Info -  Für Strattera Mamis

Felicitas

ständig auf Achse
http://www.indystar.com/apps/pbcs.dll/article?AID=2005509290497

Für die der englischen Sprache nicht so mächtig sind:

Die Firma Lilly hat eine Warnung in Bezug auf Strattera herausgegeben, dass dieses Medikament in einem kleinen Prozentsatz der damit behandelten Kindern Suizidgedanken auslöst.
Dies gilt als die schweirwiegendste Warnung in den USA.

Erwachsene seien davon nicht betroffen heißt es weiter in der Meldung.

Die Warnung erfolgte nachdem die FDA (Federal Drug Administration) Lilly aufforderte ihre gesammelten Daten nochmals zu überprüfen. Dabei stellte sich heraus, dass 0.4 % der Strattera- nehmenden Kinder suizidale Gedanken hatten während der Einnahme und ein Kind sogar einen Selbstmordversuch unternahm. Alle anderen Probanden der vor einiger Zeit angefertigten Studie (Erwachsene und mit Placebo-Behandelte) zeigten keinerlei derartige Auswirkungen.

Lilly rät jedoch das Medikament nicht sofort abzusetzen sondern sich mit dem verschreibenden Arzt kurz zu schließen, es beträfe immerhin nur 0.4% aller behandelten Kinder.

Von den 3.4 Millionen Patienten (Erwachsene eingeschlossen) die das Medikament nahmen, seit es auf dem Markt ist, wurden nur bei 0.01% suizidale Gedanken gemeldet. Selbstmorde wären keine gemeldet worden in der Altersgruppe der unter 12 jährigen, welche mit dem Medikament behandelt wurden.

Das ist im groben die deutsche Übersetzung.
 
M

Meggy

Guest
Na, dann darf ich mich ja zu allen Probs auch noch mit dem Arzt darüber auseinander setzen... :uebel
Und wieder ein Medi suchen, welches wirkt und hilft.... :whatever

Hab ja sonst grad nix um die Ohren... :schiel
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Na bravo . jetzt hatte ich mich so gefreut das endlich ein Medi wirkt und nun das .Jetzt bin ich mal wieder total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll :heul
 
M

Meggy

Guest
Geht mir auch so Denise! :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Aber da wir ja alle Werte regelmässig kontrollieren lassen und unser Kind nicht alleine inner Ecke steht, werde ich da jetzt nichts übers Knie brechen.
Wer weiß, wie es in den USA damit aussieht? Was steckt hinter den Studien? Vielleicht machen es sich auch zu viele Eltern zu einfach damit? Einmal am Tag ne Pille und "schwupps" Prob gelöst.... ?(
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ja Meggy , vielleicht machen sich es dort manche wirklich zu einfach .
Ich werde auf jedenfall am Dienstag bei der Ärztin dort anrufen . Brauche eh wieder einen termin für ein Gespräch .
 

Felicitas

ständig auf Achse
Wenn ich ganz ganz ehrlich bin ,stößt mir folgender Satz auf:Es sind ja nur 0,4%.
Genauso wie nur 1% massive Leberschäden davon tragen.

Es sind einfach zuiel.

Meine Meinung

Feli
 
M

Meggy

Guest
Ja, ich gebe dir Recht, Gaby. Zu viele...

Fragt sich, woher so viele Fälle kommen, wenn doch regelmässig kontrolliert wird.
Frage ist, kann man es mit regelmäßigen Kontrollen vermeiden?
Wenn ja, dann kann ich was dafür tun, weder zu den 0,4% noch zu den 1% zu gehören... Vielleicht könnte man sie damit sogar senken oder gar ganz in den Griff bekommen. Denn bevor schwere Leberschäden auftauchen, muss das doch messbar sein.
Und Kontrollen werden empfohlen, von Arzt und Lilly!!!

Strattera war nie unumstritten. Dazu ist es auch zu neu.
Aber bei uns wirkt es, besser, als jedes andere.
Ich werde mich erkundigen, möchte hier aber keine Diskussion pro oder contra Strattera anfangen.

Werde aber ebenfalls nächste Woche Kontakt aufnehmen, brauche auch nen Gesprächstermin um die Schulwoche auszuwerten...
 

Gabi

Neues Mitglied
Hallo zusammen :winken:

ich bin eher ein regelmäßger Leser als Schreiber in diesem Forum. Zu Strattera kann ich nur berichten, dass mein Sohn (12) es zwei Monate genommen hat und es hat außerhäuslich gar nicht funktioniert: Regeln wurden mißachtet und er schien sehr aufsässig. Das nahm dann solche Ausmaße an, dass er jetzt wieder Medikinet bekommt. Die Lage scheint sich zu beruhigen. Ich habe aber von anderen Betroffenen gehört, dass es mit Strattera besser geht. Ich denke, man kann es nicht über einen Kamm scheren. Ich hab mir die Beschwerden und deren Häufigkeit notiert und mit dem Arzt besprochen. Ich denke man sollte dem Fortschritt eine Chance geben - und genau bobachten ;D

Viele Grüße
Gabi
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo,
ich bin Sanny und seit heute hier :D

Mein Sohn ist extrem ADHS´ler und bekommt folgende Medis:

Morgens: 1xEquasym , 2x Concerta 18mg retard (die 36er wirkten nur bis 15 Uhr) und 1 Strattera 18mg.

Bis vor einer Woche bekam er die Strattera 25mg und dadurch hatte er ständig erbrechen und Üblekeit.

Strattera wirkt insofern bei ihm, da er ein introvertierter Einzelgänger ist und das Strattera macht ihn "offener".

Der Arzt meint, das es damit zusammenhängt, dass er neben ADHS auch eine leichte Depression hat u. Strattera ja eigentlich als Antidepressivum entwickelt wurde.

MPH muss! er nehmen, da er sonst in der Schule und zu Hause aus der Rolle fällt. Die Klassenlehrerin persönlich hat mich gebeten ihn wieder mit MPH behandeln zu lassen :] Diese ist übrigens sehr engagiert und hilft uns sehr !

Achja, Therapien macht Tristan schon seit er 4 Jahre alt ist:
Sprachtherapie, Ergo, Verhaltenstherapie hat er schon abgeschlossen und nun stehen wir beim psychl. Dienst für eine Gruppentherapie auf der Warteliste.

Da sein Sozialverhalten nicht in Ordnung ist, soll er eine Gruppentherapie mit gleichgesinnten, gleichaltrigen machen.

Bin gespannt, was ich noch so lese !

Das war es von uns !
LG SANNY
 
Oben