Frage -  Geflochtene Fische aus Ramieband???

schnuppe

Aktives Mitglied
Kennt jemand noch diese aus Ramieband geflochtenen Fische, die wir alle im Kindergarten gemacht haben? Die sahen von der Seite aus wie kariert und man konnte sie als Mobile aufhängen.

Im KiGa wollen sie solche Fische gerne basteln aber Ramieband ist scheinbar völlig aus der Mode und wir finden nirgends mehr eine Anleitung.

Hat irgendwer von Euch sowas noch im Schrank stehen??

Danke und viele Grüße,

Schnuppe
 

wiefisch

Neues Mitglied
Ich habe es fertig gebracht, wieder einen Ramieband-Fisch herzustellen,für den ich ca im Jahr 1965 eine Anleitung sah. Um es gleich zu sagen: Recht kompliziert, und ganz sicher nicht für den Kindergarten geeignet. Je nach der Sperrigkeit des Materials müsste man für die Schlussphase mindestens vier Hände haben. Gut dass es Wäscheklammern und Büroklammern gibt.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Super, genau den meine ich.
Mit oder ohne KiGa, könntest Du dazu eine Anleitung schreiben/zeichnen/fotografieren?

Danke schonmal im Voraus!

Schnuppe
 

wiefisch

Neues Mitglied
Fische aus Ramieband

Material: 2 Streifen Ramieband 1 cm breit, je ca. 50 cm lang.
  • Wickle das rote Band wie gezeigt um die beiden Stäbe. Wenn Hansli schreit, weil du ihm sein Spielzeug weggenommen hast, kannst du auch Zeigefinger (gelb) und Mittelfinger (grün) deiner linken Hand verwenden und anstelle der Wäscheklammern Ring- und Kleinfinger einsetzen, um die Enden zu halten.
  • Flechte das weisse Band beginnend links oben unter das rote Band (1) über (3) nach hinten/unten zwischen (4) und (2) durch, dann links an (2) und (1) vorbei nach vorn/oben, dann nach rechts über (1) unter (3) nach hinten hinter (4) durch und zwischen (4) und (2) nach links. Wenn der grüne Stab deinem Mittelfinger entspricht, so verläuft das weisse Band jetzt auf deinem Handrücken.
  • Schiebe die Bänder nach oben und nach rechts und ziehe diese gleichmässig fest. Die freien Enden sollten etwa gleich lang sein. Die Bänder halten sich jetzt gegenseitig.
  • Halte die Enden der Streifen und nimm die Streifen von der Hilfskonstruktion weg. Verkleinere Sie die noch bestehenden Schleifen, bis das Gebilde etwa so wie links aussieht. Damit etwas Festigkeit in das Gebilde gelangt, kneife die Spitze rechts oben etwas flach. Du hast jetzt das Ende des Fischkörpers vor dir. Der Fisch ist jetzt genau halb fertig, aber auch halb unfertig. Die noch freien Enden müssen jetzt noch so verschränkt werden, dass zugleich der Fischkopf gebildet wird.
  • Lege den weissen Streifen nach rechts unter den roten Streifen, der jetzt noch nach unten zeigt. Fixiere weissen und roten Streifen mit einer Büroklammer. Verfahre sinngemäss mit dem roten Streifen. Lege ihn nach unten hinten über den Anfang des weissen Streifens, den du zuvor benützt hast. Fixiere den roten und den darunter liegenden weissen Streifen ebenfalls mit einer Klammer. [/list=a]
    Fortsetzung demnächst.
 

Anhänge

  • IMG_0945.jpg
    IMG_0945.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_0947.jpg
    IMG_0947.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_0948.jpg
    IMG_0948.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_0949.jpg
    IMG_0949.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 453

wiefisch

Neues Mitglied
Fische aus Ramieband 2. Teil

    • Jetzt folgt der doppelte Rittberger mit einarmigem Handstand. Beginne mit dem oberen der weissen Streifen links. Biege ihn nach unten und verdrehe ihn nach links, dass das Ende flach da liegt. Der rote Streifen wird nach links gebogen und nach links verdreht. Die beiden Streifen schauen einander an. Die beiden Streifen werden vorübergehend aneinander fixiert.
    • Der nach unten führende weisse Streifen wird nach oben in die weisse Schlaufe hineingeführt. Diese Schlaufe kann so weit verkleinert werden, dass der weisse Streifen innen einigermassen fest sitzt. Die zuletzt eingefügte Klammer muss jetzt wieder entfernt werden, sonst funktioniert der folgende Schritt nicht
    • Fisch seitwärts umdrehen, wie wenn du ihn in einer Pfanne auf der Rückseite braten wolltest. Das Ende des Fischkörpers ist jetzt links oben und rot. Das noch freie rote Ende wird nach links durch die rote Schlaufe geführt. Die Klammern sind nicht mehr notwendig, sie müssen entfernt werden. Alle noch freien Schlaufen verkleinern, indem man an den freien Enden zieht.
    • So schaut der wieder umgedrehte Fisch jetzt aus. Er hat das Maul etwas offen und schnappt nach Luft.
    • Schwanzflossen sind Extras und werden separat verrechnet (einstecken und einkleben). Die Augen kann man aufmalen oder schwarze Papiertupfen aufkleben. Ganz zuallerletzt verpasst die Coiffeurschere den Flossenenden das gewünschte Styling. [/list=a]
 

Anhänge

  • IMG_0951.jpg
    IMG_0951.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_0952.jpg
    IMG_0952.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_0953.jpg
    IMG_0953.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_0954.jpg
    IMG_0954.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_0955.jpg
    IMG_0955.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 440

messalina

Neues Mitglied
ohje, ich habe es mal versucht und bin gerade kläglich gescheitert.

wieviel Bänder sind es? Zwei? und wie lang sind die Bander?

Irgendwie alles wie spanisches Dorf, oder ich bin wie immer ein Blödföhn :wand
 

wiefisch

Neues Mitglied
Grüner Fisch (XXL) mit roter Badehose übt Rückenschwimmen in gelbem Wasser.
 

Anhänge

  • IMG_0963.gif
    IMG_0963.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 382

wiefisch

Neues Mitglied
Fische flechten, weben aus Bandmaterial

Man kann auch anderes Material verwenden. Das Band sollte jedenfalls 10 mm breit sein. Da gibt es passende Geschenkbänder, die sich gut eignen. Weitere Anleitungen entsprechend der oben festgehaltenen findet man auch unter den Stichworten Fröbelfisch (was der mit Fröbel zu tun hat, weiss ich nicht), Tapefish und Ribbonfish im Internet.
 

wiefisch

Neues Mitglied
Auch kleine Fische schwimmen

Der grüne Fisch (Baby) ist ein Billigmodell, sozusagen 3 für 2. Die Herstellung ist sehr einfach und ökonomisch. Nach Schritt "c" im ersten Teil der Anleitung Flossen strammziehen und spitz abschneiden. Dass der Fisch eine Rückenflosse und eine Bauchflosse weniger hat als seine Genossen fällt nicht sehr auf.
Der rote Fisch (Teenager, mollig und drollig) hat alle Flossen, ist aber ein Quadrat kürzer als die Standardfische. Wenn man ihm die Schwanzflossen einsetzt, fehlt aus diesem Grund der sonst sichtbare Abstand zu Rücken- und Bauchflossen. Die Herstellung ist aber sehr sehr knifflig.
 

Anhänge

  • Neue Fische.jpg
    Neue Fische.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 336

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also erstmal :respekt, sieht echt klasse aus :applaus :applaus :applaus

Aber wie kommt man auf die Idee sowas als Video online zu stellen ? :p
 

schnuppe

Aktives Mitglied
@wiefisch:
Die Fische sind super!!! :applaus :applaus Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde! Ich werde es in einer ruhigen Minute mal ausprobieren, aber ich fürchte auch, daß es für die Kindergarten-Kiddies ein wenig zu schwer ist.

Danke nochmal für Deine Mühe! :geb4

LG, schnuppe
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe von WIEFISCH ein Mobile geschenkt bekommen :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:


Werde morgen mal Foto´s machen, viele vielen Dank nochmal :maldrueck
 

wiefisch

Neues Mitglied
Fortgeschwommen

Tut mir leid. Eigentlich wollte ich die Anleitung für die grösseren Fische hier anschliessen. Aber ich habe etwas falsch verstanden und falsch geklickt, und jetzt sind die weg. Wer sie suchen will, suche nach dem Titel: Grössere Fische: Der Fischwebrahmen.
 

vadstena

Neues Mitglied
Liebe Fischbastlerin, ich suche genauso wie Sie die Anleitung für die geflochtenen Fische!!! Ich habe ein Heft aus den sechziger Jahren (Brunnen-Verlag), da ist diese Anleitung drin. Allerdings enthält die Anleitung an der entscheidenden Stelle einen Fehler, so dass ich bislang noch nicht zum fertigen Fisch durchgedrungen bin. Hat Ihnen inzwischen jemand verraten, wie die Fische gemacht werden? Würden Sie's mir weitersagen?? Die Fische sind übrigens nicht aus Ramieband, sondern aus Spanstreifen - und die gibt es nach wie vor im Bastelbedarfsladen. Man kann sie auch sehr schön aus Tonpapierstreifen machen. Falls Sie mir antworten mögen, hier meine Mailadresse: text-atelier@web.de. Ich schicke Ihnen auch gerne per Post Kopien von der Anleitung aus dem Brunnen-Heft, vielleicht kriegen Sie es ja raus...
 

vadstena

Neues Mitglied
Liebe Fischbastlerin, ich suche genauso wie Sie die Anleitung für die geflochtenen Fische!!! Ich habe ein Heft aus den sechziger Jahren (Brunnen-Verlag), da ist diese Anleitung drin. Allerdings enthält die Anleitung an der entscheidenden Stelle einen Fehler, so dass ich bislang noch nicht zum fertigen Fisch durchgedrungen bin. Hat Ihnen inzwischen jemand verraten, wie die Fische gemacht werden? Würden Sie's mir weitersagen?? Die Fische sind übrigens nicht aus Ramieband, sondern aus Spanstreifen - und die gibt es nach wie vor im Bastelbedarfsladen. Man kann sie auch sehr schön aus Tonpapierstreifen machen. Falls Sie mir antworten mögen, hier meine Mailadresse: text-atelier@web.de. Ich schicke Ihnen auch gerne per Post Kopien von der Anleitung aus dem Brunnen-Heft, vielleicht kriegen Sie es ja raus...
 

wiefisch

Neues Mitglied
Fehler im Brunnen-Heft?

Das Brunnen-Heft Nr. 5 beschreibt, wie man einen Fisch aus Span basteln kann. Ausgegangen wird vom Kopf. 4 Span-Bänder müssen in der dort dargestellten Art teilweise verleimt werden. Nun werden Fischkörper und Flossen geformt. Damit die letzteren halten, wird wieder mit Leim gearbeitet. Das Material Span (wenn überhaupt erhältlich) ist vermutlich breiter, was dazu führt, dass die Fische grösser werden. Durch die "Holzoberfläche" erhalten die Fische ein anderes Aussehen als diejenigen, welche aus Bandmaterial (Kunststoff) geflochten sind.
 

9996825

Neues Mitglied
RE: Fische aus Ramieband 2. Teil

habe die fische vor -zig jahren auch mal gebastelt. in einigen bastelläden habe ich schon danach gefragt - ohne erfolg. jetzt habe ich hier diese super - anleitung gefunden, ohne die ich das (nach einigen versuchen) nicht gekonnt hätte. - DANKE -
 

cruiserin

Neues Mitglied
auch ich habe jahrelang auf diese Anleitung gewartet und habe heute zum Glück dieses Forum durch Zufall gefunden........endlich kann ich wieder Fische basteln....so wie früher......die Kunden meiner Mutti (Näherin) waren so begeistert davon, daß ich mit der Produktion kaum nachkam (vor ca. 43 Jahren).......
Liebe Grüße, Helga
 
Oben