Freigängerfrage...

julchendrache

*** gerne hier... ***
Hallo, wir haben 2 Katzen ca. 6 Monate alt. Ich hatte nie Katzen vorher und sie dürfen raus, waren immer abends so um 19 Uhr daheim, hatten Hunger, musste nur kurz schreien und da waren sie. Sie wagen sich nun immer weiter vom Haus weg und sind nun noch nicht daheim. Komm mir schon vor wie so ne Mamaglucke, aber ich mach mir voll Sorgen weil die nicht kommen, auch aufs Rufen net reagieren, bin schon in der näheren Umgebung rum und hab gerufen, keine Katzen da....

Ist das normal, dass sie ab nem bestimmten Alter mal net heimkommen? Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wie gesagt meine ersten Katzen.....

Ich hab das Gefühl ich kann net schlafen heut Nacht wenn die net heimkommen....
 

Frank2007

Systemlord
Hallo
Das ist ist immer bei den Freigängern so eine Sache.
Eigentlich sollten Katzen wenn sie neu sind mindestens 6 Wochen drinn bleiben.
Und dann nur STündlich rauslassen.
Abwarten.
Immer mit der Ruhe.
Lg
Frank
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
ja das hatten wir so gemacht und wir wohnen jetzt seit drei Monaten hier und sie waren immer da, jeden Abend, wußten immer wo es heim geht... Aber ihr Radius wird eindeutig größer jetzt, bekomm von einigen Nachbarn jetzt erzählt, dass sie dort und da gesehen wurden....
 

Frank2007

Systemlord
Was soll ich dir da jetzt sagen ausser das du nur warten kannst.
Wir haben auch drei Katzen und die kommen kein Meter vor die tür.
Weil meins Frau vor kummer sterben würde wenn die nicht wieder auftauchen.
Aber kopf hoch.

Lg
Frank
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch 3 Freigängerkatzen.
Die sind normal auch spätestens zur Abendessenzeit zu Hause.Es kommt aber auch schon vor das sie später heim kommen.....mein Mädchen ist auch schonmal ne ganze Nacht unterwegs.Aber in der Regel kommen sie wieder.....außer wenn es draussen spannend ist ,da wird es dann später.
Ich würde mir nicht soviele Gedanken machen.....die kommen schon wieder. :druecker
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
ne Danke steckst ja net in ihnen drinnen, hätt ja sein können dass es normal ist ab einem gewissen Alter, dass sie nachts mal net heimkommen, dann wär mir halt wohler gewesen.... Hätt ja sein können, dass da jemand Bescheid weiß...

Danke
 

Natascha

...lebt...
Mein Freigänger kommt auch oft Nachts nciht nach Hause.

Anfangs ging er nie ausser Sichtweite und jetzt ist es schonmal so das er auch 2 Nächte nicht nach Hause kommt.
 
U

User3

Guest
Ich habe drei Katzen.
Zwei sind die eigentlichen Hauskatzen, die kommen abends auch heim, spätestens wenn es dunkel wird. Morgens lasse ich sie dann wieder raus, wenn sie mögen. Die beiden sind allerdings vorher 3 Jahre reine Hauskatzen gewesen, bis wir ins EG gezogen sind. Und dann haben sie sich langsam den Radius auch immer größer gesteckt.
Die dritte - der Kater - ist nachts immer draußen, weil er sich nicht einsperren lässt bzw. nicht drinnen schlafen möchte. Wäre ja voie angenehmer und bequemer...aber nö. :whatever Er ist aber auch später dazugestossen, war immer freilebend. Morgens kommt er dann rein, schlägt sich den Bauch voll und geht entweder wieder raus (im Sommer bei schönem Wetter) oder er legt sich in sein Körbchen und verpennt den Tag (bei Regen oder im Winter). Sogar nach 5 tagen aussperren und draußen füttern (wg. Urlaub) war er sofort wieder da.
Wie es scheint hat ich ein paar treue Seelen erwischt. :-D
Was du beschreibst ist völlig normal. Ich hoffe, die katzen sind ausreichend geimpft, gechipt und / oder tätowiert. Mehr kannst du nicht tun. Das ist wie bei Kindern: man steckt nicht drin und muss loslassen können. Gerade Katzen sind ja sehr selbnstständig. Deswegen sind es Katzen und keine Hunde. Wie heisst es so schön? Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal! :rofl
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
Meine Süßen sind wieder gekommen, noch in der Nacht, allerdings um halb vier Uhr morgens :gaehn . Timmy hat dann die ganze Zeit am Schlafzimmerfenster miaut bis ich sie reingelassen hab, grrr, lach. Jetzt passen wir auf, dass sie sobald es dämmerig wird drinnen sind und dürfen halt nimmer raus, hab keine Lust, jedes Mal in der Nacht aufzustehen, weil sie dann doch wieder rein möchten....

LG Susi
 
Oben