und sagt uns schon, wo es lang geht. aber sobald sie jemand anders anspricht, z.b. in der apotheke, ob sie ein lolly möchte, geht der kopf nach unten und sie bringt keinen ton raus.
in der schule bei ihren freundinnen wieder nicht, da turnt sie mit denen rum und macht und tut. sobald wir aber in der stadt sind und dort eine freundin von ihr treffen, guckt sie wieder nach unten, sagt nicht auch wenn ihre freundin irgendwas zu ihr sagt.
wenn wir auf spielplatz sind und sagen, geh doch mal zu dem mädchen und sprech sie an dann könnt ihr zusammen spielen, nichts. sie kriegt es einfach nicht hin.

wir möchten ihr gerne helfen ihre schüchternheit ein wenig zu überwinden und vor allem möchten wir ihr selbstvertrauen geben, aber alles was wir versucht haben, hat nicht wirklich was geholfen.

kann uns jemand einen rat geben? bzw. helfen es besser zu verstehen???

ist das lisa?

inwieweit hat sie denn kontakt zu ihrem vater?

was hat sich denn in dem jahr verändert?
 
Oben