Hilfe! -  Fremdstrahlen oder wer funkt mir dazwischen?!

Simone

Kampfhase
Seit ca. einem Jahr haben wir eine ganz schlechte Telefonverbindung (schnurloses Haustelefon). Wobei ich dieses Telefon schon mindestens 5 Jahre habe und hier schon seit 14 Jahren wohne. Es ist so, dass manchmal ein Pfeifen, Summen oder metallische Geräusche in der Leitung sind, wenn ich telefoniere. Gerade wie bei Funkgeräten.

Es kam auch schon vor, dass das Gespräch plötzlich weg war, ohne dass ich oder mein Gesprächspartner aufgelegt haben.

Von einigen Zimmern/Balkon geht gar nichts mehr und mein Sohn hat manchmal keinen Radioempfang in seinem Zimmer.
Auch wenn ich jetzt mit dem Lappi in seinem Zimmer bin, weil ich etwas ausdrucken möchte (WLAN) haut mir die Verbindung ab.

Dazu muss ich sagen, dass wir gegenüber vom Roten Kreuz wohnen. Von Pat's Zimmer aus (schaut man genau auf Rot Kreuz) sind es Luftlinie ca. 250 .

Mein erster Gedanke - vielleicht haben die eine neue Frequenz etc. was bei uns hier drüben störend ankommt.
Als ich drüben angefragt habe ob es sein könnte, dass sie " neu" senden verneinten sie es und sagten es hätte auch noch keine Beschwerden gegeben.

Nun meine Frage an euch:

Woran könnte es noch liegen, es ist echt zum Mäusemelken! Was könnte ein Störfaktor sein?!
 
U

ulrichc

Guest
schau mal in der umgebung auf den dächern oder gärten nach ob du irgendwo eine funkantenne findest, im umkreis von 50 metern. entweder ein langer rundstrahler(ca. 5 meter lang) oder vielleicht eine ungewöhnlich aussehende richtantenne (yagi), die auch von zeit zur zeit mal gedreht wird. die richtantenne kann aussehen wie eine normale TV antenne, kaum zu unterscheiden oder vielleicht was grösseres, kann auch aussehen wie eine wäschespinne!!! falls so etwas in deiner nähe ist sprrich erstmal mit dem amateurfunker (oder CB-Funker) er kann evtl. einen filter einsetzen um störungen zu filtern. wenn dies nichts bringt versuch es beim Bundesamt für Post und Telekomunikation (oder gibts die nicht mehr???? :whatever), die sind für Störungen zuständig.
Viel erfolg
 

atropa

Lieb war gestern !!!
simone
das macht unser telefon auch! :schiel Seit ein paar Wochen,vorher alles okay.gespärche sind plötzlich weg,oder es knackt und rauscht.Wir haben auch ein schnurloses Telefon zu hause,allerdings ist das teil grad mal zwei jahre oder so alt.
 
U

User2

Guest
Ich hatte so ein ähnliches Problem, die Ursache lag aber bei mir unterm Schreibtisch.

Seit ich ein neues Telefon hatte, waren in der Leitung immer ganz üble Geräusche, ich hab teilweise meinen Gesprächspartner nicht mehr verstanden und ab und zu ist ein Gespräch auch mal abgebrochen.
Ich hatte alle meine Kabel (Telefon, alle PC-Kabel) in einem Kabelschlauch unterm Schreibtisch, seit ich das Telefonkabel aus dem Kabelschlauch rausgenommen habe ist es besser geworden, nur noch ganz selten tauchen die Geräusche auf. Das Telefonkabel verträgt sich bei mir also mit irgend einem anderen Kabel nicht und es kommt zu den Störungen.
Mit meinem W-LAN hatte ich aber keine Probleme.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Wir haben uns die Woche ein Leihtlelefon geholt.Alle störungen weg :sure Einen euen Splitter hat die Telekom uns auch geschickt,an dem liegts nicht,Leitungen sind okay,wurden überprüft.
Also,Telefon auch kaputt,neues kaufen..... :crying

Diese Jahr... :wand :wand
 
Oben