Fragen zum Abpumpen/Füttern mit Flasche

L

liuna

Guest
Da wir Ende Oktober an ein Konzert eingeladen sind, und ich da auch sehr gerne hin möchte, muss ich abpumpen, damit meine Mutter food für Liuna hat. Jetzt habe ich aber ehrlich etwas angst davor und zwar wollte ich Fragen:

1. Kann es wirklich sein, dass Liuna dann die Brust verweigert??? Weil sie die Flasche lieber mag?

2. Wieviel Milch braucht so ein Baby, da ich immer stille, weiss ich doch gar nicht wie viel sie braucht pro Mahlzeit.

3. Wann pumpe ich am Besten ab? Nach dem Stillen? Ich füttere im Moment immer noch nur eine Brust pro Mahlzeit, soll ich dann an dieser Brust abpumpen oder gleichzeitig an der anderen?

Fragen über Fragen, also Liuna ist dann 2 Monate alt. Ich werde in der Woche vorher, den Papa von Liuna üben lassen mit der Flasche, ich selbst werde mich hüten ihr die Flasche zu geben, von mir kriegt sie nur Brust sonst gar nix!!

Bitte um Rat, komme mir etwas komisch vor mit diesen Fragen, bin halt total aufs Stillen eingestellt! Wenn ich noch weiterhin solche Bedenken habe, lass ich den Abend sausen...Grüsse Liuna
 

EA 80

*is back*
1. Du brauchst keine Angst haben, dass sie nach 1x Flasche die Brust nicht mehr will. Ich mußte meiner Kleinen als sie ca. 6 Wochen (?) war auch mal einen Tag die Flasche geben, da ich einen chirurgischen Eingriff hatte und nicht stillen durfte und glaub' mir, sie ist ohne Probleme wieder an die Brust gegangen.

Allerdings könnte Deine Mama auch versuchen, die Milch mit dem Becher zu füttern, wenn sie soviel Geduld hat :-D (bei uns hat das leider nicht geklappt).

2. Von der Menge her denke ich mit zwei Monaten so um die 150 ml, bin mir aber nicht so sicher. Frag' da am besten mal Birgit.

3. Ich habe zwischen den Mahlzeiten abgepumpt, danach ist ja fast nichts mehr da und hätte ich davor gepumpt hätte die Kleine ja nicht mehr genug bekommen. Aber wenn Deine Kleine nur eine Seite leertrinkt, kannst Du schon direkt danach die andere Seite leerpumpen, regt ja auch die Milchbildung der getrunkenen Seite wieder an.

Mach Dir nicht so nen großen Kopf, das klappt schon! Und gönn Dir den Abend!

Viele Grüße :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi liuna,

oh schön ein Konzert. :sonne

zur Frage 1:
liuna ist dann in einem Alter wo es nur sehr selten vor kommt das sie dann nicht mehr an die Brust möchte und von einer Gabe mit der Flasche das sollte kein Prob darstellen.

zur Frage 2:
daszu muss ich wissen wie oft du in 24 Stunden stillst damit ich dir ungefähr sagen kann wieviel du brauchst.


zu Frage 3:
du kannst die Brust abpumpen die ncht gestillt wird. Wie du magst während oder nachher.
Wenn du merkst das es nachher nicht so gut geht kannst du auch während der Mahlzeit pumpen, denn dort wird der Milchspendereflex durch das saugen des Babys ausgelöst und die Milch fließt automatisch auf der anderen Seite mit.

Deine Fragen sind völlig normal.
Dafür bin ich doch da ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Dann benötigst du ca. 120 ml Mumi.
Also am besten du hast mal 150 ml Mumi bereit stehen für deine Mutter und im Notfall nochmal 50 ml reserve im Gefrierschrank dann kannst du gelassen zum Konzert gehen.
 
K

Käthe

Guest
Es gibt so Fütterlöffel, glaube ich. Damit könntest du es versuchen. Und ihm nicht selber die Flasche geben- wenn die "Quelle" greifbar ist, was soll er sich nur mit der Flasche begnügen? ;D Oft hilft es, wenn die Ma aus dem Raum geht und Papa oder wer anders die Flasche gibt.

Liebe Grüße, Käthe
 
K

Käthe

Guest
Hm... Böse Welt. Dann wüsste ich auch nichts. Klar, man kann warten, bis der Lütte solch einen Hunger hat, dass er alles nehmen würde, aber sowas mag ich irgendwie ncht.

Liebe Grüße und trotzdem viel Erfolg!
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Danke schön!!!Kann ich brauchen.Ist halt im Moment etwas doof weil er nicht aus der Flasche trinkt.Bin im Moment ständig im Stress da ich oft mit meiner Fam.ins KH fahren muß da die nicht immer ein Auto zur Verfügung haben.Mitnehmen kann ich ihn selten,da er nicht auf Intensiv darf 0( Wäre ja auch nicht der richtige Ort für ihn.Na ja muß halt irgendwie klappen.
 
K

Käthe

Guest
Bekommt er denn schon Beikost? Denn wenn ja, könntest du zu Breizeiten ins KKH fahren...
Doch, eine Idee habe ich noch: Nimmt er Schnabeltassen? Wenn ja, kannst du es damit noch probieren.

Liebe Grüße, Käthe
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Angelina

also mit 5 monaten kannst du ihm mal eine Tasse anbieten zum Trinken, das müsste nach ein paar Versuchen ganz gut klappen.

Probiere das mal mit der tasse : drink , und schreibe dein Erfolg oder auch Misserfolg.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Mein Kleiner schmatzt lieber an der Brust :sabber

Er weint richtig doll wenn er nicht angelegt wird :crying
Mit der Beikost habe ich schon etwas angefangen.Will ihm aber nicht zuviel geben und das sättigt ja auch nicht.Wußte mir keinen Rat.
 
M

Mirsche

Guest
hab demnächst auch Betriebsfeier und dann muss mein Freund den Kleinen ins Bett bringen und mit der Flasche abgepumpte Milch füttern. Muss aber vorher auch erst mal ausprobieren, ob er die Flasche überhaupt nimmt. Schnulli liebt er ja, aber der Sohn einer Bekannten auch und mit Flasche ist trotzdem nüscht :rolleyes:
Aber mal noch ne andere Frage: HAb ganz viel Probepäckchen mit Brei. Wenn ich SUllivan im Dezember zufüttern will, kann ich die dann erst mal benutzen um zu schauen, was er gern mag, oder muss man da erst mal eine Weile immer das gleiche geben?

Und noch eine Frage:
Mit dem Abpumpen klappt bei mir ja leider nicht so gut, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, was für Fertigmilch ist dann am besten für ihn mit 4/5/6 Monaten?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@mira!
Als Anfanskost sollte man milde,gut verdauliche sachen geben wie Karotten-oder Kartoffelbrei.Ich persönlich halte nichts von den Fertigbreis.Die sind meist sehr süß ,auch wenn kein "Zuckerzusatz" drinne ist,wird das irgendwie aufgespalten(weiß nicht mehr so genau wie).probier mal einen,dann merkst du WIE süß die sind!Am besten kocht man den brei selber ,kostet kaum was und ist auch nicht so viel Aufwand.Nur Ausnahmsweise(für unterwegs) habe ich fertigbreis und Gläschenkost gegeben.Nur Karottenbrei werden ich kaufen,Die sind so gut kontrolliert,die kann man ohne Bedenken geben.Die handelsüblichen Karotten enthalten meist viel Nitrat(durch überdüngung).Als fertigmilch benutze ich Milasan ,ist Testsieger laut Ökotest,und mein kleiner veträgt sie super.Du solltest aber eventl. mit premilch anfangen.
 
K

Käthe

Guest
Diejenigen, die ich kenne an Stillmüttern, nehmen nach dem Stillen Premilch. Reicht eigentlich bei den meisten Stillkindern vollkommen aus. Die MArke ist relativ egal, glaube ich. Wir nehmen z.B. Bebivita.

Liebe Grüße, Käthe
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ mira
als Milchnahrung eignet sich am besten eine PRE Nahrung und am besten sollte sie noch LCP enthalten. Steht auf der Packung mit drauf.
 
M

Mirsche

Guest
über Tag trinkt Sullivan etwa alle 2Stunden, in der Nacht meistens 3mal.
Wieviel Milch muss ich dann für eine Abendmahlzeit bereit haben (Mumilch)?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ mira es wäre schön wenn du dich mit deiner Frage in eienm Beitrag nierderlässt :-D

ich habe dir schon im anderen Beitrag geantwortet.
 
L

liuna

Guest
Ich bins schon wieder...Ich habe jetzt versucht abzupumpen, mit einer Avent-Handpumpe und einer anderen Handpumpe, wo ich den Namen nicht weiss...Das Ding ist jetzt das, ich pumpe und pumpe und pumpe und pumpe und was kommt dabei raus, meine Brust wird immer voller, aber Milch kommt praktisch keine, ich habe das Gefühl ich rege das ganze nur unnötig an und dabei kommt nix raus!!! Ich habe 1 Stunde probiert und habe ganze 20 ml aus beiden Brüsten heraus bekommen und das, nachdem ich 2 Stunden nach dem letzten Stillen gewartet habe, ein warmes Bad zuvor genommen hatte und überhaupt ist das doch kacke, blos wegen dem doofen Konzert :wand geh da nicht hin und basta... :heul *flüster und doch würd ich gerne hin*
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ liuna
der Milchspendereflex muss ausgelöst werden bevor die Milch fließt.
Das kannst du durch eine Brustmassage erreichen mit angenehmen Öl.

oder du pumpst während dem Stillena b da übernimmt das Liuna für dich.

Das Pumpen aht auch viel mit der Psyche zu tun d.h wenn du dich innerlich gegen das Ding wehrst wird die Milch nicht fließen.

Also versuche es nochmal geh einfach locker ran.
 
X

x_lady

Guest
Ich habe auch eine Frage zum Abpumpen:
Mein Kleiner trinkt ca alle 3 Stunden etwa 110 ml(nachts 2 mal).Insgesamt ca 800-850 ml am Tag.Ich habe dann am Anfang auch alle 3 Stunden abgepumpt und es war aber immer viel mehr als 110 ml.Jetzt pumpe ich alle 4-5 Stunden ab und es kommen immer ca 160-190 ml raus.
Meine Frage ist ob ich weiter so machen kann ohne dass die Milch irgendwann zurückgeht,bzw weniger wird wenn ich nur 5-6 mal am Tag abpumpe?
Weil so wie es jetzt ist,ist es optimal.
 
Oben