brauche Rat -  Geschwisterkind??H

S

Supersuzi

Guest
Hallöchen,

meine Tochter ist 6, wir haben das ADHS derzeit ganz gut im Griff ( sie bekommt Concerta, ergo und Psychotherapie)

Ich würde gern mit meinem neuen Partner noch ein Kind. Ich habe Angst, dass meine Tochter dadurch wieder abrutscht...

Zur Vorgeschichte: nach der Trennung von meinem Exmann vor 2 Jahren hat sie schlimme Wutausbrüche bekommen und ist mächtig aggressiv geworden. Sie vermisste ihre 2 Stiefgeschwister. Wir haben keinen Kontakt zu meinem Exmann und seinen Söhnen. Er will das nicht. Ich habe seit 1 und nem halben Jahr einen neuen Partner, den sie mittlerweile akzeptiert und auch ab und an Papa nennt (wenn sie was will).

Habt ihr Positive Erfahrungen gemacht???
ich habe 2 bekannte, bei denen die Kids da wieder völlig agressiv geworden sind, auch dem Baby gegenüber...
 

Leon910

*Jungsmama*
Als ich mit dem zweiten schwanger wurde, waren wir beim Großen mitten in der Diagnosestellung, und auch ich habe mir Sorgen gemacht, wie er wohl auf ein Geschwisterkind reagieren würde...

Zu dem Zeitpunkt fingen bei ihm auch die Wutausbrüche an, und je näher der ET rückte, desto größer wurde auch meine Angst, daß er das Baby nicht akzeptieren will!

Es ist aber alles anders gekommen als befürchtet! Er hat seinen kleinen Bruder von Anfang an geliebt und mit ihm geschmust und auf ihn aufgepaßt! Er wollte bei allem dabei sein, und ich habe ihn auch immer mit einbezogen, ob es beim baden, wickeln oder sonstwas war...

Und jetzt, wo der Zwerg schon zwei ist gibt es halt nur so Reibereien, wie es halt unter Geschwistern so vorkommt! Die zanken sich, und ne Stunde später kuscheln sie schon wieder zusammen...

Also bis jetzt bin ich wirklich eines besseren belehrt worden, und bin froh, daß die hier jetzt zu zweit sind!

Leon ist dadurch auch ein wenig verantwortungsbewußter und rücksichtsvoller geworden wie ich finde - und das macht mich auch ein wenig stolz! :]
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bei uns hat es das Schicksal so eingerichtet das unser 3. Sohn ADS diagnostiziert ist. Wir konnten uns also nicht überlegen ob wir noch ein Kind "dazu" möchten oder nicht.
Wir haben die üblichen Reibereien unter Geschwistern durch. Manchmal auch etwas doller als in anderen Fam.. Aber ob das am ADS liegt bin ich mir nicht so sicher.

Ich persönlich bin der Meinung das ein Geschwisterchen keinem Kind schadet. Sie lernen das sie nicht der Nabel der Welt sind und sich alles nur um sie dreht. Sie haben aber auch nicht mehr die volle Aufmerksamkeit der Eltern, was auch nicht unbedingt negativ ist. Meiner Meinung nach gilt das aber für alle Kinder.

LG :bye:Cordu
 

teddy

Aktives Mitglied
ich finde einen bruder oder eine schwester zu haben auch eine bereicherung fürs leben.
auch oder gerade wenn man ads hat-denn das geschwisterchen wird zu der schwester aufschauen-bei dem altersunterschied, noch viel mehr, da nicht so sehr konkuriert wird. das tut ihr doch bestimmt gut!!
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Also ich kann auch nur zustimmen für ein Geschwisterkind. Bei unseren beiden sind die üblichen Auseinandersetzungen wie bei anderen Geschwistern auch. Ich finde es auch als Bereicherung auch wenn es nicht immer einfach ist, aber die schönen Zeiten überwiegen ;D

Liebe Grüße :bye:
 
Oben