Gameboy / Playstation und sonstiges

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcusch

Mitglied
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit tragbaren Gameboys, Playstation etc. für Kinder (Mädchen 5 / 7 Jahre). Welche Spiele eignen sich? Wie gut funktioniert die Funkverbindung zwischen denGeräten für "Netzspiele"?

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Mira

Neues Mitglied
Ich finde 7Jahre eindeutig zu jung fuer eine Spielkonsole. Kinder sollen sich austoben Phantasie benutzen und so.
Ich habe gerade leider keine zeitdaruaf naeher einzugehen aber ich hols nach.
lg Mira
 
B

B69P

Guest
Ich finde es auch viel zu früh, mit den Spielekonsolen (PS2, X-Box, Gamecube oder Gameboy) anzufangen. Nach meinen Informationen sind dies reine Spielekonsolen für verschiede Spiele (Autorennen, Actionspielen, Abenteuerspielen usw.) aber Lernspiele kann man nicht finden...

Die Firma Vtech (V.Smile) bietet Spiele an, die eine Kombination aus Geschicklichkeit- und Lernspielen sind. Es besteht die Möglichkeit auch Spiele gegeneinander zu spielen wenn man diese Konsolenform hat. Die Spiele sind für bestimmte Altersgruppen gedacht...

Die Firma Vtech bietet auch kleine Lerncomputer an (Lernspaß mit der Maus!)...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich finde es wirklich auch etwas früh für Game Boy und Spielkonsolen.

Wenn du möchtest das sie ein Lernspiel machen können würde ich persönlich lieber eins für den PC kaufen. Es gibt da auch sehr Gute.

LG :bye:Cordu
 

atropa

Lieb war gestern !!!
mag ja sein,daß gamboys für 5 bis7 jährige zu früh ist,aber die realität sieht doch eher so aus.der wunsch danach ist bei manchen ist imens ,meine tochter wollte einen gameboy,seit sie etwa 5 ist.mit 6,5 dann bekommen.
sei liebt ihn,spielt nach bedarf,net soo viel,aber leidenschaftlich.
meine dringende empfehlung(aus eigener erfahrung):erst wenn die kids alleine flüssig lesen können. :sn7

edit:
ihr V-tech lerncomputer wird ebenso genutzt wie lernspiele am PC.;-)
 
U

User 5

Guest
Mein Großer (6) hat zu Weihnachten, letztes Jahr, einen V-smile Pocket (oder so) bekommen.
Im Prinzip ist das das selbe wie ein Gameboy (den er sich eigentlich wünschte, wir aber für zu früh fanden), läasst sich aber auch an den fernseher anschliessen.

Für dieses Ding gibt es allerhand Lernspiele, wie Rechnen, Buchstaben zuordnen, Preise erkennen usw.

In der Anschaffung war der V-smile(150€) etwas teurer als ein Gameboy (100€ glaub ich) aber dafür sind da die Spiele mit 20 € wesentlich günstiger.



Dennoch aber darf mein Großer auch ab und an mal an die Playstation von Papa ;-)
 
S

shannon

Guest
och, wir sehen das nicht soo eng. Mein Grosser ist 7 und hat seit einem Jaht eine eigene X-Box. Wir zocken leidenschaftlich gern zusammen, viele Kids-Games (z.B. Harry Potter) kann man auch im Multiplayer-Modus spielen und da ist schon einiges an Hirnschmalz gefragt um die z.T. recht kniffeligen Aufgaben zu lösen.

Meine Tochter ist jetzt 5, hat das natürlich immer mitgekriegt und hat jetzt vor ein paar Wochen ihr erstes eigenes Spiel bekommen...Barbie...uaaaah, ist zwar ganz schön gruselig pink und wirklich was für blonde Mädchen, aber ihr machts Spass :banane:

Natürlich gibt es bei uns auch kein "No-Limit" Zocken, aber ab und an muss das schon mal sein, hehe, und ich bin mittlerweile auch ein bisschen auf dem Geschmack gekommen :rofl
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
5 und 7 Jahre alt sind deine Kinder ? Geh mit Ihnen auf den Spielplatz. Spielkonsolen würde ich erst erlauben wenn es sich gar nciht mehr vermeiden lässt - mit 12 oder so und zwar vom Taschengeld.

peanut
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Also meine haben eine PS2. Gabs mal zu Weihnachten. Haben echt tolle Spiele, aber wie das halt so mit ALLEN Spielen ist: es wird die meiste Zeit nicht angesehen. Dann irgendwann ist es mal wieder interessant, dann wird viel gespielt, dann wieder nicht, usw.
Kurz: die Spielerei hält sich in Grenzen. Würde aber nie mehr eine kaufen, da die Spiele für den PC viel billiger sind, auch sehr gerne gespielt werden und eine viel größere Auswahl.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter hat mal bei einer Freundin Playstation gespielt. Auch kein superaufregendes Spiel - aber sie kam an diesem Tag mit einer gereizten Grundstimmung nach Hause.
Da hab ich beschlossen, daß uns sowas so bald noch nicht ins Haus kommt.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Also meine dürfen seit kurzem den Gameboy benutzen, den ich mir mal gekauft habe. Ich hab ihn das erste Mal hergegeben für den Urlaubsflug in die Türkei im August. Meine 2 sind fast 5 und 7. Als es neu war haben sie viel gespielt, aber nie länger als ca. 30 Min. am Stück. Jetzt ist es viel weniger, alle paar Wochen fragt mal einer danach, dann wird wieder ein paar Tage gespielt und dann liegt er wieder rum. Mengen- oder Zeitbegrenzung war nicht notwendig, siehe oben, und meine Kinder gehen erstaunlicherweise trotzdem viel raus :zwinker:.
Ich denke, wenn man es streng verbietet, wird es nur noch interessanter.

Zum Ausgangspost: Wir haben ein "Barbie"-Spiel, das von der großen einigermaßen bewältigt wird. Pädagogisch wertvoll ist es natürlich nicht, aber mal zum Zeitvertreib ok. Alle anderen Spiele, die ich habe sind für die Kinder zu schwierig, egal was auf der Packung stand. Deswegen kann ich Dir keine weitere Empfehlung geben, ebenso zum Netzbetrieb.

Liebe Grüße, Schnuppe
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
so ich reihe mich auch mal ein:
Mein Sohn (knapp 10) besizt seit seinem 5. Geburtstag einen Game-Boy... allerdings hat er nur selten (meist im Bus oder so) damit gespielt und wenn auch nur mal 30 Min. (Reizüberflutung).
Zur gleichen Zeit hat er PC-Lernspiele (von Duden) bekommen, da er sich damals sehr fürs ALphabet und Zahlen interessiert hat....
Wir halten es so, dass er im Winter MAL für eine gewisse Zeit Game-Boy spielen darf oder an den Pc ein Lernspiel spielen darf..... (er saß schon Monate nicht mehr dran)

Meine Tochter wird bald 4 und sie ist noch weit entfernt von dem ganzen... Wenn sie alt genug ist, kann sie auch mal Lernspiele am PC ausprobieren... Allerdings auch erst mit 5-6 Jahren.... und dann auch nur MAL (1x die Woche oder so im Winter)....

Wir sind mit den Kids bei trockenem Wetter IMMER draußen und nur wenns absolut schüttet dürfen die Beiden mal drinnen sowas spielen (Jill nicht, mit der spiel ich dann Memory, Puzzel etc...)
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Also ich muß auch sagen, das ich das nicht so eng sehe. Meine haben mit 5 ihren Gameboy bekommen, mit 6,5 ne alte Playstation und jetzt zum 8 ihre PS2.
Es gibt genug spiele für 6 jährige die mann auch zu zweit oder sogar zu 4 spielen kann. Klar gehen die Kinder auf den Spielplatz oder in den Hinterhof zum bolzen.
Aber sie wollen auch oft mit Freunden zocken. Und warum denn auch nicht?
Ich kaufe die Spiele für 10€ im A&V. Hält sich also in Grenzen mit den Unkosten und ich hab den Überblick was Sie spielen.
Bei uns in der Familie wird viel gespielt. Gesellschaftsspiele genau so wie Konsolenspiele. Ich hab die Erfahrung gemacht, das so was zusammen
echt schön sein kann.
 

Mira

Neues Mitglied
Na wenns denn unbedingt sein muss...
Ich würde aber kein Geld für ne Spielkonsole rausschmeissen. Eine Bekanntet von mir ha für ihre Kids nen N64(?) emulator runtergeladen, ein Gamepad für wenig Geld gekauft und läd sich nun die Konsolenspiele als Roms für den Emulator runter. Sie meinte dass es quasi für alles Emulatoren gibt(Gameboy, Snes) und dass sie nur ein paar Euro für das Gamepad ausgegeben hat.

Ich weiss aber nicht wies da rechtlich ausschaut. Auf jedenfall spielen ihre Kinder nun die nintendo Spiele aufm PC
( http://de.wikipedia.org/wiki/Emulator )
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Was ich bei meinem Eintrag noch vergessen habe: In Maßen und dosiert (sogar laut Kinderarzt)
ist das Konsolenspielen gut für Feinmotorik, logischem Denken, räumlichen Vorstellungsvermögen, usw.

Ballerspiele sind bei uns tabu. Es gibt bei uns klare Regeln wie oft und wie lange. Das funktioniert hervoragend!
 
U

usagimoon

Guest
Also heutzutage sollten Kinder doch schon Erfahrungen sammeln, schon alleine um mitreden zu können. Hört euch mal um im Kindergarten, oder der Schule, sehr viele werden einen Gameboy oder ähnliches haben. Ausserdem gibt es schon für den Gameboy kindgerechte Spiele, auch Lernspiele. Das kann auch die Kognitivität foerdern, wenn in Massen gespielt wird. Was ist schlimm daran, wenn ein Kind ab und zu mal Gameboy spielt? Was spricht dagegen? Ich möchte "echte" Gründe hören und nicht, das die Spiele, welche man sich ja auch voher mal angucken kann, nicht kindgerecht sind. Es gibt viele Geschicklichkeitsspiele, auch viele Spiele, von der Maus, Benjamin Blümchen etc. Man sollte schon ein bischen mit der Zeit gehen.

Liebe Grüße

Jasmin
 
A

amureja

Guest
Original von Zwillingsmam
Was ich bei meinem Eintrag noch vergessen habe: In Maßen und dosiert (sogar laut Kinderarzt)
ist das Konsolenspielen gut für Feinmotorik, logischem Denken, räumlichen Vorstellungsvermögen, usw.quote]

aaahhh!

feinmotorik? weil die daumen bewegt werden?
was sonst noch? soziale kompetenz?

es gab in einer der letzten PM-Zeitschriften einen wirklich sehr interessanten artikel dazu!

marius darf auch ab und dan mal PC spielen (lernspiele, grundschullernspiele, und sachen von tivola). alles andere kommt mir (noch) nicht ins haus. lieber steck ich ihn an die luft, als vor die konsole
 
K

kaktus74

Guest
Hallo

also mein sohn ist jetzt 9 und hat voriges jahr zu weihnachten eine spielekonsole bekommen. da er autos über alles liebt hat er fast nur autorennspiele. ich schließe mich erst mal den anderen an am anfang ist es interresant, da hätte er am liebsten 24 stunden am tag gespielt. gabs natürlich nicht ! aber mit der zeit wurde es immer uninterresanter. jetzt spielt er so 3-4 stunden in der woche wenn es hoch kommt. ist auch sehr stark wetterabhängig. den sommer über hat er gar nicht gespielt, im winter wird es sicher wieder mehr.

aber zur eigentlichen frage
wenn du wirklich eine konsole kaufen willst dann schau was seine freunde für eine haben, dann können die spiele unter einander getauscht werden. hat uns schon eine menge geld gespart. welche spiele es gibt schaust du am besten im elektromarkt, da kannst du meist auch einige ausprobieren.

so viel ich weiss brauchst du so eine art usb kabel um die konsolen zu verbinden. aber es gibt auch spiele bei welchen eine konsole für 2 spieler ausreicht

lg und viel spass

kaktus74
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
amureja
aaahhh!

feinmotorik? weil die daumen bewegt werden?
was sonst noch? soziale kompetenz?

ahja... wobei wir wieder beim Thema wären. Ich finde es immer wieder interessant solche Äusserungen zu hören! Dein Sohn ist 4 Jahre alt und ist mit
Sicherheit besser auf dem Spielplatz aufgehoben. Soweit gebe ich Dir recht.
Was die Feinmotorik (mit daumen drücken allein ist es nicht getan) und deine
angesproche soziale Kompetenz angeht, habe ich Dir einen interessanten Artikel raus gesucht.

www.medienpaedagogik-online.de/cs/00808/index.html

Unter Absatz 4.7 findest Du die Pädagogische Einschätzung von Spielen. Es kommt immer darauf an
  • was für ein spiel gespielt wird
  • wie lange das Kind dieses Spiel spielt
  • welche Altersbegrenzung das jeweilige Spiel aufweisst
In vielen Kindergärten werden die Kinder schon an den Umgang mit Computerspielen heran geführt. Einige Computerspiele gibt es
genau so für verschiedene Konsolen.

Es ging in der Frage auch nicht darum, ob eine Spielekonsole pödagogisch Sinnvoll
ist oder nicht. Es ging einfach um eine technische Frage. Ob es Spielekonsolen
in einer Famile gibt oder nicht, bleibt immer noch die Entscheidung der Familie. :zwinker:

technische Hilfsmittel
Bei einem Gameboy braucht man ein Verbindungskabel damit man mit zwei Gameboys gleichzeitig spielen kann. Bei den meisten Spielekonsolen
braucht man eigentlich nichts weiter als einen zweiten Gamepad.
 

Manja3

Mitglied
ob es sinnvoll ist oder nicht... mein Kind muß nicht den ganzen Tag sinnvolle Dinge tun, wir versuchen schon genug sie zu fördern,da dürfen sie auch einfach mal Spaß haben.Und nein, sie haben nicht nur beim zocken spaß aber eben auch.
Wir haben ne PS2 weil wir Eltern gern spielen und meine Jungs (5 und 9) dürfen eben ab und zu auch mal spielen,wobei der kleinere lieber zuguckt.
 
U

User2

Guest
Muß denn immer alles pädagogisch sinnvoll sein?
Wenn ich manche Meinungen lesen, frage ich mich wie es da in den Kinderzimmern aussehen mag... ist Barbie mit ihrer rosa Kitsch-Welt pädagogisch sinnvoll oder für Jungs diese unzähligen Matchbox-Rampen mit autofressenden Monstern?
Nur weil es die bösen, bösen elektronischen Spielformen sind, die ja Epilepsie, Aggressivität und was weiß ich noch alles aulösen und die sozialen Kompetenzen kaputt machen können, wird so darüber hergezogen. Klischee: gute Eltern halten ihre Kinder von solchen Dingen fern.

Meine Kleine wird in ein paar Tagen 5 und geht seit etwas weniger als einem Jahr ab und zu mal an den PC und spielt auf www.disney-channel.de oder www.toggolino.de die Onlinespiele, zudem hat sie zum Geburtstag letztes Jahr auch eine Art Konsole geschenkt bekommen, die sich "DVD-Kids" nennt. Nie in diesem ganzen Jahr wurde das Teil übermäßig oft benutzt, ohne dass ich ihr sagen mußte sie darf nur so und so lange. Ich schätze sie verbringt im Monat im Durchschnitt 5-10 Stunden entweder vor PC oder dem DVD-Kids. Oft hat sie mal zwei Wochen gar nicht das Bedürfnis. Aber auch hier wieder: ich habe da nie ein Thema draus gemacht, hätte ich immer ablehnend reagiert, wäre ihr Interesse unter Umständen viel größer geworden.
Und das soll nun völlig schädlich sein, denn die Zeit könnte ja besser an der frischen Luft genutzt werden?
Dieses Argument finde ich übrigens schon fast verurteilend gegen alle Eltern, die ihren Kindern den Umgang mit Konsolen und PC erlauben (siehe oben Klischee) und ich denke da sollte man sich mal etwas zurückhalten, keiner hier kann beurteilen wie die Realität in "Konsolen-Familien" aussieht...

Edit: Dieses Jahr zum Geburtstag wird sie übrigens die V.Smile Lernkonsole bekommen.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Unsere Jungs haben auch schon seit einiger Zeit jeder einen Gameboy. Wenn ich mich richtig erinnere, waren sie da 5 und 7 Jahre alt. Und sie dürfen auch an den Computer. Aber zeitlich begrenzt und nur, wenn HA fertig sind. Da ich aber festgestellt habe, dass das Gelernte besser sitzt, wenn sie nicht direkt nach den HA spielen, machen sie dann oft noch eine halbe Stunde Pause und spielen dann erst. :ausheck
Sie spielen hauptsächlich Autorennen oder Pokemon. Unsere Jungs haben mit dem Sitzen vor diesen Geräten auch überhaupt kein Problem - die sind beide im Fußballverein aktiv und auch sonst viel draußen unterwegs. Außerdem lesen sie gern und viel. Sie verabreden sich mit Freunden, ohne dabei an den Gameboy oder ähnliches zu denken. Sicherlich wird die Zeit des Gameboy/Computerspielens jetzt wieder mehr werden, denn naturgemäß sind sie im Sommer mehr draußen als im Winter.
Ich denke, alles in Maßen ist in Ordnung.
Und ich schließe mich Mela an, warum muß alles, was die Kinder machen, sinnvoll sein - machen wir denn immer und überall sinnvolle Sachen? :verleg Und ich denke auch, dass jeder sein Kind am besten beurteilen kann, ob und wann genug ist mit dieser Art des Beschäftigens.
LG Schiffchen :winken:
 
B

B69P

Guest
Fakt ist und bleibt:

Es gibt für jedes alter eine Spiele und Lernplattform. Man muss sich die Mühe machen und vergleichen was der Markt so hergibt. Die Verantwortung bleibt aber immer noch bei den Eltern zu entscheiden wie lange und was gespielt wird...

Alles andere ist wirklich und ausschließlich nur Klischeedenken…
 
U

usagimoon

Guest
Schliess ich mich voll an, ist ja genauso, wie wenn ein Junge Klridchen anprobiern will, und es nicht gern gesehen wird von den Eltern, oder Mädels lieber nur mit Jungen abhängen und nur Unsinn machen mit denen. Ist genauso klischeehaft Jungen nur blaues Anziehzeugs zu kaufen und Mädchen nur raosanes :unsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben