Idee/Tipp -  Geschwisterstreit und Essen als Ersatzbeschäftigung

die_zauberfee

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben zwei Söhne im Alter vom fast 9 Jahren und 7 Jahren. Der 9 jähre hat ADHS und bekommt Medikinet. Unser jüngerer Sohn wird demnächst auch auf ADS geprüft, wobei wir bei ihm eher eine Mischung aus ADHS und ADS vermuten. Der Kinderarzt brachte uns darauf.

Was mir zur Zeit sehr zu schaffen macht sind die permanenten Streitereien zwischen den beiden. Es sind natürlich immer nur Kleinigkeiten (wie ein Geräusch), die zu heftigsten Auseinandersetzungen führen. Wobei es sehr schnell sehr laut wird und die beiden mir Schimpfwörtern um sich schmeißen. Gemeinsames Essen in einer entspannten Atmosphäre ist bei uns schon lange nicht mehr möglich. Oft knallt es schon nach Sekunden.

Streit an sich ist ja ok, aber ich habe langsam das Gefühl das diese Streitereien nicht mehr „gesund“ sind. Unser Jüngerer scheint sehr unter seinem Bruder zu leiden. Der Große ist in fast allem was er macht sehr gut: in der Schule kommt er gut mit (dank Medikinet), er hat einen sehr guten Freund und er macht verschiedene Sportarten in denen er richtig gut ist. Sport fällt ihm einfach leicht.

Der Kleine lehnt alles das, was sein Bruder macht, erst mal ab und will auf keinen Fall das Gleiche wie er machen. Finde ich auch ok und wir haben zum Glück jetzt auch für ihn ein Hobby gefunden: er geht in eine Musicalschule wo er Tanz, Gesang und Schauspiel lernt. Also etwas völlig anderes als sein Bruder.

Es ist sehr schwer unseren Jüngeren überhaupt zu irgendetwas zu motivieren. Er lehnt eigentlich alles ab. Er mag auch nicht spielen. Alleine in seinem Zimmer sein, ist für ihn eine Strafe. Er läuft mir eigentlich den ganzen Tag hinterher und möchte, dass ich mich mit ihm beschäftige. Es reicht aber nie, wenn ich was mit Ihm gemacht habe. Als Ersatz hat er es sich angewöhnt immer etwas essen zu wollen. Was mich wahnsinnig macht weil er ständig fragt, ob er etwas essen kann, selbst wenn es gerade Mittagessen gegeben hat.

Ich habe das Gefühl, das das Selbstwertgefühl unseres Jüngeren sehr niedrig ist und er keinen inneren Antrieb hat. Er fühlt sich neben seinem Bruder einfach ganz klein und momentan sehe ich, dass er immer mehr Hass auf ihn entwickelt. Ich weiß aber nicht warum, weil wir tunlichst darauf achten, die beiden nicht miteinander zu vergleichen und sie individuell zu fördern.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mit der permanenten Aggression zwischen den beiden umgehen soll und wie ich meinen Jüngeren von der Ersatzbefriedigung „Essen“ abbringen kann ohne mich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen zu müssen? Denn wenn ich dann mal „Nein“ sage “ ich muss mal für mich sein“, dann kriege ich auch die Schimpfwörter um die Ohren gepfeffert.
 
Oben