Filmtipp Papa und Mama

M

Meggy

Guest
Original von Hextina
Simone, Mütter die NICHT so handeln, gehören nach wie vor zu den rühmlichen Ausnahmen.

Sicher?!
Ja
Original von Hextina
Es handelt sich hierbei immer noch um ein Gesellschaftliches Problem, wo Kinder immer zur Mutter gehören

Das wird vermutlich von den meisten von uns hier täglich so gelebt. Erst wenn sich der normale Alltag geändert hat wird sich die unnormale Trennungssituation ändern.

Sag ich doch auch so. Ein gesellschaftlichs Problem. Stimme dir da völlig zu.
Original von Hextina
und Vater dann möglichst verschwinden soll oder der sich zurückzieht, weil IHM keiner hilft....

Wieviele kennst du? Im RL nicht im weltweiten Zwischennetz.......
Einige, spreche immer nur von Menschen, die ich Kenne, nie von www Fällen...
Mein eigener Fall zählt auch dazu, niemand da, der auf den Vater zugeht. Und von mir mag er nix hören.
Und Mütter, die anders handeln, als ich kenne ich ebenfalls.
Original von Hextina
Gehört noch viel Öffentlichkeitsarbeit dazu, damit aus Trennungskindern nicht spätere Scheidungsmütter und Väter werden....

Hmm, versteh ich dich richtig:

Du meinst das jedes Trennungskind einen schweren Schaden nimmt und später in jedem Fall auch eine Trennung erlebt. Oder die Prävalenz deutlich erhöht sei?

Du irrst: http://presse.verwaltung.uni-muench...wirtschafts_sozialwissenschaften/familien.htm

Konflikte 'zerstören' die Kinder, eine einvernehmliche Lösung dieser eben nicht.

Ich spreche ja von den Konflikten. Und wie Kinder unter ihnen leiden. Und dort ist die Wahrscheinlickeit deutlich erhöht. Und dass mehr daran gearbeitet werden muss...
Tina, im Prinzip denken wir gleich.... ;D

Noch mehr Fragen? 8)
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

Mein eigener Fall zählt auch dazu, niemand da, der auf den Vater zugeht. Und von mir mag er nix hören.
Und Mütter, die anders handeln, als ich kenne ich ebenfalls.

Dazu hätte ich allerdings jede Menge Fragen ;-)

Ich spreche ja von den Konflikten. Und wie Kinder unter ihnen leiden. Und dort ist die Wahrscheinlickeit deutlich erhöht. Und dass mehr daran gearbeitet werden muss

Wo ist die Wahrscheinlichkeit auf Konflikte erhöht?

Dieverlinkte Studie besagt das Kinder dann am meisten 'Schaden nehmen' wenn die ungelösten Konflikten ausgesetzt sind. Dieses gilt gerade auch in höchstem Masse für Kinder die in unaufgelösten konflikthaften Partnerschaften großwerden müssen.

Fragen hab ich immer jede Menge, auf jeden Fall mehr als ich Zeit hab ;-)

LG,

Tina
 
M

Mafa

Guest
Hextina, sicher sind die ungelösten Konflikte für Kinder sehr belastend..und nicht nur für die Kinder. Aus diesem Grund sehe ich ja auch die Aufgabe bei den Eltern, diese Konflikte zu reduzieren bzw. diese nicht auf den Rücken der Kinder auszutragen.

Aber sehen wir uns mal die Eskalationskette im Trennungsfall oder der Scheidung an..mal nur auf die Kinder bezogen… Eltern trennen sich, hier, weil nicht zwingend geschlechtsspezifisch, A & B genannt. A & B wissen, wo das Kind am besten aufgehoben ist. Nun will A Fakten schaffen…stellt über RA einen Antrag auf das ABR. Dieser Antrag muss ja untermauert werden, das wird dann B als unfähig dargestellt, der RA von A muss da auch etwas überziehen, oft wird dann in die Trickkiste gegriffen.., B geht dann auch zum Anwalt, beantragt im Gegenzug das alleinige Sorgerecht..unterlegt dieses weiter, greift auch in die Trickkiste… und so weiter und so weiter… das Kind muss, um später auch vor Gericht einen „ Erfolg“ verbuchen zu können, entsprechend den Handlungen der Eltern angepasst werden…PAS…und und und..jeder kann sich sicherlich denken, wie so eine Geschichte endet.

Oft schauen dann die Eltern nur noch den agierenden Anwälten zu, können diese nicht mehr steuern…das Wohl des Kindes wird aus dem Auge verloren…und das Kind bleibt auf der Strecke…es wäre doch so einfach gewesen, wenn sich A & B am Anfang an einem Tisch gesetzt hätten, die Situation besprechen..und einfach das Kind an die erste Stelle zu setzten, diese Entscheidung dann leben.


Grundgedanke beim Cochemer Modell … Richter sagt zu den Eltern, wenn ihr die Scheidung wollt, Regelt erst mal die Situation bezüglich des/der Kinder…und geht, wenn das nicht klappt, erst mal in eine Therapie. Und sagt den Eltern, ihr solltet euch schämen, mir hier das Kind auf den Richtertisch zu legen…..


Was übrigens erfreulich ist, auch hier in Berlin werden Jugendamtsmitarbeiter bereits zur Nachschulung Cochemer Modell geschickt…wäre schön, wenn sich dieses durchsetzen könnte.

Zu den Anwälten: http://www.vaeterfuerkinder.de/verhalten.htm


und auch hier...( bitte lesen :Lesen..auch wenn es für den eigenen Fall zu spät ist...aber es wird begonnen, hier unser System grundlegend zu ändern...Schritt für Schritt..)

http://www.v-a-k.de/index.php?id=8193&VAK_CMS=c212106ccee871c9f2049542e482bdae


Manfred
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied

Mafa...... ;-)

sicher sind die ungelösten Konflikte für Kinder sehr belastend..und nicht nur für die Kinder. Aus diesem Grund sehe ich ja auch die Aufgabe bei den Eltern, diese Konflikte zu reduzieren bzw. diese nicht auf den Rücken der Kinder auszutragen.

ACK!

Das beginnt aber weit vor einer Trennung, die ist ja meistens eher die Folge von unaufgelösten Konflikten, oder?!

Ich sehe z.B. ein 'Wir bleiben zusammen wegen der Kinder' auch als massiven Missbrauch derselben, da wird nämlich auch ein ungelöster Konflikt auf kleinen Rücken abelegt.

Aber sehen wir uns mal die Eskalationskette im Trennungsfall

Die kenne ich zur Genüge.

Mir ging (und der Studie auch, die ist übrigens wissenschaftlich haltbar im Gegensatz zu Hr. Gardner *g*) es um die Eskalationsketten vor einer Trennung. Die Kinder leiden ja nicht erst ab dem Tag wo einer auszieht, oder?!

Eltern trennen sich, hier, weil nicht zwingend geschlechtsspezifisch, A & B genannt. A & B wissen, wo das Kind am besten aufgehoben ist. Nun will A Fakten schaffen…stellt über RA einen Antrag auf das ABR.

Wenn A und B das wissen wird ja kaum einer einen Antag auf ABR stellen, oder?!

Sorry. wenn sich einer von beiden genötigt fühlt einen solchen Antrag zu stellen, das müßte das meiner Meinung nach sofort zu einer Art 'Zwangsmediation' führen.

Kennst du skandinavische Modelle?!


Ist kein wissenschaftlich umschriebenes Phänomen...... SCNR

und und und..jeder kann sich sicherlich denken, wie so eine Geschichte endet.

Klar kann das jeder.
Ich denke wir gehen d'accord das RA's in Trennung eigentlich erstmal nichts zu suchen haben sollten.

es wäre doch so einfach gewesen, wenn sich A & B am Anfang an einem Tisch gesetzt hätten, die Situation besprechen..

Weißt, wenn rationelle Gespräche so einfach zu führen wären in so hoch emotinalen Momenten dann gäbe es viele Probleme nicht. Zudem, wenn zwei Menschen noch so gut miteinander reden können, ohne Gesprächsmoderation, dann kommt es vermutlich gar ned erst zur Trennung, und wenn dann zu einer ohne RA's, oder?!

einfach das Kind an die erste Stelle zu setzten

Das ist leider eine sehr hohe Kunst.

Grundgedanke beim Cochemer Modell …

Ich kenne Cochem und noch viel mehr ;-) (ich habe 7 lange Jahre zu dem Thema geschrieben es gibt da vermutlich nichts was ich nicht kenne und es gibt vermutlich auch keine Diskussion die ich nicht schon geführt hätte *hehe* *händereib*)


*hust*

Bitte verschone mich mit so einseitigen URL's, ich konter sonst mit der Gegenseite. Die geben sich im allgemeinen wenig .....

auch wenn es für den eigenen Fall zu spät ist...

Für meinen Fall war es nie zu spät;-)

Aber ja, ganz langsam tut sich etwas, nicht nur imn den Gerichtssaal. Denn wenn die Richter anders urteilen sollen muss sich zuerst ein Umfeld geschaffen haben das sie auch anders urteilen läßt. Will sagen, ohne wirklich ausreichende Kinderbetreuungssysteme in DE wird sich zB EU nicht abschaffen lassen usw usf. Nur so herrum kann doch ein Schuh darauf werden, oder?!

LG,

Tina *fein mal wieder alte themen zu diskutieren *g* und wech bin*
 
M

Mafa

Guest
Original von Hextina


Ich kenne Cochem und noch viel mehr ;-) (ich habe 7 lange Jahre zu dem Thema geschrieben es gibt da vermutlich nichts was ich nicht kenne und es gibt vermutlich auch keine Diskussion die ich nicht schon geführt hätte *hehe* *händereib*)



*neugierigwerde* wo hast du den geschrieben bzw. wo kann ich es lesen ?


Klar, auch das schwedische Modell ist bekannt, ebenso die Praxis in Frankreich. Was das Cochemer Modell betrifft, setzt sich die Deckweise relativ ( einzelne Länder, auch Jugendämter etc. ) für deutsche verhältnisse schon erstaunlich schnell durch. Gibt es eigentlich auch zu diesem Punkt Gegenstimmen von den betroffenen Eltern ?



Manfred
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

*neugierigwerde* wo hast du den geschrieben bzw.

*g*

Glaub ja ned das ich das öffentlich verlinke, das ist vorbei und aus, manchmal geb ich mich altem hin, aber meistens merke ich das die Diskussion dazu eher unfruchtbar ist, die Argumente ausgetauscht und festgefahren. Ich habe an der Stelle meinen Glauben an das Medium I-Net absolut verloren.

wo kann ich es lesen ?

Was, mich?! *bg*

Kaum noch, manchmal hier manchmal da, aber ab heute bin ich eh wieder am pauken statt am schreiben .....

HTH,

Tina
 
P

papalagi

Guest
Original von Hextina
Glaub ja ned das ich das öffentlich verlinke, das ist vorbei und aus, manchmal geb ich mich altem hin, aber meistens merke ich das die Diskussion dazu eher unfruchtbar ist, die Argumente ausgetauscht und festgefahren. Ich habe an der Stelle meinen Glauben an das Medium I-Net absolut verloren.

alsi ich lese dich recht gerne, du kommst sachlich, sehr informativ und überhaupt nicht resigniert rüber.

Was paukst du denn so? :]

Jetzt haste mich aber auch neugierig auf dich gemacht.

LG Bea
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
alsi ich lese dich recht gerne, du kommst sachlich, sehr informativ und überhaupt nicht resigniert rüber.

Thx. :)))

Das ist die jahrelange Übung ;-)

Ich glaube nicht mehr an dieses Medium zu bestimmten Diskussionen, zudem glaube ich das man eben nur begrenzt helfen kann. Es gibt durch die Eindimensionalität der Kommunikation einfach viel zu viele Missverständnisse.
Emotional lasse ich mich auf virtuelle Orte nicht mehr ein, da habe ich viel in sehr schmerzhaften Prozessen gelernt.

Was paukst du denn so? :]

Jetzt haste mich aber auch neugierig auf dich gemacht.

*gnihihi*

Ich pauk jede Menge an Psycho-Krams in mich rein, auf meine alten Tage, ma gukken wie lange ich mithalten kann..... ;-)

LG,

Tina *wieder wech*
 
M

Mafa

Guest
Original von Hextina
Ich glaube nicht mehr an dieses Medium zu bestimmten Diskussionen, zudem glaube ich das man eben nur begrenzt helfen kann. Es gibt durch die Eindimensionalität der Kommunikation einfach viel zu viele Missverständnisse.
Emotional lasse ich mich auf virtuelle Orte nicht mehr ein, da habe ich viel in sehr schmerzhaften Prozessen gelernt.

Tina, auch hier im Elternforum hat in den letzten 3 Jahren doch ein relatives Umdenken stattgefunden, dieses macht mich heute recht optimistisch. Gerade die andere Meinung (von Müttern) war mir immer sehr wichtig, ich habe genau zugehört und dadurch eigene Probleme verhindert.

Das größte Problem ist noch immer die Sprachlosigkeit, die unnötigen Machtkämpfe usw. Und kaum jemand versucht sich bei der Trennung ernsthaft in die Lage des anderen zu versetzen oder sich mit den unterschiedlichen Sichtweisen zu befassen.

Ich würde mich freuen, viel im EF von dir zu lesen. Du wärest sicher auch ein guter Moderator.

Manfred
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
So komm ich zu nix *g*

Tina, auch hier im Elternforum hat in den letzten 3 Jahren doch ein relatives Umdenken stattgefunden, dieses macht mich heute recht optimistisch. Gerade die andere Meinung (von Müttern) war mir immer sehr wichtig, ich habe genau zugehört und dadurch eigene Probleme verhindert.

That's the only way, wie sonst sollte es gehen.....

Das größte Problem ist noch immer die Sprachlosigkeit, die unnötigen Machtkämpfe usw. Und kaum jemand versucht sich bei der Trennung ernsthaft in die *wechlol* Lage des anderen zu versetzen oder sich mit den unterschiedlichen Sichtweisen zu befassen.

ACK. Aber leider auch vor der Trennung ned.... Ich mag Präventation mehr als Schadenminimierung ;-)

Ich würde mich freuen, viel im EF von dir zu lesen.

Schau'n mer mal.

Du wärest sicher auch ein guter Moderator.

*in die tischkante beiß*

Hab ich alles lange hintermir, thx auch für diese Blumen....

LG,

Tina *lächelnd in den büchern verschwindet jetzt hoffentlich wirklich*
 
Oben