Feiert ihr eigentlich den Tauftag?

lailamausi

selten da...
Also ich persönlich bin ja (nicht mehr) religiös veranlagt, deshalb tun wir es nicht MEHR - aber das steht hier nicht zum Thema.

Aber anfangs war es so, dass am Tauftag die Paten zum Kaffee trinken gekommen sind, den Kuchen als "Geschenk" (anfangs mehr für uns Eltern :rofl ) mitgebracht haben und wir dann die Taufkerze angezündet haben. Viel mir neulich wieder so ein und ich hab gefragt, ob das wohl öfter so der Brauch ist. Wobei ich das sonst noch von keinem gehört hab - außer von unserem Pfarrer, der uns eben auf diese Idee gebracht hat.

Kennt ihr das bzw. macht ihr das auch?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Die Kinder meiner Freundin sind alle getauft und es wird am Tauftag auch die Kerze angezündet und etwas gefeiert.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das habe ich auch noch nie gehört, aber schön finde ich es trotdem.
Leider wohnen unsere Paten alle so weit weg, dass sie bstimmt nicht mal einfach so zum Tauftag kommen können. Aber ein Versuch wäre es bestimmt wert :geb7
Vielen Dank für die tolle Idee :blumengeb
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wir zünden an den jeweiligen Tauftagen die Taufkerzen an zu den Mahlzeiten. Ich finde das nicht nur sehr schön, sondern auch wichtig, denn dadurch dass wir unsere Kinder schon als Säuglinge taufen ließen, braucht es regelmäßige Erinnerung an die Taufe. Meistens schauen wir uns dann auch Fotos an von der Taufe und man kommt ins Gespräch über die Bedeutung der Taufe.
 

lailamausi

selten da...
Ja, genau das soll auch der Sinn an diesem Tauftag sein. Fand ich auch eine tolle Idee von unserem Pfarrer.
 

dont_panic

Neues Mitglied
also ich kenn es tatsächlcih gar nicht anders als oben beschrieben. meine vewandten wohnen aber auch alle in nem kleinem dorf im saarland und sind dort sehr traditionell. aber kuchen, taufpaten, kerze anzünden, ist genau, was ich kenne von meiner familie.

ich persönlich habe aber auch überhaubt nichts mit religion zu tun. für mich ist das familiäre natürlich auch ganz normal, aber sobald es in richtung kirche geht wird's mir irgendwie mulmig und das ganze settng gefällt mir auch überhaupt nicht. aber natürlich jedem das seine. nur meine kinder werden nicht so aufwachsen. das steht fest.
 

Klopsi

Neues Mitglied
Nein wir feiern den auch nicht. Vorallem weil ich sowieso nicht gläubig bin ist mir das auch nicht so wichtig. Unsere kleine wurde ja nur auf Wunsch vom Papa getauft. Hab aber auch noch nie wirklich davon gehört.
Aber wenn man will ist es auch schön einen Tag mehr zu haben um zu feiern! :geb6
 

gostj

Neues Mitglied
ich und meine Familie sind zwar gleubig aber das haben wir noch nie gefaiert. Ich weiss nicht ein Mal wan es war... :schiel Ist jetzt aber interesant geworden, werde mal nachfragen. :zwinker: Jetzt bin ich ja auch viel zu gross dafür...und leider leben jetzt die Paten auf einem anderen Kontinent. :traene , so das wir und natürlich nicht mehr sehen und reden auch nicht.
 
Oben