Hilfe! -  Gleich wissen wir mehr...

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon wurde ja von einer Legasthenie Trainerin auf LRS usw. getestet, um 18.00 Uhr haben wir Elterngespräch, wo über das Ergebnis gesprochen wird.

Jedes Mal hatte ich das Gefühl, sie stellt die Diagnose ADHS infrage, warum er Medikinet brauche, er könne sich doch 1 Stunde gut konzentrieren, ja, mit Blick auc die spätere Computerarbeit, kein Thema! Computer liebt er heiß und innig! Nur, das gibt es nur selten in der Schule!

Da ich schon so viel Vorwürfe inpunkto nicht erzogen gehört habe, reagiere ich da ziemlich empfindlich drauf! Wir haben uns das nicht einfach gemacht, mit der Diagnose, ging über Jahre! Aber jetzt steht sie und wehe dem, er rüttelt dran!!

Wer weiß, vielleicht hat sie das so vor Simon gemacht, keine Ahnung, ich weiß nur, daß ich ziemlich ungehalten werde, wenn sie das wieder infrage stellt!!!

Ich bin so aufgeregt, nervös, kribbelig, ich habe Angst.....als würde ich zur Schlachtbank geführt, ist doch eigentlich quatsch, aber ich kann es nicht ändern.... :wow :weg :shake

Lieber eine Diagnose und ihm kann geholfen werden, als Chaos! Aber vielleicht bin ich es ja schuld? Vielleicht bin ich ja unfähig?!..... :crying :weg
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ach Katja,

klar bist du unfähig. ADS gibts ja auch gar nicht. Wir haben alle unsere Kinder nur nicht im Griff.

Lass dir bloss nichts einreden. Ich hab hier einen Lehrer der der Meinung ist das Marius nie Probleme mit der Rechtschreibung gehabt haben kann nur weil er jetzt gute Noten schreibt. Als ich ihm dann sagte wie die Werte beim Test in Tübingen waren ist ihm fast der Tel.Hörer aus der Hand gefallen. Mit so schlechten Werten hat er nicht gerechnet.

ADS heisst ja nicht das sich die Kinder nicht konzentrieren können. ADS bedeutet das sie die Konzentration nicht willentlich steuern können.
Sprich, sie können sich nicht "zwingen" bei einem Thema dranzubleiben ohne das es sie interessiert.
Die andere Seite ist das sie sehr oft hyperfokusieren. D. h. sie sind so von einem Thema gefesselt das sie die Welt drumherum einfach nicht mehr mitbekommen.

Lass sie reden. Nimm das mit was für euch wichtig ist und weisse sie daruf hin das ihr wegen LRS gekommen seid und die Diagnose ADS nicht zur Debatte steht.

LG :bye: Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also, Simon ist kein Legastheniker, er hat etliche Defizite, entwicklungsverzögert, was zur Aussage des Kinderarztes, er sei eine Frühgeburt, paßt.
Auch die Therapeutin meinte im Elterngespräch, sie hätte evtl. LRS im Hinterkopf, aber das sei jetzt noch zu früh. Auf jeden Fall deutete sie an, daß es daher sein kann, daß er deshalb auch in die Richtung von ADHS gehen kann.
Ebenso sprach die Trainerin heute. Wenn er die Defizite aufgearbeitet hat, kann es sein, daß sich sein ADHS so bessert, daß er ohne Medi auskommt....
Viele Kinder reagieren so wie er, wenn der Kopf fiter als der Körper ist....

Man könnte ihn fördern, aber vieles müsse auch mit der Zeit kommen und sie steht zu der Überlegung, SImon das Schuljahr wiederholen zu lassen. Er müsse noch sehr viel nachholen, viel spielen usw., aber dem 3. Jahr ginge das kaum noch....

Also ganz viel Licht am Horizont! Sie schlug eine Förderung von 2x pro Woche vor, wir sollen da auch hier und da mitmachen, so daß er damit täglich konfrontiert wird und besser behält.
Simon wäre ein sehr intelligentes, sehr cleveres, pfiffiges Kerlchen, wir sollten ihn nicht unterschätzen, wenn er die Defizite aufgearbeitet habe usw. .....

Aber spielen ist gut, montags ist er komplett dicht mit voltigieren und alle 2 Wochen Psychologin, dann noch 2x Trainerin, aber das dauert ja nicht so lange, vielleicht kann man die Termine auch so legen, daß er entweder vorher oder nachher noch spielen kann, mal sehen.

Wir müssen erst mal mit meinem Vater diskutieren, schließlich muß er das ganze finanzieren.....
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Nein. Er ist ja kein Legastheniker, "nur" entwicklungsverzögert. Wenn wir nichts machen, könnte sich das irgendwann vielleicht auch von alleine legen und Medikinet bezahlen scheint billiger zu sein.....

Die Trainerin hat sich mit dem Jugendamt, das käme für die Kosten auf, getroffen und die Chancen sind immer geringer, sowas bezahlt zu bekommen....

Ich werde Morgen mit meinem Vater reden, mal sehen, was er sagt...
Wenn wir Sozialfall wären, wäre das dann wieder was anderes, aber so...
 

Flitzekrizel

Mitglied
Das muß die KK zahlen.

Aber wenn ihr natürlich zu einer zu jemandem geht der keine Kassenzulassung hat, ist das klar.

Fakt ist , Frühförderung ist im Leistungsprogram jeder KK und wird in jedem SPZ gemacht.


Ich habe fast das Gefühl, dass man in dir einen potenziellen Kunden , da du wirklich nur das Beste für dein Kind willst.

Aber manchmal ist weniger mehr.

Und laß dir bitte nicht weißmachen, dass, wenn Simon seine eventuelle LRS im Griff hat, dass ADS weg ist.

Eine LRS , eine Dyskalkulie, Störung in der Feinmotorik und und und , alles das sind Dinge, die ein ADSler nicht filtern kann, auf Grund des Überschusses im Gehirn, welcher ja Gott sei Danke durch das Medikament geregelt wird und gehören, leider Gottes zum Gesamtbild dazu.

Katja, sei mir bitte nicht böse, gönn deinem Kind erst einmal etwas Ruhe, laß ihn das Schuljahr wiederholen und siehe dann weiter.

Ein gezielter Förderunterricht reicht meist schon, dazu sind die Schulen nämlich verpflichtet.

Dieser folgende Link bezieht sich zwar überwiegend auf Dyskalkulie, aber ich denke mal, dass dies auch für LRS relevant ist.

http://www.rechenschwaechetherapie-essen.de/angebote/kosten.html


Lies ihn in Ruhe durch und setze dich mit den zuständigen Behörden auseinander.
Vielleicht klappt es ja, und laß dich von der seelischen Behinderung nicht abschrecken, Amtsdeutsch halt.

Und bitte überfordere dein Kind nicht, laß dein Kind, Kind sein mit allen Stärken und Schwächen.

Flitze
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Mein Männe und ich haben gestern nochmal darüber diskutiert. Wir glauben beide nicht daran, daß er plötzlich gesund wird!

Das mit den potentiellen Kunden haben wir auch schon überlegt, aber wir glauben das beide nicht so recht. Sagen wir mal so, jeder muß gucken, wo er bleibt, klar. Aber Simon hat in einigen Bereichen Schwierigkeiten, kommt nicht mit, ärgert sich darüber, das merken wir ja. Doof ist er nicht, das haben wir auch bemerkt.
Ich habe nicht das Gefühl, daß Simon da abgeholt wird, wo er steht, in der Schule. Aber es ist ja immer noch eine Übergangslösung, bis zum 20.11.!
Er soll mit der Förderung ja das aufarbeiten, was er noch nicht hinbekommt, seinen anderen Fähigkeiten angleichen. Keinen dressierten Hund aus ihm machen!

Das mit dem Spielen sagte sie auch, das sei wichtig. Theoretisch hängt das auch viel von dem Termin ab, ob er das trotzdem noch kann oder nicht. Er ist Therapien gewöhnt, die Trainerin ist bei uns im Ort, theoretisch kann er danach immer noch spielen. Er ist zwar 7, hat aber nicht den Gesamtstand eines 7jährigen. In manchen Bereichen ist er viel weiter, manche Bereiche sind altersgemäß und in 2 Bereichen hat er massive Probleme.
Ja, er hätte dann wieder mehr Termine, aber das haben - leider - fast alle ADHSler. Er hat jetzt lange Pause gehabt, aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich ihm nicht mehr helfen kann. Er braucht anderweitige Förderung. Und die Krankenkassen sehen das mittlerweile so, daß die Kids vom Kinderarzt getestet werden, wenn sie eine einigermaßene Benotung erreichen, werden sie nicht mehr gefördert, es müssen ja nicht alle perfekt sein!
Aber er bekommt keine Freunde, spielt mit 4jährigen, ist in der Schule bei den Langsamsten usw. Wir sind uns sicher, daß ihm die Förderung helfen wird, Anschluß zu kriegen. Die Frau ist wirklich gut. Und sie hat definitiv gesagt, daß es nur eine vorübergehende Förderung sei, bis es "klick" gemacht hat, dann braucht er sie nicht mehr und kommt alleine weiter.
Ihm wird nicht viel weggenommen, an Zeit, er hat eh kaum einen zum Spielen!
Aber deshalb würden wir nicht so viel Geld ausgeben!

Wir können versuchen, den Antrag zu stellen, aber mit wenig Aussicht auf Erfolg. Aber in dem Bereich bezahlt nicht die KK, sondern das Jugendamt.
Ich habe über solche Trainer einen Fernsehbericht gesehen, toll!

Das Problem inpunkto Antrag ist halt, er zählt nicht zu den Legasthenikern, er hat legasthenische Entwicklungsverzögerungen, die nach Training weggehen, dann ist er kein Legastheniker. So ungefähr ist es uns erklärt worden.
Wenn er diagnostiziert wäre, hätten wir größere Chancen, den Antrag durchzubekommen.

Und mit abwarten, naja. Wie lange er braucht, um aufzuholen, weiß niemand. Klar, er kann das Jahr wiederholen und wenn er dann immer noch zurück ist, noch nicht aufgeholt hat? Es geht auch irgendwo um Simons Zukunft, die wir ihm nicht verbauen wollen. Wir möchten uns nicht später Vorwürfe machen müssen...und ich war diejenige, die gesagt hat, er hat so Schwierigkeiten, daß ich ihm nicht mehr helfen kann! Ich habe die Trainerin gesucht.
Die Trainerin sagte ja, sie kann die Entwicklung beschleunigen, aber letztendlich bestimmt die Entwicklung alles.

Die Frühförderung hat er ja auch bekommen, mit Ergotherapie, Logopädie, Krankengymnastik, die kriegt er jetzt aber nicht mehr.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Katja,
ich sags mal so wie Flitze: lass ihn die Klasse wiederholen und fertig.
Mach nicht zu viel... Weniger ist manchmal mehr.

Mein Sohn hat ADHS+HB+HS und ist auch entwicklungsverzögert... (Berreiche Motorik und Sozialverhalten)....

Er hat erst letztes Jahr Radfahren ohne Stützräder gelernt... und jetzt im Nov. hat er Verkehrsprüfung... wenn er durchfällt ? Na und ?
Dazu hat er ab Nov. auch Schwimmunterricht (er ist Nichtschwimmer) ....macht nix...er wird schon seinen Weg gehen. Zwar später als gleichaltrige aber er wird ihn gehen.

Tris macht mom. keine Therapien, er macht ab Nov. bei der Jugendfeuerwehr mit und hat Vorkonfirmandenunterricht (da ist er dann viel mit Kids zusammen). DAS wird ihn stärken und er wird sich entwickeln.

Denk mal in Ruhe darüber nach ! ! !

:bigkiss
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ist alles richtig, aber wenn er vielleicht einen kl. Anstoß braucht und dann holt er schneller auf? Ich habe Simon angemerkt, daß er sich tierisch gefreut hat, wenn er was konnte, was die anderen auch konnten....

Ich denke, er hat so mehr Chancen "dazuzugöhren"...ich habe allerdings auch nicht vor, ihn jahrelang zu dieser Förderung zu schicken! Erst mal haben wir überlegt, es so 1/2 Jahr zu machen und dann mal zu sehen, was das bringt....
Das wäre der sog. "Anstupser", den der KiArzt empfholen hat...
Er hat schon so viel aufgeholt, wir haben bei diesem Test die tollen Erfolge der Ergotherapie sehen können....er ist im KiGa gehänselt worden, warum soll ich ihm das antun, wenn ich ihm helfen kann?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja,

Ich habe so zwischen den Zeilen gelesen das du Simon dahin schicken möchtest. Wenn du und dein Mann euch sicher sind dann mach es. Es bringt nichts ihn wegen der Meinung anderer nicht fördern zu lassen. Wenn dein Sohn läger braucht als erwartet wirst du dir nämlich dann erst recht Vorwürfe machen.

Ich würde mal überlegen ob man die Termine nicht entzerren könnte. Z.B. immer nur jeden zweiten Tag einen Termin. Vielleicht könntet ihr den einen od. anderen Termin auch ganz ausfallen lassen od. er könnte nur 1x die Woche zu dem LRS-Training gehen od. nur alle 14 Tage zum Reiten.
Ich bin der Meinung das Kinder nicht mehr als 2 od. 3 feste Termine in der Woche haben sollten. Bei mehr kommt nur Stress auf und das kann auch das Gegenteil bewirken.

Und noch was. Nur dadurch das dein Sohn seine Defizite aufgeholt hat wird er nicht plötzlich zum gefragten Freund. Ich sehe das bei meinem Sohn ganz deutlich. Erst als er durch eine Psychotherapie mit sich selber im reinen war konnte er auf andere Kinder zu gehen. Allein durch MPH od. LRS-Training wäre das nicht zu schaffen gewesen.

LG :bye:Cordu, die sich sicher ist das ihr im Sinne eures und dem Wohl eures Sohnes entscheidet
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke Cordu,

das mit den Freunden ist mir bewußt, aber vielleicht baut sich so sein Selbstbewußtsein mehr auf, er denkt immer, er kann so vieles nicht...

Wenn er endlich mal mitkommt, wäre das für ihn doch bestimmt toll, er ärgert sich über Fehler maßlos, die Hausaufgaben sind sehr mühsam, wenn das besser wird, wäre das super....

Tja, das mit dem Entzerren ist ein wenig schwierig. Ein Junge, der gern mit ihm spielt, kann meist nur mittwochs, aber mal sehen, was wir machen....

Die Trainerin setzt sich auf jeden Fall sehr ein, hat angeboten, mit der Lehrerin zu sprechen usw. Ich fühle mich gut betreut. Alle 6 Wochen findet ein Elterngespräch statt, um uns auf den neusten Stand zu bringen.....

Also übers Knie brechen will ich nichts, wir bekommen noch das Testergebnis zugeschickt, darauf warten wir, dann mal weiter sehen...
Aber es ist richtig, wir würden ihn gerne jetzt fördern, ab der 3. Klasse wird alles schwieriger in der Schule....

Also bis jetzt habe ich es trotz der ganzen Termine (früher) geschafft, ihm Zeit zum Spielen zu verschaffen, - wofür bin ich seine Mama und "Managerin".. :zwinker:
 
Oben