Freundin mit 17 schwanger

nessyfeeken

Neues Mitglied
hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und hab mich mal ein bisschen hier durch gelesen.

Folgendes:
Meine beste Freundin ist 17 und ist im 5 monat schwanger! 8o
Ihr Freund ist 23 hat zwar arbeit, aber sie selber hat nur einen Hauptschulabschluss. Die Schwangerschaft war nicht gewollt, jedenfalls nicht so früh!
sie will rat von mir, aber ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Ich selber liebe Kinder und würde auch gerne eins haben, aber jetzt noch nicht.
Als Freundin für sie erwartet sie wahrscheinlich von mir dass ich zu ihr halte nur ich finde das Kind hat in diesen Zuständen keine Zukunft. So möchte ich ihr das nicht sagen. Ich mein jetzt ist sowie so alles zu spät.

Wisst ihr wie ich mich verhalten soll?

Gruß Nessy :bye:
 

Anoula

glückliche Mami
steh ihr bei sei ihr eine freundin!
sie ist im 5. monat also ist die entscheidung schon gefallen

lG anoula
 

Simone

Kampfhase
Da schließe ich mich Anoula vollkommen an.

Da das Kind in den Brunnen gefallen ist ;D, solltest du ihr beistehen.
Ob zu jung oder nicht, kann man nicht verallgemeiner. Das kommt auf die entsprechende Reife der Person an und man kann auch durch solch eine Verantwortung reifen.

Wichtig ist nur, dass man sich seiner Antwortung bewusst ist und sein Bestes gibt. Das heißt, erst kommt das Kind und dann erst die Eltern. Sicherlich kann man sein unbeschwertes Teenagerleben nicht so vorführen es gibt sicherlich Einschnitte. Letztendlich weiß man aber für was und warum.

Ich war auch mit 17 schwanger und bekam meinen Sohn mit 18.

Ich hab eine abgeschlossene Lehre und war ab dem (ca.) 19.Lebensjahr alleinerziehende Mutter.
Es ist anstrengend, manchmal auch schwer und sicherlich nicht einfach - aber es geht... und ich würde meine Sohn für kein Geld der Welt, Parties, Urlaube etc. hergeben.

Also:

Sei ihr eine Hilfe, sei kritisch und ehrlich aber unterstütze sie wenn sie dich darum bittet.

Es wird schon klappen, hab ein wenig vertrauen zu deiner Freundin.
 

Anoula

glückliche Mami
nach der geburt habe ich auch ab und an gedacht oh mein gott das schaffst du nie du bist noch nicht reif genug dafür wie sollst du bloß bla bla bla... ABER eltern sein ist einfach eine sache zum reinwachsen das ist nunmal so, und das tut man auch wenn das baby da ist ich fühle mich mittlerweile auch super in der mutterrolle :]

lG anoula
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, du kannst ja auch nichts anderes mehr tun, die Entscheidung ist schon gefallen, steh ihr hilfeich zur Seite und hab Verständniss, wenn sie gerade in der ersten Monaten nicht mehr so viel Zeit hat für Freunde, shopen, Party etc.
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von Ilona
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, du kannst ja auch nichts anderes mehr tun, die Entscheidung ist schon gefallen, steh ihr hilfeich zur Seite und hab Verständniss, wenn sie gerade in der ersten Monaten nicht mehr so viel Zeit hat für Freunde, shopen, Party etc.


...genau das meine ich auch!!!
Unterstütze sie, wo Du nur kannst, sei ihr eine wahre Freundin! Ihre Entscheidung ist ja nun eh nicht mehr rückgängig zu machen!!!


LG Marion :sonne
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich hab meinen großen auch mit 17 bekommen und hab trotz kind (war damals auch alleinerziehend) meinen erweiterten realschulabschluss und vor 3 montaen mit 2 kindern mein abi gemacht.
steh ihr bei, unterstütze sie!
 

nessyfeeken

Neues Mitglied
Vielen Dank euch allen.
Ich werde tun was ich kann.

Ich hab da auch noch so ein paar probleme.
Ich nimm die Pille microgynon und hab sie vor ca. einem monat einmal vergessen und hab direkt ein tag danach m eine Periode bekommen das hielt 9 Tage an. Zwei Wochen später das gleiche, diesmal 10 Tage lang. Normaler weise kriege ich meine Periode erst 4-5 Tage nach der letzten Pille und sie dauern höchstens 7 Tage.
Seit einer Woche ist mir des morgens immer übel und ich habe unterleibsschmerzen!

Was stimmt nicht mit mir?
Könnt ihr mir helfen?

Gruß Nessy
 

nessyfeeken

Neues Mitglied
ich kanns mir kaum vorstellen. hab eigentlich immer verhütet. ja ich habe hauptschulabschluss, mach gerade meinen FOR nach.
Warum fragst du?
 
U

ulrichc

Guest
Original von Micha
Vielleicht bist Du schwanger? Hast Du einen Hauptschulabschluss?
:lhg
du bist fies... sei doch mal lieb und nett zu den frauen.
Jetzt weiss ich warum micha niemals mama wird, er hat bestimmt gar keinen schulabschluss.
 

nessyfeeken

Neues Mitglied
ihr seit ja sehr nett.
ich bin hier weil ich einen rat brauch nicht für dumme sprüche zu lesen.
vielleicht schreibt einer einen rat, oder jemand der selber so was schon mal hatte.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das kann daran liegen das durch das vergessen der Pille dein Hormonhaushalt durcheinander geraten ist, warte einige Zyklen ab, das pendelt sich sicherlich wieder ein.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
meine tochter 17, nimmt die gleiche pille und hat andauernd zwischenblutungen... vielleicht ist sie nicht so geeignet

sie hat demnächst einen termin beim arzt. werde berichten
 

nessyfeeken

Neues Mitglied
danke Biene38, hab schon länger probleme mit der pille (Extreme Gewichtszunahme und so), Mein FA sagt aber dass alle so wären.
kann ich wirklich schwanger sein?
Ich selber fühle mich schon bereit für ein kind aber in dieser situation ist das glaub ich ein bisschen zu früh. will ja schließlich meinen FOR machen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von nessyfeeken
danke Biene38, hab schon länger probleme mit der pille (Extreme Gewichtszunahme und so), Mein FA sagt aber dass alle so wären.
kann ich wirklich schwanger sein?
Ich selber fühle mich schon bereit für ein kind aber in dieser situation ist das glaub ich ein bisschen zu früh. will ja schließlich meinen FOR machen.

gewichtszunahme kann ich auch nur bestätigen. sie platzt fast aus allen nähten seit dem. Mach doch einfach einen Test. Gibts bei Schlecker oder DM und kostet auch nicht allzuviel. Dann weisst du es.
 

nessyfeeken

Neues Mitglied
so um die 10 euro kostet glaub ich einer.
dummerweise ist morgen sonntag! :(
was tu ich wenn es so ist?
Möchte die schule auf jeden fall weiter machen.
und meine eltern erst, ich weiß überhaupt nicht wie die reagieren würden.
was würdest du sagen wenn deine tochter schwanger ist?
 
U

ulrichc

Guest
Original von nessyfeeken
ihr seit ja sehr nett.
ich bin hier weil ich einen rat brauch nicht für dumme sprüche zu lesen.
vielleicht schreibt einer einen rat, oder jemand der selber so was schon mal hatte.

Sorry, ist nicht persönlich gemeint!!! :troest
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von nessyfeeken
was würdest du sagen wenn deine tochter schwanger ist?

Ich kann dir sagen was ich meiner Tochter gesagt habe als sie mit 15 jahren ankam und war Schwanger .
Ich habe nicht geschimpft oder getobt . Ich habe zu ihr gehalten . Sie hat selbst entscheiden können ob sie das baby bekommt .Sie bekam es mit 16 jahren und wir sind froh das wir ihn haben .
 

nessyfeeken

Neues Mitglied
oh wahnsinn! mit 15 8o
was ist denn mit dem Vater?
Wie hat sie das mit schule und so gemacht?
entschuldige die vielen fragen aber ich hab ein bisschen bammel!
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Von dem vater hat sie sich getrennt .
Ihren Realschulabschluß hat sie gemacht nachdem der Kleine auf der Welt war .
Ich habe in der Zeit in der sie in der Schule war den Kleinen versorgt . Danach sie .
Hat gut geklappt
 

nessyfeeken

Neues Mitglied
mein freund möchte auf jeden fall kinder, am liebsten jetzt schon.
Wäre das dumm von mir wenn ich jetzt schwanger bin oder werden würde? was meinst du?
Reif genug fühl ich mich auf jeden fall, da ist halt nur noch die sache mit schule und eltern!
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Sorry , aber das werde ich dir nicht beantworten können .
Wenn du wirklich jetzt schon ein Kind möchtest würde ich erstmal überlegen wie du das alles machen möchtest . Hast du jemand der auf das Kind aufpasst wenn du deine Schule machst ?
Von was wollt ihr Leben ?
Habt ihr eine Wohnung ?
Es sind so viele Sachen die man bedenken sollte .
Es ist nicht immer so einfach wie man es sich vorstellt .
Meine Tochter war auch froh das wir sie unterstützt haben und auch immernoch tun .
 
U

User2

Guest
Dumm finde ich zu hart, ich würde sagen es wäre nicht vorteilhaft in deinem Alter geplant schwanger zu werden. Wenn es "einfach so" passiert ist es was anderes als das mit 17 zu planen. Zur wirklichen Planung eines Kindes gehört nicht nur schwanger werden allein, das beinhaltet meiner Meinung nach auch alle äußeren Umstände, eben das was Denise aufgezählt hat.
 
Oben