Traurig -  Freund will Anerkennung der Vaterschaft verweigern

Mamily1966

Einzig - nicht artig
Mein Freund ist absolut gegen die jetzige SS (schon bei der letzten, die mit der Fehlgeburt endete, machte er Terror).

Er wollte mich auch diesmal wieder zur Abtreibung zwingen. Nun hat er es nicht geschafft und teilte mir mit, dass er unter keinen Umständen die Vaterschaft anerkennen wird. Er sagt, er hat nur ein Kind mit mir (unsere 18 Monate alte Tochter) und er wird auch kein weiteres mit mir haben.

Als ich ihm sagte, dass er dann eben gerichtlich zum Vaterschaftstest aufgefordert würde, auch mit polizeilicher Abholung usw., sagte er nur zu mir: Na, das werden wir mal sehen.

Er ist der Meinung, dass niemand zur Blutabnahme gezwungen werden kann. Aber er irrt sich oder weiß jemand von euch genauer bescheid ?

Ich weiß, dass es schon Fälle gab, wo der Vater in polizeilicher Begleitung zur Blutabnahme gebracht wurde.

Ist jemandem von euch schon mal das gleiche passiert und kann mir erzählen, wie das alles dann nach der Geburt des Kindes ablaufen wird?
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Schau mal unter wiki "Vaterschaftsfeststellung", dort findest du auch weiterführende Links
 
U

User3

Guest
Mich würden auch die Umstände interessieren, wenn ich fragen darf:
Habt ihr vorher nie über eure Kinderplanung gesprochen? Eure Vorstellungen gehen doch da ziemlich weit auseinander. Und warum ist er so vehement gegen ein weiteres Kind? Und lebst du noch mit ihm zusammen?

Grundsätzlich ist die Rechtsprechung heute so weit, dass das Interesse des Kindes im Vordergrund steht. Das Kind hat das Recht darauf zu wissen, wer sein Vater ist. Außerdem stehen da ja auch finanzielle Forderungen bzw. rechte hinter. D. h. ihm wird im Zweifelsfall ein Vaterschaftstest angeordnet und ihm dann wirklich unter Zwang Genmaterial entnommen. Das muss nicht unbedingt Blut sein (das wird wahrscheinlich wirklich etwas schwierig ohne Narkose), könnte auch Speichel oder Haare sein.
 
U

User4

Guest
Wie stellt er sich das denn nach der Geburt vor?
Ignoriert er den Zwerg und beschäftigt sich nur mit der "anerkannten" Tochter oder wie?
:schiel
 

Mamily1966

Einzig - nicht artig
Original von Mongruadh
Wie stellt er sich das denn nach der Geburt vor?
Ignoriert er den Zwerg und beschäftigt sich nur mit der "anerkannten" Tochter oder wie?
:schiel


Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. ?(

Er "drohte" mir ja bereits an, dass er auf keinen Fall mit ins Krankenhaus kommt und mich auch nicht besuchen wird.
 

Mamily1966

Einzig - nicht artig
Original von black cat
Mich würden auch die Umstände interessieren, wenn ich fragen darf:
Habt ihr vorher nie über eure Kinderplanung gesprochen? Eure Vorstellungen gehen doch da ziemlich weit auseinander. Und warum ist er so vehement gegen ein weiteres Kind? Und lebst du noch mit ihm zusammen?


Ich habe noch nie die Pille genommen (aus gesundheitlichen Gründen), er weigert sich, Kondome zu benutzen - logische Konsequenz: die Möglichkeit einer SS besteht jederzeit. Allerdings ist er der Meinung, dass nur die Frau für die Verhütung zuständig ist.

Wir leben nicht zusammen. Er steht schon seit Jahren in Verbraucherinsolvenz, 2009 hat er es endlich geschafft. Er ist aus finanziellen Gründen gegen ein weiteres Kind, er will keinen Unterhalt zahlen, weil er nicht einsieht, dass er von nur 890 Euro leben soll, welche ja der Eigenbehalt eines Unterhaltspflichtigen sind.

Er verdient ca. 1300 Euro, davon gehen z.Zt. 196 Euro Unterhalt für unsere gemeinsame Tochter weg. Alles andere steht ihm allein zur Verfügung. Miete, Strom, Gas - wenn das abgebucht ist, hat er trotzdem für sich alleine noch mehr Geld zur Verfügung als ich mit meinen drei Kindern zusammen.

Er kann ganz einfach nicht mit Geld umgehen. Ich weiß nicht, was er damit macht. Wir gehen nie aus oder unternehmen sonst irgend etwas.
 

knöllchen

träumerin***
?( Was willst du mit der Vaterschaftsanerkennung erreichen?
Geht es dir um das Finanzielle oder die Tatsache, dass er zu seinem Kind stehen soll?
Seid ihr noch als Paar zusammen?
 

Mamily1966

Einzig - nicht artig
Original von knöllchen
?( Was willst du mit der Vaterschaftsanerkennung erreichen?
Geht es dir um das Finanzielle oder die Tatsache, dass er zu seinem Kind stehen soll?
Seid ihr noch als Paar zusammen?


Jedes Kind hat ja wohl ein Recht darauf, zu erfahren, wer sein Vater ist !!!! Oder siehst du das etwa anders ?

Natürlich soll er zu seinem Kind stehen ! Ob er Unterhalt zahlt, ist mir wurscht !

Außerdem soll er zu seinem Handeln stehen, er ist immerhin kein undedachter Teenie mehr, sonder ein Kerl von 49 Jahren.

Wer ohne Verhütung mit seiner Freundin schläft und weiß, dass die Freundin nicht verhütet, soll die Konsequenzen tragen !

Ja, noch sind wir zusammen. Doch ich überlege ernsthaft, mich zu trennen, sollte er seine Androhung, die Vaterschaft nicht freiwillig anzuerkennen, wahrmachen.
 
U

User4

Guest
Ich glaub nicht, dass es Knöllchen böse gemeint hat - also ruhig Blut!
:zwinker:

Zwingen kannst du ihn leider nicht, zu seinem Kind zu stehen.
Wenn er es nicht tut, ist er einfach nur ein Ar***loch. :shake

Unterhalt kannst du einklagen - dann geh zum Jugendamt, die helfen dir weiter (Unterhaltsvorschuß usw.). Dein Kind hat ein Recht auf dieses Geld. Und wenn du so schon kaum zurecht kommst, dann wirst du auch jeden Euro brauchen.

Wenn er sich weigert, die Vaterschaft anzuerkennen, dann kann er gerichtlich dazu gezwungen werden. Ich denke, da reicht auch ne Speichelprobe, die er dann abgeben MUSS. Notfalls mit Polizeigewalt.

Männer gibt es :shake
 
U

User3

Guest
Ich finde, ihr seit beide sehr leicht sinnig was Verhütung angeht. Man geht ja nicht in den Laden und kauft im Überschwang eine Tüte Chips, die man spätestens entsorgt, wenn sie leer ist, sondern ihr bekommt dann ein Kind!
Seine Einstellung zur Verhütung ist wirklich blöd, seine Gründe gegen ein weiteres Kind für mich jedoch durchaus nachvollziehbar. Und du solltest vieleicht auch in deinem eigenen Interesse dich nach einer gegeigneten Verhütungsmethode umsehen, es sei denn, du möchtest noch mehr Kinder. Dann solltest du dich allerdings vielleicht nach einem anderen Vater dafür umsehen. Du kannst einen Mann nicht zur Vaterschaft zwingen, das wäre auch nicht okay. Den Krümel in Dir habt ihr allerdings beide gezeugt: Er, weil er mit dir geschlafen hat, obwohl er wusste, dass du nicht verhütest, und du, weil du wusstest, dass er nicht verhüten will und trotzdem mit ihm geschlafen hast. Jetzt müsst ihr da durch, beide, auch wenn die Situation alles andere als schön ist.
Wie schon gesagt: Es gibt Mittel und Wege, ihn zur Anerkennung zu "bewegen". Schön ist das sicherlich nicht, aber du musst nicht befürchten, dass er sich um seine Verantwortung als Vater drücken kann. Allerdings gibt es was die Pflicht des Umgangs betrifft schon bestimmte Urteile, die besagen, dass der Vater wenn er nicht will keinen Kontakt haben muss. Besser, ihr findet eine andere Lösung.

Ich nehme übrigens auch keine Pille, weil ich hormonelle Verhütungmittel leider nicht vetrage, das wäre so schön einfach. Allerdings weigert sich mein Mann auch nicht Kondome zu benutzen. Jetzt, wo wir keine Kindern mehr wollen, habe ich mich über die Kupferspirale schlau gemacht. Eine Beratung zur Vasektomie steht uns noch bevor. Ich denke, wir handeln da nur konsequent.
 

knöllchen

träumerin***
Original von Mongruadh
Ich glaub nicht, dass es Knöllchen böse gemeint hat - also ruhig Blut!
:zwinker:
...das glaub ich auch :schiel

Original von Mongruadh
Zwingen kannst du ihn leider nicht, zu seinem Kind zu stehen.
...und das wollt ich damit sagen :zwinker:


Ich seh das genauso wie du, jedes Kind hat das Recht zu wissen, wer der Vater ist.
Aber es ist ja nicht so, dass du es deinem Krümel vorenthalten würdest.

Ob er nun zu den Konsequenzen steht oder nicht -und du beziehst das ja auf das "Vatersein"- lässt sich nunmal leider nicht einklagen.
Alles, was er *muss*, bezieht sich doch rein auf das Finanzielle, oder?
Umso mehr du erzwingen willst, umso weiter treibst du ihn weg von dir und deinem Kind. Meine Meinung ... :zwinker:
Trotzdem alles Gute und viel Glück, dass er seine Meinung ja vielleicht doch noch ändert und freiwillig zu eurem Kind steht :druecker
 

Mamily1966

Einzig - nicht artig
Original von black cat

Eine Beratung zur Vasektomie steht uns noch bevor. Ich denke, wir handeln da nur konsequent.


Ich werde mich auch sterilisieren lassen, sobald ich das Geld zusammen habe. Denn ich möchte nach diesem keine weiteren Kinder mehr haben, schon allein aus Altersgründen.

Mein Freund hatte es mir schon während der SS mit unserer Tochter versprochen, dass er es machen lässt, aber er hat sein Wort nicht gehalten.
 

Mamily1966

Einzig - nicht artig
Dass er zu seinem Kind stehen soll, damit meine ich sicher nicht einen erzwungenen Umgang. Sondern ganz einfach, dass er die Vaterschaft anerkennt.

Nie würde ich ihn dazu zwingen wollen, sein Kind zu sehen, wenn er nicht will.

Im Gegenteil, darüber wäre ich sogar froh, sollte es wirklich zur Trennung kommen. Denn dann muss ich mir seinen Anblick auch nicht mehr antun.

Sozusagen nach dem Motto: Aus den Augen - aus dem Sinn.
 

Mamily1966

Einzig - nicht artig
Original von Mongruadh

Wenn er sich weigert, die Vaterschaft anzuerkennen, dann kann er gerichtlich dazu gezwungen werden. Ich denke, da reicht auch ne Speichelprobe, die er dann abgeben MUSS. Notfalls mit Polizeigewalt.

Genau das wollte ich wissen. Danke !
 
U

User4

Guest
Naja, das klingt ja nicht unbedingt nach einer gelungenen Partnerschaft...
Ich wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft und deine Mäuse!
 
Oben