brauche Rat -  Führerschein mit 17

Anakokos

Neues Mitglied
Hallo,
Neulich kam mein 17 jähriger Sohn zu mir. Sein Wunsch: endlich den Führerschein zu machen. Ich wusste nicht einmal, dass man den Führerschein schon so früh machen kann!
Er brauch aber meine Einwilligung, um sich in der Fahrschule anmelden zu können.
Ich bin mir aber sehr unsicher. Ist das nicht zu gefährlich? Ist man mit 17 schon bereit so eine Verantwortung auf sich zu nehmen? Kann ich sicher sein, dass er nicht leichtsinnig damit umgeht, und womölich am ende einen Unfall hat?
Was haltet ihr davon?? Soll ich es ihm erlauben, oder nicht?
 

marylou66

marylou66
Hallo,meine Tochter hat auch mit 17 den Führerschein gemacht.Das geht dann auch nur mit begleiteten Fahren.Ich finde das auch nicht schlecht weil die Jugendlichen bei ihren ersten fahrten nicht allein sind!!!!Als erfahrener Mitfahrer kann man auch auf verschiedene Gefahren und wichtige Sachen hinweisen.Auch mein Sohn hat den Führerschein mit 17 gemacht.Dann bekommt man den richtigen Führerschein wenn man 18 ist.Erst dann darf auch allein gefahren werden.Ich kann nur positives über das Thema sagen.
mfg marylou66 :bye: :bye:
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Man konnte seinen Führerschein doch schon immer mit 17 machen, früher hat man ihn halt nur noch nich gekriegt, bevor man 18 geworden ist ;-)

Begleitetes Fahren bis zum 18. Geburtstag ist aber durchaus sinnvoll. Die Begleitfahrer werden festgelegt und man darf als Fahranfänger halt nicht direkt einen Tag nach der Prüfung mitten in der Nacht mit 4 besoffenen Kumpels von der Disco nach Hause fahren. :zwinker:
Bis das dann erlaubt ist, hat man schon ein bisschen Fahrerfahrung und kann seine Fähigkeiten besser einschätzen.

Ich hab meinen Führerschein mit 20 gemacht (und gestern endlich die praktische Prüfung bestanden :-D) und noch hab ich ein bisschen Angst davor mich alleine in ein unbekanntes Auto zu setzen.
Mit einem Elternteil aufm Beifahrersitz, das einem Notfalls helfen kann, wäre das alles ein bisschen einfacher, glaube ich.

LG
die Pfannenwenderin
 

Kamira

Aktives Mitglied
Ich finde Führerschein mit 17 auch nicht schlecht, eben weil ein Begleiter dabei sein muß. Ich war mir nach der Prüfung auch unsicher als ich dann allein das erste mal am Steuer saß. Aber du mußt wissen, wie dein Sohn vom Verhalten und der Verantwortung einzuschätzen ist. Schließlich machen auch ältere Jugendliche blöde Unfälle wegen Raserei oder anderen Leichtsinnigkeiten. Da spielt das Alter nicht unbedingt eine Rolle.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Anakokos,

dein Sohn darf ja bis er 18 ist noch gar nicht alleine fahren. Er braucht immer eine Begleitperson die schon ein paar Jahre den Führerschein hat und die muss auch irgendwo eingetragen sein.

Ich finde es sinnvoll weil die Jugendlichen dann schon ein bischen unter Beobachtung Fahrpraxis sammeln können ehe sie auf die Allgemeinheit losgelassen werden. Ich gehe sogar soweit das ich sage das das eigentlich zur Pflicht werden sollte.

LG :bye:Cordu
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich finde das eigentlich auch nicht verkehrt,da die Fahranfänger dann immer noch einen erfahrenen Fahrer neben sich haben!Und die Begleitperson muß mind 30 Jahre alt sein! Und glaube ich auch schon ein paar Jahre den "Lappen" haben-sonst würde es ja auch nicht viel bringen ;-)

Ich habe meinen Führerschein "auch erst" mit 22 Jahren gemacht und bin 1 Tag danach gleich mit einem 150 PS Auto gefahren-ich fands toll :-D
Klar bin ich auch mal zu schnell gefahren(das schnellste war,mit 150 km/h auf einer Bundesstraße-wo nur 70 km/h erlaubt sind :pfeif aber das war auch nachts und es war sonst niemand unterwegs und ich war alleine im Auto und ich wußte,wo die Blitzer sind-sonst wäre mein lappen weg gewesen)

Und sonst bin ich eigentlich immer "normal" gefahren-da ich immer mit geliehenen Autos unterwegs war und die wollte ich ja noch öfters fahren!

:bye:
june
 
Oben