Schock! -  Freundin schickt schon 2. Kind nach Indien

M

Martina0580

Guest
Ja, ich schon wieder...
Erstmal weiß ich gar nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Habe gestern abend erfahren, das meine beste Freundin ihre Tochter nach Indien schicken will, zur Schwiegermutter.
Sie hat vor ca.2 Jahren ihren damals 5- jährigen Sohn zur Schwiegermutter "abgeschoben".
Ich telefonierte mit ihr gestern abend, und erfuhr dann durch Zufall, das ihre jetzt 3-jährige Tochter auch nach Indien geht.
Sie hat 4 Kinder.
Es ist so, das ihr Sohn ziemlich zappelig war (wie die jungs nunmal sind). Ich denke, das war der Grund das er weg ist. Sie meinte, er würde hier auf die schiefe Bahn geraten. Er war niemals frech oder hat wiederworte gegeben (Wenn ich da an meine denke, oh je) Ok, ist ihre entscheidung, habe dann auch nichts mehr weiter gesagt. Jetzt die kleine. Mann oh Mann, ich versteh das nicht. Was mir komisch vorkommt, sie ist auch genau so. Kann nicht still sitzen.
Die große Tochter ist jetzt 8, sie kommt einem mehr wie eine erwachsene vor. Benimmt sich in allen Situationen, hat Anstand, hilft wo sie helfen kann usw...

Ich habe mich nicht richtig gestritten mit ihr (zum Glück war der Akku leer). Aber mir kommt es so vor, als ob sie alle Kinder die nicht so sind wie sie das gerne hätte, wegschickt. Das habe ich ihr auch gesagt. Ich finde es unmöglich, ok, sie sind bei der Oma, ist immerhin noch Familie, aber wann sieht sie ihre Kinder? Einmal im Jahr? Wenns hoch kommt zweimal?
Ich weiß noch als ihr Sohn wegging, ich habe geheult wie lange nicht, und sie? Nichts. Das tut so weh, und jetzt das zweite Kind noch? Wie kann man so herzlos sein?
Wenn es einen Grund gibt, ok. Zum Beispiel, es wäre keine andere möglichkeit mehr, so ähnlich wie Erziehungscamp, oder ich habe nen Fall in der Familie, die Freundin von meinem Bruder hat eine Tochter, die mit 13 schwanger wurde...das Kind lebt bei der Oma. Versteh ich, klar, mit 13, was willst du da mit nem Kind.

Aber ich setzt doch nicht ein Kind nach dem anderen in die Welt (das sag ich jetzt mal so krass), um es dann wieder abzugeben, wenns zu laut ist, oder zu anstrengend.

Da sind ja auch noch ihre "Verhütungsmethoden", die bei mir Fragen aufkommen lassen. Sie nimmt keine Pille, hat keine Spirale, verhütet mit Kondom, weil...es ist ja billiger (also bei mir ist die Pille billiger als Kondome :rofl , und vor allem auch schöner) Und wenn dann mal keine Kondome da sind, und der Mann trotzdem will (man muß ja seine ehelichen Pflichten erfüllen), macht man es halt ohne :wow Aber sie will ja kein Kind mehr (eigendlich) wenns kommt, dann kommts halt. :shake

Man sagt ja immer, gleich und gleich gesellt sich gern. Nein, ich habe mit dreien genug und nehme die Pille (geplant ist keins mehr). Aber falls (was ja nun doch sehr selten ist) ich noch mal schwanger werden würde, dann hätte ich 4 Kinder.

Ich kann das alles nicht verstehen, und mußte mir jetzt einfach mal alles von der Seele schreiben. Mein (noch) Freund (bald Mann), ist halt der Freund von dem Mann meiner besten Freundin...er redet halt nicht so darüber. Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, reden Inder nicht so gerne über Inder, die halten sich daraus. Aber das kann ich nicht. Gut, helfen tuts mir nicht, weil ich nicht die Entscheidung habe, aber wenigstens ist es mal raus.

Nein, ich lästere nicht. Sie kennt meine Meinung.

Mensch, das war mal wieder lang. Ich kann mich irgendwie nie kurz fassen.
 
U

User4

Guest
Liebe kann man nicht erzwingen.
Und letzten Endes werden es die Kinder evtl bei ihrer Oma besser haben als bei ihrer Mutter.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
krass! ich weiß gar nicht, was ich da schreiben soll. ich bin erschüttert!! aber im endeffekt kannst du ihr nichts vorschreiben, es ist ihre entscheidung. nur was wird aus den kindern?? die tun mir leid! zumal indien nicht wirklich das idealste land ist, um ein mädchen aufwachsen zu lassen. hat sie mal an die kinder gedacht? :shake
 

knöllchen

träumerin***
arme kinder :shake
knöllchen hat auch kein verständnis für sowas, aber ich kann mir vorstellen, wie sehr du zwischen den stühlen stehst. ich wüsste nicht, ob ich in solch einer situation die freundschaft aufrecht erhalten könnte. wenn sie keine einsicht zeigt und trotzdem das risiko eingeht evtl weitere kinder in die welt zu setzen, um die dann wieder abzuschieben frag ich mich, wie sie das mit ihren muttergefühlen vereinbaren kann oder ob es solche überhaupt bei ihr gibt :traene
 
U

User3

Guest
Also das ist wirklich schwer einzuschätzen. In Ordnung ist das nicht so wirklich, aber vielleicht haben es die Kinder bei der Oma besser als bei der Mutter bzw. den Eltern. Es gibt nun einmal Menschen, die sich kinder wünschen und nicht mit ihnen klar kommen. Deine Freundin gehört aber wohl eher zu den Menschen, die denken, Kinder gehören einfach zum Leben wie ne Mirkrowelle, und genauso nehmen sie dann auch ihre Verantworung wahr. Was möchtest du denn jetzt tun? Möchtest du ihr helfen, besser klarzukommen, das Jugendamt einschalten (wenn das überhaupt was bringt) oder das Kind selber aufnehmen?

Die sogenannten Verhütungsmethoden :hae? finde ich viel schlimmer. Wir verhüten auch mit Kondom, ich vetrage leider die Pille nicht, und - ich kann es nur immer wiederholen - ich bin in 10 Jahren erst schwanger geworden, als ich es wollte, wir haben immer genug Kondome im Haus (man muss sich halt kümmern!) und unser Sex ist auch mit Kondom gut. Das hat auch alles viel mit wollen zu tun. Die Pille wäre für deine Freundin nicht die Lösung des Problems. Die muss man ja auch regelmäßig einnehmen und nicht, wenn es einem in den Kram passt. Ich glaube, da ist eher die Einstellung das Problem. :shake

Und sie kennt deine Meinung? Da ist wohl nicht mehr viel zu machen...
 
M

Martina0580

Guest
Liebe kann man nicht erzwingen...aber ich liebe doch meine Kinder, egal wie sie sind. Ich liebe jedes meiner Kinder, und könnte sie niemals weggeben. Mit meiner großen hatte ich probleme (Schule), hat sich wieder gelegt, mein Sohn ist zappelig ohne ende (Hyperaktiv steht noch im Raum), wenn ich da die kleinste ansehe, sie ist schlimmer als mein Sohn. Aber deswegen gebe ich sie doch nicht weg (und bekomme erst recht nicht eins nach dem anderen, so wie: das gefällt mir nicht, dann mach ich ein neues und geb das alte ab. Wie eine Hose, die man umtauscht, wenn sie nicht passt.
Auch nicht zur Oma (im Notfall, aber ich glaube da müßte es mir schon sehr sehr dreckig gehen. So ungefähr: Lieber freß ich nicht, hauptsache die Kinder haben alles, bis dann für sie auch nichts mehr da ist).

Und schon wieder editieren, weil ich zu langsam war...
Natürlich, wenn man die Pille nicht verträgt, ist ein Kondom auch ok. Würde ich genau so machen.
Ich glaube nicht, das das Jugendamt da hilft. Sie macht ja nichts "illegales". Ich würde ihr helfen, klar. Ich würde auch das Kind zu mir nehmen (ich habe den Eindruck, mir tuts mehr weh als ihr). Aber sie ist fest davon überzeugt, das es in Indien gut ist.
Ok, ihr Sohn ist der beste in der Klasse, unter den 10 besten in der Schule. Aber hätte er das nicht auch hier schaffen können? Ist er da schlauer als hier (da sind die Schulen viel schwieriger als hier)? Und die kleine, geht in den Kindergarten. Sie braucht ihre Mutter. Sie hat vor 2 Jahren, damals als Ihr Bruder geholt wurde, ihre Oma kennengelernt. Sie weiß doch jetzt nichts mehr davon. Die Oma ist wie eine fremde.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Mir fehlen die Worte.... :shake
Gibt es denn nur die Oma in Indien? Hat Sie sonst keine Verwanten,die "greifbarer" sind? Indien ist ja auch nicht mal eben um die Ecke....

Sorry,für mich hört sich das so an: Wenn sie klein sind,ist alles ok und wenn sie größer werden-dann "stören" sie nur-also weg damit(so wie du schon geschrieben,hast,mit der Hose) :shake
Wenn ich Kinder habe,dann nehme ich Sie so,wie Sie sind-mit all den "Ecken und Kanten"! Es ist ja nun mal nicht jedes Kind "pflegeleicht"-und das ist auch gut so :zwinker:

Ich würde mich mal beim Jugendamt erkundigen,was man machen kann-vielleicht braucht Deine Freundin "Professionelle" Hilfe ?(

Was sagt denn Ihr Mann dazu?

:bye:
june
 
M

Martina0580

Guest
Ihre Mutter lebt in Deutschland...sind deutsch-russen. Alle Verwandten ihrerseits sind hier, bei ihren Mann ist nur die Mutter noch in Indien. Ihr Mann ist einverstanden. Sie hat gesagt, es wäre ihre Idee gewesen (man merkt
auch keine Trauer darüber), ansonsten hätte ich ja gedacht, die Familie seinerseits will es so, und sie wurde irgendwie gezwungen. Jede Familie ist anders, man weiß nie. Sie passt sich aber auch überall an, und hat meistens die Meinung anderer.

Eine ganz andere Sache, mit dem rauchen. In Indien wirds gar nicht gern gesehen wenn Frau raucht. Sie raucht, ich habe (leider) auch wieder angefangen. Sie versteckt es sogar vor ihrem Mann??? Es wäre respektlos. Ich finde es ist respektlos, wenn du z.B. irgendwo bist wo nicht geraucht wird, dich einfach irgendwo hinsetzt und eine Zigarette anmachst. DAS ist in meinem Augen respektlos. Aber nicht, wenn ich zuhause sitze, mein Mann da ist, und ich auf dem Balkon eine rauchen gehe.
Mein Freund ist auch Inder (Sikh), in Indien ist es nicht normal das man ein Kind bekommt und nicht verheiratet ist. Seine Eltern haben absolut nichts gegen unsere Beziehung, obwohl sie auch noch so "altmodisch" waren, und für beide Töchter den Mann und für einen Sohn die Frau gesucht haben. Aber WIR leben in Deutschland, da ist alles anders. Das akzeptieren sie, und alle anderen auch.

Ich weiß also nicht, inwieweit seine Familie da das sagen hat. Wie gesagt, traurig scheint sie nicht zu sein.

wie Sie sind-mit all den "Ecken und Kanten"! Es ist ja nun mal nicht jedes Kind "pflegeleicht"-und das ist auch gut so

Das denke ich auch. Ich könnte mir meine Kinder auch nicht vorstellen, wenn sie den ganzen Tag nur lieb sitzen. Ich glaube, da würde ich gleich zum Arzt rennen.
Und wenn man vom schlimmen ausgeht, Krankheit, Behinderung, etc. es sind und bleiben meine Kinder, die ich nicht weggebe.

Aber was ich auch sage, hat keinen Sinn. Wie ihr Sohn, der auf die schiefe Bahn geraten würde, wenn er hier bleibt. Warum denn? Weil er lebendig ist?
 
S

Seegirl

Guest
:shake Also nach der geschichte bin ich einfach nur sprachlos :heul2
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass dir dasd so zu Herzen geht. Für mich würde das nicht in Frage kommen. Vielleicht sagt sie nur, es war ihre Idee um ihren Mann vor bösen Kommentaren zu schützen.

Es ist aber durchaus nicht unüblich, dass indische Männer (nicht nur indische) verlangen, dass ihre Kinder ab einem bestimmten Alter in Indien aufwachsen, damit sie die in ihren Augen richtige Erziehung (vor allem für Mädchen) erhalten und nicht so "furchtbar" werden wie deutsche Jugendliche.

Mein Ex ist auch Inder und beklagt sich dauernd, meine 13-jährige wäre ja so furchtbar deutsch erzogen :zwinker:. Hach, da bin ich so stolz drauf. Wie kann ich nur ? :unsch

Ich könnte meine Kinder jedenfalls nie wegschicken und schon gar nicht, wenn sie so klein sind.

Du kannst leider nichts tun. Ich drück dich und fühle mit dir :troest.

lg Kati

PS In der Klasse meiner Tochter hat eine Frau mal Ihr Kind ins tiefste Afrika zu ihrem Vater geschickt. Das Jugendamt konnte es nicht verhindern. 6 Monate später war das Kind allerdings wieder da.
 

Ela80

Neues Mitglied
Ich könnte mein Kind niemals hergeben, egal was für ein Grund ich habe. Tut mir leid aber deine Freundin ist keine Mutter für mich. :wand
 

Ladykracher

Aktives Mitglied
mann mann mann kaum zu glauben da fällt einem die Kinnlade runter wenn man sowas ließt
Ich könnte niemals mein Kind hergeben, erst recht nicht meiner schwiegermutter!!!
 
M

Martina0580

Guest
Ja, ich weiß es auch nicht. Sie ist in meinen Augen auch keine richtige Mutter. In ihren Augen ist das alles normal. Sie genießen ja eine gute Erziehung. Kriegt das die Mutter nicht auf die Reihe?

Ich denke mittlerweile, da ist es mehr die Faulheit. Zu anstrengen - also weg zur Schwiegermutter.

Ich habe "Kinderfrei" bis Montag, na ja fast. Die kleine ist da. Aber ich finde es mal richtig gut, und endlich ist mal ruhe im Haus. Erholung pur!
Aber ganz weg? NIE!
Zur Schwiegermutter? AUF KEINEN FALL! (auch wenn ich meine bisher (leider?)noch nicht kennenlernen konnte)
 

Ladykracher

Aktives Mitglied
dann wünsche ich dir ein erholsames Wochenende :anbet
Warum konntest du bisher eigentlich deine Schwiegermutter nicht kennenlernen? neugier neugier :ausheck
 
M

Martina0580

Guest
Sie wohnt auch in Indien. Es war ein ziemliches hin und her gerenne (wie das bei vielen Ausländern ist :zwinker:), das die Papiere von meinem Freund in Ordnung sind (habe auch erst nach nem halben Jahr eine Geburtsurkunde für unsere Tochter bekommen, weil der Vater ja "unbekannt" war). So war er im Januar das erste mal nach 7 Jahren wieder in Indien, ja, und meine große muß ja zur Schule. Da verstehe ich ihn auch, das er es so eilig hatte. Aber spätestens nächstes Jahr Osterferien lerne ich sie kennen. Aber ich bin mehr auf den Vater neugierig.

Ich wünsche Dir auch frohe Ostern!

PS: Hatte auch mal ne neugie neugier Frage gestellt...glaube das war bei "Mehrsprachige erziehung"...
 
U

User4

Guest
Original von Mongruadh
Liebe kann man nicht erzwingen.
Und letzten Endes werden es die Kinder evtl bei ihrer Oma besser haben als bei ihrer Mutter.

Ich meinte das folgendermaßen:

Wenn keine Mutterliebe da ist, kann man das nicht erzwingen. Du kannst selbst nix dagegen tun, wenn eine Mutter ihre Kinder nicht so liebt wie es eigentlich sein sollte. Wenn da kein Gefühl da ist, dann ist das eben leider so.
Aber letzten Endes kann dieses ungeliebte Kind evtl von seiner Oma mehr Liebe bekommen, als von seiner eigenen Mutter und ist dort in liebevolleren Händen als hier in Deutschland. Besser, sie gibt die Kinder ab, als wenn sie den Kleinen etwas antut.
Verstehst?
 
M

Martina0580

Guest
Ja, das habe ich verstanden. Mir ist auch klar, das ich dagegen nichts tun kann.
Es ist nur...ihre Tochter, die jetzt auch nach Indien geht, war ihr ein und alles - bis die kleine Schwester (im Juli 1 Jahr) zur Welt kam. Wie geht das? Ich frage mich, ob das Baby auch gehen muß, wenn mal ein "neues" im Anmarsch ist.
 
M

Martina0580

Guest
Keine Ahnung, ich habe nicht mehr darüber geredet, weils mich einfach aufregt. Wenn ich was weiß, schreibe ichs rein.
 
Oben