Gartenfragen

Hallo ihr lieben vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
Ich möchte dieses Jahr einen Nutzgarten anlegen und einen Steingarten.
Wir haben eine grosse RAsenfläche und wir haben uns überlegt dass wir ein wenig Gemüse ziehen wollen. Wie geh ich jetzt vor. Muss ich neue Erde aufschütten??? Wie weit sollte ich die Grasschicht abgraben? Wann sollte ich den Garten anlegen???

Und zum Steingarten Bevor ich da loslege wollte ich nach euren Erfahrungen fragen und nach dem Aufwand. Wieviel kostet die "Anschaffung" Wie aufwendig ist es zu pflegen???
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
wollt ihr das Gemüse just for fun oder soll es auch Geld sparen.
For fun: holt Euch Kübel.
Für mehr:Meine Tante legt in ihrem Garten Hügelbeete an : In einen kleinen Graben kommen die Gartenabfälle eines Jahres, dann wird alles mit Erde abgedeckt.Vorteil: Gute Nährstoffversorgung, Der Hügel speichert besser Wasser. Auf dem Hügel hat man auch eine rückenschonende Arbeitshöhe.
Zum Thema Steingarten: Willst Du so eine Mauer aufschichten und die Fugen dann bepflanzen?
Bei einem eben Steingarten solltest du darauf, das im Herbst am besten kein laub darauf fällt, Laub aus den Steinen rauszupuhlen ist :uebel.
Ich würde für Steine einfach mal die Feldränder ablaufen, hier ist eine steinreiche Gegend.
Da ich ein fauler Gärtner bin und Unkrautzupfen :uebel , habe ich keinen Steingarten.
Viel Erfolg
SBM 14
 
Naja es sollte schon just for fun aber auch für mehr sein. Also werden es dann wohl Hügelbeete werden, das hört sich für mich doch recht logisch an.
Joa und der Steingarten hmm sollte nicht wirklich bepflanzt sein. Ich muss da glaub ich nochmal nachschauen.
 
U

UserE

Guest
Beim STeingarten hat man immer viel ARbeit, und so unbepflanzt sieht der doof aus. Am meisten hat man da Probleme mit Steinklee, da muss man echt hinterher sein, sonst ist alles verkrautet :whatever

Es kommt darauf an, was du alles anpflanzen willst, je nachdem muss die ERde beschaffen sein, also ggf. mit Mutterboden, Torf o.ä. aufschütten. Ich würd mir da mal ein Buch zu holen oder so :pfeif
 
:pfeif dachte eigendlich dass Steingarten arbeitsärmer ist :lhg naja ich muss mal schauen
Ich denk ich werd mir ein Steingartenbuch anschaffen

:anbetDankeschöööööööööööön
 

SBM14

Aktives Mitglied
War gerade mal bei Google, gebe einfach mal Hügelbeet ein.Auch schöne Fotos von Steingärten zu sehen.
:zwinker:
 

SBM14

Aktives Mitglied
ein Hochbeet hat einen Rahmen, wie ein großer Kübel, wird ähnlich gefüllt wie ein Hügelbeet.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also unser steingarten hat steinrosen und einige steinkrautpflanzen wie kurze phloxarten in verschiedenen farben. also da wir in unseren gärten neben steinen überall rindenmulch zwischen haben, haben wir kaum unkraut. wenn ich durch den garten wandel dann seh ich mal hier und mal da was und zupfe das im vorbeigehen. aber das kommt im monat zweimal vor oder so. haben damit kein problem. 4- 5 mal bücken und gut ist :zwinker:
in meinem einem nutzgarten habe ich himbeeren, rhabarber, rauke weil der salat riesig wird und von frühjahr bis herbst erntbar ist. dann habe ich kräuter in dem garten (pfefferminze, thymian in 2 sorten, zwei sorten rosmarin, zitronenmelisse, salbei) und pflanze dann immer cocktailtomaten. die hälfte des gartens hat halbschatten vom kirschbaum und so habe ich die pflanzen dort je nach lichtbrauchens :zwinker: eingepflanzt.
im anderen nutzgarten habe ich unter einer riesentanne unter der man langgehen kann weil äste ausgeschnitten sind (tanne größe als das haus), 2 sorten erdbeeren (viel licht), blaubeeren, tagetis, funkien je nach licheinfall im tag gepflanzt.

plane auch schon für den garten. haben drei neue hochbeete. außen steingarten und innen mit brombeeren bepflanzen und ?( kenne michauch noch nicht so aus mit steinpflanzen. aber meine steinrosen sehen immer schön aus und blühen so toll. das steinkraut ist auch im winter noch schön grün.


vielleicht was anderes. also ich habe vorne im garten zum beispiel rosen die von ma bis oktober blühen und duften. dazwischen buchsbäume die wie kugeln und kegel geschnitten sind. du musst nur im frühkahr und im herbst was machen wie pflegen und schneiden. aber es ist immer was grünes und immer was blühendes im garten. allerdings lohnt es sich bei pflanzen manchmal ein bißchen mehr geld auszugeben, wenn sie dafür unempfindlicher sind. und wir haben eben überall rindenmulch zwischen. der billiger tuts im übrigen auch. aber am besten mit hornspäne versehen. das mögen die pflanzen gleich noch lieber. und was ist unkraut :zwinker:
 
Oben