Info -  Fernsehbeitrag zu "kik"

lilly7022

Ich wohne hier
Da wir vor einiger Zeit mal das Thema "Kik" (Textildiskonter) hatten, will ich hier nur mal mitteilen, daß heute Abend im Ersten ein Beitrag zu diesem Thema gesendet wird. Es geht um die Geschäftsphilosophie, die bei Kik herrscht, und die wohl ziemlich drastisch sein muß. Denn wie ich damals schon sagte, irgendwoher müssen diese Kampfpreise ja wohl kommen. Und die treiben ihr Geld nicht nur in Bangladesh ein, sondern auch gern hier in Deutschland. Ich denke, daß das sicher interessant wird!

Edit: Heute Abend, 21:45 Uhr, ARD
 

lilly7022

Ich wohne hier
Man sollte eben doch manchmal über den Tellerrand hinaussehen und -denken. Und manches einfach mal hinterfragen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich würe mich über ein Paar Details von euch freuen. Unser Fernsehe ist nämlich von der Wohnung verbannt
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich kauf da sowieso nicht ein, jetzt weiß ich auch warum ich das instinktiv nicht getan habe...
 

empresse

Neues Mitglied
Original von Cancro
Ich kauf da sowieso nicht ein, jetzt weiß ich auch warum ich das instinktiv nicht getan habe...

Mir ging´s genauso. Für die Preise, zu denen die Ware bei KIK angeboten wird, läßt sie sich unter menschenwürdigen Bedingungen einfach nicht herstellen. Irgendwer bleibt da auf der Strecke. Im Falle des TV-Berichtes sind es die Näherinnen in Bangladesch, die 6 Tage die Woche 9 Stunden für 25 EUR im Monat schuften und kein Geld für einen Arzt haben. Kein Wunder, das KIK mit allen Mitteln versucht hat, diesen Bericht zu verhindern. Das Geld, das da für Anwälte ausgegeben wurde, hätte man lieber den Näherinnen in Bangladesch zukommen lassen sollen. Damit hätte man viele Arztbesuche dort bezahlen können.
Als der Bericht rechtlich nicht mehr zu verhindern war, hat KIK plötzlich eingelenkt und Fahler eingeräumt... tsetsetse....

LG
empresse
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Wenn bei KIK die Löhne steigen, wird die Ware eben teurer. Niemand wird ja gezwungen, dort zu arbeiten... meine Meinung. Und immer mehr Menschen haben kein Geld, um sich teure Kleidung zu kaufen und sind froh, daß es Läden wie KIK gibt.

Kann man alles so oder so sehen.
 

empresse

Neues Mitglied
Original von Micha
Wenn bei KIK die Löhne steigen, wird die Ware eben teurer.

Das wäre wünschenswert (sofern man hier noch von "Löhnen" reden kann).

Original von Micha
Niemand wird ja gezwungen, dort zu arbeiten... meine Meinung.

Gezwungen wird niemand, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, sich und seine Familie am Leben zu halten und ein Unternehmen diese Hilflosigkeit und Abhängigkeit schamlos ausnutzt, finde ich das schon sehr verwerflich.

Original von Micha
Und immer mehr Menschen haben kein Geld, um sich teure Kleidung zu kaufen und sind froh, daß es Läden wie KIK gibt.

Kann man alles so oder so sehen.

Ich würde lieber gebrauchte Klamotten tragen oder zur Awo gehen, als jemals einen Fuß in einen KiK-Laden zu setzen. :uebel
 
ich glaube das nicht nur kik in dritte welt länder produzieren läßt,ich
glaube da gibts noch mehr von.
leider ist es ein kreislauf,die leute verdienen nicht viel und können
sich keine teuren sachen leisten,also kauft man bei kik, da man ja auch
mal ein neues kleidungsstück haben möchte,weil es dort eben günstig ist.
Ich kaufe auch viel bei ebay oder auf dem babyflohmarkt,nur da weiß ich
auch nicht ob es vielleicht bei kik gekauft wurde,von daher kann ich
mir da auch nicht 100%ig sicher sein.
wenn man ganz sicher gehen möchte wird man wohl selber wieder an-
fangen müssen zu nähen.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
meine cheffin hat bis letztes jahr selber bei kik gearbeitet. Heute meinte sie zu mir das alles wahr ist was sie da berichtet haben. Man sollte nur bedenken das bei Kik wohl auch viel gestohlen wird und die taschenkontollen nicht ganz unberechtigt sind.

Allerdings muss ich aufjedenfall micha zustimmen
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habe bis jetzt noch nichts bei KiK eingekauft. Aber sage niemals nie. Wer weiß wo ich einkaufen würde wenns mit dem Geld sehr, sehr knapp wird. Und immer auf gebrauchte Kleidung zurückgreifen möchte man ja auch nicht.
Im übrigen bin ich überzeugt das auch Markenklamotten in Dritten-Welt-Länder genäht werden. Vielleicht bekommen die Näherinnen etwas mehr Lohn aber ausgebeutet werden sie doch trotzdem.

Übrigens gehts dem Jungen etwas besser. Der Reporter hat sich sehr für ihn eingesetzt. Der Junge wurde von Unicef in ein Krankenhaus gebracht. Er hatte ein schwere TBC und ist/war sehr lange im Krankenhaus.

LG :bye: Cordu
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Vor einiger Zeit war schon ein langer Artikel im "Spiegel" über kik. Den habe ich kopiert und vorallem an die Freundinnen meiner Tochter weiter gegeben. Und das sind keine armen Kinder! Es sind Mädels die sich am liebsten jeden Tag etwas Neues anziehen würden und immer nach der schicksten Mode natürlich. Qualität und Langlebigkeit spielt da keine Rolle. Die Mädchen versprachen mir übrigens alle, dass sie dort nicht mehr einkaufen würden.

Arme Familien müssen auf Qualität achten. Sie können es sich nicht leisten, schlecht verarbeitete Sachen zu kaufen, die nach kürzester Zeit kaputt gehen. Wer beim Kleiderkauf ein bisschen mehr Geld ausgibt, der hat jahrelang Freude an seinen Sachen und kann auch unter den Geschwistern abgelegte Sachen weitergeben. Damit spart man im Endeffekt mehr als wenn man bei kik Dauergast wäre.

Meine Kinder haben die Reportage über kik heute auch angeschaut, wir haben sie aufgezeichnet. Das war natürlich zu hart für ihr Alter. Aber jetzt ist immerhin sicher, dass sie keinen kik betreten werden. Wir haben einen in der Stadt und meine Töchter waren oft schon neidisch auf andere, die sich dort immer so "tolle" Sachen holen durften. Da habe ich dann immer mit Engelszungen auf sie eingeredet, aber nach der Reportage denke ich, ist jede weitere Diskussion überflüssig. Das war mir der Schock wert.

Ich bin Schneidermeisterin und das Thema brennt mir unter den Nägeln. Das sind meine Kolleginnen in Bangladesh, die dehydriert vom Stuhl fallen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Klar die leute arbeiten dort für Hungerlöhne aber ohne diesen job hätten sie gar kein geld und würden noch ärmer dran sein.
Und selbst hier in D. gibt es so was, es nennt sich 1 Euro Job. Hier ist es legitim menschen für einen Hungerlohn arbeiten zu lassen aber in anderen Ländern nicht?

Klar jetzt kommt sicherlich gleich ABER hier ist es ein Zulohn zu Harz IV. Ja aber ich denke wenn es unser Sozialsythem nicht gäbe würden mehr Menschen für weniger geld arbeiten um wenigstens etwas zu haben von dem sie überleben können.

In übrigen sehe ich es wie cordu auch Markenhersteller lassen in billiglohnländer produzieren auch für Hungerlöhne, sie sind oft nur um einige Cent höher als die, die Kik bezahlt.
Marke ist auch nicht gleich langlebigkeit, das war es vielleicht früher mal aber mitlerweile halten Jeans von Namenhaften herstellern nicht länger als eine Billigjeans.
ich hatte den vergleich 2 Jeans ungefähr zeitgleich gekauft einmal von meinem geld was ich zum Schulabschluss bekommen habe, das war eine Markenjenas und zeitgleich haben meine Eltern mir eine gekauft. beide hatte ich ungefähr gleich oft an, beide gingen auch ungefähr zur selben zeit kaput.
Ich habe z.B. eine No-name billig jeans im Schrank die habe und trage ich seit ca. 8 Jahren.
 

kay1973

Aktives Mitglied
Also Ich habe mal einen Bericht über Bennetton und Esprit gesehen, danach habe ich den Slogan "united colors of Bennetton" auch ganz anders interpretiert.
Ernstings Familiy verkauft KLamotten für fast den gleichen Preis wie KIK, hat aber die Imagebildung nie richtung "guckt mal wie billig wir sind" gemacht, so wie kik halt leider schon. Denn damit hat KIK sich in die Finger geschnitten, sind dauernd negativ in den nachrichten. Un Family produziert auch nicht woanders als KIK, das ginge bei den Preisen auch gar nicht. Jeans bei kik für 7,99, Jeans bei EF für 7,99....??? Und Family scheint ja die Verkäuferinnen besser zu bezahlen, wird behauptet, das macht das ganze noch gruseliger, denn dann steckt ja noch weniger in de Klamotten.

Nur weil KIK irgendwie die A karte gezogen hat hinsichtlich der medien (wie Lidl ja auch mal eine Weile und Schlecker), sind sie nicht wirklich schlechter als alle anderen, die das Glück haben das deren SCH noch nicht öffentlich ist. Denn ich denke wirklich nicht das es bei Takko, Ernstings Family, Mexx, Esprit usw anders zugeht. Wie übrigens auch bei allen supermärkten.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Also ran an die Nähmaschine oder zu Trigema und dergleichen. Es gibt noch eine deutsche Textilindustrie! Aber was passiert dann mit Bangladesh, damit wäre ihnen ja nicht geholfen, wenn wir sie arbeitslos machen würden? Ein Euro mehr für eine kik-Jeans brächte uns nicht um. Aber wenn dieser Euro direkt in die Näher-Gehälter fließen würde, dann wäre das schon eine deutliche Verbesserung der Lage dort.

Und wer jetzt nicht den ausländischen Näherinnen zuliebe kik meiden möchte, der kann es ja immer noch der brutalen Geschäftsführung gegenüber dem Verkaufspersonal tun.

Das Meiden von Schlecker, Lidl und kik scheint das einzige zu sein was wir Verbraucher tun können um eine Umkehr zu erzwingen. Oder kennt jemand noch ein anderes Mittel?
 

usagimoon

sadness
Wenn man danach geht, was im Tv gesendet wird tja. Es gibt mittlerweile zig Läden in denen bekommt man auch für 7 Euro Jeanshosen für Kinder (c und a z.B.).

Eigentlich darf man dann nichts mehr kaufen und ihr glaubt ja wohl nicht, dass jetzt weniger in kik einkaufen gehen. Eine jede Firma muss sich behaupten. beinahe alle lassen ihre Waren (Spielwaren und Anziehsachen, Küchenutensilien) in Billiglohnländern produzieren.

In Polen und Russland schreiben die Leute auch nur für 0,0001 Euro pro Wort. Man muss sehen wo man bleibt, daher finde ich es immer noch nicht schlecht, wenn ich nach kik gehe und dort für die Kinder einkaufe, oder kauft ihr alle im teuren Bio-Markt und nicht bei LIDL?

Man könnte jetzt auch mit zig anderen Dingen anfangen, z.B. Kalbsleberwurst.. wen interessiert es da schon, dass der Stier nur drei Monate lebt? Wen interessiert es hier, dass Eier von "freilaufenden" Hühnern nicht unbedingt bedeutet, dass sie in einem wunderschönen Gehege leben und ihr Leben genießen?Wen interessiert es schon, dass die Bauern verhungern, weil die Milch für wenige Cent verkauft wird?

Große Spielzeughersteller sagen ja auch, dass sie nichts in Billiglohnländern produzieren lassen, aber die Teile für die Produktion wo kommen die bloß her?

Es ist traurig, wenn jemand kein Geld für einen Arzt hat, aber auch hier in Deutschland gibt es viele Menschen, die sich die KK nicht leisten können (Wer netto 2400 verdient und eine 6-köpfige Familie ernähren muss, zahlt locker mal 520 Euro jeden Monat in die KK >_>) Viele haben nicht mal eine KK, weil was bringt das noch? Hätte ich keine KK und könnte nicht zum Arzt mit meinem Kind, kommt dann auch ein reporter und hilft? Und den 10000 anderen deutschen Kindern auch?

Also entweder man ändert sein komplettes Leben oder man lässt es bleiben, aber bei kik rummeckern und trotzdem in den nächsten 1-Euro Shop rennen bringt auch nix.
 
Oben