brauche Rat -  Gründung eines Fördervereins?

U

User4

Guest
Nicht für einen Verein :ausheck
Der ist ja gemeinnützig! :zwinker:
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial
:-D Na dann werd ich mich jetzt mal an die Arbeit machen :gap

Ist ein Haufen Arbeit, ich bin da gerade dabei.

Wir haben in der Elternschaft eine Juristin, die für uns die Vereinssatzung getippt hat. Diese wurde dann von allen Organisatoren durchgelesen und evtl. Änderungen angemerkt. Dann haben wir eine Gründungsversammlung einberufen - dazu müssen mindestens 7 Leute anwesend sein, die Mitglied in dem Verein werden wollen. Auf der Gründungsversammlung werden 1ter und 2ter Vorsitzender, Kassenwart und Kassenprüfer gewählt. Die Vereinssatzung wird verabschiedet. Tja, und dann gehts los..... ab zum Notar wg. der Eintragung, Kontoeröffnung, zum Amtsgericht. Flyer müssen entworfen werden etc.. Ich muss sehen, dass ich bis spätestens nächste Woche ein, zwei Flyerentwürfe fertig habe (danke, das ist mir bei diesem Thread gerade wieder eingefallen, dass ich da endlich mal bei muss!!!).
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Nun, als es hieß, dass man einen Förderverein gründen möchte, waren viele Eltern begeistert - wie es dann immer so ist.... wenn es dann losgeht, ist man froh, wenn man die Mindestanzahl an Leuten zusammen gekratzt bekommt.

Für den Vorstand haben sich dann zwei freiwillige gefunden - das musste natürlich auch in der Gründungsversammlung abgestimmt werden.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Wir brauchen die Flyer auch nur für den Kindergarten - die Eltern neuer Kinder sollen den dann gleich in die Hand gedrückt bekommen.

Wir haben in der Elternschaft eine Juristin - die hat eine Vorlage genommen und die Satzung noch ein wenig ausgearbeitet. Von uns anderen hätte sich das sonst niemand zugetraut.
 
Oben