*Freu* -  Freu mich riesig - KUR

R

regina32

Guest
Hallo Ihr,
ich freu mich riesig, habe vor ca. 2 Wochen mit meinen beiden Kleinen zusammen eine Kur beantragt. Gestern kam die Genehmigung von der Krankenkassen.

Alles ist glatt gelaufen, keine Nachfragen - nichts - einfach so schnell genehmigt.
Jetzt können wir uns Mitte Februar für 3 Wochen erholen!

:]
 
Man das ging aber echt fix.Bei meiner Freundin hat hat es damals etwas über einem halb Jahr gedauert bis sie die Genehmigung hat für die Kur hatte.Wünsche euch viel Spaß und viel Erholung.
Wollte auch schon immer mal versuchen mit meinen Kindern eine Kur zu beantragen,aber wo beantragt man sie eigentlich bei der Krankenkasse?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hey supi! Dann wünsch ich dir eine gute Erholung! Wir waren vor zig Jahren mal an der Ostsee zur Mutter-Kind-Kur, das war total klasse und hat richtig gut getan!
 
R

regina32

Guest
Die Geschichte war folgende:
mein Mann stellte fest " Du brauchst 'ne Kur", ICh meinte, ich war ncoh nie krank und habe auch keinen Arzt hier vor Ort, der das für mich beantragen würde (wir sind hier erst hergezogen.) ER "Quatsch, ich spreche mal mit Deinem Gynäkologen" Der Gynäkologe meinte nur, er beantrage die Kur gerne.

Der Antrag selber läuft folgendermassen ab: man geht zuerst zur Caritas, Arbeiterwohlfahrt oder Diakonie o.ä. da gibt es eine kostenlose Kurberatung. Die geben einem Atteste mit,d ie der Arzt ausfüllen muss. Wo man hingeht ist u.a. wichitg, die Caritas vermittelt meist nur in Kurheime des Müttergenesungswerkes etc. deshalb, erst Klinik aussuchen, DANACH zur Beratung....

Sehr ratsam ist es aber davor sich schon Gedanken gemacht zu haben, wo man hin möchte, und was man von der Kur sich erwartet. (da die Beratungsstelle dann die ausgefüllten Atteste weiterleitet zusammen mit einem Schreiben und einer Empfehlung für ein Kurhaus.) Wenn man da nicht weiss was man möchte schicken die einen irgendwo hin (ich kann da www.kurkliniken.de empfehlen)

Dann geht man mit den Attesten vom Arzt (UND einem selber geschriebenen Brief, in dem man seine persönliche Situation schildert) zurück zur Beratung - und das war es hoffentlich.
:druecker
Sonst kann man noch einspruch erheben.

Die Krankenkassen schicken die Atteste an irgendein Ärztegremium, die dann beurteilen ob man eine Kur braucht oder nicht.

(wenn jemand mehr wissen will - pn schicken)


Wichtig ist, man braucht einen Arzt der einem Wohlgesonnen ist. ich hatte meinen hisigen Hausarzt gefragt, ob er die Kur beantragen kann, er meinte, es seien noch nicht alle Massnahmen am Wohnort ausgeschöopft, und mit ein paar Psychopharmaka würde ich ja auch wieder fitter werden :shake Das war aber in meinen Augen keine Problemlösung....

Fakt ist, jeder Mutter / Vater steht (theoretisch) alle 4 Jahre eine Kur zu :Lesen
 

Kullerauge

Immer in Aktion
hey das ist ja klasse.
ich freu mich für dich. ist ja klasse dass das so schnell funktioniert hat.
für welche klinik hast du dich denn entschieden?
liebe grüße aus dem verschneiten göttingen
corinna
 
R

regina32

Guest
Ich fahre ins "kurheim an der Höhle" in den Odenwald-

Eigentlich dachte ich Nordsee im Frühling für die Atemwege der Kleinen, aber da sit die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleinen krank werden nahezu 100% und die meisten Kurheime betreuuen Kranke Kinder nur während der THerapiezeten der Mutter, die an der Höhle betreuuen sie auchwenn sie krank sind 60 Stunden ind er Woche (falls die Mutter das will)

:]
 

flussrose

hier und jetzt
Wie machst Du es dann dort mit den Kids? Meine sind 3 Jahre und Tomke ist fast 5 Monate. Eine Kur würde mir auch gut tun, nur wüßte ich nicht, ob die Kinder während der Behandlungen zu einer Betreung gehen würden. Wie machst Du das speziell mit dem Kleinen?
 

Tin

Aktives Mitglied
Das ist ja super schön das alles so glatt gelaufen ist. :druecker

Ich wünsche Euch drei alles Liebe Regina und kommt gut erholt wieder :maldrueck
 
P

papalagi

Guest
ui, das freut mich auch für dich.

Wenn ich bedenke, dass ich bestimmt schon 2-3 mal zur Kur hätte gehen können... aber irgendwie fand ich das nie für Nötig. Jetzt im Nachhinein hätte ich es doch lieber gemacht.
:rolleyes:
 
R

regina32

Guest
Hallo Flussrose,

ich arbeite 4 h täglich (homeoffice) in der Zeit haben wir ein Aupair Mädchen,d ass sich bei uns zuhause um die kleinen kümmert, insofern sind sie es etwas gewohnt.

Die in dem Kurheim an der Höhle scheinen aber übung darin zu haben, die Kinder vorsichtig etwas abzulösen (sind ja auch dann immer mehrere in der Gruppe, so dass Ablenkung da ist)

Wenn alles klappt kann man die Kleinen bis zu 63 Stunden in der woche abgeben (wenn man das will), wenn nciht, dann nicht. Ziel der Kur ist u.a. dass die MAmma mal wieder etwas zeit für sich hat :]
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo regina32
Super das es mit deiner Kur so schnell geklappt hat .
Ich war schon zwei mal in einer Mutter Kind Kur .
Ich würde jederzeit wieder hin gehen .
Erhole dich gut und komm gesund zurück.
LG Denise
 
P

papalagi

Guest
:-Dich hab mir jetzt 3 kliniken ausgesucht... und werde nun schauen wo denn hier bei uns die Caritas ist...
 
P

papalagi

Guest
und jetzt hab ich die Caritas erreicht und bekomme die Unterlagen zugeschickt :-D
 
R

regina32

Guest
Hallo Papalagi,

ich drücke Dir die Daumen!!

:druecker

Liebe Grüße
Regina
 
P

papalagi

Guest
:rolleyes:weißt du ich dachte immer das wäre so wahnsinnig umständlich, aber so wie du es beschrieben hast geht das ja ganz einfach. Danke nochmal dafür.
:bye:
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Bea
So umständlich fand ich das nie . Bei mir war es so das ich die Unterlagen für die Kur von der KK geholt habe und die Ärzte haben sie ausgefüllt . Ich habe sie wieder abgegeben und kurze Zeit später hatte ich die Zusage wann und wohin ich fahre .Einmal war ich im Schwarzwald und das letztemal war ich an der Ostsee .Ich werde demnächst auch wieder einen Antrag für eine Kur stellen .Am liebsten würde ich wieder an die Ostsee gehen , da war es echt super schön . Haus direkt am Strand . :rolleyes:
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Und in welches Haus ? Ich war auch schon auf dem Feldberg .War super schön , aber ich bin eher der Mensch der ans Wasser will .
 
P

papalagi

Guest
na dieses ITZ Caritas-Haus Feldberg

kommt ganz gut rüber und ist nicht sooo weit.

Was mich nur noch abschreckt ist, dass es gleich 3 Wochen sein müssen... 2 würden mir auch reichen.

DICKE!

Wenn ich bedenke da dann 3 Wochen festzusitzen, ohne Auto, überwiegend nur Mütter und Kinder um mich... ich weiß nicht. Da bekomme ich ja schon alleine beim Gedanken Heimweh :gap
 
P

papalagi

Guest
ach weißt du Denise, ich habe mir überlegt, dass Feldberg doch nicht so das Wahre ist, denn... es geht entweder nur rauf oder nur runter und wenn ich rauf gehen muss ich auch wieder runter und wenn ich runter geh muss ich alles wieder hoch laufen... ne ne, da ist es am Meer doch schöner :-D
 
Oben