Wichtig -  Freizeiteinrichtungen für ADS Kinder

Silkemaria

Neues Mitglied
Hallo an alle, wir sind ganz neu hier und ganz froh hier gelandet zu sein.
Kann uns jemand sagen ob es in Hannover und Umgebung eine Einrichtung für ADS Kinder gibt?
Unser Sohn ist 12 Jahre und seit etwa 2 Jahren voll in der Pupertät. Nun geht es uns so wie Melanie. Wir haben solche Probleme mit Ihm das wir nicht mehr weiterwissen. Zur Zeit ist er in Psychologischer Behandlung aber nur etwa alle 2 Wochen, dass hilft uns überhaupt nicht weiter. Wir haben wirklich alles versucht aber es wird irgendwie immer schlimmer. Er hält keine Regeln ein, möchte sein eigenes Ding durchziehen, spricht mit uns als seien wir seine Kinder und wir kommen nicht an Ihn heran.
Wir haben erst an ein Internat gedacht, wollen Ihn aber eigentlich nicht weggeben. Unsere Frage, kennt jemand eine Einrichtung nur für diese Kinder vielleicht auch Urlaube auf der Alm oder sonstiges??? Wir haben das Gefühl das er einfach mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden muss, zu sehen wie gut es Ihm doch geht und das es Ihm an nichts fehlt.
Wir freuen uns sehr über Eure Antworten
Grüsse von Silkemaria und Sven
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Silkemaria,

vielleicht wäre ja ein Reha-Aufenthalt war für deinen Sohn.
Mein Sohn war in dem Alter für 6 Wochen in Reha. Hat ihm und uns sehr gut getan.
Besprich das doch mal mit eurem Arzt oder ruf bei der Krankenkasse an.

LG :bye: Cordu
 

Silkemaria

Neues Mitglied
Hallo Cordu, erst mal Danke für Deine Antwort. Wie ist es denn bei Euch gewesen und wie hat bei solchen Problemen eine Reha helfen können? Leider habe ich mich hier schon umgehört, auch mit der Psychologin gesprochen und selbst Sie wusste nicht wo wir unseren Sohn hinschicken können.
Wie genau gehen Sie in der Reha vor, könntest Du mir etwas dazu sagen?
Danke
Gruss Silkemaria
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Silkemaria,

Sohn hat in der Reha viele Therapien bekommen (Ergo-, Musik-, Entspannungstechniken u.s.w.) und musste sich halt an strikte Regeln halten. Er hatte auch Unterricht. Außerdem wurde in der Reha auch die Medikamente eingestellt.
Was ihm halt sehr gut getan hat war die Tatsache das er merkte das er nicht allein ist mit den Problemen die ADS so mitbringt.
Außerdem konnten wir uns ( Mama, Papa, seine zwei Brüder ) sich etwas erholen und wir Eltern konnten uns auch mal wieder internsiever um unsere anderen zwei Söhne kümmern.
Sohn konnte sich von uns erholen und merkte auch das es zu Hause gar nicht so schlecht ist wie er immer meinte.

LG :bye: Cordu
 

Silkemaria

Neues Mitglied
Hallo Cordu,
das klingt sehr gut was Du schreibst. Wenn er merkt, dass er nicht der einzige ist kann er vielleicht auch alles besser verstehen. Ich hoffe das es dann schulisch klappt wenn sie dort Unterricht haben. Also wird das Kind von der Schule über die Dauer der Reha freigestellt? Danke für die Info ich werd mal schauen ob es soetwas hier in der Nähe gibt.
Gruss Silkemaria
 
Oben