brauche Rat -  Gemeinsames Sorgerecht und Umziehen

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Vom Vater meiner Tochter lebe ich getrennt, wir haben beide das Sorgerecht (waren nie verheiratet, haben aber vor der Geburt eine gemeinsame Sorgeerklärung u Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt gemacht).
Jetzt meine Frage. Ich bin mit meinem neuen Freund auf Wohnungssuche. Wie ist das eigentlich wenn wir weiter weg vom Vater das Kindes ziehen würden (allerhöchstens 50 km)? Die Kleine lebt ja bei mir (ist alle 2 Wochen bei Ihm). Hat mein Ex dann ein Recht gegen den Umzug zu sein oder hat er da kein Einspruchsrecht?

Für Antworten wäre ich dankbar :)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich weis, dass er ab einer gewissen Entfernung das Recht hat Nein zu sagen aber bei 50 Kilometern glaube ich noch nicht, den es ist eine zumutbare Entfernung. Aber warte noch andere Meinungen dazu ab. ich bin da keine Fachfrau bei dem thema.
 

Katharina20

*junge Mami..*
soviel ich weiss, hat er auch ein Aufenthaltbestimmungsrecht.
vielleicht würde das bedeuten, dass ihr euch beide einigen sollt, wie weit du weg von ihm wohnen darfst.
 

taliah80

Neues Mitglied
Mir gehts da grad genauso. Waren nicht verheiratet, aber haben gemeinsames Sorgerecht. Wollen ca. 30 km weg ziehen (mit neuem Partner zusammen)
Regelung auch alle 2 wochen, Freitag mittag bis sonntag abend.

Vater will, dass Sohn im Ort bleibt und ggf auch bei ihm wohnt.

Der Mann vom Jugendamt meinte, grundsätzlich hat er das Recht, das Aufenthaltsbestimmungsrecht einzuklagen. Da mein Sohn aber die letzten 4 Jahre bei mir gelebt hat, wird wohl kaum ein Richter dem zustimmen.

Falls er es aber dennoch versucht, weiss ich auch nicht, ob die geringe Distanz allein schon ausreichend ist, seinen Antrag abzublocken oder ob er irgendwelche anderen Gründe aufführen kann, um mir Steine in den Weg zu legen....????

Wenn da jemand mehr drüber weiss, wär ich echt dankbar!!!
 
Oben