Frage -  Geht das?

Frank2007

Systemlord
Hallo
Ich möchte gerne einen Taufpaten nehmen der Katholisch ist .
Wir sind aber Evangelisch .
Geht das Trotzdem?
Oder gibt es da wieder irgend etwas was den da nicht passt?

Lg
Frank
 
U

UserC

Guest
Hallo Frank

ihr habt doch bestimmt zwei paten, oder? soviel ich weiß, reicht es bei der evangelischen kirche, wenn einer der paten evangelisch ist. so weiß ich das auf jeden fall. bei den katholiken ist es anders.

hab grad noch diesen link "ergoogelt"
http://de.wikipedia.org/wiki/Pate
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Ist abhängig von der jeweiligen Landeskirche. Hier in Rheinland-Pfalz steht es in der Verordnung, dass der Pate evangelisch sein MUSS. In Thüringen muss der Pate lediglich einer christlichen Konfession angehören, egal ob katholisch oder evangelisch.
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Also das ist absolut möglich.
BEi den Katholiken ist es so, dass der 1. Pate katholisch sein muss, der 2. kann evangelisch oder einer anderen Religion angehören. Bin nämlich Patin bei meiner Nichte und die wurde kath. getauft ichselbst bin aber evangelisch.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Mein Sohn ist evangelisch getauft (in Bayern!) und hat einen katholischen und einen griechisch-orthodoxen Paten :engel. War kein Problem, hängt wohl sehr auch vom Pastor ab.
 

JuergenMei

Mitglied
Das hängt auch von dem Pfarrer ab. Manche sind da entspannter und verständniss voller. Im Nachhinein ist das nicht so wichtig.
 

Katharina20

*junge Mami..*
ja es hängt von dem Pfarrer ab. Meiner wurde katholisch getauft und man wurde mir gesagt, dass
er zwei Paten haben muss, falls er eine evangelische Pate bekommt.
und nach langer Diskussion mit dem Pfarrer kam zu dem Ergebnis, dass mein Kleiner nur ne evangelische Patin bekommt ;-)
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
der zuständige pastor wolte auch zwei evangelsche paten wenn ein katholischer dabei sein sollte :ausheck
mit der neuen pastorin wurden es zwei katholisch eund eine evangelische :-D
wir sind evangelisch, aber meine eine schwester ist katholisch und ein freund von uns auch. dann haben wir noch lauter fresspaten die nciht in der kirche sind :aetsch
die dürfen dann nicht mit nach vorne und werden nicht ins buch mit eingetragen :whatever
 

hai

Namhaftes Mitglied
also soweit ich weis ist es den meisten evangelischen pfarrern mitlerweile egal auch wenn bei taufpaten katholisch wären nur die katholischen pfarrer haben da mit ein problem.
lg steffi
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich habe meine Tochter katholisch taufen lassen.

Unser Pfarrer sagte damals 1 Taufpate MUSS katholisch sein.
Taufpate ist katholisch.
Die Taufpatin von Zoe ist konfesionslos.

Wenn das bei "uns" katholiken schon möglich ist, dann klappt das bei "euch" evangelisten sicherlich auch.

LG
Michaela
 

Prici

Aktives Mitglied
Also wir sind evangelisch und haben einen katholischen Paten für eines unserer Kinder, das hat nie ein Problem dargestellt
 
Oben