Förderung der Feinmotorik (5 Jahre)

stinbacke

Neues Mitglied
Liebe Eltern,
als Neuling ins diesem Forum richte ich mich gleich mit einem Anliegen an Sie. Es geht hierbei um mein Patenkind:

- Mädchen
- im Juni 5 Jahre alt geworden
- kommt nach den Sommerferien in die Vorschule

Sie ist ein sehr lebhaftes und aktives Mädchen. Das Problem bei ihr besteht in der
- Feinmotorik (schneiden etc.)
- wenig Ausdauer/Geduld
- ist im Umgang mit Kinder etwas grob = hat wenig „Feingefühl“
(erinnert hierbei eher an einen Junge)
- Zahlenverständnis ist gegeben, jedoch mit den Buchstaben „hängt“ Sie ihrem
Alter hinterher

Seit ca. 2 Jahren befindet Sie sich bei einer Logopädin in „Behandlung“.
Heute hat Ihre Mutter in einem Gespräch mit einer Erzieherin aus dem Kindergarten erfahren, dass es bezüglich der Feinmotorik….Probleme geben würde und, sofern sich nicht innerhalb eines Jahres etwas ändern würde, Sie nicht die „Schulreife“ erlangen würde.

Gerne würde ich mein Patenkind soweit es mir möglich ist unterstützen und Sie hierdurch zu fördern. Leider habe ich selbst noch keine Kinder und würde mich über Vorschläge/Anregungen (z.B.: geeignete Fachliteratur, Spiele, sonstige Methoden…) Ihrerseits sehr freuen.

Freundliche Grüße

Pia
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was sehr gut hilft ist z.B. Perlen auffädeln, das macht den meisten mädchen Spaß und übt die Feinmotorik. Schneiden vielleicht mit einer Lernschere, das sind Scheren die haben 2 mal diese Löscher für die Finger. Vorne kommen die des Kindes hinein und dahinter die von dem Erwachsenen der ihr ein wenig hilft. Sollte man natürlich nicht all zu lange machen den ansonsten gewöhnt sie sich daran. im Kindergarten wo ich mein Anerkennungsjahr hatte haben wir bei schweren Kanten zum Ausschneiden so, die noch nicht so geübten Kinder unterstützt, danach haben sie dann selber wieder mit einer normalen Schere weitergeschnitten.

Ball spiele helfen auch den meistens haben kinder die mit der feinmotorik ein wenig hinterherhinken auch probleme einen ball zu werfen bzw. zu fangen.

All das muss man natürlich gemeinsam mit dem Kind machen und sehr wichtig ist auch sei es nur ein sehr kleiner Erfolg loben loben und noch mal loben, das ist das wichtigste den dann ist die Motivatuion auch da weiter zu machen.
 
Oben