Frage -  Freunde ????

billy

Mitglied
Wie geht ihr damit um, dass euere kinder keine Freunde haben (oder haben sie?.)

Mir persönlich geht es sehr schlecht dabei, besonders wenn das Wetter wieder besser wird und die kinder alle draußen spielen und keiner klingelt bei uns. wenn mein kleiner (7jhr) raus geht , dauert es keine halbe stunde und erkommt wieder rein, weil sie ihn ärgern oder ihn nicht mitspielen lassen. wobei ich nicht weiss wer hier wen ärgert. Leider spielt er auch kein fußball. auch aus seiner klasse ruft selten jemand an obwohl er mir von einigen freunden erzählt und auch schon einige bei und waren.. ist das bei jungs in der ersten klasse nicht so? bei meiner tochter hat schon in der ersten klasse dauernd eine freundin angerufen. ist das bei mädchen anders?

viele grüße
marion
 

Leon910

*Jungsmama*
Leon hat Gott sei Dank eine menge Freunde!

Es hat jetzt aber auch ein Jahr gedauert, bis wir festgestellt hatten, mit wem er kann, und mit wem nicht!

Ich spreche mich oft mit den Müttern ab, so daß die Kinder im Wechsel mal bei uns und mal bei denen spielen...so kann ich auch beobachten wie es funktioniert!
Es gibt Freunde von Leon, mit denen spielt er so toll, daß ich gar nicht merke wenn einer da ist.. ;D
Aber es gibt eben auch Fälle, wo es gar nicht geht, und der nachmittag in einem heillosen Durcheinander endet!
Ich bin froh, daß Leon Freunde hat! Er ist dann wesentlich ruhiger und ausgeglichener! Leider ändert sich bei uns die Situation ab dem Sommer, denn alle seine Freunde werden dieses Jahr schon eingeschult, er erst im nächsten Jahr! Das heisst natürlich nicht, das die Freunde aus der Welt sind, aber sicher werden sie weniger zeit für Leon haben, durch Hausaufgaben etc....

Bist Du schonmal mit Deinem Sohn zum Spielplatz gegangen? Kann er dort Kontakte knüpfen? Kennst Du nicht Mütter seiner Schulkameraden, um einfach mal etwas auszumachen? Vielleicht braucht es ja auch einfach nur einen kleinen Anschubser!


LG Marion :sonne
 

billy

Mitglied
hallo marion, danke für deine schnelle antwort. wissen die eltern der freunde von leon``s ads? sind sie dann nicht schon voreingenommen? ich habe leider die erfahrung gemacht, das die eltern was dagegen haben. nimmt dein kleiner medis?
meiner nicht und ist leider sehr dominat. wenn ein freund da ist, ist er völlig aufgeregt und wechselt von einem spiel zum anderen. das mögen die meisten kinder nicht so sehr.
marion
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, die anderen Eltern wissen von Leons ADHS, und haben kein Problem damit...sie kannten ihn auch meistens schon vor der Diagnose, und haben ihn halt genommen wie er ist!
Wie gesagt, es kommt drauf an mit wem Leon spielt! Es gibt zum Beispiel einen Freund, mit dem klappt es überhaupt nicht! Dann wird auch alles im Zimmer ausgeräumt, und Leon ist total hibbelig! Die beiden mögen sich, aber sie können auch nicht immer miteinander! Ich versuche da im moment ein bißchen Abstand reinzubringen!
Mit den anderen Jungs klappt es einwandfrei! Die sind dann ähnlich wie Leon ein bißchen lebhafter, aber beim spielen klappt es super, und ich kann nicht klagen! Wie schon gesagt, es hat jetzt eine ganze Zeit gebraucht, das auch so rauszufinden!
Leon bekommt noch keine Medis, aber ich denke, ich werde ihn spätestens im nächsten Jahr vor Schulbeginn noch einstellen lassen! Es sei denn die Situation hier zu Hause ändert sich nicht, denn im moment bekommt er viele Ausbrüche! Dann werde ich das mit den Medis wohl schon eher in Angriff nehmen!


LG Marion :sonne
 

Felicitas

ständig auf Achse
Hallo Lenchen,
dieses Problem hatten wir vor unserer Diagnose auch.Unser Sohn mitlerweile schon 16 Jahre,hat sich auch ohne Freunde durch die ersten zweieinhalb Schuljahre schlagen müssen. Er hatte sogar eher Feinde :(
Damals wussten wir noch nichts von ADS,woher auch.

Alle sozialen Kontakte änderten sich schlagartig mit der Medieinnahme.
Gerade soziale positive Kontakte sind die ersten wichtigen Eindrücke für unsere Kinder.
Sie merken doch schon im Umfeld,dass sie anders sind, weil niemand sie einläd ,weil keiner mit ihnen spielen will etc.

Ab dem fünften Schuljahr ,da war Sohnemann richtig eingestellt,hatte auch schon ein Soziales Kompetenztrainig hinter sich, da ging es los.
Ständig schellte es,unser Sohn war immer unterwegs.
Das hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert.
Ich persönlich bereue jeden Tag,andem wir keine Medis gegeben haben,denn dadurch habe ich meinem Kind eine ganze Menge geraubt.

Lies mal hier meinen Beitrag,dann wirst du wissen ,wovon ich spreche.

Mal ein bissel die Angst vor Medis nehmen will


Die einzig wahre
Gaby
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen,
Ja das Thema Freunde kenn ich nur zu gut. Also mein Sohn (9 extremer Hypie) hat eigentlich keine Freunde. Er hat mal ne Zeit mit einem Klassenkameraden gespielt (auch ADS) aber das hat sich zerlaufen... in der Klasse reden die noch nicht mal miteinander....

Mein Sohn kommt komischerweise nur mit jüngeren zurrecht und am besten auch mit sehr aktiven Kindern....

Er macht mom. eine Gruppentherapie um sein Sozialverhalten zu stärken, denn leider ist er sehr introvertiert... aber wir arbeiten dran.....

Ich denke, wenn er zur weiterfürhenden Schule kommt (nächstes Jahr) wird es sich hoffentlich ändern.... Hier bei uns im Dorf ist er zu bekannt...

Liebe Grüße
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Das haben wir bei Niklas auch.Seit er in der Schule ist hat er auch keine festen Freunde mit denen er spielt,das wechselt.Er ist im Fußballverein und auch dort sind es nur flüchtige Sachen .Er ist aber auch so das er sich schnell zu Unsinn verleiten lässt um mit den anderen in Kontakt zu kommen und das macht mir zu schaffen.
Ich hoffe das er bald das Glück hat und sich die für ihn wichtigen Leute aussucht damit er nicht so oft alleine da steht.Bei ihm ist es auch so das er sehr ruhig ist und sich leider zu viel gefallen lässt.Wir warten immer noch auf einen Therapieplatz für eine Verhaltenstherapie.Wenn das mal ins Rollen kommt habe ich die Hoffnung das alles für ihn besser wird.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo, :bye:

unser Sohn hat auch Schwierigkeiten damit, Freunde zu finden. Er möchte gerne mit anderen spielen, findet aber keinen. Oft spielt er mit einem Nachbarsjungen, der ist 3 Jahre jünger (also 3J.!), besser als nichts, wahrscheinlich!
Verabredungen muß ich versuchen zu treffen, wobei auch das nicht immer einfach ist, denn wenn ein Kind bereit ist, mit ihm zu spielen, hat es oft viele Termine, so daß es nicht einfach ist, einen gemeinsamen zu finden!

Mir tut es immer weh, wenn ich sehe, wie er links liegen gelassen wird. Ein Mädchen, das auch gemieden wird, weil es, naja, ziemlich heruntergekommen ist, erbarmt sich immer und spielt mit Simon. :crying

Ich hoffe, daß ihm da die Psychotherapie, die nach den Osterferien beginnt, helfen wird! Immerhin findet er hier und da Jungs, die mit ihm spielen, wenn ich die Termine mache und das funktioniert dann auch, das ist aber erst so, seit er Medikinet bekommt! : drink

Ich hoffe auf die Zukunft! Simon hat 1x pro Woche Karate, wo er inzwischen ganz gerne hingeht. Außerdem habe ich eine Voltigiergruppe gefunden, die das oberste Ziel haben, Turniere zu bestreiten, aber ganz langsam vorgehen. Die Kinder haben ganz normalen Voltigierunterricht, lernen, Vertrauen zu dem Pferd zu fassen, viel spielerisch, mit streicheln usw. Wenn sie mal nicht dran sind, werden sie an der Seite von einem Mädchen betreut, das mit ihnen Übungen und Spiele macht, damit ihnen nicht langweilig wird! Nach anfänglichen Schwierigkeiten, macht ihm auch da inzwischen Spaß, so daß er endlich mal gute Erfahrungen in einer Gruppe mit mehreren Kindern machen kann! Außerdem fördern ihn ja beide Sportarten, aber das braucht er ja nicht zu wissen - dazu gezwungen habe ich ihn nicht!

:sonne
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen Katy,

meine Tochter hat immer gerne mit älteren gespielt, die gleichaltrigen oder jüngeren waren ihr immer zu doof. Nun ist sie 7,5 jahre und da will kein älterer mehr mit ihr spielen (andere Interessen).

Verabredungen treffe ich meistens, da sie nicht telefonieren will und sie sagt mir mit wem und dann frage ich. Aber es sind ganz wenige neue Kinder aus ihrer Klasse dabei, meistens Kinder aus ihrer alten Kita (mit den Eltern treffen wir uns auch immer noch regelmäßig). Im Moment gestaltet sich das aber eher schwierig, da sie schnell in Streits gerät. Deshalb habe ich lieber die Kinder bei mir als sie woanders hin zu geben. (Muß ich zugeben, sehr falsch aber ich habe sie da einfach besser unter Kontrolle.)
 
Oben