brauche Rat -  Gewicht driftet nach unten ab

Janinonah

Mitglied
Hallöle,

so langsam wirds doch ein bisschen blöd mit Davids Gewicht. Er ist jetzt 8 Monate alt und wiegt seit 2 Monaten unverändert 7,5 kg (er hatte sogar eher schon mehr).

Er isst normal bis wenig, scheint aber ausgeglichen - außerdem ist er ein Wirbelwind.

Seine Gewichtskurve begann eher oberhalb der 50er Perzentile. Nun ist er aber bei der very-very untersten Linie im U-Heft.

Findet Ihr das besorgniserregend?

Danke für Eure Hilfe.

Grüßle, Janina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was sagt den der kinderarzt dazu?
ich dneke der würde schon was sagen wenn es besorgniserregend ist.
Ansonsten kann ich nur sagen ich habe hier auch so einen der fast immer im unteren bereich auch mehr auf der unteren linie liegt was das gewicht angeht rumspringen.
Bisher hat aber kein Kinderarzt bedenken geäussert, gerade da mein mann und ich auch sehr schlank sind.
 

Janinonah

Mitglied
Hallöle,

der KiA sagt gerade gar nichts, da wir uns in der langen U-Pause zwischen U5 und U6 befinden. Meint Ihr, ich sollte mal hin? Nörgeln tut er ja viel, aber tun sie das nicht alle?

Grüßle,
Janina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Damit du gewissheit hast kannst du zum kinderarzt gehen.
Der wird dich sicherlich beruhigen.
Normalerweise holen sich die Kinder ja das was sie brauchen.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Janinonah, :druecker

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen,ich habe selbst bei meinem Jungen vor acht Jahren diese Erfahrung gemacht. Und ich denke ich kann dich da schon beruhigen.

Und richtig ist es ganz klar mit dem KA abzukären ob David sich Gesund entwickelt.
Und wichtig ist bei dem Besuch das du klar und deutlich deine Sorgen ansprichst.

Ich denke durch deine Besorgnis empfindes du nur das der KA nörgelt. Bedenke vielleicht dabei das dein Kinderarzt nicht nur ein Kind pro Tag behandelt und er das wohl in und auswendig kennt das sich besorgte Eltern über alles einen Kopf machen. :hihihi

Auch zu einem KA muss man eine Vertrauensbasis schaffen. Ich finde wenn der KA auch mal Lob und Anerkennung von Eltern bekommt ist das ein guter Weg. Denn dieser von dir gewählte Arzt wird deinen David lange begleiten. Denn auch David wird einen Arzt seines Vertrauens brauchen.

Wenn diese Basis geschaffen ist wirst du sicher auch mit "kleinen" Wehwehchen immer mal reinschauen können.
Also wenn keine Medizische notwendigkeit vorliegt und das abgeklärt ist dann gibt dem David ganz normal seine Mahlzeiten.

Ein kleiner Magen braucht halt weniger. Ein Kind in diesem Alter mag lieber mal eine Zwischenmalzeit.Ein Apfel,eine Banane, oder ein Joghurt zählen da auch dazu.
(Zweiback mit Milch) Ist auch als Mahlzeit zu betrachten.

Ich habe damals den Fehler gemacht mich an der Gewichtskurve zu orientieren. Das war Stress. Würde ich nie mehr tun weil es dann dazu führen kann das Essen kein Genuss mehr ist sondern nur noch ein Blick auf die Waage beschert.

Bedenke dabei auch das jedes Kind Wachstumsphasen durchlebt in denen der Appetit zeitweilig größer ist.

Und klar ist doch lieber ein normal bis schlankes Kind zu haben als mit dem Frust des abnehmens zu kämpfen. Das ist eher ein Grund wachsem zu sein.
Denn darin verbergen sich die größten Langzeitschäden. Sicher ist Fettleibigkeit die auch anerzogen werden kann ein größeres Leid welches sich bis ins hohe Erwachsenenalter hinziehen kann.

Ich wünsche dir also ganz viel Genuss beim Essen mit dem kleinen.

:banane:
 
Oben