Globolie gegen Husten???????

Ich hab ein problem mit meiner kleinen. Sie ist 2 Jahre und3 Monate und sie bekommt andauernd Husten. Sie hat öfters eine obstruktive Bronchitis und wir inhalieren dagegen, was auch recht gut hilft.
Jetzt ist es so, dass sie die ganze Woche schon Muccosolvan saft für Kinder bekommt dreimal am Tag. Seid gestern hat sie wieder einen schlimmeren Husten und ich weiss bald nicht mehr weiter.
Wer kann mir sagen was ich für Globolie geben kann? Sie nimmt oft Medizin und deshalb wollte ich es mal mit Globoli versuchen vielleicht hab ich da mehr Erfolg
:anbetDanke schonmal im vorraus
 

Lara1231

Lara
Hey Winnie,
also soo ganz einfach ist das nicht.
Es gibt keinen Globulis die nur für den Husten sind.
Ich habe eine klassische Homöopathin die mir nach einem Gespräch in dem die gesamt Situation besprochen wird.
Das heißt , essverhalten, schlafverhalten, sonstige gewohnheiten,...... und durch diese Gespräch sucht sie das ähnlichste Mittel heraus.
Jeder hat sein "eigenes" Mittel.
Was bei mir gegen Husten und was sonst noch mit dran hängt hilft beim anderen für was anderes.
Ein Beispiel.
Meine Freundin hatte nach Jahren immer noch das Problem das sie Milch aus ihrer Brust tropfte, obwohl sie schon lange nicht mehr stillte.
Ihr Sohn hat seid Jahren Asthma, und sie bekamen durch "zufall" das selbe Mittel. obwohl sie bei ne ganz ander Problematik hatten.
Such dir einen guten Homöopathen /tin, denn wenn es immer wieder kommt scheint sie dort einen "schwachpunkt" (weis nicht wie ich es besser beschreiben soll ) zu haben. Und wir hatten mit den verschiedensten Pobleme schon die tollsten Erfolgen. Meinen Tochter hatte z B Epileptische Anfälle durch MMR Impfung.
Keine Medikament hat geholfen die Anfälle ein zu dämmen.
Die Homöopathie hat uns letztendlich zur völligen Genesung verholfen.
Liebe Grüße
Lara
 
Aha dann werde ich zu einem Homöopaten gehen und werd mal schauen was der sagt.
Meine Hebamme die ich bei ihr hatte hat viel mit Globolie gemacht kann ich da hingehen (sie hat eine zusatzausbildung soweit ich weiss)?
 

marcusch

Mitglied
Hustenkügelchen...

Hallo,
mit Hustenkügelchen haben wir unheimlich gute Erfahrungen gemacht. Meine Tochter hat nachts immer wieder einen sehr hartnäckigen Husten bekommen... Vom Arzt bekamen wir nicht nur Hustensaft sondern auch Hustenblocker Capval und Codipront. Die Hustenblocker wirkten aber nicht immer... Warum auch immer, wollte ich es mal mit Kügelchen versuchen. Inzwischen haben wir eine ganze Sammlung von Kügelchen (z.B. Gelsenium, Nux Vomica, Ipecacuana ?!, ...) Innerhalb von 3 -5 Minuten konnte sie ganz ruhig schlafen und der Husten war weg.
Die Ausrede, dass bei Kügelchen nur der Glaube hilft, geht nicht. Meine Tochter war damals ca. 3 Jahre alt. Sie hat die Dinger nur gelutscht und ist eingeschlafen, im Gegensatz zum Schulmedizin-Hustensaft!
Auch bei vielen Apotheken gibt es Hilfe...
 

Panda

Aktives Mitglied
Wenn sich der Husten schnell auf die Bronchien legt helfen bei uns Thymipin Zäpfchen zum weiten der Bronchien und ansonsten Tussitin Tabletten (homöopathisch) gegen den Husten. Und ansonsten immer rechtzeitig inhalieren...
 
I

IlkaM.

Guest
Hmm...

Gut, wenn die Globuli helfen, wäre es natürlich toll. (Du liest es vermutlich raus: Ich zweifle.)

Meiner Erfahrung nach ist Mucosolvan kein guter Hustensaft. Unser Kinderarzt hat uns immer Bricanyl verschrieben, das hat eine lange Zeit auch prima geholfen.

Bei unserer Tochter wurde aus quasi jedem kleinen Infekt sofort eine obstruktive Bronchitis - nach einigen Monaten beschleunigte sich das noch (innerhalb von weniger als einem Tag waren ihre Bronchien stark verengt, so dass ein Vertretungsarzt gleich schon auf Lungenentzündung therapierte...). Das hat auch etwa im Alter von knapp 3 angefangen. Im ersten Winter bekam sie eine Dauermedikation mit Singulair - das hat bei ihr auch relativ gut angeschlagen, ihr Husten war nach wie vor schlimm, aber bewältigbar.

Im drauffolgenden Sommer dasselbe: Infekt -> verengte Bronchien, Husten, Husten, Husten - nicht selten in Minutenabständen auch nachts :gaehn

Sie ist dann von unserem Kinderarzt zum Lungenspezailisten geschickt worden, der ihre Lungenfunktion überprüft hat. Er diagnostizierte dann ein sogenanntes Infekt-Asthma und riet zu einer Dauertherapie durch Inhalation mit einem cortisonhaltigen Mittel (in unserem Fall Pulmicort). Das macht sie jetzt seit Beginn der letzten Infektzeit und es hat absolut eingeschlagen! Sie war durch den Winter quasi nicht mehr krank, vor allem hatte sie keinen Husten mehr - auch wenn rundum alles keuchte und schniefte (ich inklusive).

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du merkst, dass die Globuli auch nicht anschlagen, lass Dir erstens einen guten Hustensaft verschreiben und zögere nicht allzulange mit einem Gang zum Spezialisten (kannste ja beim Kinderarzt mal vorschlagen). Die Lunge der Kleinen muss sich sicherlich noch entwickeln - aber aus diesen obstruktiven Bronchitissen kann sich dauerhaft dann eben doch ein Asthma entwickeln, und das muss ja nicht sein...
 

marcusch

Mitglied
zweifeln erlaubt...

An Globolis zweifeln darf man... aber man sollte es auch mal ausprobieren. Die Wirkstoffe sind so gering, dass man eigentlich nichts falsch machen kann...

Bei uns haben die Kügelchen innerhalb von 5 Minuten gewirkt. Falls es nicht die richtigen für diesen Husten waren, gab es gleich noch mal eine andere Mischung

Gruß
Marcusch
 
Original von IlkaM.
Hmm...

Gut, wenn die Globuli helfen, wäre es natürlich toll. (Du liest es vermutlich raus: Ich zweifle.)

Meiner Erfahrung nach ist Mucosolvan kein guter Hustensaft. Unser Kinderarzt hat uns immer Bricanyl verschrieben, das hat eine lange Zeit auch prima geholfen.

Bei unserer Tochter wurde aus quasi jedem kleinen Infekt sofort eine obstruktive Bronchitis - nach einigen Monaten beschleunigte sich das noch (innerhalb von weniger als einem Tag waren ihre Bronchien stark verengt, so dass ein Vertretungsarzt gleich schon auf Lungenentzündung therapierte...). Das hat auch etwa im Alter von knapp 3 angefangen. Im ersten Winter bekam sie eine Dauermedikation mit Singulair - das hat bei ihr auch relativ gut angeschlagen, ihr Husten war nach wie vor schlimm, aber bewältigbar.

Im drauffolgenden Sommer dasselbe: Infekt -> verengte Bronchien, Husten, Husten, Husten - nicht selten in Minutenabständen auch nachts :gaehn

Sie ist dann von unserem Kinderarzt zum Lungenspezailisten geschickt worden, der ihre Lungenfunktion überprüft hat. Er diagnostizierte dann ein sogenanntes Infekt-Asthma und riet zu einer Dauertherapie durch Inhalation mit einem cortisonhaltigen Mittel (in unserem Fall Pulmicort). Das macht sie jetzt seit Beginn der letzten Infektzeit und es hat absolut eingeschlagen! Sie war durch den Winter quasi nicht mehr krank, vor allem hatte sie keinen Husten mehr - auch wenn rundum alles keuchte und schniefte (ich inklusive).

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du merkst, dass die Globuli auch nicht anschlagen, lass Dir erstens einen guten Hustensaft verschreiben und zögere nicht allzulange mit einem Gang zum Spezialisten (kannste ja beim Kinderarzt mal vorschlagen). Die Lunge der Kleinen muss sich sicherlich noch entwickeln - aber aus diesen obstruktiven Bronchitissen kann sich dauerhaft dann eben doch ein Asthma entwickeln, und das muss ja nicht sein...


Tja geanau das ist mein Problem, sie verengt schnell und Auslöser ist oft ein Schnupfen :sn7 Ich inhaliere sie mittlerweile recht schnell mit Salzlösung. Das hilft ihr auch meistens. Wir haben momentan den Muccosolvan und er schlägt bei ihr an.
Wenn sie "zieht " dann haben wir Sultanol zum inhalieren das erweitert die Bronchen und wir haben die Recto^delt Zäpfchen als Notfallzäpfchen.
Sie hatte schon eine schwerere Lungenentzündung wo sie vorher auch extrem verengt war und zwei leichte hinter uns.
Ich denke ich werde zum Lungenfacharzt gehen und der soll sich das mal anschauen
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich lese eben erst durch Zufall diesen Thread. Mich würde interssieren, ob sich bei Dir, Winnie oder besser bei Deiner Tochter etwas ergeben hat?

LG Schiffchen
 
Ich hab nächste Woche einen Termin beim Kinderarzt, ich wollte erst so zum Lungenfacharzt und die sagten, dass ich eine überweisung holen soll......
Tja und ohne Gespräch keine überweisung....
 
C

chisi

Guest
Wie du sollst eine Überweisung holen? Du hast doch die Chipkarte deines Kindes und damit kannst du so zum Arzt gehen!!! Für die Kinder braucht man nicht unbedingt ne Überweisung, ich arbeite selbst beim Facharzt und bei uns tauchen viele Eltern ohne Überweisung, nur mit Chipkarte auf!!!

Ich hoffe, deiner Tochter geht es schon etwas besser.
 
Ja, es ist besser. Ich weiss nicht warum er die überweisung will........
Sie hat im moment den wie soll ich schreiben "abklingenden Husten" also sie zieht nicht.



Da es ihr besser geht hab ich grad keinen Druck und kann es in Ruhe angehen
 
I

IlkaM.

Guest
Kann sein, dass er die Überweisung auch will, damit er sich sicher sein kann, dass Du generell in Behandlung bist mit der Kleinen und dass der Kinderarzt Bescheid weiß. Ist doch in Ordnung!
 
C

chisi

Guest
Ja sicher ist es generell in Ordnung, aber leider gibt es manche Kinderärzte, die ohne vernünftige Begründungen ablehnen zu Fachärzten zu überweisen, deshalb habe ich gefragt. In solch einem Fall würd ich persönlich nämlich nicht lange fackeln und einfach so hingehen. Dem KA würde ich allerdings trotzdem einen Bericht schicken lassen, damit er für die Weiterbehandlung auch Bescheid weiß.

Schön, dass es deiner Tochter besser geht, dann kannst du es ja nochmal mit dem KA in Ruhe besprechen und er ist hoffentlich auch der Meinung, dass es nicht schaden kann, wenn es sich auch mal ein Pulmologe ansieht. Viel Glück!
 
U

User3

Guest
Ja, geh lieber mit ihr zum Lungenfacharzt. Hört sich nämlich wirklich nicht gut an..
Will Dir keine Angst machen, aber so ist mein Asthma bronchiale ausgebrochen.
Viele Erkältungen und Infekte innerhalb kürzester Zeit plus Veranlagung durch Vererbung.
Hm...Bricanyl habe ich als allerestes Asthmaspray gehabt. Das finde ich schon heftig für einen Husten.
Ich schwöre übrigens seit dem Kindesalter auf Contramutan und Monapax.
Hilft bei uns auch jetzt noch super im Vergleich zu vielen anderen (und ich habe echt viel durch!).
Hoffentlich geht es deiner Kleinen bald endgültig besser. :kisses
 
I

IlkaM.

Guest
Ja, Bricanyl ist sicher heftiger als Mucosolvan (ist ja auch verschreibungspflichtig) - aber bei verengten Bronchien einfach besser! Und man gibt es ja auch nur ein paar Tage in der Regel, gerade bis sich die Bronchien befreien.
 
Oben