Feuchtblasen / Kolloidales Silber

isi

Neues Mitglied
Unser Sohnemann hat Feuchtblasen.

Manuel hat schon seit ein paar Tagen rote Tupfen auf der Haut, wie Gelsendippel. Nun haben sie sich vermehrt und ich dachte mir schon, dass es Feuchtblasen sind, also ging ich, um Sicherheit zu haben, zum Arzt. Die Diagnose war richtig. Ich bekam also ein Mittelchen zum Drauftupfen, gegen das Jucken und zum Eintrocknen der Bläschen, außerdem noch ein Mittelchen zum Einnehmen.

Ich wollte ihm jedoch die "chemische Keule" ersparen und machte mich schlau über das Silberwasser.

Kolloidales Silber, eine Methode der Gesundheitsvorsorge und Selbsthilfe.

Unter kolloidalem Silber versteht man extrem kleine Silberpartikel. Diese Partikel befinden sich in destilliertem Wasser und tragen eine elektrische Ladung. Da sich gleiche Ladungen abstoßen, halten sich die Teilchen gegenseitig in der Schwebe. Diese positive Ladung geht allerdings wie bei einer Batterie mit der Zeit - vor allem durch Lichteinfluss - verloren. Deshalb sollte kolloidales Silber immer lichtgeschützt aufbewahrt werden. Die stärkste Wirkung hat kolloidales Silber in den erssten 4-8 Wochen nach der Herstellung. Es ist jedoch bis zu 10 Monate lagerfähig und immer noch wirksam.

Kolloidales Silber hatte im 19. Jh. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine grosse mmedizinische Bedeutung, geriet aber im Laufe der Zeit immer stärker in Vergessenheit, da man sich der Verbreitung von den neu entdecktn Antibiotika zuwandte.

Kolloidales Silber wird als "natürliches Antibiotikum" bezeichnet. Die Einsatzmöglichkeiten von koll. Silber wurden bei über 650 Krankheitserregern (Bakterien, Vieren, Pilze) beschrieben. Die für den menschlichen Organismus nützlichen Bakterien im Dickdarm bleiben verschont, da koll. Silber spätestens im Dünndarm resorbiert (in die Blutbahn oder duch die Lymphe aufgenommen) wird.

Koll. Silber hat so gut wie keine Nebenwirkungen. Es kann zur Vorbeugung verwendet werden, da es das Immunsystem entlastet. Es fördern das Wachstum von verletzdem Gewebe z. B. Brandwunden und beschleunigt die Wundheilung. Ganz wichtig ist, dass koll. Silber auch bei Krankiheitserregern wirkt, die gegen Antibiotika resident geworden sind.

Koll. Silber schaltet insofern die Ursachen von Krankheiten aus, indem es die Erreger abtötet. Allgemein nimmt man an, dass koll. Silber die Enzyme zerstört, die bei einzelligen Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen für die Sauerstoffgewinnung verantwortlich sind. Die Atmungskette der Mikroorganismen wird unterbrochen, wodurch diese Keime innerhalb wniger Minuten ersticken.

Anwendung:

Äusserlich bei Hauterkrankungen (Herpes, offene Wunden, Akne, Warzen, Fusspilze, Verbrennungen, Insektensiche, ...): mit einem in koll. Silber getränkten Wattebausch oder Ähnlichem die Stelle betupfen oder einreiben, bzw. einen Verband mit koll. Silber anlegen. Auch als Augenttropfen verwendbar. Koll. Silbe eignet sich gut als Erste-Hilfe-Spray bei Schnittwunden Entzündungen, Verbrennungen und Insektenstichen.

Auch die vaginale und rektale Gabe ist möglich, sowies die Anwendung als Nasen- und Inhalationsspray.

Orale Einnahme (als Vorbeugung, bei Bakterien- und Virusinfektionen, bei Pilzbefall, ...): einen Schluck koll. Silber im Mund behalten und dann erst hinunterschlucken. Dadurch wird ein Teil des koll. Silbers bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen.
Bei Hals- und Rachenentzündungen zum Gurgeln und für Mundspülungen. Das koll. Silber nicht ausspucken, sondern hinunterschlucken.

Weiter Infos: Buch: "Immun mit kolloidalem Silber", Wirkung - Anwendung - Erfahrungen
von Josef Pies
erschienen im VAK CONCEPT - Verlag

Also ich tupfe Manuels Blasen mit dem Silberwasser ein, wann immer er sagt es juckt ihm. Das Jucken hört sofort auf und das Abheilen beginnt auch schon. Er hat kein Fieber und ihm geht es auch vom Gemütszustand prächtig. Er ist ganz tapfer im Nehmen.
 
C

chisi

Guest
Ich wünsche dir viel Erfolg, ich kenne das Silberwasser auch und halte viel davon.
Schmecken tut es übrigens fast wie Leitungswasser, von daher sollte mit der Einnahme auch kein Problem auftreten.

Gute Besserung! :druecker
 

lailamausi

selten da...
Hab auch schon positives davon gehört, aber selbst noch nicht ausprobiert. Was mich abschreckt ist eindeutig der Preis. Da geb ich lieber 3 x täglich 3-5 Globuli Rhus toxicodendron.

Sind Feuchtblasen sowas wie Windpocken?
 
C

chisi

Guest
Ich find es auch sehr teuer, da ich aber genug "Einsatzmöglichkeiten" habe, überlege ich mir selbst einen Generator anzuschaffen. Bin aber noch nicht endgültig entschlossen.

Ich selbst nehme sonst auch "gern" globuli. ;-)
 

catherina

Aktives Mitglied
ACHTUNG: SCHARLATANERIE-WARNUNG:

Es ist ganz grosser Unsinn, dass kolloidales Silber "Nebenwirkungs-frei" gezielt die "boesen" Bakterien toetet und die "guten" am Leben laesst - siehe zB hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber#Kritik_und_Risiken

Klinische Studien, die eine Wirksamkeit von kolloidalem Silber beim Menschen verifizieren oder falsifizieren könnten, gibt es nicht. Es existiert auch kein Patentschutz.

Silberempfindliche Mikroorganismen können mit der Zeit silberresistent werden. Über Plasmide kann der Resistenzmechanismus zwischen verschiedenen Bakterienarten ausgetauscht werden. Silberresistente Mikroorganismen wurden in Wasserfiltern nachgewiesen sowie bei Patienten mit Brandverletzungen, die mit silberhaltigen Mitteln behandelt wurden. Möglicherweise sind grampositive Bakterien etwas empfindlicher als gramnegative. Der antivirale Effekt ist relativ gering und lässt sich auch durch Erhöhung der Konzentration kaum steigern. Einzelne Erfahrungsberichte sprechen teils begeistert von diesen Erfolgen, ebenso gibt es kritische Stimmen, die diesem nicht als Arzneimittel zugelassenem Stoff keine, nur eine geringe oder gar eine schädliche Wirkung unterstellen. Kolloidales Silber ist nicht als Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel zugelassen, nicht verschreibungsfähig und kann daher nur als "Hausmittel" angesehen werden. Es sind Fälle von Argyrie nach Einnahme von kolloidalem Silber (Kumulierung von mindestens einem Gramm elementaren Silbers) und nach Einnahme von verschiedenen anderen Silberverbindungen bzw. Silberstäuben bekannt und in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht worden.

Es hat sich ein wenig bis gar nicht regulierter Markt entwickelt, auf dem verschiedenste Produkte als "kolloidales Silber", "Silberwasser", "silver water" (engl.) oder "Hunzawasser" angeboten werden. Mitunter erfährt man aus unseriöser Quelle, dass Silber eine selektive Wirkung auf "schlechte" Bakterien hätte und dagegen weniger wirksam gegen "gute" Bakterien sei. Müller konnte jedoch 1985 zeigen, dass eher das Gegenteil der Fall ist.[1] Aufgrund ihres deutlich zu hohen Silbergehalts können sie (besonders bei Verwendung über längere Zeiträume hinweg) Silberablagerungen (Silberakkumulation) im Organismus verursachen, die u.a. zu Argyrie (Dunkelverfärbung der Haut), Argyrose und neurologischen Problemen führen können. Auch eine erhöhte Fehlbildungsrate bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft derartige Präparate eingenommen haben, kann aufgrund der Silberablagerungen nicht ganz ausgeschlossen werden.

Gesicherte und neutrale Aussagen über die innerliche Anwendung von kolloidalem Silber gibt es nicht. Manche Anbieter von Silberkolloiden halten sich mit Versprechungen hinsichtlich Auswirkungen auf die Gesundheit zurück, legen manchmal Laboranalysen vor, die über Zusammensetzung und Qualität des Silberkolloids Aufschluss geben. Ein Teil der Silberkolloidverkäufer weist darauf hin, dass bei der elektrolytischen Herstellung auf höchste Reinheit des Silbers geachtet werden muss. So soll die Herstellung aus hochreinem Silber (min. 99,99%) und (mehrfach) destilliertem Wasser erfolgen und die Silberpartikelgröße maximal 5-10 nm betragen.

Der Arzneifachmann Dr. med. Clemens Mittmann, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, weist auf folgende Schädigungen durch kolloidales Silber hin: Die chronische Einnahme kann zu einer quasi irreversiblen Einlagerung von Silbersalzen in Schleimhäute und die Haut führen. Aber auch in Gefäßen und inneren Organen wie Leber, Nieren, Milz und im Zentralnervensystem lagert sich Silber ab. Dies kann unter anderem zu chronischen Oberbauch-Schmerzen und zentralnervösen Erkrankungen wie Geschmacks- und Gangstörungen, Schwindel- oder Krampfanfällen führen. Gewarnt werden muss vor der Einnahme vor allem während der Schwangerschaft.

Noch ein Bild von Argyria:

http://rosemaryjacobs.com/argyria_photos_intro.html

april27_2003.jpg


Wer seine Kind schwarz-weiss mag... :rolleyes:

Fazit: die Idee "alternative" "Heil"mittel seien Nebenwirkungsfrei, weil sie "natuerlich" sind, ist gefaehrlicher Unsinn. Jedes Mittel mit Wirkung hat auch potentielle Nebenwirkungen und viele der Mittel mit nachgewiesener Wirkung kommen aus der pflanzlichen Medizin, so wie zB Antibiotika, Aspirin, die meisten Hustenstiller, Digitalis etc.

Gute Besserung dem Sohnemann

Catherina
 
U

UserE

Guest
Diese Bilder finde ich total erschreckend!!!

Ich würde meinem Kind sowas nicht geben, auch wenns angeblich ja überhaupt nicht schädlich ist :shake
 

lailamausi

selten da...
Ich dachte mir grad "Oh Mann, diese Catherina verfolgt mich wohl - schon wieder so eine Hetzkampagne gegen Homöopathie". Aber ich muss zugeben, die Bilder sind wirklich erschreckend. Nur ist es fraglich, wieviel man davon einnehmen muss, dass man so endet. Ich denke, wie bei jedem Medikament ist eine Frage der Menge. Auch Cortison z.B. ist ein klasse Mittel - nur eben nicht zuviel davon.
 
C

chisi

Guest
Sicherlich sollte man auf die richtige Zubereitung achten, es gibt da schon gravierende Unterschiede. Manche übertreiben es mit dem Silber und dann kommt es zu solchen Nebenwirkungen.

Man sollte es also auch nur von wirklich seriösen Anbietern kaufen und nicht einfach so z.B. übers Net. Das käme für mich auch nicht in Frage.

Habe auch noch eine interessante Seite gefunden, vielleicht interessiert es ja doch noch den ein oder anderen.

http://www.silberwasser.com/

Übertreiben sollte man es außerdem nie mit allen Mitteln(Hausmittel,Antibiotika, Cortison, natürliche Arzneistoffe, Homöopathie), von allem das richtige Maß und es bestehen gute Chancen, dass einem geholfen wird und man nicht mit üblen Nebenwirkungen kämpfen muß.
 
C

chisi

Guest
Vielleicht mag der ein oder andere ja auch mal googlen gehen, da werden beide Seiten gezeigt und ich find es doch recht interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Aber wie in der Homöopathie, Schulmedizin etc. gibt es nun mal immer 2 Seiten...
 

catherina

Aktives Mitglied
ob 'Silberwasser.com' Dir das Zeug wohl verkaufen will ;) Trau schau wem, sag ich immer. Es ist ja bekannt, dass Silber antibakteriell wirken kann, das bestreitet auch keiner, aber es ist dann in solchen Dosen eben auch wie ein Medikament anzusehen und hat keine mystischen Fähigkeiten nur die 'bösen' Bakterien anzugreifen UND es hat eben auch Nebenwirkungen (von denen Argyria nur die plakativste ist). So ist es halt die Frage, ob man nicht lieber auf Medikamente mit einem bekannten und getestetem Wirkungs- und Nebenwirkungsspektrum zurückgreifen sollte, statt auf eine Verkaufsseite zu hören und Silber zu nehmen, weil es eben 'irgendwie anders' ist.

LG

Catherina
 

schnuppe

Aktives Mitglied
@isi: Wieso ist eigentlich das Medikament vom Doc eine "chemische Keule" und Silber nicht? Wie wirkt denn das Silber, wenn nicht chemisch? :shake

Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn es um "gute" und "böse" Chemie geht. :sn7

Schmier Deinem Zwerg was zum Austrocknen und Juckreizstillen auf die Pocken und warte ab. Punkt.

LG, Schnuppe
 

lilly7022

Ich wohne hier
Die abgebildete Damen kam diese Woche gerade wieder im Fernsehen und es wurde sehr vor diesem kolloidalen Silberwasser gewarnt! Ein sehr interessanter Beitrag.

Und um allen, die dafür sind, den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich habe dieses sog. Wundermittel selbst auch ausprobiert und viel Geld dabei gelassen. Leider war die Wirkung gleich Null, obwohl ich alle Hoffnungen und Gedanken dafür eingesetzt habe. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich als nur davon abraten. Dann lieber Klassische Homöopathie. Wenngleich die mir bei meinem Problem auch nicht helfen konnte.
 
Oben