brauche Rat -  Gewichtsstillstand, Milch zurückgegangen?

EA 80

*is back*
Hallo Birgit,

ich schon wieder (pusteblume):

Meine Kleine hat in der letzten Woche kein Gramm zugenommen, obwohl sie ständig an der Brust hängt. Sie ist auch weinerlich und meckert den ganzen Tag. War gestern bei der Kinderärztin, die meinte mit ihr sei alles in Ordnung, müsse wohl an meiner Milch liegen :mua

Ich hatte schon selbst den Verdacht, dass die Milchbildung bei mir etwas gehemmt sein könnte, hatte ziemlich viel Stress und Ärger letzte Woche und habe außerdem noch einen grippalen Infekt. Meine Große dann auch noch und so bin ich außerdem kaum zum Schlafen geschweige denn zum Essen gekommen.

Die Kinderärztin meinte, ich solle dann halt mit dem Zufüttern anfangen, was ich jetzt erst mal strikt abgelehnt habe.

Hab' mir gestern Malzbier und Stilltee besorgt und wegen der Anspannung nehm' ich noch Pulsatilla C 6 Globuli. Gestern abend ist Jil dann offensichtlich auch mal wieder richtig satt geworden.

Was kann ich noch tun? Ist es nicht auch mal normal, wenn die Kleinen eine Woche nichts zunehmen? Die Woche vorher hat sie nämlich 300 g zugenommen.

Hab' mir gestern wieder die Milchpumpe aus der Apotheke geholt, damit ich unterstützend noch pumpen kann.

Meine Kleine läßt zur Zeit aber auch oft die Brustwarze los, grinst mich an und will dann nicht mehr trinken??? Den 12-er Schub hatten wir eigentlich schon.

Bin mit meinem Latein im Moment echt am Ende :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo pusteblume,

ich denke auch die ganze Zeit EA 80 ??? jetzt habe ich verstanden

Es ist völlig normal das die Baby mal eine Woche nichts zu nehmen.
und klar ist auch wenn du Streß und Ärger hattest krankes Kind kaum etwas gegessen dann ist die Milchproduktion etwas weniger.

Was du tun kannst:
Ruhe, Ausruhen, Entspannen und dein Teechen trinken. Viel Hautkontakt haben mit Jil, aslo nackig machen und ins Bett :-D
Spaß bei seite doch viel Hautkontakt regt auch wieder die Milchbildung an, ansonsten anlegen nach Bedarf.

Mach dir kein Streß mit der zusätzlichen Pumperei, wenn du das willst ja aber nicht unter Druck........

Wenn sie nach dem Stillen grinst dann ist sie einfach satt. Ein hungriges kind grinst nicht sondern weint und schreit rum.
 

EA 80

*is back*
Danke Birgit,

hab' vorhin mal eine Stillprobe gemacht, da hat sie so 150 ml getrunken und das war sozusagen nur eine "kleine Mahlzeit". Morgens und abends trinkt sie immer etwas länger und wohl auch mehr. Da ich im Moment eh auf ca. 8 Stillmahlzeiten komme, müßte das doch passen, oder?

Versteh' in der Beziehung meine Kinderärztin echt nicht. An und für sich ist sie so super, aber wenns um Stillen geht, rät sie auch gleich dazu zuzufüttern :shake
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Das ist doch meist so. Anfangs raten sie alle zum Stillen, und das muss unbedingt so sein und sobald die ersten Probleme auftauchen, heißt es sofort, dass man zufüttern soll.......... war bei mir auch so. Ich hab´s nicht getan und siehe da, es hat auch so funktioniert......... gell Birgit ;-)

Grüße,
Galaxie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ galaxie

genau bischen Durchhalten und an sich glauben und vertrauen dann wirds auch ohne Zufüttern.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ EA 80

na das ist doch super 150 ml für eien Zwischenmahlzeit. :druecker

Also mach weiter so und vergiß was die Kiärztin gesagt hat, ist doch überhaupt nicht notwendig zuzufüttern.
 

EA 80

*is back*
weiß auch nicht, warum ich mich immer so verrückt mache :shake

Heut' früh hatten wir übrigens 150 g mehr auf der Waage :] Also entweder spinnt die Waage oder meine Kleine hat eine komische Art zuzunehmen (von heut auf morgen 150 g mehr?)

Meine Kinderärztin hat es denk ich auch nur gut gemeint. Sie glaubt immer ich mute mir zuviel zu mit zwei Kindern und den ganzen privaten Sch...., den ich zur Zeit am laufen hab. Klar wäre es da einfacher abzustillen, aber ich denk ja gar nicht dran.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ EA

ob das einfacher wäre weiß ich nicht, denn da musst du noch zusätzlich Falschen auskochen, Mehr Zeitinvestieren, Geld für Nahrung,.........
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Stillprobe heißt: Vor dem Stillen das Kind wiegen und nach dem Stillen das Kind wiegen. Dann weißt du, wieviel das Baby getrunken hat, wenn du die Differenz ausrechnest.

Grüße,
Galaxie
 

daby

EF-Team
Teammitglied
deie dichte der milch ist sicher von frau zu frau unterschiedlich, wieso? willst du das volumen berechnen was zurückgeht von deiner brust wenn du gestillt hast?
 

EA 80

*is back*
Also diese Wiegeproben sollte man eh nur im "Notfall" machen, das macht einen sonst echt verrückt.

Meine Hebi kommt heute nochmal und sieht sich die Kleine an, hab' nämlich festgestellt, dass ich NACH dem Stillen noch jeweils locker 100 ml abpumpen kann, das heißt für mich, dass meine Kleine nicht richtig trinkt, was ich gestern auch festgestellt habe. Und wenn sie nicht viel trinkt kann sie auch nicht zunehmen!

Soviel zum "Milch zurückgegangen". Hoffe, dass es nur eine Laune von Jil im Moment ist und nichts Ernstes dahintersteckt. :angst
 
M

Mirsche

Guest
@daby nein ich will wissen wieviel Milch ich für eine Mahlzeit bereitstellen muss wenn ich zur Betriebsfeier gehe ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ mira das kommt daruaf an wie oft du in 24 Stunden stillst.

Wieviel Stillmahlzeiten hast du in 24 stunden?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ EA

was ist denn passiert?
Du hast doch geschreiben sie hat innerhalb eines Tages 150 g zu genommen, hat sie denn jetzt abgenommen? Habe ich was verpasst. :wow
Mach dich doch nicht noch zusätzlich verrückt mit dieser Wiegerei.
Es reicht wirklich wenn du sie alle 4 Wochen wiegst bzw. bei den U Untersuchungen.
Mensch ihr macht es euch auch wirklich schwer mit dem Stillen.
Es verhungert kein Kind so schnell an der Brust.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Und vorallem EA, wenn du abpumpst, kriegst du natürlich noch was raus. vorallem wird dann wieder mehr produziert, ist doch wie ein Kreislauf. Lass deine Maus doch trinken, wieviel sie will. Und hör mit der Pumperei auf. Mich hat das völlig verrückt gemacht.
Ich hab mal Stillproben für vier Tage (Tag und Nacht) gemacht, war danach fix und alle. Allerdings war´s bei mir so, dass Tizian über einen längeren Zeitraum nicht zugenommen hatte. Schuld war aber nicht meine "angeblich zu wenige" Milch, sondern ein Eisen- und Vitamin-B-12-Mangel.
Obwohl bei der Stillprobe rausgekommen ist, dass Tizian pro Tag nur 500-600 ml trinkt, nimmt er trotzdem weiter zu. Und mehr will ich gar nicht ;-)
Danke nochmal Birgit :maldrueck

Einfach locker weiterstillen, ich weiß schon; leichter gesagt, wie getan.

Dir alles Liebe,
Galaxie
 
M

Mirsche

Guest
@birgit über tag alle 2 Stunden und Nachts 2-3 mal, also insgesamt 8-9 mal in 24 stunden
 

EA 80

*is back*
also wir haben wohl beide einen ziemlich besch... Magen-Darm-Infekt. Bei mir wurde jetzt ne Probe genommen. :uebel :kotz:

Ja, die Kleine hatte 150 g zugenommen, gestern kam aber alles unten gleich wieder raus, was oben rein ging. Fieber hat sie zum Glück keins und Flüssigkeitsmangel offensichtlich auch nicht. Seit heut' mittag trinkt sie auch wieder besser nur, wie gesagt, kommt es unten gleich wieder raus.

Jetzt haben wir wieder das Gewicht von der U4 (war letzen Donnerstag). Aber solange sie jetzt das Gewicht hält, mach' ich nichts, ihr geht es auch wieder besser.

Sag' mal, Birgit, hab' ich sie dann über die Mumi "angesteckt"? Und kann ich Kamillentee schlürfen, damit diese blöden Bauchschmerzen weggehen?

@Galaxie: Ich mach' mich so verrückt, weil bei meiner Ersten damals die Milch wirklich zu wenig wurde, sie abgenommen hat und dann im Krankenhaus lag. Wie auch immer...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Pusteblume: Warst du beim Arzt wegen der Infektion? Mit dem Flüssigkeitsverlust muss man ja gerade bei Babies sehr aufpassen.
Mein Statement vorher war übrigens nicht als Kritik gedacht, sondern eher so, als dass ich auch ziemlich durcheinander war. Wieviel wiegt denn deine Kleine jetzt?
Wieg sie halt alle paar Tage, dann merkst du ja sofort, was gewichtsmäßig los ist. Solange sie nicht abnimmt, gehts ja noch. Tizi hat vier Wochen lang nix zugenommen, da ist mir auch bischen anders geworden!

Grüße und gute Besserung für euch
Galaxie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ EA
du hast sie sicher nich tüber die Mumi angesteckt sondern ein M-D-Infekt ist eine Tröpfchen Infektion d.h über Speichel, Hand,............ sind die Keime auf sie über gegangen. Wichtig ist das du weiter stillst.
Klar ist auch wenn sie Durchfall hat, das sie nicht so großen Hunger hat. Wie bei uns Erw. auch wenn wir uns nichtwohlfühlen essen wir auch nicht so viel.
Wichtig ist das es ihr besser geht.

Ich verstehe dich das du dir sorgen ums Gewicht machst. Aber mach dich nicht verrückter mit der Wiegerei.

Du kannst gerne Kamillentee trinken. : drink

Schau mal du hast 3 Monate erfolgreich gestillt, warum sollte es jetzt plötzlich nicht mehr gehen?!

Wünsche euch gute Besserung!! :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ mira

ich empfehle dir ungefähr 120-150 ml Mumi pro Mahlzeit bereit zu halten wenn du weg bist evtl nochmal 50 ml Reserve in der Gefriertruhe - für den Notfall
 
M

Mirsche

Guest
danke Birgit :)
wollte die Frage nicht noch zusätzlich hier rein stellen aber daby hatte gefragt wieso ich wissen will was die Dichte von Muttermilch ist
 
Oben