brauche Rat -  Gezappel beim Insbettgehen

enanchen

Neues Mitglied
Unser Kleiner ist abends immer furchtbar zappelig, ich komme kaum dazu, ihm eine Geschichte vorzulesen, trotzdem will er es natürlich. Schimpfen bringt nichts, und es gibt oft abends noch Streit, was ich als sehr unharmonisch empfinde, Habt ihr einen Tipp, wie man das umgehen kann, ich bin dann manchmal auch gestresst und kann es gar nicht brauchen? Er zappelt selbst dann, wenn er nachmittags noch beim Sport war, an dre mangelnden Bewegung kann es nicht liegen. LG an alle und danke für jede Art von Schützenhilfe
 

anna82

mami2009
dann konsequent sein ihm klip und klar erklähren wenn er nicht im bette liegt und du vorliest dann gibts keine geschichte ohne zu discutieren sofrt handeln.

oder du mchst es ihm so schmackhaft wie möglich, kinder sind sehr neugiereig, wenn du die geschichte so spannent wie möglich vorliest so das er neugierig wird und sich zu dir setzt.

oder du kuschelst dich mit ihm in sein bettchen zusammen unter die decke und liest eng zusammen mit ihm die geschichte vor.

und wenn er dann trotzdem rumläuft einfach die geschichte zu ende lesen sagen gute nacht ich hab die geschichte gelesen wenn du nicht zu hörst musst du so ins bett gehen beim nexten mal setzt dich zu mir und wir lesen sie zusammen.

du selbst musst auf jeden fall viel ruhe mitbringen wenn du schon vor den zubette gehen gestresst bist bekommt der kleine das vorher mit und das zubette gehen sollte vorher nicht soviel getobt werden sonst sinb se so aufgedreht da will keiner schlafengehen.
streit zu bette gehen solltest du unbedingt meiden wer schläft den da noch gerne ein.
vieleicht will er das ja auch erreichen seine grenzen austesten wie weit du dich aufregst, meissten auf das was man am aufmerksamsten ird treten die kinder ganz lange drauf, ich meine zb er tobt du ärgerst dich das spührt er er will aber schaun wie weit es geht dann kommt es zu gezanke und dann geht er mit nen streit ins bett geschiet das jedesmal so hat er gewonnen was er davon hat egal wie er hat deine volle aufmerksamkeit.

mein kind ist auch zappelig egal sie ich lese zu ende auch wenn sie sich schon ein anderes buch anschaut ich lese das buch zu ende dann gehts one wenn und aber ins bett der ganze ritual geht los und dann ins bett ich lass mich nicht ärgern. unsere maus ist zwar klein aber sie versucht jetzt schon ihre grenzen zu testen und wenn ich auf einge schen eingehen würde würde sie das ständig machen.

ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen. ich hab halt die erfahrung mit anderen kindern gemacht hab viele neffen und nichten.
 

enanchen

Neues Mitglied
danke dir!

ja, du hast schon recht, wenn man selber keine Ruhe hat, wie soll man sie dann beim Kind erwarten? Konsequent und ruhig, ich weiß es, aber vielleicht sollte man es sich nochmal sagen abends und auf keinen Streit einlassen. zurück. Kuscheln tun wir schon unter einer Decke, aber er hat halt doch noch Bewegungsdrang. Vielleicht ist es auch zu früh das einzufordern, aber es stresst mich eben doch auch. Liebe Grüße
 

anna82

mami2009
die kleinen haben nun mal so viel energie vieleicht solltest du das gezappel versuchen zu ignorieren und es als normal zusehen damit es dich nicht mehr stresst. zeig deinem kind mehr liebe als wut und streit. wenn du merkst das du jetzt einfach sauer bist geh raus auf den balkon einmal tief luft schnappen und die ruhe wieder mit ins zimmer nehmen. aber der stress das er dich stress das darf zwischen euch nicht sein, den später kommt dann der hass aufs kind und so endstehen noch mehr probleme dann wird aus dieses kleine problem ein viel größeres und irh beide werdet unglücklich.
versuch es einfach si hinzunehem das er so ist und du liebst ihn doch auch und jeder hat seine macken.
aber wenn nur druch das gezappel du dich stresst wirst du wüten auf den kleinen und später macht dich dann jedes pipa po sauer. und das soll ja nicht so sein.

du darfst als mam diese wut an dich nicht ranlassen, denn du bist die mama die 24std mit ihm ist und um so mehr liebe endgegen kommt bekommst du auch soviel zurück.

unsere maus ist eine knutschtante die küsst alles und jeden ab, und einmal da war ich sauer und hab geschimpft sie ganb mir ganz schnell ein kuss und ich konnte ihr nicht mehr böse sein. und es tat mir leid das ich wegen ne kleinigkeit gleich geschimpft habe und mir festgenommen das ich selber vorher überlege ob es sinn macht mich darüber aufzuregen und um mich kurz zu ruhe kriegen geh ich kurz auf balkon atme tief ein und ge mit neue gefühle auf sie zu.

sie war bei uns die ersten 4 mopnate ein schreikind jeden abend bis 00uhr manchmal bis2uhr nahcts, da gehen die nerven blank da würd man das kind amliebste was an tun es anschreine und alles andere aber ich hab diesen tipp bekommen und es hilft mir meine ruhe zufinden. und seit den geh ich immer mit viel ruhe auf sie ein.
 

enanchen

Neues Mitglied
@anna, lieben Dank für deine Antwort, auch an euch andere ein dickes Danke. Ich werde wirklich versuchen, ruhig zu bleiben und lieber mal tief Luft holen. Ignorieren scheint auch das Beste zu sein. Ich hab auch gelesen, man soll sich freuen, wenn die Kinder sich bewegen wollen. Gestern abend ging es schon ganz gut, ich hab einfach weitergelesen und irgendwann war dann auch Ruhe drin.

Grüßle! :]
 

anna82

mami2009
das freut mich sehr, ich wünsch dir weiterhin viel erfolg.
und alles gute.
es freut mich sehr dir irgend wie geholfen zu haben.

es werden schwere zeiten kommen aber die schönsten über treffen alles und so muss mann immer das schönste im herzen behalten und das schlechte vergessen.
so bleibt die liebe erhalten.
 
Oben