1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage - Gibt es noch das deutsche Fräulein?

Suchen Sie einen schnellen, persönlichen Rat? Dann sind Sie in diesem Forum richtig! Hier suchen Menschen hilfreichen Rat, finden ihn und geben anderen ebenfalls Ratschläge. Helfen Sie anderen mit Ihrer Erfahrung oder Ihrem Wissen, z.B. in den Bereichen Computer, Technik, Finanzen, Recht, Familie, Politik....

Dieses Thema im Forum "Gute Fragen - gute Antworten" wurde erstellt von lilly7022, 21 März 2011.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. lilly7022

lilly7022 Ich wohne hier

Punkte für Erfolge:
    38
    Nachdem ich heute zum zweiten mal mit der Behauptung konfrontiert worden bin, daß es das Fräulein nicht mehr gibt, will ich mal hier nachfragen. Wie ist das nun? Gibt es sie noch, die deutschen Frolleins???

Meine Meinung ist, daß das Wort Fräulein nur im Schriftverkehr abgeschafft worden ist, da gibt es nur noch Frau Meier und Herrn Lehmann. Fräulein Müller nicht mehr. Im allgemeinen Sprachgebrauch verwende ich dieses Wort sehr wohl noch, da ich es albern finde, meine Tochter mit Frau X anzusprechen. Schließlich ist sie ja noch keine.

Oder???

2. Ilona

Ilona Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Nein man sagt es nicht mehr.

Das hat Wiki dazu ausgespuckt.

3. Pfannenwenderin

Pfannenwenderin Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Ich benutze das Wort nurnoch in scherzhaftem Tonfall meiner Schwester und meinen Freundinnen gegenüber.
    So von wegen "Pass ma auf Frollein, sonst komm ich zu dir rüber und dann setzt es n paar!" oder "Ach, Frollein Müllermeierschulze bequemt ihren Allerwertesten doch noch hierher."
    Aber im "richtigen" Sprachgebrauch? Nope.

4. nummer3

nummer3 Namhaftes Mitglied

Punkte für Erfolge:
    36
    Bei meinem Mann in der Arbeit gab es vor ein paar Jahren mal eine Dienstanweisung, daß das Wort Fräulein nicht mehr verwendet werden soll. Ich muß dazu sagen, daß er in dieser Abteilung damals viele Wiener hatten und bei denen gehört das wohl schon noch zum Wiener Schmäh dazu...

5. Nevermind

Nevermind SSM - SuperStiefMom :D

Punkte für Erfolge:
    16
    Ich benutze es nur wie Pfannenwenderin es schon sagte, scherzhaft.
    Ich finde zudem, dass das "Fräulein" eher negativ rüberkommt...

6. lilly7022

lilly7022 Ich wohne hier

Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, ich benutze es auch nur für meine Tochter oder deren Freundinnen. Deshalb kamen wir ja darauf.

@ Nevermind: Genauso sah ich das bisher auch. Fräulein hatte was von alter Jungfer und so, eindeutig negativ. Gestern meinte ein Bekannter, daß er dieses Wort positiv sieht, da ja ein Fräulein auch schon in früheren Zeiten, als Frauen üblicherweise durch Heirat und damit den Mann versorgt wurden, ihr eigenes Leben führten und dadurch auch unabhängig waren. Womit er doch wohl Recht hat?! Das Fräulein als Vorreiter der unabhängigen Frauen???

7. sophie90

sophie90 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Das Fräuleni gibt es im ernstgemeinten Sprachgebrauch seit einiger Zeit nicht mehr. Nur noch die Frau.Man sagt ja auch nicht Herrlein zu einem jungen Mann

Diese Seite empfehlen