Frage -  Glukose-Toleranz-Test

tafda

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich war heute beim Glukose-Toleranz-Test und meine Werte liegen laut FÄ im "Grenzbereich" (87 - 146 - 131). Sie will jetzt in zwei Wochen meinen Blutzucker nach einem normalen Frühstück kontrollieren.
Bei welchen Werten musstet ihr eure Ernährung umstellen? Und was habt ihr getan?

Danke!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich kann dir nur empfehlen jetzt schon mal bischen zu schauen das du nicht zu viel süßkram usw. isst denn das sieht *leider* nach einem Schwangerschaftsdiabets
aus......
 

Ziva

Aktives Mitglied
Ich kenne den test nicht mal (und bin mit dem 3 kind schwanger) aber so wie es sich anhört solltest nix weiter an süßkram essen und auch so vorsichtig sein was du ißt....muß nicht heißen das du schwangerschaftsdiabetis hast sondern derzeit nur der wert spinnt....(deshalb sollst kontrollieren) wie weit bist du denn?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Für mich ist das schon eindeutig ein Diabetes ehrlich gesagt. Auf alle Fälle nix Süßes mehr, keine zuckerhaltigen Getränke mehr (auch keine Apfelsaftschorle). an deiner Stelle würde ich einen Diabetologen aufsuchen...
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von Galaxie
Für mich ist das schon eindeutig ein Diabetes ehrlich gesagt. Auf alle Fälle nix Süßes mehr, keine zuckerhaltigen Getränke mehr (auch keine Apfelsaftschorle). an deiner Stelle würde ich einen Diabetologen aufsuchen...

Du scheinst dich aus zu kennen, kannst du mir die ss-diabetis mal erklären? ich meine geht das wieder wech? woher kommt das? warum darf man nix süßes trinken/essen? (kenne mich da nämlich nicht aus) danke schon mal
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von tafda
In dieser SS ja. In der letzten waren die Werte okay.

na ja ich bin jetzt in der 16 woche...meine dritte schwangerschaft und ich hab noch nie von solchen tests gehört....ab welcher woche machen die diese tests denn?
 

tafda

Aktives Mitglied
@ ziva: Ab der 24. Woche. Meine FÄ bietet sie routinemäßig an. Allerdings muss man sie selbst zahlen.

Ich hab jetzt noch mal etwas nach Grenzwerten gegoogelt und da liege ich überall noch im Normbereich. Blutwerte wurden aus dem Finger genommen - macht wohl nen Unterschied. Aber ich werde trotzdem noch mehr auf Ernährung achten. Esse und trinke auch eigentlich gar nicht so viel Süßes...

@galaxie: hattest du mal eine SS-Diabetis?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallöle,

also ich hatte bei der letzten SS die SS Diabetis.

Der Test wurde auf anraten der Ärztin gemacht, da das Baby im Mutterleib sehr groß war, dies wohl ein Anzeichen sein könnte, und somit machte ich den Test.

Zahlen muß man den selber.

@Tafda,

die Grenzwerte sieht jeder Arzt anders. Meine Werte waren höher als Deine, und somit wurde ich zu einem Diabetologen geschickt, der nochmals testete, erstaunlich das er andere Wartezeiten hatte zwischen dem trinken des Zeugs und der Blutabnahme.

Ich bekam ein Blutzuckermeßgerät mit heim, und mußte 2 Wochen täglich die Ergebnisse durchgeben. Die lagen immer grenzwertig, und ich sollte dann noch zur Ernährungsberatungsschulung. Was ich jedoch ablehnte, da ich gesundheitlich nicht konnte, und eh nur noch 8 Wochen schwanger war.

Also lebte ich etwas nach Plan, ständig die Werte kontrolliert, und gut war es.

Also ich lebte meist so um die 165-170 rum.....viel mehr hätte ich nicht haben dürfen, laut Diabetologen, dann wäre ich ohne Insulin nicht hingekommen.

Nach der SS war alles vorbei.

In der 2. hatte ich, wie man dann vermutete aufgrund der Größe des 2. Kindes, wohl eine unentdeckte SS Diabetis.

Ich kann Dir raten, mach Dich nicht zu verrückt, und vertraue auf die Ärzte. Aber: Bevor der Frauenarzt groß etwas unternimmt, ziehe bitte einen Diabetologen hinzu. Der ist erfahrener auf dem Gebiet.

Drücke Dir die Daumen, das es so harmlos ist bei Dir, wie es bei mir war.
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von schnupe
Hallöle,

also ich hatte bei der letzten SS die SS Diabetis.

Der Test wurde auf anraten der Ärztin gemacht, da das Baby im Mutterleib sehr groß war, dies wohl ein Anzeichen sein könnte, und somit machte ich den Test.

Zahlen muß man den selber.

@Tafda,

die Grenzwerte sieht jeder Arzt anders. Meine Werte waren höher als Deine, und somit wurde ich zu einem Diabetologen geschickt, der nochmals testete, erstaunlich das er andere Wartezeiten hatte zwischen dem trinken des Zeugs und der Blutabnahme.

Ich bekam ein Blutzuckermeßgerät mit heim, und mußte 2 Wochen täglich die Ergebnisse durchgeben. Die lagen immer grenzwertig, und ich sollte dann noch zur Ernährungsberatungsschulung. Was ich jedoch ablehnte, da ich gesundheitlich nicht konnte, und eh nur noch 8 Wochen schwanger war.

Also lebte ich etwas nach Plan, ständig die Werte kontrolliert, und gut war es.

Also ich lebte meist so um die 165-170 rum.....viel mehr hätte ich nicht haben dürfen, laut Diabetologen, dann wäre ich ohne Insulin nicht hingekommen.

Nach der SS war alles vorbei.

In der 2. hatte ich, wie man dann vermutete aufgrund der Größe des 2. Kindes, wohl eine unentdeckte SS Diabetis.

Ich kann Dir raten, mach Dich nicht zu verrückt, und vertraue auf die Ärzte. Aber: Bevor der Frauenarzt groß etwas unternimmt, ziehe bitte einen Diabetologen hinzu. Der ist erfahrener auf dem Gebiet.

Drücke Dir die Daumen, das es so harmlos ist bei Dir, wie es bei mir war.



Wie groß war den dein kind das der test gemacht werden sollte?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hm, habe grad mal den Mutterpass rausgekramt.....wer kann solche Sauklaue schon entziffern? Also wenn ich nun richtig gesehen habe war 29 SS der BPD Wert bei 7,8, was an die oberste strichlinie angrenzt.

Auffällig dazu war halt, das mein 2 geborener mit 59 cm und 4,5 Kilo zur Welt kam.

Im übrigen maßen die Ärzte einen Tag vor der Entbindung noch ein mindestens 3900 gr schweres Kind, und tatsächlich war sie nur 2940 gr, und 49 cm :)

Will also nur sagen, das es nicht sein muß, das aufgrund einer Diabetis die Kinder auch groß/schwer sind.
 

Ziva

Aktives Mitglied
ma ja mein kleiner..(klein ist relativ er ist jetzt fast 1 jahr alt und 90cm groß 12350gramm schwer) war bei der geburt (3 wochen zu früh) 3450gramm und 53cm...er war auch wie mein arzt immer sagte...kein bonsai.... :rofl aber diabetis hatte ich zum glück nicht....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Galaxie
............... Auf alle Fälle nix Süßes mehr, keine zuckerhaltigen Getränke mehr (auch keine Apfelsaftschorle). an deiner Stelle würde ich einen Diabetologen aufsuchen...

*unterschreib*
und keinen 2 Wochen abwarten denn du tust dir und deinem Kind keinen Gefallen damit.....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hinter einem Gewicht von 4000g und mehr MUSS KEIN SSD dahinter stecken aber es sollte getestet werden :zwinker:
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Birgit
hinter einem Gewicht von 4000g und mehr MUSS KEIN SSD dahinter stecken aber es sollte getestet werden :zwinker:

Hallo Birgit,

bei einem Geburtsgewicht von über 4000 gr kann man nicht mehr testen, nur noch vermuten ;-)

Und die kleine bei mir, wo ja die SS Diabetis festgestellt wurde, wog tatsächlich nur 2940 gramm....

Im übrigen, habe ich während der SS, genau wie auch ohne SS, so gut wie nie süßes, Säfte o.ä. getrunken.

Wobei diese Dinge natürlich wirklich tabut sein sollten, sobald der Verdacht besteht.

Und wie ich auch schrie: Bei höheren Werten einen Diabtetologen aufsuchen. Denn der ist konformer in der materie als der Gyn.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ja ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und ich hab den Test routinemäßig machen lassen. Larissa war bei den US immer zu klein und zu leicht, also keinerlei Hinweis auf ein Diabetes und auch in den Schwangerschaften zuvor war kein Diabetes vorhanden.

Ich wurde zum Diabetologen geschickt (ich hatte damals Probs mit dem 1-h-Wert und der war nicht so hoch wie bei tafda). Dann hab ich ein Tagesprofil erstellt und wurde diabetisch eingestellt. Damit hab ichs gut in Griff gekriegt, kurz vor Entbindung schossen meine Werte allerdings in die Höhe und ich war davor Insulin zu bekommen, aber Larissa war dann schneller ;-)

Was ich damit sagen will, ich finde eh, dass der Belastungstest routinemäßig gemacht werden sollte. Ein unerkannter Schwangerschaftsdiabetes kann wirklich schreckliche Folgen haben.

Ich durfte damals bei meinen 1-h-Stunden-Werten nach Möglichkeit nicht über 130 kommen.
 

tafda

Aktives Mitglied
Kurzes Update:

Heute war Kontrolle bei meiner FÄ, zwei Stunden nach dem Frühstück: 97 - alles okay! :banane:
 

Janinonah

Mitglied
Hallöle,

ich kram hier mal den alten Thread hoch.

Kann mir jemand sagen, wie früh man den Test überhaupt macht und wie früh ein zu großes Baby Sorgen bereiten sollte?

Danke Euch.
Janina
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich mußte auch so einen Test machen.....
Ich hatte aber eine Risikoschwangerschaft-wurde eh mehr beobachtet,was ich auch sehr toll fand :zwinker:
Ich habe den 1.Test bei meinem FA gemacht,mußte dafür ca 1 Std,vorm Termin,ein Pulver auflösen und trinken-dann wurde Blut,aus dem Finger,genommen
Ich hatte auch sehr viel Fruchtwasser und meine Werte waren wohl an der Grenze-also hat mich mein FA zum Diabetologen überwiesen!(Ich mußte aber nix bezahlen :shake) Dort mußte ich nüchtern ankommen,es wurde Blut,aus dem Finger genommen und dann eine Flasche(ich glaube 0,5l in ca 5min) trinken :uebel.Dann mußte ich 1 Std im Wartezimmer verbringen :shake und dann wurde die 2.Blutprobe genommen.Dann wieder warten und endlich das Gespräch mit dem Arzt! Er meinte auch,das ich nicht so viel Süßes essen und trinken sollte(hatte ich aber da schon sehr eingeschränkt)und das die Werte aber ok wären!Ich aber,auf Grund meiner vorherigen SS,eben mehr "durchleuchtet"werde-was er auch gut fand!

Also,nicht verrückt machen lassen :zwinker:

:bye:
june
 
Oben