brauche Rat -  Frage zu Mineralwasser

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
habe gerade im Fernsehen einen Bericht über Leitungswasser in Deutschland gesehen,in dem gesagt wurde,dass das Leitungswasser bestimmten Werten entsprechen muss,damit es Schwangeren nicht schadet.
Dann wurde auch gesagt,dass manche Mineralwasser Sorten diesen Werten nicht entsprechen.
Da ich kein Leitungswasser trinken kann,da ich es nicht mag, nun meine Frage, welches Mineralwasser trinkt ihr in der Schwangerschaft? Worauf muss man achten?
 

Katharina20

*junge Mami..*
ja, leitungswasser mag ich auch nicht und vorallem in Großstädten nicht. Da das Wasser wieder gereinigt wird.

hm, ich weiss nur, dass das Wasser mit Kohlensäure nicht zu empfehlen ist aufgrund Blähung..Ansonsten kann man bedenkenlos verschiedene Wassersorten trinken. Ja, jetzt fällt mir ein, dass man lieber kein Flasche, die Nitrat enthaltet, kaufen. Nitratfrei hat Volvic, Vittel, Elvian usw..
ich nehme immer Vittel..
 

Devine

Glückliche Mama
Damit wären wir beim nächsten Probelm -ich mag leider kein Mineralwasser ohne Kohlensäure... :whatever
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
maaaan, ihr macht euch gedanken, da kommt doch kein mensch drauf... :rofl

wollt ihr noch ne umfrage zu schwangerschaftsfreundlichem klopapier starten?
 

Katharina20

*junge Mami..*
:-D naja, habe mir damals auch keine gedanke gemacht bis an einem Tag, als ich eine Flasche kaufen wollte und stand an der Kasse und wurde von einem Mann angesprochen, dass ich dies Flasche nicht kaufen soll aufgrund Nitrat. Seitdem prüfe ich alle Flasche ;-)
 

Devine

Glückliche Mama
Original von vanillabee

wollt ihr noch ne umfrage zu schwangerschaftsfreundlichem klopapier starten?

Hey,das ist doch überhaupt mal eine Idee! :ausheck :rofl

Nein,mal im Ernst,also vor einiger Zeit hatte eine Freundin mich schonmal darauf angesprochen und als ich dann heute diesen Bericht im Fernsehen gesehen habe,hat mich das doch etwas nachdenklich gestimmt...
 

mellipop

***Jungsmami***
Huhu,

auf arbeit trink ich vittel und tee mit leittngswasser und zu hause nur leitungswasser und das werd ich nciht ändern, denn nur wasser zu kaufen ist mir zu teuer, das geld kann ich echt besser gebrauchen :-D kiwa, kinderistz usw.....
 

Feenzauber

mit Bauchbewohner ;)
Ja, über dieses Theam hatte ich mir als gewohnte Leitungswassertrinkerin auch meine Gedanken gemacht und überlegt, ob ich nicht vielleicht auf Mineralwasser umsteige. Grundsätzlich mag ich eigentlich nur ein Flaschenwasser wirklich gerne - Fachinger.

Letztendlich bin ich beim Leitungswasser gebliebe, da es a) viel günstiger ist, b) viel praktischer und immer verfügbar und zudem c) auch noch eine sehr hohe Qualität aufweist (auch in Großstädten wie München).

Und zwischendurch als "Zuckerl" gönn ich mir 'ne Flasche Fachinger - das hatte mir schon immer gut getan. ;-)


LG, Feenzauber
 
D

^Day^

Guest
Original von vanillabee
maaaan, ihr macht euch gedanken, da kommt doch kein mensch drauf... :rofl

wollt ihr noch ne umfrage zu schwangerschaftsfreundlichem klopapier starten?

Ja,das ist schon faszinierend......das schlimme daran ist aber das sich viele nur unnötig selbst verrückt machen.

Ich bin schwanger...darf ich jetzt noch:
"laut husten"
"omg..ich habe gerade ein Salamibrötchen gegessen..muss mein Kind im Bauch jetzt sterben"
"Ist es sehr schädlich für mein Kind wenn ich Schlager höre ? (Zimmerlautstärke natürlich)"
und und und

Manchmal frage ich mich..wie haben es Frauen früher geschafft Kinder zu kriegen..so ohne "Ernährungsberatung,Angelsoundquatsch...und auch ohne Mineralwasser*feix* etc" *Kopfschüttel*


Ich möchte hier niemand angreifen......mir fällt das nur immer wieder auf und ich finde es eher amüsant ;D

Btw ..."die Luft ist voller Schadstoffe..hört auf zu atmen" :lhg

(wer Ironie findet darf sie behalten) ;D
 
D

^Day^

Guest
;D

Aber Deine Idee mit dem "schwangerschaftsfreundlichem klopapier" ist garnicht so ohne.
Falsches Klopapier kann durch ein zu lautes abwischgeräusch sicher auch das Leben des Baby's beeinträchtigen.....sollte man evtl. mal darüber nachdenken. :lhg


:weg
 

lailamausi

selten da...
Ich denke, dass Leitungswasser so gut geprüft wird, dass es teilweise vielleicht sogar besser ist als manches Mineralwasser. ABER die Rohre, aus denen es kommt würde mir Gedanken machen. Manche sind so alt, dass Blei oder anderen "Dreck" an das Wasser abgeben. Deswegen steh ich auch nicht so auf Leitungswasser.

Zu dem Thema Mineralwasser hab ich mal was gelesen in Bezug auf Verwendung für Baby-Nahrung. Vielleicht geht es da ja um das gleiche. Ich geh mal auf die Suche...
 

lailamausi

selten da...
Hmm, leider war das was anderes, aber vielleicht ja auch interessant:

Ich krieg regelmäßig den Newsletter von "Gesundheit & Erziehung für mein Kind" und las da gerade, daß Mineralwässer getestet wurden.

Zitat:

Zu viel Radioaktivität im Mineralwasser

Nicht einmal Wässer, die „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ sind, können Sie Ihrem Baby bedenkenlos geben. Kürzlich sind nämlich in Bayern und Nordrhein-Westfalen zwei Mineralwassermarken wegen zu hoher radioaktiver Belastung aufgefallen, die diesen Zusatz tragen.

Das Mineralwasser „Tip Herrather Jungbrunnen“ übersteigt nach Messungen der Lebensmittelaufsicht Mönchengladbach den zulässigen Strahlungswert um fast ein Drittel, bestätigte ein Stadtsprecher einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Ursache für die Belastung ist laut „Spiegel“ ein zu hoher Anteil der Radionuklide Radium 226 und 228. Die Abfüllerfirma Krings Fruchtsaft verwies demnach auf andere Messungen, wonach die radioaktive Strahlung des Wassers unter dem erlaubten Wert für Babynahrung liege. Trotzdem wolle das Unternehmen nun einen Filter installieren, „der die Einhaltung des zulässigen Grenzwertes“ in jedem Fall sicherstelle.

Auch die bayerischen Behörden haben in einem Mineralwasser für Säuglingsnahrung zu hohe Strahlenwerte gefunden. Es handelt sich um Mineralwasser einer Ingolstädter Quelle, das als „Bernadett Brunnen“ der Firma Herrnbräu verkauft wird. Statt des Grenzwertes von 100 Mikrosievert pro Jahr wurden dort laut Studie 286 Mikrosievert gemessen. Der Braumeister der Ingolstädter Herrnbräu meldete, das Unternehmen habe sich vorsorglich entschlossen, den Zusatz „geeignet für Säuglingsnahrung“ vorübergehend wegzulassen. Herrnbräu habe eigene Untersuchungen veranlasst.

Das Treuchtlinger Mineralwasser „Riedbach-Quelle“ fiel bei den Untersuchungen mit einem Wert von 539 Mikrosievert ebenfalls auf, ist allerdings nicht zur Zubereitung von Säuglingsnahrung ausgelobt.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hallo devine,

also ich habe früher auch keine mineralwasser ohne kohlensäure gemocht. aber irgendwann habe ich mal nachgedacht, das kohlensäure doch das gegenteil von sauerstoff ist - also warum zufügen. ich habe mich auch immer vor leitungswasser geekelt, wegen alter rohre mit ablagerungen von schadstoffen :uebel
aber es ist nicht schädlicher, nur mit mehr kalk versetzt oder eben weniger oder je nach quelle mit chloranteilen versetzt die aber nicht erwähnenswert für den körper sind. es gibt aber wasseraufbereiter die das ausfiltern. und dann gibt es möglichkeiten mineralwasser kohlensäure zuzufügen. wassermaxx oder wie die dinger heißen. ich weiß von einem ärztepaar, das sie leitungswasser aufbereiten und mit mineralgesteinen (unpolierte) in einer kanne die mineralien die vorher herausgeiltert wurden, wieder zufügen.
ganz sicher, kannst du es mit dem babywasser zur nahrungsherstellung versuchen :zwinker:

und meine hebamme hat mir damals schon den tipp gegeben am tag 3 gläser heißes leitungswasser zu trinken. das hat echt wunder gewirkt. warum weiß ich nicht, ist aber so ;D


@scherzkekse: zu der klorolle, ich hätte eher die befürchtungen das ich bei nicht gutem papier mir die hämorroiden aufkratze. die sind stärker geworden, seitdem ich die kostbare salbe als straffende gesichtscreme verwende :ausheck

vorsicht auch schwanger :-D
 

Devine

Glückliche Mama
Ich danke euch für eure Erfahrungswerte, bin in der Zwischenzeit auf Mineralwasser mit weniger Kohlensäure umgestiegen und werde mal schauen,ob ich es mir mit der Zeit angewöhnen kann,normales Wasser zu trinken...

Übrigens hat meine Frauenärztin meine Gedankengänge bestätigt,es gibt in der Tat Mineralwassersorten,die für Schwangere eher nicht empfehlenswert sind. -Es sind zwar wenige,aber immer hin.
 
D

^Day^

Guest
Original von kukulux
@scherzkekse: zu der klorolle, ich hätte eher die befürchtungen das ich bei nicht gutem papier mir die hämorroiden aufkratze. die sind stärker geworden, seitdem ich die kostbare salbe als straffende gesichtscreme verwende :ausheck

Zu mehr taugt die eh nicht...die schmeckt nämlich voll scheiße *fg :schuettel
 

Feenzauber

mit Bauchbewohner ;)
Original von lailamausi
ABER die Rohre, aus denen es kommt würde mir Gedanken machen. Manche sind so alt, dass Blei oder anderen "Dreck" an das Wasser abgeben. ..
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht (vielleicht ist das der Grund, warum mich der Vater meines Kindes für durchgeknallt hält... :pfeif )
Bis zu welchem Baujahr etwa wurden denn diese Bleirohre noch verwendet?

Original von kukulux
@scherzkekse: zu der klorolle, ich hätte eher die befürchtungen das ich bei nicht gutem papier mir die hämorroiden aufkratze. die sind stärker geworden, seitdem ich die kostbare salbe als straffende gesichtscreme verwende
:applaus
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
mein mann hat das ja mal gelernt un dsagt die wurden in den 70ern nur noch für abwasser verwendet. also altaltbau :zwinker: und er meint wasser abkochen würde da reichen!
 

Feenzauber

mit Bauchbewohner ;)
Original von kukulux
mein mann hat das ja mal gelernt un dsagt die wurden in den 70ern nur noch für abwasser verwendet. also altaltbau :zwinker: und er meint wasser abkochen würde da reichen!
Abkochen gegen Blei?!? Macht der Scherze?!

Naja, ich glaube mal, dass in unserem Haus BJ '58 jetzt nicht mehr unbedingt Bleirohre verwendet wurden, und selbst wenn damals, dann wurden die mit ziemlicher Sicherheit schon ausgetauscht. Jedenfalls hoffe ich das... :schiel
 
Oben