Große Probleme!!!!!!!!!!!

schnupe

Aktives Mitglied
Original von lalelu


Kann man als Kassiererin, Putze, ungelernte Kraft (egal welcher Bereich) nicht auch leben? (

Hallo Lalelu,

sicherlich könnte /kann sie putzen, kassieren etc. machen.....aber Dir ist schon klar, das sie auch Vollzeit als ungelernte nicht genug verdienen würde, um eine 3 köpfige Familie davon ohne aufstockende Hilfe durchziehen könnte ?

Und in dem moment, würde Ihr Elterngeld wegfallen.

Hätte sie netto also weniger, als jetzt.

Und da dann mal die provozierende Frage(ich unterstütze keinesfalls die die gerne vom Staat leben, reiße mir als ae Mum selber auch Betreuungstechnisch den A.... auf, um die Staatskassen zu entlasten, und für mein eigenes Ego, um weiterhin auf Hartz 4 Niveau zu bleiben)
Würdest Du unter den Umständen nicht auch das Elternjahr nehmen?
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich habe das Gefühl, dass sich einige hier im Ton vergreifen. Hier sucht jemand Hilfe, ich denke, da sind Sprüche wie "dann geh arbeiten" nicht angebracht. Mal ganz abgesehen davon, dass sie noch im Mutterschutz ist und noch nicht wieder arbeiten darf! Vielleicht hat sie ja vor, arbeiten zu gehen, aber bis dahin muss man doch auch von etwas leben, und ich finde die Situation, wann wem welche Gelder zustehen auch unübersichtlich. Ich würde auch erstmal zum Amt gehen und da nachfragen, evtl. noch zu einer Beratungsstelle wie Caritas o. ä., die könnten vielleicht auch weiter helfen.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal Schnupe
Würdest Du unter den Umständen nicht auch das Elternjahr nehmen?

doch, ich denke unter diesen Umständen ja.

Auch unter diesen Umständen in denen ich lebe würde ich beim nächsten Kind vermutlich versuchen das Elternjahr nehmen und währenddessen viell. auf 400€ basis zu arbeiten.

Aber jetzt mal an Mamsi:
Du hast doch Bescheide worauf ein/e Sachbearbeiter/in genannt ist. Ruf dort an und bitte um einen Termin.

Bei diesem Termin sage dieser/diesem Sachbearbeiter das du gerne erklärt hättest was dir/euch zusteht. Stelle fragen! Die Ämter sind dafür da diese Fragen zu beantworten!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Original von lalelu
Orginal Schnupe
Würdest Du unter den Umständen nicht auch das Elternjahr nehmen?

doch, ich denke unter diesen Umständen ja.

Auch unter diesen Umständen in denen ich lebe würde ich beim nächsten Kind vermutlich versuchen das Elternjahr nehmen und währenddessen viell. auf 400€ basis zu arbeiten.

Aber jetzt mal an Mamsi:
Du hast doch Bescheide worauf ein/e Sachbearbeiter/in genannt ist. Ruf dort an und bitte um einen Termin.

Bei diesem Termin sage dieser/diesem Sachbearbeiter das du gerne erklärt hättest was dir/euch zusteht. Stelle fragen! Die Ämter sind dafür da diese Fragen zu beantworten!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von schnupe
Wer als Familie sagen wir mal rund 1200€ netto nur verdient, der hat sicherlich auch anspruch auf Wohngeld, Kinderzuschlag oder ergänzend ALG2......


Falsch gedacht, liebe schnupe.
Wir haben leider mit 420 euro incl. Betriebskosten eine zu niedrige Miete für Wohngeld, Kinderzuschlag ist richtig - bekommen wir anteilmäßig genau 104 Euro, ALG2 ist wieder falsch da wir zusammen ein zu hohes Brutto haben.

Leider rechnen sämtliche Ämter (außer beim Kinderzuschlag) alle mit den Bruttobeträgen und nicht mit NETTO.

Was glaubst Du wieviele Familien mit weniger als der ALG2 Satz arbeiten gehen und rumknapsen wie sonst was??? Aber wir gehen wenigstens.

Und ein zweitess Kind hat sich aus unserem Freundeskreis (denen es fin. allen nicht so sonderlich geht) alle abgeschminkt, wovon denn bitte auch?????
 
Oben