Geschwisterstreit

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob das Thema hierher passt...
Meine Töchter sind 9 und 6 Jahre alt. Seit 2 Tagen ist hier die Hölle los, sie beschimpfen sich mit den unflätigsten Worten und ohrfeigen, kneifen sich usw. Und das alles wegen unseres neuen Mitbewohners! Einer kleinen Katze :(( Die Katze mit der ganzen Zuwendung auch schon überfordert.
Hier meine Frage: Eine zweite Katze anschaffen oder die Kinder "zwingen" sich mit der einen zu arrangieren??
Danke fürs lesen...
lg Katrin
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Weil sich die Kinder zanken, würde ich kein neues Tier anschaffen. Klar sind 2 katzen immer besser für die Tiere, aber die Anschaffung einer zweiten kann ja vertagt werden auf einen anderen zeitpunkt.
Di eMädels müssen doch damit klar kommen.
 

katnau

voller Lebenslust
HI,
danke für eure schnellen Antworten. Naja, ihr vertretet eigentlich auch meine Meinung. Nur hab ich keine Lust ständig deswegen morgens um 6 Uhr von ihren Streitereien geweckt zu werden. Wir könnten noch eine zweite aus dem gleichen Wurf haben. :gaehn
Hab sie erstmal spielen geschickt, danach werden wir Regeln zum Umgang mit der Katze aufstellen. :mua
Schönen Sonntag noch!
lg Katrin
 
R

redneb

Guest
Hallo,

sei mal sicher: Wenn die Katze etwas größer ist (und die wachsen schnell) stellt die die Regeln auf. Und das tut dann zwar weh, verschafft aber schnelle Lernerfolge.

Gruß,
redneb
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
und vor allem habe ich bisher die Erfahrung gemacht, das wenn die Neulust vorüber ist, sehr schnell das Interesse bei den Kindern verfliegt.

Das Problem Zankerei wegen der Katze wird sich von selbst erledigen.

Glaub mir.
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!
Weitläufig herrscht die Meinung, dass man Katzen niemals alleine halten sollte.
Ich kann das aus meinen eigenen und den Erfahrungen meiner Familie nur teilen.

Ich habe seit 10 Jahren einen Kater. Als er grösser wurde hat er mir im ersten Jahr meine Wohnung zerlegt. Tapeten von der Wand gezogen, Möbel zerkratzt, mich zerkratzt. Nach einem Jahr hab ich eine Katze dazu geholt. Seitdem hat er diese Anwandlungen nur noch selten an den Tag gelegt.

Wenn es machbar ist, würde ich eine zweite Katze dazu nehmen. Allerdings keinesfalls um sie zwischen deinen Kindern "aufzuteilen".

LG
Myri
 
E

Elchen

Guest
Original von biene38
und vor allem habe ich bisher die Erfahrung gemacht, das wenn die Neulust vorüber ist, sehr schnell das Interesse bei den Kindern verfliegt.

Das Problem Zankerei wegen der Katze wird sich von selbst erledigen.

Glaub mir.

Das kann ich nur bestätigen.Als wir unsere Hüdnin anschafften,war sie 8 Wochen alt,mene Kinder 3 und 5..Anfangs waren sie natürlich total begeistert und jeder wollte der erste sein,der ihr Futter gibt..Jetzt ist sie zwei,meine Kinder 5 und 8,und ich kann froh sein,wenn einer der Beiden mal freiwillig mit Gassi geht :bldgt

Ich habe ja auch mal Katzen gehbat.Als erstes meinen Pablo,aus dem Tierheim,8 Wochen alt,und da wir damals in enem Haus wohnten,viel Platz hatten,haben wir gedacht,es wäre schön für ihn,noch eine Partnerin zu haben....Dann haben wir uns Cindy dazu geholt...Eine süße Katzendame..Anfangs gabs nur Streit zwischen den Beiden,was sich nach 3-4 Tagen aber legte uns sie sich super verstanden,in einem Körbchen schliefen,aus einem Napf fraßen......

Ih fand es gut mit zwei Katzenweil ich nie en schlechtes Gewissen haben musste,wenn sie mal etwas länger alleine waren,aber wegen der Kinder würde ich das auch nicht machen,denn das Desinteresse kommt leider schneller als man denkt,und die Hauptarbeit hat man dann doch als Elternteil....
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ja bin inzwischen Kater- und 2fache Hasenmutter.

Es wird sich um die ach so lieben süssen Hasen kaum noch gekümmert.

Jetzt will sie ein Pferd haben....

:sn7

ich mal ihr eines
 

mia29

at worlds end
hi

meine freundin hat auch zwei töchter 5 und 7, und katzen. ich sage bewusst katzen weil es sowieso besser ist wenn die katze nicht alleine ist und noch einen "kollegen" hat. so wurde nicht die ganze zuneigung auf eine katze übertragen sondern quasi eingeteilt. wenn die katzen nämlich genug haben, verstecken sie sich eh, ausserdem werden die katzen den kindern auch zeigen, was sie gar nicht mögen und die kleinen auch den sensiblen umgang mit tieren lernen. die beiden katzen von meiner freundin jedenfalls sind sehr ausgeglichen und waren übrigens nach zwei wochen auch nicht mehr so interressant ... wozu gibts pferde :)

gruss

mia
 
M

Mirsche

Guest
Original von biene38


Jetzt will sie ein Pferd haben....

:sn7

ich mal ihr eines
:lhg :lhg

Hallo ich habe selbst drei Geschwister. Vor elf Jahren kauften meine Eltern einen Hund und dann ging es bei uns zu Hause genauso zu, wie bei dir wohl gerade ;D Jeder wollte den Hund für sich haben, jeder wollte den Hund mehr lieb haben als die anderen usw.
Wer unter dem ganzen Hin- und Hergezerre litt, was der Hund. Ich finde es wichtig, dass ihr als Eltern klare Grenzen zeiht, wann die Katze mal in Ruhe gelassen wird. Vielleicht könnt ihr ja Zeiten ausmachen, wann wer mit der Katze spielen darf??
Was bei uns auch so war: am Anfang waren alle Tiere toll und man wollte den ganzen Tag mit ihnen spielen und nach einer Weile wurde es voll der Kampf, wer jetzt mit dem Hund raus muss oder die Hasen füttern.
Da nehme ich mich auch nicht aus ;D (ist ja schon eine Weile her)

Mein Kater ist jetzt anderthalb Jahre alt und mit etwa drei Monaten haben wir aus dem Tierheim eine zweite Katze geholt, eine ältere, ruhigere. Leider wurde sie von unserem kleinen Monster ständig nur malträtiert, obwohl sie bestimmt dreimal so groß und fett war wie unserer. Irgendwann saß sie nur noch unterm Sofa und fraß auch nix mehr. Da haben wir sie dann zurückgebracht :heul
 
Oben