Gestern in der Arztpraxis

EA 80

*is back*
Hallo,

also gestern wär ich echt fast Amok gelaufen... wir sind mal wieder alle krank und da sind meine Nerven eh schon strapaziert. Gestern früh hab ich uns dann zur Kinderärztin gequält. Die Kinderärztin hat vor kurzem ihre Praxis in ein Ärztezentrum verlegt und seitdem hab ich Probleme mit dem "Service an der Anmeldung".

Ich komm also rein, will die Krankenkassenkärtchen vorlegen und stell fest, dass ich die meiner großen Tochter nicht dabeihab, die hatte noch der Papa :wand Hab ich der Arzthelferin dann auch freundlich gesagt und ihr sofort angeboten, sie die Woche noch vorbeizubringen. Die guckt mich an, als wär ich ein Schwerverbrecher und holt dann verbal voll aus: So geht das nicht, ohne Karte keine Behandlung, dann muss ich Geld hinterlegen oder sie stellen mir gleich eine Rechnung! :nudelholz

Hinter mir in der Warteschlange haben sich erstmal alle weggeduckt und betreten drein geschaut bei soviel "Waschweibgeschimpf"

Ich hab dann nur gesagt, ich bring die Karte noch vorbei und fertig.
Bin dann ins Wartezimmer, sonst wär ich glaub echt geplatzt...

Offenbar "zur Strafe" hat die Arzthelferin dann die Behandlungskarten nicht vorgelegt, so dass wir noch länger warten mussten... :angryfire

Mein Ex hat dann keine 3 Stunden später die Karte vorbeigebracht und wurde von der Arzthelferin wieder angemeckert, ob ich "Kaution hinterlegt hätte", wieso er das nicht wüßte etc.... :shake

Wie frustriert muss die denn sein? Ich hab echt langsam keine Lust mehr, mir das jedesmal anzutun, das ist doch unmöglich! Mich wundert echt, dass die Praxis noch Patienten hat, auch die Leute hinter mir wurden teilweise so dumm angeredet.

Aber die Kinderärztin ist halt TOP.

Danke fürs Dampf ablassen... puh ist das lang geworden :verleg
 

EA 80

*is back*
das hab ich bei der U7 schon gemacht, weil sie es nicht geschafft haben, meine Kleine zu Messen und zu Wiegen, BEVOR ich zur Ärztin rein geh, vor allem waren sie dann noch zu blöd zum wiegen - meine Kleine hatte die Hand irgendwo dran und war dadurch 1 kg!!! leichter. :shake

Ich war gestern schon soweit, dass ich mir echt ne andere Ärztin such... aber dazu ist sie einfach zu gut!
 

cde

**verwirrt**
Ich kann dich echt verstehen :maldrueck
Aber anderseits will ich ned wissen wieviel menschen sagen: Ich bring sie vorbei und es kommt dann keiner... Die bleiben doch dann auch auf den Kosten sitzen und wer will schon umsonst arbeiten?

Ist bestimmt reine Erfahrungssache von der praxis, ned ärgern, die meinen dich bestimmt ned persönlich :kisses
 

EA 80

*is back*
klar gibts die Leut, die dann die Karte ewig nicht bringen. Trotzdem lass ich nicht in dem Ton mit mir reden, das geht doch auch freundlicher oder nicht? Ihre Kollegin war auch lammfromm, obwohl die Praxis voll war, das ist schließlich deren Job. Ich kann auch keine Mandanten anmotzen, nur weil mir mein Job grad zu stressig ist! Für die Arztpraxis ist so ein Personal bestimmt kein gutes "Aushängeschild"

Persönlich nehm ich das mit Sicherheit nicht :gaehn
 

cde

**verwirrt**
Natürlich macht der Ton die Musik. Aber leider gibt es einfach genug Menschen die mit meckern, motzen und rumbrüllen durchkommen :sn7

Ich bin auch ne liebe und freundliche und sehr hilfsbereite, aber ehrlich gesagt weiß ich ned ob ich damit immer besser dran bin :winken:

Würd mal mit der Ärztin reden...? Vielleicht hilft das ja was oder frag sie demnächst einfach mal ob sie ein Problem hat oder es zuviel wird? Meistens sind sie dann auf einmal stink freundlich :-D
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Deinen Frust kann ich so gut verstehen, ist mir auch schon so gegangen. :evil: Ich würde auf jeden Fall mit der Ärztin reden und wenn es sein muß, immer wieder. Die Helferinnen vorne können einem Arzt den ganzen Ruf verderben und ich weiß von Ärzten, die durch ihre Mädels echt ne Menge Patienten verloren haben. Bei mir hat sich ein Arzt mal ganz lieb bedankt, dass ich ihn über den Tonfall und die Art/Weise seiner Helferin Bescheid gesagt habe. Beim nächsten mal war die superfreundlich zu mir.
Ich würde auch ungern einen Arzt verlieren, wenn der wirklich gut ist. :schiel

LG Schiffchen
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Boh, kann ich verstehen, unverschämt! Ich finde auch, ein anderer TOn wäre ja wohl angesagt gewesen!

ich habe am Wochenende eine Plombe verloren, oder erst am Wochenende bemerkt, jedenfalls war es ziemlich unangenehm und ich rief bei der Zahnarzturlaubsvertretung an. Die wollte mir erst Ende der Woche einen Termin geben. Ich wollte schon drauf eingehen, allerdings hätte ich ja dann auch locker noch einige Tage dranhängen können und auf meinen Zahnarzt warten können!
Ich habe sie dann relativ freundlich gefragt, ob das ihr Ernst sei, ich solle also noch einige Tage mit meinen Problemen herumhängen und habe mich nicht abwimmeln lassen! Ich konnte sofort kommen! Geht doch!!!! :ausheck

Aber auch ich habe mich über die Art der Angestellten geärgert! Armes Deutschland, arme Gesundheitsreform, wenn das so weiter geht!!!!!!1 :angryfire
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann dich auch gut verstehen ! Der Ton macht die Musik.

Ich arbeite ja auch in einer Praxis und wir sind da sehr sehr streng, aber in einem freundlichen Ton. Bei uns muß man 10 Euro hinterlegen, und zwar JEDER, das erklären wir freundlich und sagen auch das wir den leuten das glauben, das wir aber gleichzeitig auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und es nun so handhaben. Bei Vergessen der Überweisung auch.
Klappt eigentlich super gut und bis jetzt haben wenige gemotzt.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Man das ist ja echt die härte, als wenn es nicht reichen würde zu sagen ich reiche die karte nach. :shake

Ich hatte gestern Morgen auch son stress, aber mit der Überweisung.
Ich war froh das ich endlich die ganzen stufen oben war, ( die Treppenstufen fallen mir momentan echt schwer, nach der Op) Praxis von meinem FA ist im 4. Stock unterm Dach, ich hatte ja nicht daran gedacht dass ein neues Quatal angefangen hatte, und ich eine überweisung brauchte.

Auf jeden Fall, ist mein Hausarzt auch in dem selben haus im 2. Stock. Die sprechstundenhilfe hat dann aber freundlicherweise beim Hausarzt angerufen, aber ohne Karte können die keine Überweisung schreiben, also sollte ich 10 € zahlen, oder doch nach unten überweisung holen, was mache ich, dachte ich bekomme die 10 € zurück, wenn ich Überweiung bringe, NEIN. Was mal in der Kasse ist, können die nicht mehr raus nehmen. Bis die mal gerafft haben dass ich im Barmer Programm bin und auch keine 10€ Praxisgebühr zahlen muss, nur noch einmal im Jahr. Ich wollte aber keine 10 € zahlen nur wegen einer Überweisung. Ich dann wieder runter die stufen und dann wieder hoch.

da es bei uns bis in die Stadt nicht so weit ist, dachte ich spazieren gehen darf ich ja tut dann ja gut wenn ich in die Stadt laufe, da mein LG sowieso das Auto brauchte um meine Mutter zum Arzt zu fahren, nach dieser Treppensteigaktion war ich fix und alle.

ich ging dann noch in die Apotheke und wollte mich abholen lassen, aber mein LG war noch einen Ort weiter im Kaufhaus unterwegs zum einkaufen.

Na dann den ganzen berg hoch, zu hause war ich echt fertig.

Zufiel dazu dass es manchmal sollche Tage gibt.
 

EA 80

*is back*
@Smilie: Weißt Du, ob das jetzt in Kinderarztpraxen auch üblich ist, dass Geld hinterlegt werden muss? Darüber hab ich mich halt so empört, wenn das mein Hausarzt macht ok, aber bei Kindern?

@Katja: Mit dem zahnärztlichen Notdienst hab ich auch meine Erfahrungen gemacht :angst, hatte ne fetzen Entzündung und die wollten mich auch noch auf Montag vertrösten. Hab zum Glück doch noch einen Termin bekommen und der war auch bitter nötig, aber wenn man keinen Druck macht, bekommt man heutzutage echt gar nichts mehr!!!

@Chatgirl: Uh, da hast Du auch eine Odysee mitmachen müssen, blödes System echt...

Am Samstag in der Apotheke hab ich dann noch nen Bock geschossen:
Die diensthabende Apotheke sah für mich (im Fieberwahn) so "geschlossen" aus. Hab also geklingelt. Die Apothekerin kam und ich fragte sie: Haben sie überhaupt Dienst? Sie: Ja, steht doch außen oder nicht? Ich: Nö, da steht irgend ne andere Apotheke dran. Sie: Bei Samstag? Ich: Ups... hatte beim Sonntag geschaut :verleg

Vielleicht hätt ich mir lieber Augentropfen verschreiben lassen sollen, damit ich wieder klar sehe :rofl
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von EA 80
@Smilie: Weißt Du, ob das jetzt in Kinderarztpraxen auch üblich ist, dass Geld hinterlegt werden muss? Darüber hab ich mich halt so empört, wenn das mein Hausarzt macht ok, aber bei Kindern?
l

Beim Kinderarzt weiß ich es nicht. Wir sind auch "strenger/konsequenter" mit der Überweisung, denn ansonsten müßten Erwachsene ja 10 Euro zahlen und wir rennen am Ende des Quartals allen hinterher und noch dazu kommt die ganze Umänderung im PC.
Allderings finde ich es nicht schlimm "Pfand" zu nehmen, es tut den Patienten ja nicht weh und wir können sicher sein das wir die Karte noch bekommen.
Aber wie gesagt, der Ton spielt die Musik. Nett gesagt das wir das so handhaben und damit besser fahren und leider keine Ausnahme machen können denn sonst verlieren wird den Überblick und für die meisten ist das kein Thema.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@smilie , aber ist es richtig, dass wenn ich die 10 € bezahlt hätte , und die überweisung später nachgereicht hätte, dass ich die 10 € nicht mehr bekommen hätte?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo EA,

bei uns ist es seit Neuestem auch bei der KÄ so das man 10,-€ hinterlegen muss wenn man die Versichertenkarte nicht dabei hat.
Man bekommt das Geld dann ja wieder zurück.

Manche Leute sind leider nur über den Geldbeutel zu erziehen.

LG :bye:Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Chatgirl
@smilie , aber ist es richtig, dass wenn ich die 10 € bezahlt hätte , und die überweisung später nachgereicht hätte, dass ich die 10 € nicht mehr bekommen hätte?


Wir handhaben das nicht so.
Am Anfang der Praxisgebühr haben wir es so gemacht das sie am selben Tag noch nachgereicht wird da wir sonst keinen Überblick mehr hatten wo unser Geld wann fehlt.
Wir haben es täglich abgerechnet und mit dem PC abgeglichen und der PC hat fortlaufend gezählt, da war es problematisch von vor ´ner Woche die 10 Euro wieder zurückzubuchen.
Aber mittlerweilen geht das auch bei uns und man bekommt die 10 Euro auch später wieder zurück.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Ich bin auch Arzthelferin und kann ein Lied davon singen, dass am Ende des Quartals noch unendlich viele Versichertenkarten fehlen. Und das obwohl die Leute versprochen haben, dass sie sie noch bringen und sie ganz oft angerufen und erinnert wurden. Solche "schwarzen Schafe" sind der Auslöser für solche Maßnahmen wie Pfand oder Privatrechnungen. Aber ich finde trotz alledem kann man mit den Patienten in einem ordentlichen Ton reden und darf auf GAR KEINEN FALL alle über einen Kamm scheren!!! Mit der Zeit müsste man seine Pappenheimer schon kennen, da es in der Regel immer wieder die gleichen sind...
 

EA 80

*is back*
Original von Leonie
Aber ich finde trotz alledem kann man mit den Patienten in einem ordentlichen Ton reden und darf auf GAR KEINEN FALL alle über einen Kamm scheren!!! Mit der Zeit müsste man seine Pappenheimer schon kennen, da es in der Regel immer wieder die gleichen sind...

und in der Praxis kennen sie mich halt noch nicht, weil die Ärztin ja neu dazu ist. Daran wirds wohl auch liegen. :whatever

Aber es wurde ja auch mein Ex noch blöd angeredet, nachdem er keine 3 Stunden später die Karte gebracht hat und DAS find ich echt unmöglich. :shake
 
L

laramarie2311

Guest
Du hast gesagt, das du mit der Ärztin schon darüber gesprochen hast und was sagt sie dazu. Ich meine es ist ja auch ein Dienstleistungsgewerbe und das könnte ja auch für die Ärztin Geschäftsschädigend sein wenn sie so ne Gewitterziege am Empfang hat. Und ich würde die Arzthelferin oder Sprechstundenhilfe auch direkt fragen ob sie auch ineinem angemessenen Ton mit dir sprechen kann, das nimmt solchen Leuten oft den Wind aus den Segeln weil sie nicht damit rechnen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Und genau das ist das Geheimnis.

Man muss jedem Patienten das Gefühl geben das SIE ja GARANTIERT nicht zu den Leuten gehören denen man nachtelefonieren muß, aber da es auch solche Leute gibt wär man halt dazu gezwungen.

So haben die Leute verständnis und denken ja an uns arme Arzthelferinnen, aber wiegen sich in der Gewissheit das SIE sowas ja niemals machen würden und wir das auch wissen.

Etwas Psychologie und alle sind zufrieden ;D
 

EA 80

*is back*
@laramarie: Meine KIärztin hat ihre eigene Praxis aufgegeben und leider auch ihre Sprechstundenhilfen, sie wird garantiert nicht nochmal "wechseln", zumal sie schon etwas älter ist und in den nächsten Jahren wohl eh bald mal aufhören wird... Sie scheint mir aber selbst eher unzufrieden mit den Damen. Geht dann auch sofort selbst zum Empfang und klärt das.

Vorhin folgende Situation: Ich muss heute nochmal zur Kontrolle mit den Kids hin, hab vorhin angerufen und wollte mir einen Termin geben lassen. Da hieß es gleich wieder, es ist schon wahnsinnig voll und überhaupt... :shake Ja und? Dann warte ich halt. Sie hat das aber nicht 1x gesagt, sondern gleich 5x und sie "schiebt uns rein". Hat sich so angehört, als ob es ihr am liebsten wäre wir kommen gar nicht. Hallo? Die Kinder MÜSSEN heute kontrolliert werden, ob die Praxis voll ist oder nicht! Für sowas hab ich echt null Verständnis. Die sind nichtmal imstande kurz und knapp nen Termin zu vergeben ohne gleich rumzulamentieren, dass es ja soo ungünstig ist blablabla.... :shake

Und nicht dass jetzt wer denkt, ich kann nicht warten: Ich bin es aus der alten Praxis gewohnt, dass es mal länger dauert und ich auch mal 1-2 Stunden im Wartezimmer sitze.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von EA 80

und in der Praxis kennen sie mich halt noch nicht, weil die Ärztin ja neu dazu ist. Daran wirds wohl auch liegen. :whatever

So war das auch nicht gemeint! Sondern, dass ich finde, man darf solange nicht der Meinung sein, das der Patient der vor einem steht zu den "Kartenvergessern" gehört, bis das man vom Gegenteil überzeugt wurde! Kann schließlich jedem mal passieren, ist es mir selbst auch schon, nur sollte man sie dann noch bringen und 3 Stunden ist doch wirklich flott! Da sollte sie doch froh drüber sein!
 
Oben