Frage -  Grippe-Impfung

RASselbande

Namhaftes Mitglied
(Endlich darf ich auch mal ein Thema im SS-Forum eröffnen :engel)

In meiner Arbeitsstelle wird dieses Jahr wieder eine Grippeimpfung angeboten, sie soll Anfang Oktober sein. Ich möchte mich wieder gern impfen lassen. Da wir versuchen, ein Baby zu bekommen, kann es ja nun sein, dass ich zu der Zeit ss bin, ohne es bereits zu wissen. Ist die Impfung unbedenklich?
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Danke, Ilona :druecker

Ich werde es jetzt so machen, dass ich am Anmeldeschluss (ca. fünf Tage vorher) schaue, wo ich im Zyklus stehe. Wenn ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich nicht ss bin, werde ich mich anmelden und impfen lassen. Ansonsten muss ich halt später mal zu meiner Hausärztin gehen, vorausgesetzt, ich bin bis dahin nicht ss.
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Vom Alter her nicht, aber ich fahr jeden Tag mit der überfüllten S-Bahn. Hab mir einmal in Russland ne heftige Grippe eingefangen - das brauch ich nicht noch mal. Und außerdem ist mein Mann sehr anfällig - sobald ich was hab, hat er es auch. Aber er kuriert sowas länger aus; und da er gerade im Winter viel arbeiten muss, reicht es, wenn er paar Mal wegen ner normalen Erkältung ausfällt.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Mir haben sie auch erzählt, dass sich mit der Zeit, auch die grippalen Infekte vermindern...also wenn man sich über Jahre impfen lässt...

Aber Du kannst ja mal bis zum Impftermin warten, Antje, vielleicht kannst Du ja kurzfristig geimpft werden, bei uns ist das auch möglich, dass man noch 1 oder 2 Tage vorher Bescheid sagen kann...
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ Bianca: Klar, zum HA kann ich jederzeit hingehen und mich impfen lassen. Bei meinen Arbeits- und Fahrzeiten aber ein kleiner Kraftakt. Deshalb ist es so praktisch, dass ein Arzt ins Amt kommt und uns während der Arbeitszeit impft.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Also ich würde mich auch nur impfen lassen, wenn ich zur Risikogruppe gehören würde. Du weißt, dass die Impfung nur vor einer bestimmten schlimmen Grippe schützt und nicht vor der "normalen" Erkältungsgrippe, die mit Sicherheit jeder kennt? Und in der Schwangerschaft würde ich schon mal gar nicht impfen lassen...
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
@ Leonie: Ich weiß, dass die Impfung nur gegen die echte Grippe schützt und nicht gegen nen grippalen Infekt. Zur Risikogruppe gehören auch Leute, die mit vielen Menschen zu tun haben. Ich fahre täglich mit der S-Bahn und mit dem Bus, und bei uns im Amt arbeiten ca. 200 Leute. Wenn ich am Impftermin schwanger sein sollte, lasse ich mich natürlich nicht impfen. Ansonsten schon.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Antje, ich meinte, ob Du die Impfanmeldung "nachreichen" kannst bei deinem Arbeitgeber...
Oder meld dich doch an, absagen kannst du immer noch, wenn du ss bist....oder?
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Bianca, anmelden kann ich mich glaube ich bis zum 5.10., die Impfung ist am 9.10. Nachreichen wird schlecht gehen, da man auf die Minute nen Termin bekommt. Absagen ist doof, mit welcher Begründung, wenn ich noch nicht sagen will, dass ich ss bin? Hm, vielleicht erkältet?
 
Oben