Freigänger

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage bezüglich unserer zwei Miezen. Sie sind jetzt bissl über ein Jahr alt und eigentlich Wohnungskatzen weil wir in der Stadt wohnen. Da wir aber bald zu meinem Vater aufs Dorf ziehen möchten wir sie gerne zu Freigängern machen. Hier gibt es viel frische Landluft, einen großen Garten, viel Nachbarschaft zum rumstreunen. Nun wollte ich frage wie ich das am besten händel.

Werde sie noch 3-4 Wochen drin lassen damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen (sie waren schonmal auf Urlaub hier aber das ist schon über ein halbes Jahr her) und dann gern rauslassen. Ich bin aber sowas von schissig -.- reicht das wenn sie das Haus kennen? Die Gerüche und den Garten vom Fenster aus damit sie wieder heim finden? Wir hatten uns (als sie hier auf Urlaub waren) mal so Katzenleinen geholt obwohl ich die Dinger net mag. Meine beiden süßen mögen sie leider auch nicht. Aber wäre das ne angewöhnungsalternative? Oder soll ich sie wirklich einfach rauslassen?

Ich bin mit einer Freigänger-Katze aufgewachsen und so natürlich auch damit das meine alte Dame rausstiefelte und auch irgendwann wieder heimkam. War für mich ganz logisch. Aber zwei so arglose kleine Stubentiger ... ich glaub ich werde die ganze Zeit net ruhig sitzenbleiben können wenn sie den ersten Ausflug machen. :crying

Was meint ihr? Würde mich über Tipps echt freuen!

Gruß Njeri
 
U

User3

Guest
Meine Katzen waren 3 Jahre drin, bevor wir eine Wohnung im EG bekamen und sie so endlich raus konnten. Wir sind dann erst mit einem Katzengeschirr gegangen, das hat ein paar Mal geklappt, dann hat eine der beiden Panik bekommen und hat sich losgerissen - keinen Schimmer wieso. Also nur zur Vorsicht. Danach ging es aber ohne Probleme weiter, erst mit Aufsicht, weilich wollte, dass sie sich Richtung Garten und nicht Richtung Strasse orientieren, was auch ohne Probleme klappte. Trotzdem habe ich zuerst immer mit Herzklopfen auf dem Balkon gestanden und hab geschaut, ob ich sie sehen kann, wenn sie die ersten Male im Grün verschwunden sind - trotzdem es nicht meine ersten Katzen waren. Heute geht alles seinen Gang. Allerdings merkt man doch ein wenig, dass sie mal reine Stubentiger waren, finde ich. Sie lassen mich ausschlafen, erst dann wollen sie raus. Und sie kommen abends immer rein, spätestens um 22 Uhr im Sommer, im Winter meistens schon gegen 16 Uhr. Kann also auch Vorteile haben. :rofl
Lass ihnen einfach dann die Wahl. Meine Tigerin will gar nicht so lange raus, die liegt im Sommer oft auf ihrer Aussichtsplattform, geht aber kaum weg, während meine Schwarze nur zum Fressen heim kommt. Außer im Winter, da ist es ihr zu kalt und sie verpennt den Tag auf der Heizung. :baeh:
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Super Danke!

Haben deine bei dem Geschirr auch so den Rücken runtergedrückt weil ihnen das unangenehm war? Ich glaub wären sie damals nicht so abgelenkt gewesen durch die Dimensionen die sich ihnen mit öffnen der Terrassentür eröffnet haben, hätten sie gemeutert mit den Haltern ^^

Bin ehrlich gesagt bissl froh das dann noch Winter ist ;) so bekommen sie vielleicht so schnell kalte Pfötchen das sie wieder fix heim wollen. Zum dran gewöhnen find ichs praktisch ^^ für beide Seiten :weg
 
U

User3

Guest
Ja, das Geschirr fanden sie doof - aber draußen war interessanter!
Irgendwann hats der einen ja auch gereicht.
Wenn sie mal meutern kannst du die Geschirre allerdings vergessen.
Aber hört sich ja so an, als liefe es ganz gut bei euch.
Dann mal weiter so! :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die beiden Kater die wir hatten (wir mussten sie leider abgeben weil sie in der zeiten ss von mir mich und auch unseren ersten angegriffen haben) waren bis zur abgabe auch reine Hauskater.
bei der neuen besitzerin die auch schon 2 Katzen hatte war das anders das war ausserhalb von berlin mit garten und da durften sie dann auch raus. Da wir einige zeit bnoch ni kontakt standen weil wir wissen wollten ob sie sich gut einleben, haben wir erfahren das sie sich nach und anch iommer eni Stück weiter raus gewagt haben. Anfangs waren sie nur mit der Frau mit draußen und mit jeden tag wurden sie neugieriger. Mitlerweile sind beide absolute freigänger aber verlassen weil sie kastriert sind nur selten das grundstück von ihr.
Es sei den sie Jagen gerade einer Maus hinterher.
Katzen/Kater sind da also meistens von alleine vorsichtig und wagen sich nur Stück für Stück weiter weg.
 
C

Carsten20

Guest
Das Thema haben wir auch gerade... unsere Stubentiger nerven sooo - das hält man im Kopf nicht aus.
Wir haben zwar ne Riesenwohnung (160qm) und viel Spielzeug und trotzdem ist ihnen anscheinend langweilig! Also wird rumgelaufen und gemaunzt dass dir fast die Ohren abfallen....

Jetzt hab ich sie 6x abends mit rausgenommen... oh man - die sind fast die Haustür hochgekrabbelt weil sie wieder reinwollten. Beide sind sie mit Buschigem Schwanz vor der Tür gehockt und haben gewartet bis sie wieder rein durften.
Der eine hat sich dann in die Tuja verliebt und mitlerweile mehr als ne Stunde nur damit verbracht, diese abzuschnüffeln :)
Ich weiß ja nicht, ob das jemals was gibt und sie wirklich ihren Spass draußen finden werden??? :shake

Jeden abend geh ich jetzt mal mit ihnen runter - aber es ist jedes mal ein Kampf bis ich sie draußen habe....
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Das beruhigt! Die beiden sind auch nicht mehr ... ich nenns mal reproduktionsfähig xD Allerdings ist meine kleine tiiiiierisch neugierig und der Dicke ist ... naja ein Rabauke (gibts das Wortüberhaupt noch o_O) ^^ Aber beide absolut Schmusebedürftig. :love1

Danke für eure Berichte :D Bin dann jetzt doch etwas beruhigter was die Freiheit der beiden angeht.
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
@ Carsten: xD ist ja auch groß die Welt da draußen ;)

Wir haben unsere in der Stadt auch ein paar mal ohne Leine rausgelassen (in den Innenhof). Sie haben richtig angefangen rumzustreunen. Bis ich Panik bekam und mit dem Trockenfutter geraschelt hab -.- dann kamen sie wieder. Aufm Dorf werd ich das bissl geordneter machen (hoff ich ^^) Aber bei Katjes weiß man ja nie. Wie war das? Hunde halten den Menschen für Gott, Katzen sich selber xD
 
U

User3

Guest
@ carsten20
Biete es ihnen an, aber zwing sie nicht. Wenn einer nicht mit will, hat er eben Pech gehabt.
Wird schon sehen was er davon hat wenn der andere wieder rein kommt und so interessant riecht... :baeh:

Mein Freigänger-Kater hat sich übrigens vor zwei Jahren in mein Lampenputzergras verliebt. :love1
Inzwischen ist das Beet dort allerdings wieder ebenerdig, das Gras hat er ganz allein zerliebt! :rofl
 
U

UserC

Guest
ich hatte als kind (10 jahre) auch nen kater. den hab ich aber nur bekommen, wenn er ein freigänger ist - bedingung von meinem dad. unser kater war IMMER draussen. auch über nacht.

wenn meine mom morgens und halb6 den rolladen an der terassentür hochmachte stand er da, hat gefressen und getrunken und sich dann auf die telefonbank bei uns im flur gelegt. auf sein kissen. dort lag er bis ihn ALLE familienmitglieder begrüsst hatten und zur schule/arbeit weg waren. mein dad hat immer gesagt "felix kontrolliert ob noch alle da sind". dann hat er sich meist nach draussen verkrümelt, punkt 12 stand er aber wieder da und hat wieder alle begrüsst. und dann ging er wieder auf achse. abends kam er so um 6 oder 7 heim. wenns draussen kalt war hat er sich im WZ auf seinen hocker gelegt und gepennt. aber spätestens kurz vor 23 uhr wollte er dann wieder raus.

suchen musste man ihn nie: sobald die schachtel mit dem trockenfutter geschüttelt wurde stand er da.

mein vater wollte ihm einmal im winter die "freude" machen und ihn im warmen lassen. da hat er so randaliert, dass mein vater nach 2 stunden wieder aufstand und ihn rausgelassen hat....
 
Oben