Filmtip Die Luftbrücke

Hier erfahren Sie mehr über Ihre Lieblingsbücher und -Filme und können Meinungen über Gesehenes und Gelesenes austauschen.

Dieses Thema im Forum "Film- und Bücher-Forum" wurde erstellt von Ilona, 27 November 2005.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    Die Luftbrücke - Nur der Himmel war frei
    Das TV-Event des Jahres am 27. und 28. November 2005 um 20.15 Uhr in Sat.1!

    Die Story
    1944 wird der Berliner Arzt Alex Kielberg (Ulrich Noethen) zur Front eingezogen. Seiner Frau Luise (Bettina Zimmermann) und seinem kleinen Sohn Michael verspricht er: „Ich komme wieder!“ Doch kurz darauf gilt er als gefallen.

    Vier Jahre später, im Frühsommer 1948: Im noch weitgehend zerstörten Berlin macht sich allmählich eine zarte Aufbruchsstimmung breit. Auch Luise findet nach langer Zeit endlich einen Job: Dank ihrer guten Englischkenntnisse und ihrer Beharrlichkeit bekommt sie eine Stelle als Kellnerin im US-Casino des Flughafens Tempelhof. Der Job ist wichtig für sie, da sie sich und den inzwischen zwölfjährigen Michael (Leo Natalis) allein durchbringen muss, auch wenn ihr Verwandte und Bekannte unter die Arme greifen. Ihre Mutter Clara (Cornelia Schmaus), die im Ostsektor lebt, steht ihr ebenso zur Seite wie ihre beste Freundin, die lebenslustige Friseuse Leni (Katharina Wackernagel), und ihr Nachbar, der Lebensmittelhändler Prenzke (Michael Gwisdek). Auf die Flirtversuche der US-Soldaten geht Luise aus Rücksicht auf Michael gar nicht erst ein. Nur widerstrebend lässt sie sich von Leni zu einem Treffen mit den beiden Piloten Harry (Henning Baum) und Jack (Mišel Matiticevic) überreden. Während Leni und Harry schon bald Pläne für eine gemeinsame Zukunft schmieden, funkt es zwischen Luise und Jack nicht.
    Durch die Einführung einer eigenen Währung in den westlichen Besatzungszonen sieht sich der sowjetische Machthaber Josef Stalin (Hansjürgen Hürrig) provoziert. Seine Reaktion lässt nicht lange auf sich warten. Als die sowjetischen Truppen am 24. Juni die Versorgung des Westteils der Stadt durch die Sperrung aller Zufahrtswege blockieren, erwägt Präsident Harry S. Truman (Jürgen Hentsch) zunächst den Abzug aller US-Truppen. Doch General Lucius D. Clay (Ulrich Tukur) will Berlin nicht aufgeben und verspricht Bürgermeister Ernst Reuter (Burghart Klaußner) Hilfe über eine „Luftbrücke“: „Wenn wir keine andere Möglichkeit haben, werden wir West-Berlin eben aus der Luft versorgen!“

    Obwohl er von seinen Kollegen zunächst Kopfschütteln erntet: Clay meint es ernst. Binnen kürzester Zeit wird der Flughafen Berlin-Tempelhof zum Dreh- und Angelpunkt für die Versorgung der mehr als zwei Millionen Westberliner. Alles muss nun auf dem Luftweg herbeigeschafft werden: Kartoffeln, Mehl, Milch, Braunkohle, Kleidung und vieles mehr.
     


  2. UserD

    UserD Guest

    Der ist Pflicht heute abend.... :-D
     


  3. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    Ja bei mir auch Morgen kommt dann ja der zweite teil.
     
  4. Meggy

    Meggy Guest

    Jo, reserviert habe ich mir den auch für heute Abend.
    Mal sehen, ob ichs wirkich auf Sofa schaffe dazu... :rofl
     
  5. Romilly

    Romilly Namhaftes Mitglied

    Registriert seit:
    16 August 2004
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Ich gucke mir den Film auf jeden Fall nicht an.
    Filme für die soooooooooo viel Werbung gemacht wird, daß sie mich schon extrem nervt, schaue ich nicht an. :wand
     
  6. Simone

    Simone Kampfhase

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Ich werd ihn auch schaun und auch aufnehmen - Wunsch von meinem Herzblatt.
    Da kann ich ja wohl schlecht nein sagen :bigkiss
     
  7. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    X( das ist ja gemein und genau an so einer Stelle machen die die Pause bis Morgen.
     
  8. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    Gleich geht es weiter. :-D
     
  9. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    Einfach wahnsinn, was damals auf die Beine gestelt wurde. Der Film war große Klasse.
     
  10. Meggy

    Meggy Guest

    Ich fand den ersten teil besser als den zweiten....
    Beim zweiten war zuviel Story drumherum... :whatever
     
  11. UserD

    UserD Guest

    und die sendung danach ist sehr interessant,bin ja nun in 2 systemen gewachsen udn das ist mal interessant beide sichtweisen zu sehen: :-D
     
  12. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    Ja das stimmt aber das mehr Story drum herum ist war abzusehen, da ihr Mann ja wiederkam.
     
  13. Corona

    Corona Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg

    Registriert seit:
    17 August 2003
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Homepage:
    ICQ:
    0
    Danke, Ilona, für den Tipp.

    Ich fand auch den ersten Teil besser. Aber zusammengenommen siwar es Klasse, das mal zu sehen, was man sonst nur aus den trockenen Büchern kennt.

    :bye: Bleib nicht zu lange, liebes Cat zchen.
    Ich lasse im Baumhaus das Nachtlicht an. :unsch

    Corona
     
  14. Ilona

    Ilona Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    29.615
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    ICQ:
    464907830
    :-D Danke :maldrueck
     
  15. atropa

    atropa Lieb war gestern !!!

    Registriert seit:
    8 Januar 2004
    Beiträge:
    6.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    413225727
    es war eine schöne und interessante Art,Geschichte mal in Bilder zu verpacken.Obwohl für meinen geschmack auch im 2. teil zuviel herzschmerz vorkam.Aber das macht ja auch den menschen(und die Einschaltquoten ;D ) aus.
    ich fands sehenswert!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden