gemüse brei selber machen

E

Elbin

Guest
hi... ich hab mal eine frage, mein kind is jetzt fast 5 mnate alt... und da es einen schweren refluxfehler hat soll cih jetzt mit gemüsebrei anfangen zuzufüttern... erstmal nur mit möhre weil auch eine allergie nicht ausgeschlossen ist. die gläschchen sind aber ganz schön teuer... nun wollt ich fragen- wie macht man ein möhrenbreichen um ihren bedarf abzudecken. bin froh über jeden tip... möhren hab ich schon zu hause... grinst
 
D

die_stille

Guest
Ich hatte da früher so eine Glasreibe und dann nur noch ganz leicht andünsten und etwas Öl daruntermischen, aber gutes Öl, Keimöl oder ähnliches, kaltgepresstes halt.
 

Moon

Aktives Mitglied
Schau dich doch mal in den Buchgeschäften um. Es gibt sehr schöne Bücher (muss auch nicht teuer sein). Kochen für Babys und ähnliches. Da sind dann nämlich auch die richtigen Mengenverhältnisse angegeben. Und auch noch weitere Rezepte für später. Kann man super auf Vorrat kochen und einfrieren für später.

Mini portionen für den Anfang kann man sehr gut in Eiswürfelformen einfrieren.

Aber für die Breie würde ich nur Bioobst und -Gemüse verwenden.

Viel spass beim Kochen

Moon :bye:
 
E

Elbin

Guest
prima tip... danke schön.. grins.. oben auf der seite gibts ja auch schon buchvorschläge. ich werd mal stöbern. :D
 

Moon

Aktives Mitglied
Habe nochmal in meinem Bücherregal gestöbert.

Es gibt vom Gu Verlag ein tolles Buch.
"Kochen für Babys" von Dagmar v. Cramm
ISBN´: 3-7742-1956-7

Dafür habe ich seinerzeit 6, 50 Euro bezahlt.

Viel Spass beim weiteren stöbern... Moon :bye:
 

nic

Neues Mitglied
Hallo Elbin,
Schwerer Refluxfehler, wie wird so´was diagnostiziert?
Mein Kleiner ist fast 4 Monate, spuckt viel und hat auch ein Allergierisiko.
Ich überlege auch, ob ich ihn schon vor den 6 Monaten zufüttern soll.
Trau mich nicht so richtig. Du sollst zufüttern laut Arzt?

Viele Grüße, Nic

:bye: :bye: :bye:

P.S.: Habe ein kleines Heft von meiner Hebamme bekommen.
"Beikostfahrplan ab dem 5.Monat bis zum 2.Jahr"
Da sind ein paar Rezepte drin, geschrieben von Edith Gätjen (UGB-Gesundheitstrainerin)
Vielleicht findest Du ja was von ihr im Internet.
 
E

Elbin

Guest
lächel.. danke schön moon.. hab ich gleich bestellt..

so nic.... herausgekommen ist es weil meine kleine mit einemmal an die 40 ml magensäure gespuckt hat und geschrien hat wie verrückt. bin sofort zu meiner ärztin gefahren und die aufgrund dessen was ich geschildert hab sofort ultraschall gemacht. dabei konnte selbst ich erkennen das ihr mageninhalt immer hin und herschwabte zwischen magen und speiseröhre. was den magen verschließen soll ist bei ihr so extrem dünn das nichts im magen drin bleiben kann. hab starke medizin dafür bekommen und muß auch sehr vorsichtig damit umgehen weil in deuscthland ein kind schon daran gestorben ist. sprich deinen arzt bitte mal darauf an und wenn er ein ultraschall gerät in der praxis haben sollte dann bitte ihn das ersich dein kind mal ansieht. leider machen das nicht viele ärzte. hab einen glückstreffer mit meiner ärztin gelandet.. lächel ja meine ärztin meinte... ich soll so schenell wie möglich zufüttern da feste nahrung besser im magen bleiben kann. darf aber erstmal nur möhrenbrei geben da auch sei irghendwas nicht verträgt. aber des schaffen wir. und gute nachricht ist. wenn baby anfängt zu krabbeln und zu laufen wird es immer besser und geht auch weider weg. das heißt die speiseröhre zieht sich durch dei bewegung und durchs wachsen in die länge.. der magen bekommt dann einen knick und der magen schließt sich dann auch. also ich hoffe sehr das das auf mein babay zutrifft!!! ich hab als ich ausm krankenhaus kam sofort eine andere milch genommen. aptamil ar das ist für spuckkinder prima geeignet und es hat toll funktioniert bis halt die situation eintrat mit den 40 ml magensäure.
 

nic

Neues Mitglied
Na, das hört sich ja ganz schön heftig an. Hoffentlich verträgt Deine Kleine die Medizin. Bei Paul ist auch eine Ultraschalluntersuchung gemacht worden. Das sah alles ganz normal aus. Er hatte nur viel Luft im Bauch. Tja, das leidige Problemchen mit den Bäuerchen...Aber diese Milchspuckerei ist wohl nicht zu vergleichen mit dem was Deine Kleine da rausschmeißt. Die Milch ist zwar auch oft geronnen, aber pure Magensäure hat er noch nie gespuckt.
Bald geht es bei uns in den Urlaub und danach, hab ich beschlossen, fange ich an beizufüttern. Das wird so ca. in 5 Wochen sein, so lange spucken wir hier noch ein wenig.
Du kannst mir ja mal Deine Erfahrungen berichten.


Alles Gute, Nic

:schiel :schiel
 
E

Elbin

Guest
gg meine erfahrung ist... wenn baby spuckt und dich hinterher anlächelt.. gehts ihm gut..... und wenn deine waschmaschine prima funktioniert bekommst du auch die ganze spuckerei aus den t-shirts.. lächel. wirst sehn mit einem jahr wird alles besser werden... und in 5 wochen mit brei anfangen ist oki.. aber setz dich nochmal mit deinem arzt hin und klärt mit was für gemüse du am besten anfangen solltest zwecks den allergien. :)
 
Oben