Fruchtbare Tage bei 24 und 28 Tage Zykluslänge gleich? Wie geht das denn?

Klärchen

Aktives Mitglied
Eisprungtag bei 24 und 28 Tage Zykluslänge gleich? Wie geht das denn?

Mich beschäftigt die Frage nach der Länge meines Zyklus ja schon länger. Könnte es denn sein, dass für mich eine Länge von 24 Tagen "normal" ist, denn dann würde sich ja auch mein ES nach vorne verschieben, oder?

Komischerweise, wenn ich aber die fruchtbaren Tage vom 08.10.04 (letzte Mens) berechnen lasse, komme ich sowohl bei 28 Tagen als auch bei 24 Tagen auf den 22.10. als Eisprungtag, die fruchtbaren Tage sind aber total unterschiedlich! Kann mir das jemand erklären?
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Du hast ja erst zwei Zyklen beobachtet, in denen der Körper sich eh einpendeln muss. Du bist keine Maschine, die immer gleich funktioniert und der Eisprung findet normalerweise zwischen 10 und 16 Tagen vor der Mens statt. Klar, dass das nicht immer gleich sein kann.
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Ja, aber wwie rechnet denn das System? Bei einem 24 Tage-Zyklus ist meine 2. Hälfte dann also nur 9 Tage lang, bei einem 28 Tage Zyklus 13. Und die erste Hälfte bleibt unangetastet 15 Tage lang? Muß das so sein? Das frag ich mich.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Wenn Du mit "System" die Temperaturkurvensoftware meinst, dann rechnet die so:

sobald ein Wert drei Tage lang um mindestens 0,2 Grad über den vorhergegangenen sechs Werten liegt (also dem Durchschnitt dieser sechs Werte), dann geht er am Tag des Temperaturanstiegst oder am Tag davor (das hängt dann von der Kurve ab) vom Eisprung aus. Wieviel Tage wovor oder wonach liegen interessiert die Temperaturkurvensoftware nicht. Wenn Du öfters unter 10 Tagen bei der 2. Zyklushälfte liegst, musst Du mal beim Arzt eine Gelbkörperschwäche untersuchen lassen. Die kann dann mit Medikamenten behandelt werden.
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Oh sorry,
deshalb das Mißverstüändnis. Wie ne Kurve rechnet weiß ich schon, ich meine aber den Rechner hier im Forum, hier im Thread ganz oben "Zyklusrechner" steht da.

Da die Mens ja meist 14 Tage nach ES kommt hätte ich vermutet, daß sich bei Veränderung der Zykluslänge, die ich eingebe, der Eisprung verändert. Tut er aber nicht. Das ist meine Frage.
 

Shana

Aktives Mitglied
Jetzt sag ich es ncohmal, es ist nciht das erste Mal ! :( Bitte Maedels verlasst Euch nciht auf das was eine Temperaturkurve an Balken anzeigt! Das sind nur durchschnittlicvhe Wetre und koennen extrem stark von der Wirklichkeit abweichen! Ich habe aus Jux mal mehrere Monate lang 3 verschiene Kurvensysteme getestet, alle mit Balken- und stell dir vor- eines hat gleich eine Woche spaeter fast den ES erst angezeigt und eines war bis auf einen Tag akkurat und das dritte hat den Es zu frueh angezeigt- ich habe immer grosse Scherzen beim ES sowie kann ich meine Kurve lesen, deswegen wusste ich dass die Kurven falsch anzeigen! Ich bin wieder auf ein altes System umgestiegen wo mcih keine Balken irritieren! Nochmal, die Balken koennen stark von der Realitaet abweichen!

Wenn du einen Zyklus von 24-28 Tagen hast musst du von einer Zeitspanne an Fruchtis (=Fruchtbare Tage)weist ja vorher nciht wie lang dein Zyklus ist) ausgehen vom 7.ZT-15.ZT. Der ES findet sehr wahrscheinlich im Zeitraum vom 10.ZT-14.ZT statt.

Also
fruchtbare Tage vom 7.-15.ZT
moeglicher ES 10.-14.ZT

Das ist jetzt allerdings nur an hand deiner 2 Zyklen berechnet, das kann sich aendern. In einp[aar Monaten weist du aber ja ob bei den mindestens 24 und maximal 28. ZT bleibt oder nciht. Aber bis dahin geben dir meine Berechnungen einen guten Anhaltspunkt. Die Kurve hilft beim Rest! Ausserdems olltest du versuchen mehr auf deinen Koerper zu hoeren, ziehpt es hier mehr als an anderen Tagen! DEm ES gehen zumeist jede Menge klarer spinnbarer Schleim voraus (das faellt auf weil es wirklich emrh als sonst istund duenner irgendwie), ausserdem haben viele Frauen schon einpaar Tage vor dem ES bis zum ES schon fast PMS Anzeichen, unteranderem Blaehungen z.B.

Vielleicht solltest du dir angewoehenen fuer die naechsten Monate fuer dich selber einen Block zureucht zulegen! In dem Zeitraum wo ich dir aufgeschreiben habe schreibst du keline Beobachtungen rein (fuer Dich) Blaehungen, Ziepen, Schleim, alles was fuer dich aus der Reihe zu sein scheint. Wenn wir dann am ende des Zyklus festgelegt haben wann genau dein ES war wirst du vielleicht nach 2 oder 3 Zylklen (sollte es denn so lange dauern bis du SS bist, oder auch nciht) kannst du fuer dich dann schon klarer sehen welche Dinge bei DIR auf den ES hinweisen koennen. ES ist besser deinen eigenen Koerperr besser kennenzulernenund vor allem zu lernen auf ihn zu hoeren als dir von einem dummen Kurvensystem was einreden zu lassen! :troest
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Also ich glaube das bringt echt wenig, sich irgendwie auf die Kurven zu verlassen, ich bin mir sicher, daß ich am ZT 12 meinen ES hatte. Heute bin ich ja an ZT 14 und ich hatte so eine große Lust auf meinen Männe, dass dem das schon unheimlich war. Mir auch fast. Seit Sonntag schon. Deshalb denke ich, daß der ES da sicherlich war. Seit gestern Mittag ist das weniger bis weg. Von daher wäre das rein natürlich gesehen ja genau richtig, daß ich an den Fruchtis große Lust habe (echt heftig :-D ) und dann nach dem ES weniger bis keine mehr.

Also denkst du auch, daß bei einem 24 Tage-Zyklus durchaus ZT 12 als ES-Tag sein könnte? Dann würde das ja passen.

Mal ne Frage, kann es auch sein, daß die Beshwerden erst nach dem ES eintreten? Heute morgen hab ich ganz leichtes Brustspannen nur und Ziepen hatte ich noch gar keins?
 

Bienemaus

Mitglied
@Klärchen
Das mit dem Brustspannen ist bei mir auch so, bin jetzt am ES + 7 und seit drei Tagen spannt die Brust und ist total empfindlich. Ich glaube das ist normal. Ich hab mir das die letzten zwei Monate jeden Tag notiert und siehe da, letzten Monat war das auch so. Ich hab auch seit drei Tagen schon so ein Ziehen im Bauch, das kommt und geht. Heute morgen zieht es bis in die Beine. Klingt vielleicht blöd, ist aber so. Früher ist mir das nie aufgefallen, erst seit dem ich den Zyklus intensivst beobachte.

Aber mit den fruchtbaren Tagen da frag ich mich auch immer, wann sind die denn genau??? Mein Persona zeigt mir das ja auch an. Aber funzt es denn nun nur um den ES? Wie ist das, wenn am 13.Zyklustag ein EI Symbol beim Persona aufleuchtet, der Stick am 13./14./15. Tag einen rechten Balken zeigt. Wann ist denn dann der ES? Wie kann ich das genau feststellen? Ich meine ich hab das zwar irgendwie am 14. am Abend gespürt, aber war das der ES? Und was ist, wenn man direkt sozusagen danach, vielleicht eine Stunde später herzelt?

Ich hätte am 15.Zyklustag über meinen Mann herfallen können. Heißt die, der ES ist noch nicht vorbei? oder war er dann?
 

Shana

Aktives Mitglied
Auch wenns schwer faellt aber am besten ist es immernoch sich auf seinen Koerper zu verlassen und nciht von Geraeten verwirren zu lassen-man zweifelt da selber an dem was einem der Koerper sagt! Mir geht es auch so das ich direkt kurz vor, am und nach ES spitz wie Nachbars Lumpi bin! Bienemaus, das Ei bleibt nach dem Sprung bis zu 24 Stunden fruchtbar- also auch die Stunde danach zaehlt noch *lol*!

Ja, Klaerchen die meisten Frauen haben das Brustpannen wenn ueberhaupt hinterher, also in der Woche nach ES etwa! Es gibt aber auch Frauen wo das kurz vorher schon so ist, erwaehnen muss ich es deswegen. Du solltest es wirklich wie Biene machen, dass du um die fragwuerdigen Tage die ich dir genannt habe, kurz notierst z.B. 9.ZT, schleim viel, spinnbar, Blaehungen, spitz wie Lumpi. Wenn du das einpaar Monmate machst wirst du ueberkurz oder lnag DEINE Anzeichen fuer den ES erkennen koennen. Das hilft sehr viel!
 

Bienemaus

Mitglied
@Shana du bist die Beste!
Ich sag nur "spitz wie Lumpi"......klasse, echt koestlich... :ablachen

Mir war gar nicht bewusst, dass nach dem ES das Ei noch 24h fruchtbar ist. Ich dachte immer, ES vorbei, Chance vertan. Das bringt mich natuerlich nur dazu wieder zu Hibbeln!!!!!!!!!!!!!! aaahhhhh, oh mein armer Mann... :lough1
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Also soweit ich weiß, brauchen die Spermien aber ca. 12 Stunden, bis sie in der Lage sind, das Ei zu befruchten, kann das sein? Also muß man nach dem ES schon Glück haben, wenn man es noch packt, aber es besteht ne realistische Chance.
 

Shana

Aktives Mitglied
???? Klaerchen wo hast du dass denn her? *lol* Die Soermien brauchen im Schnitt ein Minimum von 20 und ein maximum von etwa 45 Minuten bis sie von der Startlinie bis zum Ziel das Ei angekommen sind. Dort wird das Ei sofort umschwaermt! Die Spermin haben eine rote Muetze auf *lach ned- das ist war, zumindest sieht man das unterm Elektronenmirkoskop extrem vergroessert! die Muetze besteht aus Enzymen und beim stossen ans Ei faellt die nach und nach ab, wenn die Muetze ganz ab ist setzt die Spermie am Kopf wieder ein gewisses Enzym frei welches die Eischale fuer einen Moment durchgaengig macht, die Spermie schluepft rein und zu ist die Tuer *lol*- oft geschieht das so schnell dass das Schwaenzchen dabei gekappt wird *gg* Wie auch immer, dieser Vorgang dauert keine 12 Stunden! Was etwa bis zu 24 Stunden dauert ist der Vorgang des Einnistens in die Gebaermutter!

Knuddel
 
Oben