Brauche Rat - Frage nach richtiger Vorgehensweise/Anwalt

Sind Sie (werdender) Vater und haben Fragen zur Erziehung, zum Umgangs- und Aufenthaltsbestimmungsrecht, zu Ihrer Vaterrolle? Geht es um den Kontakt zum Jugendamt, zum Familiengericht, zu Gutachtern und Sachverständigen? Dieses Forum soll Ihnen Hilfe geben zu allen Fragen rund ums Vater-Sein. Bitte diskutieren Sie Fragen zum Sorgerecht und zum Unterhalt im Sorgerechtsforum.

Dieses Thema im Forum "Väter-Forum - Väterberatung + Väterhilfe" wurde erstellt von Willi_1980, 14 April 2018.

Schlagworte:
Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. Willi_1980

    Willi_1980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14 April 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen,

    ich hoffe dies ist das richtige Forum, um die Frage zu stellen:Gibt es jemanden unter Ihnen, der einen guten Familienanwalt in Rostock kennt und mir diesen empfehlen kann? Oder eventuell andere Hinweise zum Thema Sorgerecht sowie Unterhalt hat?

    Meine Situation ist ein wenig kompliziert: Ich habe zwei Töchter (im Grundschulalter), welche in Rostock leben. Ich selbst wohne inzwischen seit einigen Jahren in einer anderen Stadt ca. 600km entfernt. Von meiner Exfreundin habe ich mich vor ca. 7 Jahren getrennt. Zu Beginn gab es arge Schwierigkeiten, da sie mir den Umgang mit meinen Kindern verwehren wollte. Die Umgangsregeln musste ein Gericht festlegen. Die erste Zeit haben wir uns strikt daran gehalten. Im Laufe der Jahre wurde es lockerer; meine Töchter konnten dann auch von Samstag zu Sonntag bei mir übernachten. Als ich dann in die andere Stadt gezogen bin, musste eine ganz neue Regelung gefunden werden. Ich habe sie dann einmal im Monat besucht und wir haben im Hotel übernachtet. In einigen der Ferien waren sie bei mir und wir sind auch gemeinsam in den Urlaub gefahren (dies ohne offizielle Änderung des Umgangsrechtes).

    Das ist das Positive gewesen. Doch leider kümmert sich die Mutter hinsichtlich der Schule überhaupt nicht, beide haben immer schlechtere Noten, weil sie Unterrichtsstoff nicht verstanden haben, jedoch keinerlei Unterstützung von zuhause erhalten. Meine Versuche sie aus Distanz zu unterstützen (zum Beispiel Nachhilfe bezahlen; über Skype helfen) nimmt sie überhaupt nicht an.

    Ich mache mir große Gedanken zur Zukunft der beiden und möchte helfen, allerdings ist dies aus der Entfernung sehr schwierig. Nun ist es so, dass ich es mir inzwischen wünsche, dass die beiden bei mir wohnen, da es für mich einfacher ist die notwendige Unterstützung bei Hausaufgaben etc. zu bieten. Dies hatte ich vor ein paar Wochen bei meiner Ex-Freundin angesprochen. Nach einer Bedenkzeit hatte sie dann aber komplett negativ und beleidigend reagiert. Seitdem verweigert sie jeglichen Kontakt. Vor kurzen bin ich zum Wochenende hingefahren und wollte – trotz jeglicher telefonischer Kontaktverweigerung – versuchen die beiden zu sehen. Leider wollte sie es überhaupt nicht und verweigerte es, dass die Mädchen mit mir für ein paar Stunden mitkommen.

    Es ist überhaupt nicht in meinem Sinn ihr die Kinder „wegzunehmen“. Es war auch nur eine Frage meinerseits, um einschätzen zu können, wie sie das sieht. Ich möchte einfach, dass die beiden die notwendige Unterstützung erhalten und hierfür die Kommunikation zwischen uns beiden funktioniert. Wenn die beiden in den Schulzeiten zu mir kämen, dann könnten sie selbstverständlich zum Beispiel ihre Mutter in den Schulferien und an einigen Wochenenden sehen. Ich wäre auch schon wesentlich beruhigter, wenn die Mutter die Unterstützungsangebote hinsichtlich der Schule annimmt.

    Aus diesem Grund muss ich jetzt den Schritt über einen Anwalt gehen. Leider kenne ich persönlich keinen, weshalb ich mich freuen würde, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen könntet. Oder gibt es andere Stellen, an dich ich mich auch noch wenden könnte?

    Danke!
     


Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden