brauche Rat -  Frühchen: 3-monats Kolik, wenig schlaf!!!!

Jessy

Mitglied
Hallo Ihr,

suche verzweifelt Gleichgesinnt zwecks Austauscht! Habe ein Frühchen. Emely ist jetzt 9 Wochen alt, sie kam 7 Wochen zu früh und lag 2 Wochen in der Kinderklinik. Meine Maus ist zum Glück gesund.
Seit ca 3 Wochen ist sie nur noch am schreien :crying
Sie schläft tagsüber sehr unruhig meißtens 2 std am stück selten 4 std. Nachts geht es , dann schafft sie schon mal 4- 5 Std. Das Problem ist wenn sie getrunken hat dann fängt sie kurz danach auch schon an zu weinen.So heftig das es schwer ist sie zu beruhigen. Und dann kann es auch mal 2 std dauern bis sie wieder schläft!Wir kriechen langsam aufs Zahnfleisch! Es zerrt so und ich verliere die Kraft! :sleep Habe das Gefühl ich laufe nur noch wie ein Zombi durch den Tag! das schlimme daran ist das sie mir auch so leid tut! Haben schon alles möglich versucht!Windsalbe ,Fencheltee, Kirschkernkissen, lefax, Kümmelzäpfechen. Nun weiß ich nicht ob es wirklich nur die Koliken sind die sie so quälen oder ob sie noch einfach mit dem Leben überfordert ist?
Sie schläft Nachts bei uns auf dem Bauch da ist sie wenigsten ruhiger und schläft auch besser aber wie lange geht das noch so weiter?
Bekomme nichts mehr geregelt, Wäsche türmt sich und Zeit für meine andere Tochter bleibt auch nicht. Zwischendurch noch abpumpen u.u.u.! :crying :crying
Mein Mann und ich sind im Mo. nur am funktionieren und haben natürlich auch keine Zeit mehr für uns. :shake :shake :shake

Vielleicht ist ja jemand da der auch ein Frühchen hat mit den Gleichen Problemen!!!
Wie ist es eigentlich mit der Entwicklung?

Liebe Grüße Jessy


Emely Carlotta
geb. 23.11.04 41,5 cm 1900g

9 Wochen 54 cm 3800g :applaus
 
X

x_lady

Guest
Hallo Jessy,
oh je du Arme :troest
So war es bei uns am Anfang auch...Horror.
Bei meinem Sohn waren es aber Bauchschmerzen die dann aufhörten als er ca 10 Wochen alt war.Es hat nichts geholfen ausser Lefax.
Aber bei dir hilft das auch nicht...
Und auf meinem Bauch hat mein Kleiner die ersten 10 Wochen nur geschlafen,bzw.eingeschlafen.Ich war auch so fertig und dachte dass sich das wohl nie ändert...
Und jetzt vermisse ich das ;D

Ich habe mal gelesen(kann mal nachschauen wenn du möchtest)dass die Frühchen viel mehr schreien als die anderen Babys,weil sie so wie du sagst überfordert sind.Es sind zu viele Reize die Babys verarbeiten müssen und so ein kleines Gehirn schafft das nicht so einfach.Und das Gehirn von einem Baby dass zum ET zu Welt kam ist ja "unfertig",so zu sagen ist jedes Baby ein Frühchen(in der Hinsicht).
Und bei einem dass es tatsächlich ist,ist das natürlich noch schlimmer,die sind noch viel sensibler.

Aber wieso schreit sie dann nach dem Trinken erst?Dann muss es doch der Bauch sein ?(
Hmm,wie lange hast du ihr Lefax gegeben?Das hilft nämlich nicht sofort,sondern erst wenn man es ein paar mal gegeben hat.
Sonst weiss ich auch nicht.Kann dir nur sagen dass es vorbei geht,und du versuchen sollst das Beste draus zu machen.Die Zwergis werden so schnell gross und man wünscht sich manchmal sogar die Zeit zurück obwohl sie so anstrengend war...

Ach ja,wie oft schreit sie tgl?
Und lässt sie NIE schreien!Dann wird es nur noch schlimmer.
Ich habe das niemals gemacht(obwohl es wie gesagt verdammt anstrengend war) und als Belohnung habe ich das ruhigste Baby der Welt :unsch
(na gut,er steckt gerade in einem Wachstumschub,aber das geht auch vorbei) ;D
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo Jessy,

auch Tizi hat das Bauchweh geplagt, bei uns haben Sab-Tropfen ein wenig geholfen, dann hatte ich eine Anleitung zur Bauchmassage und ich hab Tizian viel rumgetragen.
Hast du ein Tragetuch? Dann kannst du nebenbei bischen Hausarbeit erledigen. Ich hab gemerkt, dass Tizi unheimlich viel Körperkontakt braucht!

Viele Grüße und gutes Durchhaltevermögen,
Galaxie
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Bei meinen Sohn hatte ich von meiner hebamme ein Öl gegen Bauchweh und Blähungen bekommen,wurde täglich etwas 1-2 mal auf den bauch massiert.Da war unter anderen Kümmelöl und andere ätherische Substanzen drin,also reines naturmittel.Hat nach einiger zeit gut geholfen.Außerdem hat sie mir einige massagepunkte gezeigt gegen Blähungen und bauchweh.Frag doch einfach mal bei einer hebamme nach.Ansonsten hat tragen im tuch hervorragend geholfen,das tragen fördert die verdauung und regt die darmtätigkeit .Auch gegen kolikartige bauchschmerzen ist das prima.
Wird schon werden! :druecker
 

eva.m.p

Pause
Ich kann dir nur das Buch von Dr. Karp "Das glücklichste Baby der Welt" empfehlen, da geht es genau darum, stehen sehr viele wichtige Dinge und interessante hilfreiche Ratschläge drinnen.

Da ist alles erklärt drin, von den ursachen und gründen, bis hin zu methoden zur besserung!

ich wünsch euch alles gute! :maldrueck
 

Jessy

Mitglied
Vielen Dank erstmal für eure Tipps!!! Konnte mich bisher noch nicht melden da ich die zeit nicht gefunden habe!
Schön ist es auch zu hören das es bei anderen auch ähnlich war!!!
Habe das Gefühl das es sich gebessert hat! Aber jetzt hat sie Halsschmerzen dazu bekommen. :crying
Arme Maus!!! Tagsüber gehts so langsam aber die Nächte sind soo anstrengend!!! :wand
Habe meine Süße erstmal ein paar std zu meiner ma gegeben das war zwar sehr schwer aber ich brauchte einfach etwas schlaf!!
Emely schläft Nachts so unruhig und es dauert ewigkeiten bis sie einschläft! Lege Sie jetzt auch schon immer auf menem bauch damit wir wenigstens etwas schlaf bekommen. Gewöhnt sie sich daran? Oder brauch sie das einfach noch? Auf dem Rücken mag sie garnicht zur zeit schlafen aber auf den Bauch soll man sie ja auch nicht legen . :shake Also leg ich sie Tagsüber auf den bauch in ihrem Stubenwagen wo ich sie im Blick hab!!
Wann schläft sie endlich durch o. etwas besser?
Meine erste Tocher hatte mit 8 Wochen damals schon durchgeschlafen. Aber bei Frühchen scheint das anders zu sein, oder?
 

Jessy

Mitglied
Ach ja auf die Frage wieviel sie schreit... Ist verschieden . Meißtens kurz nach dem Essen . Sie läßt sich dann schwer beruhigen und steigert sich sich da auch rein. Sie ist so nervös habe ich das gefühl. Ich lasse sie nie schreien.!!! :shake :shake
Weil ich der Meinung bin das Babys immer etwas haben wenn sie weinen und wenn sie einfach nicht alleine sein wollen.
Manchmal schreit sie ne std durch dann weiderum läßt sich sich gut beruhigen aber wehe man legt sie alleine hin!!
 

flussrose

hier und jetzt
also: mein Großer, nun 3 jahre, war zwar kein Frühchen, aber nur 1750 g schwer, deshalb lag er auf der Frühchenstation im Inkubator. Es hat seeeehr lange gedauert, bis er nachts längere Zeit schlief und noch heute merke ich, das er immer noch "aufholt". Mit aufholen meine ich, er ist "süchtig" nach Körperkontakt, schmusen, streicheln, eben nach allen emotionalen, was er in seinen ersten Lebenstagen nicht so hatte, da er eben in der Klinik lag.

Halte durch, ich denke auch deine Maus holt sich nun das, was sie am Anfang durch die Frühgeburt nicht hatte. :maldrueck Das ist sehr anstrengend für die Eltern, ich fühle da echt mit Dir, weil ich das kenne. mein Sohn kam 2 Jahre lang aller 2 Std. nachts - nein, ich will Dir keine Angst machen, ich will nur sagen, er brauchte das eben....

Ich kann mich nur anschließen, nimm ein Tragetuch!!!! Damit schaffts Du den haushalt wenigstens. Zumindest aufwaschen, Wäsche etc....wenn Ihr mit den Tuch geübter seit, gejht auch der große Hausputzt und Mini schläft auf deinen Rücken....

Und versuche Zeit für Dich zu finden! Das ist so schwer, oh ja......und Deine Große will Dich ja auch noch. Etwas Zeit mit ihr allein wäre gut und dabei kommt es wirklich nicht auf die Dauer an. Paar Minuten am tag intensiv mit Ihr beschäftigen, ihr zuhören, schmusen........sie braucht das auch. Dein Mann kann in dieser zeit vielleicht das bay tragen, auch Männern steht das Tuch gut! ;-)

Oder pack sie in den Wagen, Dein mann soll rausgehen mit ihr und wenn Du deine Tochter (wie alt ist sie denn?) noch irgendwo "unterbringst" dann ab mit Dir in die Wanne, entspanne mal, gönn Dir mal 'ne Gesichtsmaske - irgendwas was DIR gut tut!!!!! Das ist auch wichtig!!!!!!!

Halt Dir die Daumen und erzähl mal, wie es so weiter geht!!! :troest
 

yvi

Aktives Mitglied
Hallo Jessy!
Erst einmal :maldrueck und Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wurm.
Ich hab auch ein Frühchen und kann bestimmt vieles nachempfinden.
Wir hatten zwar viele Probleme,aber Gott sei Dank hatte er nur wenige Koliken-von daher kann ich Dir da auch keinen Rat geben.
Ich hab gelesen ,daß Du stillst-bekommet sie reine Mumi,oder mit Zusatz?Ich mußte da immer "FM 85"zumischen,kennst Du das?
Mein Sohn brauchte am Anfang auch total viel Körperkontaktund ich hab geschaut,daß er den auch bekommt,dadurch war er viel ruhiger.Immerhin fehlten ihm ja viele Bauchwochen mit Mamakontakt.Ich hatte ihn auch so oft es ging auf meinem Bauch liegen,habe ihn aber in der Wiege konsequent auf dem Rücken schlafen lassen,aus Angst vor SIDS.
Hast Du mal versucht ihr das Rückenliegen auf deinem Bauch näherzubringen?
Den Tip mit dem Tragetuch kann ich nur bestätigen,er kuschelt und ich kann etwas erledigen.
Mittlerweile möchte er gar nicht nur noch kuscheln,sondern meldet sich,wenn er auf dem Boden spielen möchte.
:sonne LG Yvi
 

flussrose

hier und jetzt
Ganz kurz was wegen des auf-dem-Bauch-schlafens: ja, es ist so, das man Babys auf den Rücken legen sollte zum schlafen wegen SIDS. Aber ICH denke (ist meine Meinung) das Du dein Baby ruhig auf deinem bauch schlafen lassen kannst (auf dem Bauch), weil Du mit Sicherheit bemerkst, wenn was nicht OK sein sollte. Als Mutter ist man immer auf, selbst wenn das baby nur einen Mucks macht. Das ist aber schon nichtmehr so, wenn das babyim anderen Bett neben dem Ehebett schläft. Dann bekommt man nicht mehr alles so schnell mit. Da ihr aber Körperkontakt habt, bekommst Du jede regung mit.
Die Entscheidung wie und wo das baby schläft trifft aber natürlich jeder selbst! ;-)
 

yvi

Aktives Mitglied
:schiel Hallo Katrin!
ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden?Ich meinte die Rückenlage in der Wiege-auf dem Bauch der Mama ist doch alles erlaubt!Ein kleiner Zwerg liegt doch nirgendwo besser beobachtet!
Natürlich muß jeder selbst entscheiden wie und wo das Baby schläft....
:sonne LG Yvi
 

Jessy

Mitglied
Hallo Yvi,

also ich mußte ihr in den ersten Wochen FM 85 geben da sie aber so gut aufgeholt hat braucht sie das jetzt niocht mehr! :applaus
Ich fütter seit ein paar Wochen zu möchte aber vollstillen aber das ist ein anderes Problem welches ich im Sillforum schon angesprochen habe.

Ja und das mit auf dem Bauch schlafen, das will sie auch erst seit dem sie die Koliken hat. :traene
Ist echt schwer. Auf dem Bauch schläft sie sofort ein und dann auch ungefähr 4std. Aber sobalt ich sie auf dem Rücken lege dauert es nicht länger als 5 min. und sie ist weider am schreien. Hab schon alles versucht. Habe sie erst hingelegt als sie geschlafen hat! Hat nicht geklappt :shake :shake
Habe ihren Stubenwagen std hin und her geschoben- auch das hat nicht funktioniert :shake :shake
Kirschkernkissen auf dem Bauch ,hat auch nicht geklappt :shake :shake
Tja da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als sie Nachts immer auf meinem Bauch zu legen- nur so richtig fest schlafen kann ich da auch nicht- aber sie!!! :schuettel

Habe jetzt vom Arzt eine gute Michnahrung bekommen Novalac BK und siehe da es wird etwas besser! Mal abwarten. Trinke im Mo. nur noch Kümmeltee!!! 0(
 

Jessy

Mitglied
Hallo Flußrose,

Wie hast du das nur geschafft???? :respekt :respekt :applaus
Wie konntest Du das 2 Jahre durchstehen? alle 2 std???? Wahrnsinn.
Ich bin ja jetzt schon total fertig!!! :gaehn Aber seit gestern hab ich das Gefühl das es besser wird!!! Aber ich leg sie Tagsüber auch auf dem Bauch :(
Ich weiß das soll ich nicht aber irgendwann muß sie doch malö schlafen und ich kann sie nicht den ganzen Tag auf meinen Bauch nehmen. :shake
Habe ein Tagetuch werde das mal versuchen aber ob das die Richtige Lösung ist? ich meine Sie ist dann doch immer in Aktion und hat nie Richtig Ruhe!!! Oder? Wie alt ist Dein Sohn jetzt eigentlich?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
kleine babys brauchen in dem sinne keine richtige "ruhe" sondern die gewissheit,es ist jemand da.Und nur am Körper getragen habe sie immer die 100 % gewissheit,es ist jemand da.Meine tochter hat viel stunden im tuch geschlafen,an mich rangekuschelt fühlte sie sich am wohlsten.ich war sogar blaubeerpflücken im wald während sie teilweise fast kopfüber in aller seelenruhe im tuch schlief.probiers ruhig mal,du wirst merken es hilft!
 

flussrose

hier und jetzt
sorry, hab ich falsch verstanden mit dem Bauch-schlafen! ;-)

Ja, wie habe ich das ausgehalten? Das frage ich mich auch manchmal. Viel geduld, viele Gespräche mit anderen Müttern, die mir immer wieder Mut machten und mich bestärkten, das er es eben braucht. Aber ich bin auch auf der Felge gekrochen! Ich hatte das Buch "Das 24-Std. Baby" von W. Sears von der LLL. Und ich hatte Jannik mit in meinen Bett. Er ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate und mein baby Tomke ist 5 Monate alt.

Du schaffst das auch!!!!!
 
M

Mine

Guest
sag mal jessy, hast du ein tragetuch? ich habe zwar kein frühchen, aber ein kolikkind gehabt. ihr hat es sehr viel gebracht in den ersten 3 monaten, wenn ich sie im tuch hatte und überall mitgenommen habe.

viel kraft wünsche ich dir :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jessy,

wichtig ist für ein frühchen viel Hautkontakt und Körperkontakt geben.
Körperkontakt durch das Tragtuch und Hautkontakt abends oder tagsüber beim Schlafen.
und vor allem du selbst musst die ruhe bewahren auch wenns schwer fällt.
Ein Frühchen braucht im ganzen Leben immer etwas mehr als ein anderes Kind.
 
Oben