Frage -  gefakete neuanmeldungen?

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
leider gottes ist es manchmal so dass user sich registrieren und nicht aktiv sind bzw sich hier nur anmelden um etwas los zuwerden danach ward sie nimma gesehen

fühlst du dich gestört dabei oder was belastet dich :-D :kisses
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Coleman, ich verstehe Dein Problem da auch nicht so wirklich!?

Ich kenne das aus etlichen Foren, dass sich User nur zu dem Zweck irgendwo anmelden, ihr gerade akutes Problem loszuwerden um dann nie wieder gesehen zu werden.

Du bist doch selbst noch ein Neu-User - bin überrascht, dass Dich das Thema so beschäftigt. Erfreue Dich doch an den vielen, bunten, nützlichen Themen, Tipps und Ratschlägen ;-).
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
@coleman: Kann dich sehr gut verstehen, ich überlege auch dreimal, bevor ich zu irgendetwas hier schreibe. Bin der gleichen Meinung und Auffassung wie du, dass das Forum zu bestimmten Zeiten aufgepeppt wird (durch interessante Themen, bestimmte Typen von Usern, gezielte Provokation, ...)! 8)

Daran wird aber keiner etwas ändern können. Dieses Forum ist eine Privatveranstaltung und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er es mitmacht oder nicht. Es ist in vielen Dingen nicht das RL, was sich hier abspielt, sondern eine Inszenierung ... :whatever Die Kunst ist dabei, nicht den Bezug zum reellen Leben zu verlieren.

Übrigens: Woher weiß ich eigentlich, dass du kein Fake bist? ;D
 
U

User3

Guest
Original von Coleman
micha hält das für sinn und zweck dieses forums.
Das sagt doch alles, oder?
Der Chef sollte schon wissen, was er will und was nicht...
Ich verstehe dein Problem auch nicht wirklich.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja aber das gab es immer schon. Das sind menschen die haben eine spezielle frage die sie stellen und dann sind sie wieder weg. Natürlich antworte cih auch denen den wer weis ob nciht ein paar Wochen tage oder Monate später jemand eni ähnliches problem hat der dann die Suchfunktion benutzt und dann dort die Antwort findet.
Man gibt die ANtwort dann ja nciht nru an einen persönlich weiter sondern stellt sie der breiten öffentlichkeit zur Verfügung.

mich stört es nciht so sehr.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Für mich ließt es sich eher, als wenn Coleman unterstellen möchte, der Betreiber des Forums würde dafür sorgen, dass das Forum "aufgepeppt" wird.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Liest sich für mich auch so aber mir geht es ähnlich wie Ilona und mich stört das auch nicht !
 
U

User4

Guest
Mir auch. :whatever

@ Coleman: dann ignorier doch die vermeintlichen Fakes und spar dir die Zeit, sie zu lesen und zu beantworten...
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Coleman, ich kann Dir versichern, dass unser Forenbetreiber besseres zutun hat, als hier gefakte Useraccounts nebst Postings zu erstellen :rofl. Der hat, man höre und staune, doch tatsächlich noch ein RealLife und geht einer geregelten Tätigkeit nach :D.

Im Übrigen wäre mir das ganz sicher schon aufgefallen - sehe ich doch die IPs der User :schuettel.
 
U

User3

Guest
Selbst wenn:
Sollte das jetzt eine kleine Revolte werden? :rofl
Was versprichst du dir davon?
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Coleman
revolte! jawoll! ich stürme im alleingang die administration und übernehme das forum! und dann decke ich die machenschaften des forenbetreibers auf!

:lhg




:wiejetzt:

:geb5

Ich frage mich zwischenzeitlich wirklich, was Dein wahres Anliegen ist!
 
U

User3

Guest
:gaehn
Also gut, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich Haue kriege, versuche ich es nochmal so:
Viele User kommen über Google hierher und haben ein akutes Problem, dass sie hier im Forum hoffen beantwortet zu bekommen. Und wenn sie eine zufriedenstellende Antwort bekommen habe (oder eben auch nicht) sind sie wieder weg. Diese User nutzen dieses Forum wie jede andere Website als Auskunftsschalter und nicht als Austauschplattform. Man muss sich hier nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums vorstellen und man ist auch nicht verplichtet, eine gewisse Anzahl von Beiträgen zu verfassen, bevor man selber ein neues Thema eröffnen darf. Das ist nun einmal so.
Übersichtlicher wäre es bestimmt, wenn sie sich korrekterweise dann auch wieder löschen lassen würden, aber solange die Mitgliedschaft hier kostenlos ist, wird das nicht passieren. Mir ist das wurscht. Und da du ja so erfahren bist, weisst du sicherlich Mittel und Wege, wenn es dir hier nicht mehr gefallen sollte. Das steht jedem frei.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Coleman

dagegen kann es durchaus eine motivation sein, das image eines "spass"-forums loszuwerden und ein paar ernste fallfragen zu haben, die für besucher interessant zu lesen sind. so abwegig oder lächerlich wie das hier dargestellt wird, ist es nicht - und wer ein klein wenig erfahrung hat (setze ich bei euch voraus) weiss das auch.

Ich persönlich denke schon, daß dieses Forum bei vielen Stamm-Usern das Image eines Spaß-Forums hat. Die Stammuserschaft besteht aus ca. 300 Mitgliedern. Dramatisch ist dieses Image bei der Stammuserschaft nicht, da sie nur einen sehr kleinen Anteil an den Lesern pro Tag ausmacht (ca. 3%). Über 90% kommen über die Suchmaschinen direkt in den Thread, den die Suchmaschine für ihre Anfrage auswirft. Die Leute lesen und verschwinden dann wieder. Nur 0,1% registrieren sich hier; die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Forum liegt für Suchmaschinenbesucher bei lediglich 1 Minute und 56 Sekunden... dann verschwinden sie wieder (leider). Immerhin klicken 10% noch vorher auf die Anzeigen ;-)

300 Stammuser entscheiden also nicht über das Image eines Forums. In der Gründungszeit wurde hier mit gefakten Accounts gearbeitet... allerdings nicht für fachlich anspruchsvolle Threads, sondern um Leben in die Bude zu bekommen. Das haben wir in der Tat nicht mehr nötig.

Bei ca. 700.000 Beiträgen, von denen ca. 20.000 fachlich anspruchsvoll sind (und von Usern geschrieben) ist es sinnlos, Zeit und Geld für weitere 2 oder 3 interessante gefakte Themen zu opfern.

Gedanken mache ich mir aber über die "Beratung" zu sensiblen Fragen, auch aus dem Gebiet des Rechts. Manch User mag sich vielleicht auf die Antworten verlassen und tätigt unüberlegte Handlungen. Vielleicht wäre es sinnvoll, mitzuteilen, daß die Antworten auf solche Themen keinen Rechtsrat ersetzen.

Wir möchten ja der anwaltlichen Zunft nicht die Jobs wegnehmen ;-)
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

und, autsch, nicht hauen, sorry, dass ich mich einmische, obwohl ich neu bin und ein ausgesprochen komisches Leben habe (wusstet Ihr eigentlich Jahre lange den Titel Ober-Spießer des Staates Israel trug?), aber ich sehe auch nicht so ganz, wo das Problem ist: Wer immer auch dahinter steckt hat ein ganz wunderbares Forum aufgezogen, in dem man sich Rat holen kann, und austauschen, und auch, wie ich das tue, seine Gedanken ordnen und Kritik und Bestätigung bekommen kann.

Als Journalist interessiere ich mich sehr für Fakes und Trolle und die Frage, warum jemand so etwas tut. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Gründer kommerzieller Foren, die ja heutzutage Community heißen, Teil von Web 2.0 sind und zum Beispiel bei Verlagen große Begehrlichkeiten wecken, weil man sich davon Kundenbindung, auf Neusprech Community Building genannt, erhofft, durchaus auf die Idee kommen, "aufzupeppen", um jene kritische Masse zu erreichen, die man braucht, um echte Menschen anzulocken. Aber warum sollte ein Forum das tun, indem man eine Lebenszeit damit verbringen kann, alles zu lesen? Dafür gibt es keinen Grund.

Und: Natürlich ist es ärgerlich, wenn man etwas zu einem Thema sagt, und dann feststellt, dass es sich bei dem Poster um einen Troll handelt. Nur sollte man sich das nicht zu Herzen nehmen. Es lässt sich nicht verhindern, weil man im Netz den Leuten nicht in die Augen sehen kann, und wir schon im realen Leben Schwierigkeiten damit haben, richtig und falsch zu unterscheiden. Der Forumsbetreiber kann Euch allerdings zum Beispiel sagen, dass ich tatsächlich in Israel sitze und mir den Hintern wegschwitze, weil die Klimaanlage mal wieder den Geist aufgegeben hat (das allerdings könnte ich erfunden haben, aber ich gebe gerne die Nummer des Handwerkers durch, der allerdings nur selten zu erreichen ist), und er könnte Euch sogar meinen Provider nennen. Würde ich aus einem Firmennetzwerk posten, könnte das Höhere Forumswesen sogar das sagen, was, wenn ich das richtig verstanden habe, auch bei meinem Lieblingselternforumsfakethread (schaut Ihr hier: http://www.elternforen.com/archive/30810/thread.html ) passiert ist.

Man muss sich aber auch bewusst sein, dass Dinge als Fake erscheinen können, weil der Poster, die Posterin sich möglicherweise nicht richtig ausdrücken kann, oder Dinge aus einer einseitigen oder selektiven Sichtweise mitteilt. Möglicherweise stammen Informationen auch aus zweiter oder dritter Hand. Das erzeugt dann ein schiefes Bild, das eine ganze Menge an Bits und Bytes produziert, bevor sich dann durch Nachfragen heraus stellt, dass alles ganz anders war.

Zu den Einmal-Postern schreibe ich gar nichts, denn dazu hat Black Cat alles gesagt.

Allerdings: Selbst wenn der Impfgegner-Thread, zum Beispiel, dazu gedacht gewesen sein sollte, eine Debatte anzustoßen, fände ich das nicht schlecht - nicht weil es das Forum aufpeppt, sondern weil es ein wirklich wichtiges Thema ist. Mir persönlich schwirren auch einige Themen im Hirn rum, zu denen ich gerne eine Debatte hätte.

Vielen Dank an die Forumsbetreiber - Ihr bekommt ganz viele blaue Punkte und gerne auch einen blauen Overall von mir.

Und viele Grüße,


Ariel
 
U

User4

Guest
Original von hitnak
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man etwas zu einem Thema sagt, und dann feststellt, dass es sich bei dem Poster um einen Troll handelt. Nur sollte man sich das nicht zu Herzen nehmen.

Seh ich auch so.
Abgesehen davon: vllt hilft es einem, der später mal in eben demselben Thread rumstöbert und dann wirklich fachliche Infos findet, die ihm weiterhelfen bzw an denen derjenige anknüpfen kann.
 
Oben