Frage -  Gesunder Schlaf?

MamaVanilla

Neues Mitglied
Wollte mal wissen, was ihr für gesunden Schlaf tut? Ich finde das Thema wichtig, weil man im Schlaf viel Energie tankt, die dann für den ganzen Tag reichen muss, sei es im Beruf, in der Erziehung, Hausarbeit etc... Könnt ihr gut schlafen?


Ich selbst hatte einige Zeit Probleme mit dem Schlaf, bin oft mit Rückenschmerzen aufgewacht. Und dann soll man sich für den Tag motivieren... Mein Tipp: Spart nicht am Bett. Wir haben ein Bett von swissflex gekauft, da hier die Matratze mit dem Untergestell abgestimmt ist. War eine gute Entscheidung, denn jetzt kann ich wirklich gut schlafen. Eigentlich ist die Marke auch egal, Hauptsache es hilft.

Welche Tipps habt ihr?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Einen problematischen Rücken hatte ich auch schon immer.
Man probiert zwangsläufig das eine oder andere aus.
In meinem Bett ist ein Lattenrost, Gestell aus Metall, die Querstreben aus Holz.
Nagut, muss dazu sagen, der Lattenrost ist elektrisch, mit 2 Motoren und Fernbedienung (Duomat 5) - aber das hat jetzt nichts mit meiner Wirbelsäule zu tun.
Die Matratze ist bei mir das Ausschlaggebende. Letztentlich habe ich herausgefunden, daß es bei mir eine Mehrlagen-Kaltschaum-Matratze sein muss. Es kann auch eine von Ikea für 250,- sein. Ich kopiere einen Text dazu:
Offenporiger und atmungsaktiver Airtex-Kaltschaum im Härtegrad medium sorgt mit seinen (7-)Zonen-Quereinschnitten für körperangepasstes Liegen bei hoher Formstabilität und Flexibilität.
Diese Matrazen sind immer sehr schwer, 15-25kg keine Seltenheit.

Mein Kopfkissen ist steif, funktioniert so: (http://traum-kopfkissen.de)
Das isses:
home-affaire-steppkissen.jpg


Gerhard
PS: Mir geht's seit Jahren mit diesem Bett gut. Keine Schmerzen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe eine Kaltschaummatratze (sehr schwer): sie passt sich der Körperform an, sobald man sich hinlegt, lässt einen aber auch nicht ganz versinken, sondern stützt da wo es wichtig ist. Man kann sich noch locker aus seiner Mulde drehen und schwitzt nicht drauf. Vom Komfort mit einem Wasserbett vergleichbar. Man braucht aber einen passenden Lattenrost dafür.

Ganz wichtig auch für mich: ein Nackenstützkissen! Das sind die, die halb so breit sind wie die herkömmlichen Kissen. Und meine 100 Prozent Schafwolldecke.

Und außerdem vermeide ich Metall, Federn, Synthetik und Elektronik im oder neben dem Bett.

Zu gesundem Schlaf gibt es aber noch mehr zu sagen: Luftverhältnisse, Lärm, Schnarchen, Dauer, Zeitpunkt, Bekleidung, Lage, Unterbrechungen usw, das ist ein weites Feld...
 

Kamira

Aktives Mitglied
Wir haben auch Kaltschaummatrazen und Nackenstützkissen. Ich bin eine Bauchschläferin, da kann es schon mal passieren, das ich ganz ohne Kissen schlafe. Je nach dem wie ich es grade gemütlicher finde. Was ich aber immer dringend benötige ist Frischluft. Im Schlafzimmer ist nachts immer das Fenster auf, dann im Winter lieber noch ne Wolldecke oben drüber. Ich schlafe wenn ich müde bin. Ob das abends schon um 9 Uhr ist oder erst nachts um 1Uhr. Das kommt ganz auf den Tag an. Und wenn es sich einrichten lässt und es dringend nötig ist, ein Mittagsschlaf ;-)
Bis jetzt hab ich es immer geschaft, dass mein Schlaf nicht zu kurz kommt. Ich kann auch überall schlafen, ob im Bus, draußen im Garten oder mit Beschallung durch die Kirche direkt neben an.
 

oeko-rita

Neues Mitglied
Das Schlafzimmer gut lüften (Raumtemperatur 17-18 Grad mehr nicht), ein Nackenstützkissen und Wollsocken, denn mit kalten Füßen einschlafen - geht gar nicht.
Wenn es geht, abschalten und jeden Abend so um die gleiche Zeit zum Schlafen gehen und Sofaschlaf unbedingt vermeiden (lieber gleich ins Bett) :sleep :sleep!!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Oh die Frauen und ihre kalten Füsse... ich kann ein Lied davon singen. Ich z.B. liege auch sehr gerne auf der Seite - und zack, hatte ich was Kaltes zwischen den Beinen drinstecken.
Nee, nich nur bischen unterkühlt - sondern richtge "Eisbeine".
Das müssen Männer aushalten, es ist ihre Pflicht.
:wand :rofl
 

Starshine

Neues Mitglied
Original von MamaVanilla
Wollte mal wissen, was ihr für gesunden Schlaf tut? Ich finde das Thema wichtig, weil man im Schlaf viel Energie tankt, die dann für den ganzen Tag reichen muss, sei es im Beruf, in der Erziehung, Hausarbeit etc... Könnt ihr gut schlafen?


Ich selbst hatte einige Zeit Probleme mit dem Schlaf, bin oft mit Rückenschmerzen aufgewacht. Und dann soll man sich für den Tag motivieren... Mein Tipp: Spart nicht am Bett. Wir haben ein Bett von http://www.swissflex.ch gekauft, da hier die Matratze mit dem Untergestell abgestimmt ist. War eine gute Entscheidung, denn jetzt kann ich wirklich gut schlafen. Eigentlich ist die Marke auch egal, Hauptsache es hilft.

Welche Tipps habt ihr?

Definitiv interessantes Thema! Bin nur jetzt erst drauf gestoßen... Habe mir mal die Swissflex-Seite angesehen. Scheinen wirklich gute Betten zu sein. Überlege derzeit, ob wir ein paar Euro in ein neues Bett investieren. Bei der Gesundheit soll man ja nicht sparen. Swissflex ist im Moment mein Favorit. Wasserbetten finde ich auch gut, aber ich hätte Angst, dass da irgendwie mal ein Loch reinkommt... :shake

Was ich noch beitragen kann: Ich habe so wenig elektronische Geräte im Zimmer wie möglich. Zwei Wecker, eine Lampe - das wars. Handy mache ich auch immer aus.

Achtet ihr bei euren Kindern auch auf die Qualität der Betten?
 
Oben